Die Buschland - Plantage

• Ah sooo, und Du musst das dann hier gleich verraten.:grins:
    Aber gut, vielleicht kann Simone mich noch retten, immerhin ist sie hier als Süchtling bekannt und hat doch bestimmt mehr Sorten auf der Liste als ich... oder etwa doch nicht?:confused:

Gruß Conya

Du hast gefragt.
    Naja, soviel weniger Sorten habe ich dann auch nicht.
    Aber wahrscheinlich deutlich weniger Pflanzen.

• Ja nun, bei der Anzahl der Pflanzen, da mag ich gar nicht dran denken geschweige denn zählen, aber wenn sie denn anständig keimen weiß ich zumindest dass rund 20 Schokozipfel hier herumstehen werden, jeweils 10 pro Sorte.;)

Gruß Conya

• mhm lecker. Also falls sie Dir nicht schmecken, nur falls und Du sie eh den Schweinis geben würdest, könnte ich dann vielleicht?
    Gegen Portoerstattung?

Sabber:razz:

Naja, Garnelen und Wasserpflanzen überstehen meine Transporte problemlos, da sollten es die Tomaten auch schaffen.;)
    Aber erst müssen sie keimen und dafür muss ich sie versenken und das mache ich noch nicht.

Gruß Conya

• Guten Morgen Conya

Wow, bist du des Wahnsinns fette Beute? :grins:
    Ich hab nämlich auch gezählt ......
    (wo ziehst du die denn alle vor?)
    Die meisten Sorten auf deiner Liste kenne ich gar nicht.

Da komm ich mir gleich - hmm, wasweißichwie - vor, mit meinen paar Tomatenpflänzchen!
    Boah, ich kann`s immer noch nicht glauben!

Dein "Teufelsbraten" ist ja ein ganz Süßer!
    .... und den muß man nicht mal gießen! :grins:

LG Katzenfee

Wow, bist du des Wahnsinns fette Beute?

Moin Katzenfee,

laut und deutlich ja, mindestens einmal am Tag.:p

Ich ziehe die Tomaten im ungeheizten GWH an, allerdings hat das noch ein paar Tage Zeit, vor März geht es nicht los.
    Es sieht auch schlimmer aus als es ist, einige Sorten werden ausgesät um frisches Saatgut zu ernten, andere kenne ich selber nur vom Namen her und teste sie mal an, andere sind für mich Standartsortiment und kommen immer wieder auf die Anbauliste. Einen Vergleichsanbau verschiedenster Sorten mache ich auch nicht jedes Jahr, andere Sorten sind noch in der "Bewährungsphase", erst wenn eine Sorte über mehrere Jahre weg mit Aroma, Wuchsverhalten, Ertrag, Gesundheit usw. überzeugt schafft sie es bei mir ins Standartsortiment zu kommen.
    Bei den Schokozipfeln von Tubi wird man sehen wie stabil sie schon sind und sie sollen mal zeigen was sie drauf haben, sie müssen sich bei mir auch an Standorten durchschlagen wo es keinen Wetterschutz und kein Verwöhnprogramm geben wird.

Und der Teufelsbraten kugelt sich gerade in der Sonne, ich fürchte dass ich gleich im Garten "Hilfe" habe.;)

Gruß Conya

Habt ihr denn im März (und auch noch danach) keinen Nachtfrost mehr?
    Bei uns ist es im GWH nachts zu kalt.
    Ich würde mich sonstwohin beißen, wenn dann alle Pflänzchen eingingen.
    Muß also notgedrungen alles im Haus vorziehen - und da ist Platz Mangelware.
    Raus dürfen die Kleinen dann ab Mai.

Hilfe im Garten ist doch was Schönes!
    Für welche Aufgaben kannst du ihn denn einsetzen? :grins:

LG Katzenfee

Das ist vom vorangegangenen Winter abhängig, der letzte Winter war komplett ausgefallen, da gab es nur zwei Nächte mit ganz leichtem Frost, dieses Jahr waren es ein paar Nächte mehr, aber Winter ist das nicht.
    Wenn es um diese Jahreszeit nicht dick eingeschneit oder gut durchgefroren ist sind nur leichte Fröste zu erwarten und bis 8 Grad minus passiert im GWH nichts, außer dass es ein wenig kühl wird. Außerdem kann ich bei solchen "warmen" Wintern die Eisheiligen streichen, für gewöhnlich sind sie dann so milde dass sie diese Bezeichnung nicht verdienen.
    Anders ist es natürlich wenn es bei mir jetzt aussehen würde wie im tiefsten Sibirien, dann kann ich mit ganz viel Glück Ende März an Aussaaten denken, bei starken Kahlfrösten im Januar/Februar kann der Boden selbst Mitte April noch steinhart gefroren sein, dann geht hier vor Ende April auch nix an den Start.

