Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen

• Guten Morgen liebe Admins,
    sowohl gestern als auch heute tritt bei mir folgende 'Problematik' auf:
    - ich antworte auf einen Beitrag, egal ob in meinem account oder bei einem anderen Foristen in 'Mein Garten'
    - schreibe also einen Beitrag und verschicke ihn in 'enter'
    - dann SOLLTE dieser Beitrag ja eigentlich als geschrieben in dem account, also z.B. in meinem, erscheinen
    - ich habe die Anordnung, dass immer der zuletzt geschriebene Beitrag, zu sehen ist, also auf Seite 1
    - JETZT ist es aber so, dass statt Seite 1 .... irgendeine Seite, 138, 185, oder oder aufpoppt
    - ich klicke mich dann zu Seite 1 zurück.... und dort ist dann auch mein letzter post zu sehen
    Frage:; was ist zu tun?
    LG Eva-Maria

Moin,
    ist dieser post nicht an der richtigen Stelle oder einfach noch nicht gesehen worden?
    Das Problem besteht nach wie vor..... was kann ich tun?
    Es nervt ein wenig, wenn ich mich jedes Mal auf die aktuelle Seite zurückklicken muss....
    LG Eva-Maria

Anne, wenn ich deinen Avatar ansehe, dann hat er das richtige Format und dein Kätzchen wandert auch wieder fleißig.

Mir hat geholfen, von Zeit zu Zeit über Strg F5 (beide Tasten gleichzeitig getrückt ) die Seite neu zu laden. Dann bekommt man die neuen Einstellungen mit und schleppt nicht mehr den alten Ballast mit rum.

Anne, wenn ich deinen Avatar ansehe, dann hat er das richtige Format und dein Kätzchen wandert auch wieder fleißig.

Wobei das Problem hier wirklich auch an der Forensoftware liegt, es ist eine feste Größe von 30x30 Pixel für das Profilbild im Menübereich eingestellt. Wenn das Profilbild (annähernd) die gleiche Breite wie Höhe hat, wird es ansehnlich verkleinert. Wenn allerdings das Verhältnis zwischen Höhe und Breite zu unterschiedlich ist, wird auch mal 'ne platte Katze draus. Das Bild wird halt gestaucht und gezogen, damit 30x30 Pixel draus werden.

Ist halt ein kleiner optischer Fehler. Ob man das fixt muss Marcel entscheiden. Wichtiger finde ich jedoch andere Probleme.

Grüßle, Michi

• Ich habe über die lange Zeit hier das alte Design des Forums liebgewonnen und kann mich gerade nur sehr schwer mit dem neuen Aussehen anfreunden.

Du wirst dich aber wohl damit arrangieren müssen, denn eine Umstellung auf neue Forensoftware war alleine schon aus Gründen der Sicherheit alternativlos. ;)

Der Daumen hoch ist jetzt in der Smiliebox ganz oben (y)

Einfach ein
    Code:
    (y)
    in den Text schreiben oder eben auf den Daumen klicken.

Marcel, vielen Dank!(y)(y)(y) Ich hab mich schon so gut wie fast vollständig an das neue Design gewöhnt und finde es gelungen. Und wenn dann die ganze To-Do-Liste abgearbeitet ist (und vielleicht sogar das Fotos-Laden "im Mehrfach-Pack" wieder funktioniert?:o), kann man nicht meckern. Im Gegenteil.(y) (<---- Weil's so gut geht jetzt:cool:)

• Jetzt bin ich ja im Büro, daheim mit Chrome war alles gut von der Optik her. Im Büro hab ich Internet Explorer, da gibts Probleme mit den "neue Beiträge", poste dann noch ein Bild. Da hab ich aber auch Firefox und den hab ich da mal aktiviert. Da passt es mit den neuen Beiträgen gut.

Anhang anzeigen 582829

Dies Problem bei "neue Beiträge" hatte ich wie Scarlet und Okolyt auch zunächst in Firefox unf IE. Jetzt geht's dort (Strg+F5 ?), aber noch nicht im Benutzerkonrtollzentrum (beide Browser) ... die Liste dort ist aber evtl. anders entstanden als bei "neue Beiträge" (dort eine Suchfunktion).

Gruß,
    heiteck.

• ach ja....was das "Alpina-Weiß", diesem keimfreien Krankenhaus Kittelchen des Hintergrundes betrifft, ich hab mir grad den Jux gemacht und die FAZ, Spiegel online und Deutschlandfunk Nova mit unserer kleinen Gartenzeitschrift hier zu vergleichen...die Pipette von Gimp sagt: alles det gleiche, kein Unterschied im Weiß, ist lesefreundlich.

Man kann seine Bildschirmhelligkeit einstellen oder gleich am Tablet einen Blaulichtfilter anschmeißen, ist eh besser am Abend.
    Bloß, der jetzige Hintergrund macht keinen Unterschied zu anderen Online-Newspapers.

