In meinem Avater habe ich einen Welli, das ist unser Rudi.
Vor Jahren haben wir ihn als Einzelvogel gekauft. Er war so zutraulich, wie wir das gewünscht hatten. Als wir dann einen weiteren Welli dazu kauften, wendete er sich von uns ab und die beiden beschäftigten sich dann miteinander. Das zeigt, dass der Mensch nur ein schlechter Ersatz für einen Artgesellen sein kann. Deshalb bin ich heute der Ansicht, Wellis nie als Einzelvogel zu halten. Anfangs haben wir die Wellis tagsüber immer im Zimmer frei fliegen lassen. Die flogen abends nicht allein in den Käfig zurück. Ich habe dann den Finger hingehalten und sie zum Käfig getragen. Manchmal war das eine Traktur. Der zweite, Olli, könnte dann nicht mehr richtig fliegen. Dann haben wir uns entschlossen einen großen Käfig zu kaufen (85x65x90). Seitdem sind die da drin, auch wegen des Schmutzes. Als sie noch frei flogen, haben die überall rumgeknabbert, da hatten sie auch immer mal gesundheitliche Probleme. Seit sie im Käfig sind, strotzen sie vor Gesundheit. Wenn wir mal nachmittags einen Apfel essen, machen die solange krach, bis sie ein Stück bekommen. Auch bekommen sie immer mal einen kleinen Zweig, an dem sie emsig herumknabbern. Nur beim Baden gehen die Interessen weit auseinander. Der eine badet gern, der andere gar nicht.
LG Karl