Mein Teufelsbraten heißt Ella und hilft vor allem dadurch dass sie immer genau da herumfummeln muss wo ich gerade beschäftigt bin und wer im Garten auf die Knie geht hat verloren weil sie einem umgehend auf den Rücken steigt und es sich bequem macht.:rolleyes:
    Was gar nicht geht ist Kartoffeln pflanzen oder Zwiebeln stecken, die werden mit Vorliebe von ihr umgepflanzt, sämtliche Stecketiketten werden gewissenhaft beseitigt, Bohnenkerne aus dem Boden gepuhlt... sie weiß halt alles besser.:grins:
    Und hat oft genug auch noch Verstärkung, ist ja nicht so dass andere Miezen zu dumm für diesen Blödsinn sind und der Hund macht auch noch oft genug mit.

Gruß Conya

• Mein Teufelsbraten heißt Ella und hilft vor allem dadurch dass sie immer genau da herumfummeln muss wo ich gerade beschäftigt bin und wer im Garten auf die Knie geht hat verloren weil sie einem umgehend auf den Rücken steigt und es sich bequem macht.:rolleyes:
    Was gar nicht geht ist Kartoffeln pflanzen oder Zwiebeln stecken, die werden mit Vorliebe von ihr umgepflanzt, sämtliche Stecketiketten werden gewissenhaft beseitigt, Bohnenkerne aus dem Boden gepuhlt... sie weiß halt alles besser.:grins:
    Und hat oft genug auch noch Verstärkung, ist ja nicht so dass andere Miezen zu dumm für diesen Blödsinn sind und der Hund macht auch noch oft genug mit.

Gruß Conya

Einen schönen guten Morgen erstmal

Ich stell mir das Szenario gerade vor .......
    Ein Bild für Götter!

Nu hör doch mal auf deine Ella!
    Wenn sie es doch weiß, daß du die Zwiebeln an falscher Stelle verbuddelt hast ....
    .... und die Bohnen hast du wahrscheinlich viel zu eng gelegt .... :grins:

..... und ja ..... Hunde sind durchaus in der Lage, sich von Miezen was abzugucken ......
    Ich weiß das! :grins:

Hier bei uns trau ich den Temperaturen auch nach milden Wintern nicht.
    Sie fahren oft genug Achterbahn und sorgen meist dafür, daß die Eisheiligen nicht aussterben.

LG Katzenfee

Ebenfalls guten Morgen...

und lach Du nur, andere kriegen auch das Grinsen wenn ich mit einer so großen Mieze auf dem Rücken durchs Gemüse krabbel.:grins:
    Das Viech ist einfach unmöglich, manchmal springt sie einem auch ohne Vorwarnung vors Brustbein und hofft dass man sie festhält, tut man das hat man ne Mieze auf dem Arm, tut man es nicht sitzt sie wieder unten... und hüpft von hinten auf die Schulter. Einen großen Vorteil hat sie aber, sie krallt sich niemals fest wenn sie ins Rutschen kommt, schmiert sie ab versucht sie es eben noch mal.
    Und ob Hund von den Katzen Unfug lernt oder umgekehrt - sie machen zumindest oft gemeinsame Sache.

Gruß Conya

Moin zusammen,

ein kleines Update der Tomatenliste, Simone sei Dank kommen noch diese vier Sorten dazu...

Norwood Miners
    Candy Sweet Icicle
    Summer Sweet Gold (Dwarf)
    Finish Yellow

Außerdem ist ein Teil der Paprikas aus dem Aquarium ins GWH gewandert, da stehen sie nun relativ kühl und können vor sich hin wachsen.

Gruß Conya

Anhänge

• 81.JPG
      81.JPG
      403,5 KB · Aufrufe: 59
    Moin ihr da draußen...

nachdem sich mein Rechner unerlaubt verabschiedet hat kann ich leider zur Zeit nicht mit Fotos dienen, aber ein update gibt es jetzt trotzdem und so wie es wieder geht werde ich auch Fotos nachliefern.