Michi
    Wenn allerdings das Verhältnis zwischen Höhe und Breite zu unterschiedlich ist, wird auch mal 'ne platte Katze draus. Das Bild wird halt gestaucht und gezogen, damit 30x30 Pixel draus werden.

Ist halt ein kleiner optischer Fehler. Ob man das fixt muss Marcel entscheiden. Wichtiger finde ich jedoch andere Probleme.

Danke für die Erklärung, da ja nur ich die platte Katze habe, kann ich ohne weiteres damit leben, und stimmt :
    Wichtiger sind andere Probleme(y)(y)(y)

ach ja....was das "Alpina-Weiß", diesem keimfreien Krankenhaus Kittelchen des Hintergrundes betrifft, ich hab mir grad den Jux gemacht und die FAZ, Spiegel online und Deutschlandfunk Nova mit unserer kleinen Gartenzeitschrift hier zu vergleichen...die Pipette von Gimp sagt: alles det gleiche, kein Unterschied im Weiß, ist lesefreundlich.

Man kann seine Bildschirmhelligkeit einstellen oder gleich am Tablet einen Blaulichtfilter anschmeißen, ist eh besser am Abend.
    Bloß, der jetzige Hintergrund macht keinen Unterschied zu anderen Online-Newspapers.
    Und muss dann dauernd die Helligkeit anders einstellen, wenn man zwischendrin mal was anderes machen will? Sorry, aber das ist zumindest mir eindeutig zu umständlich. Und das sterile Weiß wird doch auch nicht lesefreundlicher, nur weil irgendwelche Online-Newspaper das benutzen... :rolleyes:

Ich wünschte, es gäbe "Color that site!" auch für den neuen Firefox. Da konnte man sich die Farben der einzelnen Website-Elemente so einstellen, wie man wollte. Dann würde ich das sterile Weiß durch ein warmes Hellgrün ersetzen. Aber leider geht das ja nicht mehr. :(

Und muss dann dauernd die Helligkeit anders einstellen, wenn man zwischendrin mal was anderes machen will? Sorry, aber das ist zumindest mir eindeutig zu umständlich. Und das sterile Weiß wird doch auch nicht lesefreundlicher, nur weil irgendwelche Online-Newspaper das benutzen... :rolleyes:

Fragt sich dann, warum das etlich Online Newspapers das wohl so handhaben. Gerade dieses Gewerbe, das sich um jeden Nutzer schlagen muß, schaut wie sie am besten wegkommen.
    Ich persönlich empfinde das als lesefreundlich, schön hell tagsüber, und abends regulier ich per Nachtmodus.

Ich mag Farbe, ich male, zeichne gern, und sehe mir tausend Bilder am Tag an, mit etlichen Farben....mit nem Hellgrün im Hintergrund käm ich persönlich net klar, Geschriebenes bitte auf etwas neutralem, aber so ist das doch, Tiarella, die persönlichen Vorlieben, näää....ein so weites Feld....

Zuletzt bearbeitet:
    @Jazz Brazil: Es geht weniger um persönliche Vorlieben, sondern eher darum, dass das sterile Weiß blendet und für Kopfweh sorgt - und zwar nicht nur bei mir. Mit "Color that site!" konnte man blendende Farben oder zu starke Kontraste (wie z.B. grüne Schrift auf schwarzem Grund) schnell und einfach ändern (wohlgemerkt nur für sich selbst). Ich bin in der Hinsicht leider ein bisschen empfindlich und seitdem "Color that site!" bei Firefox nicht mehr funktioniert, meide ich einige Seiten sogar ganz, weil die Farben dort mir in den Augen wehtun und mir Kopfweh bescheren (darunter leider auch ein Selbsthilfeforum, in dem ich immer gern unterwegs war). Ich bin jetzt grad via Handy im Forum und habe das Display schon dunkler gestellt, bekomme aber trotzdem Kopfweh davon. Ich fürchte, ich werde hier in Zukunft also nicht mehr so oft reinschauen können. Schade. :(

Was macht ihr denn mit dem sterilen Weiß, wenn ihr mit Word arbeitet?
    Da ist es doch auch völlig normal...... :orr:

Was macht ihr denn mit dem sterilen Weiß, wenn ihr mit Word arbeitet?
    Da ist es doch auch völlig normal...... :orr:

Joa, der Gedanke kam mir vorher auch, hab Office auf meinem neuen Notebook installiert. Und bin deshalb zufällig über die Office-Design Einstellung gestolpert. Da gibts nix anderes als weißartiges-Aussehen von Office...

Grüßle, Michi

Ganz einfach: Nicht mit Word arbeiten. Ich arbeite mit Open Office und habe mir den Hintergrund dort mithilfe der erweiterten Anpassung von Windows einfach auf eine andere Farbe eingestellt. Das geht auch mit der Schriftfarbe und vielen weiteren Elementen. ;)

• Zurück
    Oben Unten