Diätenerhöhung UNSERER Politiker!

Eine Nebenbeschäftigung kann man ja nur ausführen wenn einen die richtige Arbeit nicht auslastet!
Das sollte zu denken geben!;)

• Eine Nebenbeschäftigung kann man ja nur ausführen wenn einen die richtige Arbeit nicht auslastet!
    Das sollte zu denken geben!;)

Richtig - wobei man berücksichtigen sollte, dass man sich nebenbei (neben dem Beruf/Hauptbeschäftigung) auch so beschäftigen kann, dass die Nebentätigkeit nicht als (bezahlte) "Nebenbeschäftigung" anzusehen ist. So gesehen, hält sich die Auslastung der Bevölkerungsmehrheit durch "richtige Arbeit" (was immer das sein mag) m.E. doch offenbar ziemlich in Grenzen - fast jeder kann sich eine (oder mehrere) zusätzliche Tätigkeit(en) zumuten .....

;)

Grüße
    TB

Ich möchte das jetzt nicht so eng sehen. Es gibt Arbeit, in der man (nur) für seine Anwesenheit bezahlt wird und solche, in der man nach Leistung und Ergebnis honoriert wird.
    Die meisten von uns haben ja auch genügend Zeit, im Garten zu werkeln und sonstigen Hobbies nachzugehen. Der eine gibt dafür Geld aus, der andere kriegt noch was dafür. Ist doch schön, wenn's passt.

Tono... tolerant

• Das Problem sind weniger die gut bezahlten Nebentätigkeiten. Dagegen habe ich überhaupt nichts. Wenn es jemandem Wert ist, dies zu honorieren und die Tätigkeiten zu keinen Konflikten mit dem Abgeordnetenmandat führt, warum nicht?
    Nebentätigkeiten in der Wirtschaft erschweren eine unvoreingenommene Entscheidung und wenn die Bezahlung noch dazu verlockend hoch ist, entsteht eine Abhängigkeit, die nicht im Sinne der Bürger sein kann.

..........
    Dennoch bin ich weiterhin davon überzeugt, dass die beste Regierung die ist, die behutsam steuert und den Mensch und die Gesellschaft in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt. Und nicht sich selbst.

Klingt ja alles nett und schön, aber - mal ehrlich - wo gibt es denn sowas.

Kann man sich hier "behutsam gesteuert" fühlen und hat wirklich jemand den Eindruck, dass der Mensch an sich im Mittelpunkt der Arbeit des Politers steht? Die Theorie ist genauso schön wie der Schwur zur Amtsvereidigung.....

• Sabine,

ad 1
    Habe ich das nicht geschrieben?
    Siehe hier "und die Tätigkeiten zu keinen Konflikten mit dem Abgeordnetenmandat führt".

ad 2
    Wo habe ich behauptet, dass es solche Regierungen gibt?
    Wichtig in diesem Zusammenhang ist mir die Unterscheidung nach einer selbstgefälligen Regierung und einer, die sich tatsächlich dem Wohle des Volkes verpflichtet fühlt.
    Für eine solche Regierung wäre auch keine Zeit, jahrelang parteitaktischen Wahlkampf zu führen, obwohl die nächste Abstimmung erst in 2 Jahren stattfindet.

Tono... träumt

Hallo Tono,

wir reden aber doch über die Realität und nicht über ideale Vorstellungen, die praktisch nicht zu finden sind. Die Einschränkungen z.B. für ......ja zur Nebentätigkeit, wenn....kein Konflikt mit... Was ist das in der Praxis und Realität. In der Realität wird sich keiner Beschweren, wenn ein Politiker nebenei als Gärtner, Sanitäter oder Kaufhausdedektiv ;)arbeitet, nur in der Wirklichkeit gibt es das nicht, da sind es fast ausschließlich Posten in der Wirtschaft. Siehe Ex-Kanzler und da gibt es defacto.

Wo habe ich behauptet, dass es solche Regierungen gibt?
    Wichtig in diesem Zusammenhang ist mir die Unterscheidung nach einer selbstgefälligen Regierung und einer, die sich tatsächlich dem Wohle des Volkes verpflichtet fühlt.Tono... träumt

Was nützt es ferner, über Regierungen zu reden, bei denen Du selbst meinst, dass es sie nicht gibt. Leider leben wir nicht in einer Utopie. Was nützt es also, solche Unterscheidungen zu machen und genau auszuformulieren, wenn sie nicht auf das, was man hat übertragbar sind?

• Also hast Du bereits resigniert, Sabine?

Warum soll ich mich mit einer traurigen Realität abgeben, wenn ich selbst Visionen habe, sie entwickeln und diskutieren darf?

Ein Poliker, der nebenbei als Gärtner Geld verdient..? Denkst Du noch mit oder willst Du mich einfach nur missverstehen?

Tono... bricht an dieser Stelle ab

Hallo Tono,

warum schon abbrechen?