Die Paprikas wachsen gut, inzwischen sind auch die letzten Jungpflänzchen ins GWH gewandert, also ist mein Aquarium wieder frei und wird wieder als Quarantänebecken für diverse Wassertierchen oder Pflanzen genutzt.
    Radieschen und Salat sind gut in Gang, Möhren lassen sich noch ein wenig Zeit, aber ich habe noch welche von 2014 stehen, Zwiebeln schauen schon raus und auch die Zuckererbsen machen sich zufriedenstellend.

Heute war Kartoffeltag, soll heißen die Pflanzkartoffeln für diese Saison wurden zusammen sortiert und fürs vorkeimen vorbereitet, außerdem wurde das Ergebnis eines Experimentes überprüft. Zu Testzwecken waren einige Meter Kartoffeln im Boden geblieben und erst heute ausgegraben, sie haben also da überwintert wo sie gewachsen sind - nun liegen hier rund 20 Kilo erntefrische Kartoffeln der Sorten Linda, Hansa und Blaue Congo.
    Mir ist natürlich klar dass so ein Experiment nur Sinn macht wenn der Winter praktisch ausfällt und es beschränkt sich auch auf Lagersorten, aber wie das nun mal so ist, wenn die Neugier zuschlägt hat der Verstand oft nicht mehr viel zu melden.:p

Morgen ist bei mir Feiertag, um es genau zu sagen, es ist Tomatensonntag.:grins:
    Alles was für die Aussaat benötigt wird ist vorbereitet, die Topfplatten sind mit Erde voll gestopft die bereits vorgewässert wurde, alle Etiketten sind beschriftet, auch die Kiste mit den Samen ist rausgekramt. Das wartet jetzt über Nacht im GWH auf mich und nach dem Frühstückskaffee werden 1200 Samen versenkt.

Gruß Conya

- nun liegen hier rund 20 Kilo erntefrische Kartoffeln der Sorten Linda, Hansa und Blaue Congo.
    Oh lecker, Pellkartoffeln mit Quark mit frischen Kartoffeln.
    Hier gabs Steckrüben...
    Aber nu, wo wir uns dran gewöhn haben, sind sie alle.

Wie viele Sorten Tomaten sind das eigentlich bei 1200 Körner?
    Ich mache das in kleinen Schritten. Dann dauert die Freude, wenn die Keimlinge kommen länger :smile:

Morgen weigere ich mich in der Küche auch nur einen Handschlag zu tun, also wird der Grill angeheizt und mit dessen Hilfe lassen sich frische Kartoffeln auch gut verarbeiten.;)

Steckrübe gab es bei mir letzte Woche auch, aber ich hab meinen Vorrat jetzt auch bald durch.

Wie viele Sorten genau... öhm... irgendwas um die 130 Sorten.
    Aber die bleiben ja nicht alle bei mir.

Gruß Conya

Hallo Conya
    Schöne Grüße aus NRW. Bin auch durch deine Plantage gewandert. Bin begeistert.
    Echt klasse Euer Buschland. Heute hatten wir hier 24C:cool:Schatten 18C. Würde morgen lieber mit dem Kajak fahren als zu pflanzen:smile:Soll morgen ja noch wärmer werden. Werde morgen auch mein Gewächshaus leerräumen, und die Dahlien vorziehen. Frohes schaffen.

Schöne Grüße Franz

Moin Franz,

freut mich dass Dir der "Spaziergang" gefallen hat.:)

Ganz so warm wie bei Dir ist es bei mir noch nicht, da lässt es sich im GWH noch gut arbeiten.
    Dahlien sind was Feines, zeigste mir später ein paar Fotos wenn sie blühen?

Gruß Conya

Mache ich.
    Vom letzten Jahr habe ich schon, nur ein gesamt Bild, der Rosenecke.
    Dies Jahr versuche ich einzeln zu fotogravieren.

Sehr schön, ich freu mich schon drauf.

Ich werde auch wieder Bilder liefern wenn das hier mit meinem provisorischen Rechnerersatz irgendwie funktioniert.

Gruß Conya

Moin zusammen,

nun ist es so weit, der Sturm lässt nach, es bleibt die Schadensbilanz...

