Vorschlag: die Zahl der BT-Abgeordneten halbieren und ihre Bezüge verdoppeln. Die Verringerung der Abgeordneten wäre auch angemessen bzgl. der immer geringeren Bedeutung des Bundestags im Verhältnis zur EU-Gesetzgebung.
Exkurs:Anarchie bedeutet, jeder gegen jeden, Vergewaltigung, Raub, Mord und Todschlag, ist Bürgerkrieg, ist Somalia, Ruanda, Irak, ist nicht das was ich mir hier als Alternative zum jetzigen Staat vorstelle. Dikatatur artet meist in Willkürherrschaft aus, hier ist es der Staat der seine Bürger entrechtet nach Gutdünken. Haben wir auch schon gehabt, hat sich nicht bewährt, zu viel Leid, 55 Mio Tote, will ich auch nicht als Alternative. Dann bleibt noch die Monarchie. Auch nicht besser als die Diktatur, Herrschaft von Gottes Gnaden, ist niemandem außer Gott Rechenschaft schuldig, die traditionelle Form der Willkürherrschaft.
Also bleibt doch nur die Demokratie. Herrschaft des Volkes, das seine Herrschaft durch Wahlen ausübt. Das System ist nicht perfekt, aber es hat den entscheidenden Vorteil, dass die Regierung vom Volk kontrolliert wird. (Umfassende Rechte des BT: z.B. Untersuchungsausschüsse, Fragestunde, Wahl der Regierrung). Ich lebe gerne in einem Staat in dem es keine Zensur gibt, wo ich sagen kann was ich denke, auch gegen die Regierung, ohne dass ich befürchten muss dass ich im mildesten Fall eingesperrt werde. Hier kann ich offen sagen, dass mir die Bezüge der Abgeordneten als Bereicherung vorkommen, wenn ich das glaube.
Ob die Diätenerhöhung Bereicherung ist, darüber kann man sich streiten, doch es ist unvergleichlich weniger, als in anderen Herrschaftsformen, in denen sich die Herrscher wirklich aus der Staatskasse bedienen können und Kritiker (mund)tot gemacht werden.