Was unsere Politik und Politiker anbetrifft, so habe ich in der Tat schon ein Stück weit resigniert, habe aber - mit meinem Mann zusammen - die Konsequenz gezogen, auszuwandern. Die Planung läuft, aber das ist eine andere Sache.
    Ein paar Jahre werden wir von der CDU regiert, dann ein paar Jahre von der SPD und so geht das festgefahren hin und her. Die Bürger machen alle paar Jahre ein Kreuz und haben im Prinzip immer die gleichen Volksvertreter, die sich im Prinzip nicht um das Volk, sondern nur um ihre Macht und ihr volles Portemonaie kümmern. Sie haben ihre Position gut gesichert, ein Rücktritt ist nicht wirklich schmerzhaft (nur das der Machtanspruch aufgegeben werden muß, aber nicht finanziell), in jeder Lebenssituation gibt es für sie Privilegien und Sonderregeln.

Was nützt es da konkret, wenn ich da sagen würde: ich bewahre mir meine Träume für eine bessere Welt?? Ich will nicht in einer utopischen Traumwelt leben, sondern im hier und jetzt. Und das Hier-und-Jetzt sieht für den Bürger so aus, dass er zum Spielball geworden ist in einer illusorischen Demokratie. Die Volksvertreter sind eine Art von Obrigkeit geworden und der Staat wird mehr und mehr zum Überwacher.
    Mir gefällt das nicht und ich bin zuwenig Träumer, als das ich mich mit imaginären Modellen im Sinne von "wäre schön wenn" lange auseinandersetzen möchte.

Hi Sabine!

Was unsere Politik und Politiker anbetrifft, so habe ich in der Tat schon ein Stück weit resigniert, habe aber - mit meinem Mann zusammen - die Konsequenz gezogen, auszuwandern.

Die Frage ist indiskret, aber ...

In welches Land wollt Ihr auswandern?

Bye
    -John

• Hallo John,

Du wirst vielleicht überrascht sein, aber das Land steht noch nicht genau fest. (Hängt mit der beruflichen Situation meines Mannes zusammen.) Wir "pendeln" zwischen Neuseeland, Australien und Kanada...

• Hi Sabine!

Du wirst vielleicht überrascht sein, aber das Land steht noch nicht genau fest. (Hängt mit der beruflichen Situation meines Mannes zusammen.) Wir "pendeln" zwischen Neuseeland, Australien und Kanada...

Überrascht mich weniger als Du glaubst. Ich pendel nämlich auch ...
    Ist aber eine vernünftige Auswahl.

Bye
    -John

Das Problem sind weniger die gut bezahlten Nebentätigkeiten. Dagegen habe ich überhaupt nichts. Wenn es jemandem Wert ist, dies zu honorieren und die Tätigkeiten zu keinen Konflikten mit dem Abgeordnetenmandat führt, warum nicht?
    Wenn jemand "nebenbei" noch in zig verschiedenen Aufsichstsräten sitzt und andere lukrative Tätigkeiten in höheren Wirtschaftspositionen begleitet, dann führt das aber nunmal automatisch zu einen Konflikt zu der eigentlichen Abgeordnetentätigkeit. Ich meine, wir reden hier ja schliesslich nicht über Schnitzereien in Heimarbeit oder gehäkelte Topflappen, sondern um richtig hochbezahlte Tätigkeiten in der Wirtschaft.

Hi Frank!

Wenn jemand "nebenbei" noch in zig verschiedenen Aufsichstsräten sitzt

Nix mit "zig". Laut § 100 Abs. 2 AktG ist bei zehn Aufsichtsratsmandaten Schluss. Immer noch zu viele, klar ...

, dann führt das aber nunmal automatisch zu einen Konflikt zu der eigentlichen Abgeordnetentätigkeit.

Ja, das kratzt ganz erheblich an der Glaubwürdigkeit eines MdB.

Bye
    -John

Wenn jemand "nebenbei" noch in zig verschiedenen Aufsichstsräten sitzt und andere lukrative Tätigkeiten in höheren Wirtschaftspositionen begleitet, dann führt das aber nunmal automatisch zu einen Konflikt zu der eigentlichen Abgeordnetentätigkeit. Ich meine, wir reden hier ja schliesslich nicht über Schnitzereien in Heimarbeit oder gehäkelte Topflappen, sondern um richtig hochbezahlte Tätigkeiten in der Wirtschaft.

Unter diesem Gesichtspunkt stellen sich Fragen:
    Was machen wir mit Unternehmern und Selbständigen mit Mandat bzgl ihrem passiven Wahlrecht?
    Seit wann ist Geld verdienen verwerflich?
    Sind nur hochbezahlte Tätigkeiten verwerflich, schlecht bezahlte nicht?
    Sind Politiker, die in ideellen Gremien (z.B. Kuratorium von Stiftungen) sitzen, und von daher beeinflusst werden, besser?
    Gibt es den nicht beeinflussten Politiker, selbst wenn er in keinem Aufsichtsrat ist?
    Nehmen Politiker in Aufsichtsratspositionen nicht auch Einfluss auf Unternehmen im Sinne der Bürger?

Gruß
    Apisticus

Hi Apisticus!

Nehmen Politiker in Aufsichtsratspositionen nicht auch Einfluss auf Unternehmen im Sinne der Bürger?