Töchterchens Auto ist erledigt, sie sah den Baum fallen und konnte bremsen, aber das Auto wurde buchstäblich aufgespießt - ein gesplitterter Stamm hat sich durch den Kühler in den Motorrraum gebohrt, ein starker Ast bis unter den Fahrersitz - zum Glück ist Töchterchen nichts passiert, nur ein blauer Fleck.:cool:
    Mein Futterschuppen hat zu großen Teilen das Dach eingebüßt.
    Meine "Tropenhalle", also das GWH, ist komplett zerlegt und irgendwo unter den Trümmern liegen rund 2500 Jungpflanzen verschiedenster Art.
    Meine Esche ist nicht mehr, sie hat beim umstürzen gleich noch einen Teil vom Hausgarten und der Terrasse, so wie zwei Obstbäume vernichtet.

Wauzi meldet an dass sie mal in die Büsche muss, bei der Gelegenheit kann ich gleich nachschauen was von meinen Nussbäumen noch steht.
    Danach brauche ich erstmal nen Kaffee denn im Moment ist mir doch ein wenig "jämmerlich" zumute.:(

Nachdenklichen Gruß

Conya

conya, mein aufrichtiges beileid, alle mühe umsonst, mußt noch mal von vorne anfangen. es hat dann bei euch noch mehr gewütet wie hier.!
    deine tochter hat alle schutzengel um sich gehabt, wie leicht hätte das schief gehen können.alles läßt sich reparieren, nur manchmal die gesundheit nicht:(
    liebe grüße von hier
    aloevera:eek:

Conya, ich hoffe, daß nicht noch mehr passiert ist. Gott sei Dank ist deine Tochter gesund, das ist das Wichtigste. Für alles andere wünsche ich dir viel Kraft, du hast mein volles Mitleid. Vielleicht läßt sich, wenn du morgen bei Tageslicht dir alles ansiehst, wenigstens noch ein Teil der Jungpflanzen retten? Alles andere ist natürlich schrecklich. Fühl dich mal kräftig in den Arm genommen, für mehr ist die räumliche Distanz leider zu groß.

Liebe Grüße, Pyromella

Hach danke euch...:pa:

Meine zwei Nussbäume hat es auch erwischt, jetzt ist nur noch eine uralte riesige Haselnuss da, die sieht zwar ein wenig gerupft aus, aber das schadet ihr nicht.
    Zum Glück gibt es nur Material- und Pflanzenschaden, keine ernsthaft verletzten Menschen oder Tiere.
    Nach den Pflanzen im, bzw. unterm GWH kann ich im Moment ohnehin nicht schauen, da liegen noch Trümmer und ein schwerer Eichenast drauf und wichtiger ist vorerst dass die Straße wieder frei wird... oder das was wir hier Straße nennen.
    Für heute langt es mir auch, aber nachdem seit gestern schon so Kleinkram kaputt ging musste ja noch das dicke Ende kommen.

Wauz möchte immer einen Kauknochen oder ein Schweineohr haben wenn ihr mal jammerig ist, offensichtlich hilft ihr das... vielleicht sollte ich es auch mal damit versuchen.;)

Ach verdammte sch... habujakatscha...:schimpf:

Gruß Conya

Conya,
    mir fehlen die Worte und ich drücke Dich in Gedanken:pa::pa::pa:
    Was für ein großesGlück, dass Deiner Tochter nichts passiert ist und auch keinen Tieren :D

Schokolade hilft uns Menschen besser - ist gut für die Nerven, beruhigt und schmeckt definitiv besser als Kauknochen oder Schweineohren.
    Ein warmer Kakao am besten noch mit Sahne drauf wäre übrigens auch schlaffördernder als Kaffee.

Mitfühlende und liebe Grüße aus dem Hegau von

Elkevogel und - auf besonderen Wunsch - auch der Kurzen
    (die ohne Schaden davon gekommen sind)

Hallo Conya!
    Gut das deiner Tochter nichts passiert ist. Das andere kann man alles ersetzen.
    Hört sich ja richtig schlimm an bei Euch.
    Mitfühlende Grüße Franz

Danke euch Beiden:pa:

Morgen werde ich mich mal zu den Pflanzen unterm GWH durchwühlen, mal sehen ob vielleicht doch irgendwas zu retten ist.
    Der Sturm war hier gar nicht so schlimm, wir haben schon heftigere Strümchen überstanden, aber die kommen hier selten aus dieser Richtung und nach dem Tornado von 2012 fehlen an strategischen Punkten Waldflächen die als natürliche "Windbrecher" sehr nützlich waren, das macht sich jetzt bemerkbar.

Aber gut, wie war das doch gleich, in einem Garten wird man niemals fertig.:p:rolleyes:

@Elke: Sag Deiner Kurzen einen Extragruß und danke schön, eine Buschratte wie ich lässt sich nicht so schnell unterkriegen.;)

Gruß Conya

Moin liebe Conya,
    Deine positive Einstellung ist einfach großartig :D:d

Aber was bleibt einem auch anderes übrig, gell?!.
    Der Schaden war nicht verhinderbar und heulen bringt so gar nichts (laut schimpfen hilft aber der Seele und Schocki essen auch)

Was den Zöglingsverlust angeht: ich bin ganz sicher, dass es hier sehr viel Unterstützung für Dich geben wird, so dass es für Dich kein z.B. tomatenloses Jahr werden wird.
    Nun schlaf erstmal eine Nacht, fange morgen mit den leider unumgänglichen Aufräumarbeiten an und in den nächsten Tagen sehen wir weiter.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Moin ihr da draußen...

ich hab mich schon ein wenig "angekratzt" gefühlt als ich zuschauen musste wie der Sturm alles umsortiert hat, vor allem entspricht das Ergebnis so gar nicht meinen Vorstellungen.:schimpf:
    Aaaber... ich bin auch ein unverbesserlicher Optimist, vielleicht auch nur zu bockig und dickfellig um klein beizugeben, ein Stürmchen ist schließlich nix weiter als bewegte Luft die nicht den geringsten Schimmer von Tomaten hat.:grins: Außerdem neige ich bei solchen "Katastrophen" mehr dazu die Folgen nicht als Niederlage oder Rückschlag zu betrachten, sondern ich empfinde es eher als eine interessante Herausforderung.;)

Dank guter Nachbarschaft und der Mithilfe der Feuerwehr haben Kettensägen und schweres Gerät ganze Arbeit geleistet, eine Esche, ein Maulbeerbaum, ein Pfirsichbaum, ein Walnussbaum, eine Sahnenuss und Teile meiner Haselnuss werden dazu beitragen dass das Osterfeuer zum Höllenbrand mutiert und mein Futterschuppen umgehend ein neues (gebrauchtes) Dach bekommt.
    Eingeweichtes Heu und Stroh wird abgefahren wenn der Wind so weit nachgelassen hat dass nicht mehr alles wegfliegt und bis auf Weiteres kann ich mich an den Beständen der Nachbarn bedienen, auch Mutterboden zum auffüllen der Krater die die Bäume hinterlassen haben wird frei Haus geliefert.:cool:
    Bei so viel Unterstützung kann man doch nur gute Laune haben, allerdings ist verdammt viel zu tun, aber so kommt zumindest keine Langeweile auf.
    Und jetzt werde ich den Inhalt von meinem Kaffeepott vernichten und dann schauen wie es in meiner demolierten Tropenhalle aussieht und ob und was da zu retten ist.

Ein großes Danke schön möchte ich den Usern hier im Forum aussprechen die mir in Form von lieben Worten, Samen und Pflanzen Hilfe angeboten haben, ich weiß es ehrlich zu schätzen!!!:pa:

Gruß Conya

Hallo Conya,

als ich deine Nachricht gelesen habe war ich wirklich schockiert! :( Hier im Rhein-Main-Gebiet hat es zwar auch ordentlich "gewindet" aber das war wohl wirklich kein Vergleich zu dem, was bei dir "abgegangen" sein muss! Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen viel Energie beim Wiederaufbauen der zerstörten Bauteile etc und auch, dass du noch ein paar überlebende Pflanzen finden kannst. ABer das wichtigste ist ja, dass es alle 2- und 4-Beiner ohne bleibende Schäden überstanden haben!

Wenn du Hilfe bzgl. der zerstörten Pflanzen brauchst: Ich habe zwar nicht allzu viele, aber ein paar kann ich sicherlich entbehren und bestimmt finden sich auch noch weitere hier im Forum, die ein paar Pflanzen zuviel haben, sodass wir dir ganz bestimmt helfen können wenigstens an dieser Front keine allzu großen Verluste/Ausfälle in Kauf nehmen zu müssen!