Das ist doch nicht Sinn eines Aufsichtsratmandats, daher hoffe ich, dass sie das nicht tun. Auch sollte nicht Sinn sein, dass externe Gewerkschaftler etwas zu sagen haben. Aber das ist nun mal so, wegen des "Erfolgsmodells Mitbestimmung".

Gibt es den nicht beeinflussten Politiker, selbst wenn er in keinem Aufsichtsrat ist?

Den gibt es nicht, da Politiker ja nicht unter einer Glasglocke gehalten werden. (Ok, das Ding über dem Reichstag sieht zwar so aus, aber ...).

Ich halte intellektuelle Beeinflussung für legitim. Wenn die Atomlobbyisten oder die CO2-Gefahrentheoretiker überzeugen, dann versagen andere.

Wenn ein Abgeordneter aber z. B. von REPOWER mit 75.000 € p. a. versorgt würde und eben dieser Abgeordnete Windräder als der Weisheit letzter Schluss empfände, dann wäre ich nicht honi bloß weil ich mal y pensen würde.

Sind Politiker, die in ideellen Gremien (z.B. Kuratorium von Stiftungen) sitzen, und von daher beeinflusst werden, besser?

Kommt auf den Zweck der Stiftung an.

Kommt auf die Tätigkeit an.

Gar nicht.

Was machen wir mit Unternehmern und Selbständigen mit Mandat bzgl ihrem passiven Wahlrecht?

Das passive Wahlrecht einschränken? (Weiß nicht so ganz, worauf Du rauswillst.)
    In der personalisierten Verhältniswahl sind da eigentlich nur die Listenkandidaten ein Problem.

Wenn ich z. B. dem Wolfgang Grupp meine Erststimme gäbe, dann wüsste ich ja vorher, dass der in Deutschland Textilien herstellt.

Bye
    -John

Unter diesem Gesichtspunkt stellen sich Fragen:
    Tja, ich gebe zu, das ist ein echtes Problem. :confused:

Natürlich ist Geld verdienen nicht verwerflich, ganz klar. Aber gerade bei hochbezahlten Tätigkeiten ist die Gefahr, das die Abgeordnetentätigkeit zu einen grossen Teil für privat-wirtschaftliche Interessen gentutzt wird, doch sehr hoch. Umgekehrt dürfte dies z.B. bei niedrigbezahlten Arbeitnehmerjobs wohl kaum der Fall sein.

Es geht ja eigentlich auch nicht darum das Politiker nicht beeinflussbar sind. Ich meine, jeder Mensch ist mehr oder weniger vorbelastet und beinflussbar, bzw. hat eine gewisse vorgefasste Meinung. Aber als die Bundesrepublik gegründet wurde, hat man ganz bewusst gesagt, das die Höhe der Abgeordnetendiäten so bemessen sein sollen, das alle Abgeordneten völlig frei von finanziellen Hintergründen entscheiden können. Aber wo bleibt die finanzielle Freiheit wenn einen Politiker ein äusserst lukrativer Job in der Wirtschaft, unter der Bedingung angeboten wird, das er sich für ganz bestimmte Gesetze ausspricht. Und genau das ist doch heutzutage an der Tagesordnung. Ansonsten wäre es doch nie und nimmer zu solch unsozialen und undemokratischen Gesetzen wie der Agenda 2010 gekommen.

Wie gesagt, es geht eigentlich gar nicht um irgendwelche Einflussnahme, sondern vielmehr um Bestechung im ganz grossen Stil. Man muss sich doch nur mal die jüngste Vergangenheit anschauen. Da gibt es SPD Politiker die direkt von der Abgeordneten-, ja sogar Regierungsbank in einen hochbezahlten Job in der Wirtschaft wechseln. Selbst der Bundeskanzler sorgt erst höchstpersönlich dafür das ausländischen Energieunternehmen in Deutschland der Weg geebnet wird um dann, kaum das er aus dem Amt ausgeschieden ist, selbst in eines dieser Unternehmen zu wechseln. In vielen Industriebetrieben gibt es ja wenigestens eine Sperrklausel, nicht so im Staatsdienst. Wen wundert es denn da noch, das die Energiepreise in Deutschland so hoch sind und an echter Konkurenz in absehbarer Zeit noch nicht mal ansatzweise zu denken ist.

Und durch die Annahme solcher "lukrativen" Nebenjob schaffen sie da durch Arbeitsplätze?
    Was sind eigendlich alles ihre Aufgaben? Für wem sollen sie sich einsetzen, für sich oder fürs Volk?;)

Ansonsten bin ich auch der Meinung das die Diäten ruhig noch weiter erhöht werden können. Aber nur bei gleichzeitigen Verbot jeglicher Nebentätigkeit und dem strikten Verbot jeglichem Lobbyistentums. Das letztere ist nach meiner Meinung das grösste Problem überhaupt. Ein Abgeordneter sollte völlig frei in seinen Entscheidungen sein, da kann es nicht angehen das er nebenbei irgendwelchen Tätigkeiten nachgeht, welcher Art auch immer.

Sehe ich auch so :)