Fühl dich ganz doll gedrückt!

Moin Barbara...

und willkommen im Busch.:)

Ich danke Dir ganz herzlich und mit dem Drücken warte besser bis heute Abend, mein Pullover ist voll mit Pferdehaaren usw.:grins:
    Mein Kaffeepott ist jetzt leer, also wird es Zeit wieder raus zu pirschen und die Tropenhalle zu filzen. Bei mir ist schönstes Aprilwetter, also ständiger Wechsel aus Regen, Sonne, Hagel, aber es pustet nicht mehr so.
    Ich werde nachher berichten was aus Paprika, Tomaten und Co geworden ist.

Gruß Conya

Pferdehaare wären jetzt nicht so das Problem. ;-) Ich hab zwar meine Pferdesachen im Moment nicht an, aber sie warten im Auto auf mich. :D Wobei mein "Fussel" im Moment relativ wenig fusselt, aber dafür schon seit mitte Januar...

Hallo Conya

Hab`s eben gelesen.
    Du Ärmste - es ist schon frustrierend, wenn man sieht, wie schnell alles hinüber sein kann.
    Ich drück dir mal ganz feste die Daumen, daß deine Pflänzchen nicht alle kaputt sind!
    Bei uns hier hat`s zwar auch teilweise ziemlich gewütet, aber es war dann doch nicht ganz so schlimm.
    Ich finde es toll, daß ihr so gute Nachbarn habt, die so schnell und selbstlos helfen!

Zum Glück ist euch und euren Tieren nichts passiert!

LG Katzenfee

Conya,
    das klingt ja fürchterlich.
    Gott sei Dank ist der Familie nichts passiert!!! :pa:

Aber 2500 Pflanzen? Da steckt Herzblut drin. :(
    Sind alle Tomaten hin bei Dir?
    Aber das waren doch nicht nur Tomaten, oder?

Weiß gar nicht was ich sagen soll. :(

Gänsehaut, als ich deinen Beitrag gelesen hab.
    Deine Tochter mußte eine ganze Heerschar von Schutzengeln gehabt haben.

Ich drück dir die Daumen, dass du den ''pflanzlichen'' Schaden gut ersetzen kannst

Lieben Gruß
    Sigi

Sooo, ich melde mich denn mal zurück vom Schlachtfeld... und wenn ich hier lese was ihr geschrieben habt... ach Leutz, bei so viel Anteilnahme wird man ja ganz verlegen.*rotwerdundpfeif*
    Dennoch vielen Dank, das fördert meinen Optimismus zusätzlich.:pa:

Gute Nachbarschaft ist tatsächlich was wert und das zeigt sich hier sehr deutlich, es gibt niemanden der nicht mit angepackt hat und die Feuerwehr hat das ganze als "Übung" eingestuft, also waren reichlich fleißige Hände dabei.
    Von den Bäumen ist nichts mehr zu sehen, sie wurden bereits restlos beseitigt, inklusive Wurzelrodung, und Mutterboden ist auch schon teilweise aufgefüllt, der Rest wird morgen erledigt damit es zu den Feiertagen wieder halbwegs ordentlich aussieht.
    Ich will ja nix sagen, wer so im Busch lebt muss auf manches verzichten was für Stadtbewohner ganz alltäglich ist, aber wenn ich sehe wie flott hier alle mit anpacken und am Ende ein Danke schön dafür reicht - da bin ich doch froh dass ich mein Revier im Buschland habe!!!:cool:

Nun aber zum GWH... das gute Stück lässt sich etwas "ausbeulen" und die eine oder andere zerbrochene Stegplatte wird notdürftig geflickt und wieder eingesetzt, allerdings muss viel improvisiert werden und es wird nur mit Glück die Saison überstehen.:(
    Bei den 2500 Jungpflanzen hat es ordentlich Verlust gegeben, viele sind zerdrückt, teilweise auch durch Hagelschlag, aber so manches ließ sich auch retten.
    Von den 1200 Tomaten sind jetzt noch 237 vorhanden, etliche davon habe ich weit zurück geschnitten, mit etwas Glück treiben sie einen Geiztrieb den ich dann als Haupttrieb stehen lasse. Von den insgesamt 260 Paprikapflanzen sind noch 74 vorhanden, sie sind fast alle auf halber Höhe abgebrochen, aber nach einem sauberen Rückschnitt sollten die sich berappeln.
    Die restlichen Pflanzen waren überwiegend junge Kohlpflanzen, viele Sommerblumen, Kübel- und Kletterpflanzen und Stauden, aber auch Stecklinge usw.... leider gab es da hohe Verluste, aber dann fängt man halt wieder von vorne an. ;)

Es ist also doch nicht alles verloren, die Verluste sind zwar hoch, aber es ist gerade 1. April, da werde ich vieles durch erneute Aussaat ersetzen können.
    Der Härtetest für die noch vorhandenen Pflanzen ist aber noch nicht vorbei, sie müssen die nächsten Tage draußen überstehen, ich kann ihnen bestenfalls ne Plane über legen, also drückt ein bisschen die Daumen dass es mit dem Wetter hier nicht ganz so kalt wird.
    Einen Sommer ganz ohne Tomaten wird es jedenfalls nicht geben, das hat damals der verdammte Tornado nicht geschafft und dieses Stürmchen was sich hier ausgetobt hat konnte auch nicht alles vernichten - damit wäre die Frage wer hier das Kommando in meiner Plantage hat ja wohl ausreichend geklärt, der Wettergott hat verloren.:p:grins:

@Tubi: Ich hatte ja gesagt dass ich Deine Schokozipfel einem Härtetest unterziehen werde, aber so hatte ich es mir denn doch nicht vorgestellt. Zwei der gestreiften Zipfel haben die ganzen langen Stunden in einem Wassereimer gesteckt, kopfüber, halb mit Wasser bedeckt... so haben sie Sturm und Hagel und kühle Temperaturen überstanden, sie sehen nur ein wenig "ungekämmt" aus.:p
    Ich würde sagen sie haben bestanden.

Gruß Conya

Schlimm genug! Ich bewundere Deinen Kampfgeist :pa:
    und drücke alle Daumen, dass die übrigen durchkommen!
    Und ich habe auch Schoko- und Streifenzipfel übrig, nicht nur Fleischtomaten...;)

Na ich werde mich doch davon nicht unterkriegen lassen.:p
    Es gibt doch auch an dieser Verwüstung noch was Positives, ich habe so ganz nebenbei und ungeplant die Möglichkeit bekommen Teile meines Hausgartens neu zu gestalten und mal ehrlich, so etwas macht uns doch allen Spaß.:grins:

Schoko- und Streifenzipfel haben den Angriff überstanden und wäre dem nicht so gewesen dann hätte ich auch noch ein paar Samen auf Lager.
    Und einige Fleischtomaten zählen auch zu den Überlebenden.;)

@Simone: Deine Dwarf hat es auch geschafft.:cool:

Gruß Conya

Moin Conya
    Es heißt nicht um sonst, nur die Harten, gehen in den Garten. Was uns nicht tötet, macht uns nur noch härter.:smile:
    Jetzt weißt du auch, wie (nah) deine Nachbarn sind. Toll das Du noch was retten konntest.
    Hatte unseren Garten auch komplett erneuert. Wirst hinterher sehen, und dich fragen, hätte ich doch gleich so machen können.
    Schöne und warme Ostertage wünschen wir Euch
    Karin und Franz

Heute wurde noch einiges an Boden aufgefüllt und Kleinkram aufgeräumt, also alles was an kleinen Zweigen usw. herumlag ist zusammengeharkt und beseitigt worden.
    Morgen wird noch der Zaun geflickt wo die Esche rein gefallen war und dann sind die Aufräumarbeiten schon abgeschlossen.
    So schön es auch ist dass es damit so schnell ging, teilweise sieht es doch nach Baustelle aus und bis ich wieder Nüsse ernten kann werden einige Jahre vergehen.
    Aber hilft ja nichts, Samstag ist bei uns Osterfeuer, da werde ich mir denn eine Bratwurst gönnen und zuschauen wie meine Bäume in Flammen aufgehen, für einen geselligen Abend sind sie ja noch zu gebrauchen.;)

Die geretteten Pflanzen müssen hart kämpfen da sie jetzt draußen stehen und nur notdürftig vor kalten Nachttemperaturen geschützt werden können, ein paar lassen auch traurig die Ohren hängen, den einen oder anderen Verlust wird es vermutlich noch geben.
    Allerdings habe ich in diesem "Notquartier" auch Pflanzen solcher Sorten gefunden die mir besonders wichtig waren und hoffe natürlich dass sie sich berappeln.
    Samstag wird denn versucht das GWH so gut es geht zusammen zu flicken und sollte das erfolgreich verlaufen werde ich mein "Notquartier" räumen und die Überlebenden ins GWH verfrachten.
    Über Ostern könnte ich dann auch noch mal neu aussäen, nach den Feiertagen geht es dann erstmal an das Dach vom Futterschuppen.

Und danach kann ich mir Gedanken machen wie ich die "Lücken" in meinen Blumenbeeten ausbessern kann und wo ich welche Pflanzen her bekomme usw.
    Ist noch viel Arbeit, aber der schlimmste Teil, nämlich die ganzen groben Aufräumarbeiten sind zum Glück erledigt.

Ahso, bevor ich es vergesse... im GWH hatte ich Mehlmais vorgezogen, die Pflanzen haben es gut überstanden, nur eine war abgebrochen und wurde von meinen Meerschweins mit Begeisterung verspeist.
    Die Luffas haben es nicht überlebt, sie waren mehrfach abgeknickt und teilweise zerquetscht, außerdem wird es ihnen zu kalt gewesen sein.

Danke Franz und Karin, wünsche ich euch auch.:cool:

Gruß Conya

Wer braucht auch Badeschwämme....
    Da habt Ihr ja echt rangeklotzt!
    Wünsche Dir verdiente, erholsame Ostertage und das die Saison friedfertiger weitergeht und sich alles zum Guten entwickelt.
    :pa:

Jo das war ein ordentliches Stück Arbeit, aber auf so viele Leute verteilt geht es doch erstaunlich schnell, bis die Bäume komplett zerlegt und abgefahren waren sind hier 16 Leute herum geturnt, das schafft natürlich was. Außerdem war auch schweres Gerät im Einsatz, zwei oder drei große Trecker und ein Radlader, da war es nicht sonderlich schwer das ganze Gehölz zu beseitigen.
    Halt stop, es ist nicht alles weg, ein paar Stücke der Bäume habe ich behalten, sie liegen in meiner Werkstatt zum trocknen und im nächsten Winter werde ich die Schnitzmesser rauskramen und sie zu was auch immer verarbeiten.

Danke Tubi, Dir und allen anderen die in meiner Plantage spazieren gehen wünsche ich auch schöne Feiertage und eine tolle Gartensaison.

Und ja, demnächst gibt es auch wieder Bilder, so wie die technische "Aufrüstung" meines Rechners abgeschlossen ist und dann bekommt ihr wieder was zu sehen.:)

Gruß Conya

Moin zusammen,

heute war es denn so weit, Zeit für's Osterfeuer... und mitten drin sind meine Nussbäume in Flammen aufgegangen.

Ich wünsche allen Besuchern meiner Buschland-Plantage schöne Osterfeiertage.:)

Gruß Conya

Anhänge

• 8.JPG
      8.JPG
      130,4 KB · Aufrufe: 68
    • 1.JPG
      1.JPG
      88,1 KB · Aufrufe: 71
    • 2.JPG
      2.JPG
      131,2 KB · Aufrufe: 69
    • 3.JPG
      3.JPG
      87,9 KB · Aufrufe: 76
    • 4.JPG
      4.JPG
      120,1 KB · Aufrufe: 64
    • 5.JPG
      5.JPG
      173,5 KB · Aufrufe: 50
    • 6.JPG
      6.JPG
      157,3 KB · Aufrufe: 50
    • 7.JPG
      7.JPG
      168,4 KB · Aufrufe: 55
    Moin Sigi,

der "Brennholzhaufen" war dieses Jahr schon reichlich groß, etwa 20 mal 8 m und rund 5 m hoch und er bestand nicht nur aus frischem Holz.
    Aber wenn Du mal an ungewollte Feuer denkst, wie z. B. brennendes Unterholz... das ist auch nicht alles staubtrocken.
    Angezündet wird bei uns einfach nur mit Stroh und es ist schon faszinierend zu beobachten wie die Flammen sich durch das Gestrüpp fressen.

Gruß Conya