der Tomaten-thread, der keiner ist ...

AW: Tomaten Top 10

Tach Ihr Lieben,

mal abgesehen von den Sorten, ich hab' hier zurzeit folgendes Problem:
Die ausgesääten Keimlinge kippen bei einer Höhe von etwa 6 cm um und faulen dann wech. Kann man wohl nicht verhindern, oder? Es sind die Keimlinge von dem von der letzten Vorjahrstomate aufbewahrten Samen. Dei vom gekauften Samen sind erst 3 cm und anscheinend etwas robuster.

Anmerkung zum Gießen:
Ich habe den Tipp von meinem Onkel franz übernommen: Neben die Tomatenpflanzen schräg zur Wurzel hin kleine Blumenpötte einbuddeln und DAREIN gießen, damit möglichst viel Wasser an die Wurzeln kommt.

Und Tschüß
.... ach ja und für jeden ein Blümchen weil heut' der Gedenktag für Liebespaare - aber wollen wir ihn mal ausweiten - FÜR ALLE NETTEN MENSCHEN - ist!
:eek:

• AW: Tomaten Top 10

Hallo, denkt doch mal an "Jürn Jakob Sween", dann versteht ihr das meine Schweine es auch gut haben sollen. Na, Spass beiseite, es ist wirklich so, auch Schweine sind keine Kostverächter und freuen sich über Gemüse. Ihr solltet es mal sehen, im Sommer ist die Koppel grün, da wird nur in der Sonne vor sich hingedööst, aber jetzt im Winter ist es schwarz, jede Wurzel wird ausgebuddelt und geknabbert. Und Kräuter werden mit hinein genommen und im Stroh verteilt. Grüße von Monika

...wenn sie nicht schmecken, schmecken sie meinen Schweinen.

Mein früherer Nachbar hat viel mit Tomaten experimentiert und mir nach der Ernte oft die eine oder andere Kostprobe über den Zaun (jetzt wollt ich schreiben geworfen :D ) gereicht. Wenn Tomaten allerdings keinen Geschmack haben, dann waren es seine.
    Der Nachbar war übrigens echt ein netter Kerl- nach dem Schweine-Posting :rolleyes: von Mutt3550 muß ich die Situation allerdings neu überdenken. ;)

Mit Tomaten experimentiert man doch nicht!
    Wie darf ich mir das denn vorstellen?

Tono... ist halt irgendwie mehr Geniesser und kein Gärtner *zwinker*

Mit Tomaten experimentiert man doch nicht!
    Wie darf ich mir das denn vorstellen?

Tono... ist halt irgendwie mehr Geniesser und kein Gärtner *zwinker*

...also gibts die ohne Geschmack auch den Schweinen, so wie Mutt und der Nachbar von schtif......*duckundwech*

Isch 'abe ga' keine Schweine

Tono... lebt ja in der Stadt und nicht nicht auf dem Land

null Problemo für Mehr-Genießer: Nimmst halt Meerschweine, Tono. Dann das übliche Prodecere, Backofen vorheizen, Meerschweine mit faden, getrockneten Tomaten füllen ...

null Problemo für Mehr-Genießer: Nimmst halt Meerschweine, Tono. Dann das übliche Prodecere, Backofen vorheizen, Meerschweine mit faden, getrockneten Tomaten füllen ...

Lazy

tsetsetse

wir sind in Deitschlond und nicht in Peru, wo Meerschweinchen zur Hausmannskost gehört

k020.gif
    LG
    k020.gif

Dieter

Hallo Apisticus, aber nett ist es doch, oder?
    Meerschweinchen und Zwergkan. sind doch ganz nett, wie wäre es mit Ratten, davon hat jeder genug, die Stadt und auch das Land. Da stellt sich dann die Frage, welche schmecken aromatischer? Und dann sind wir wieder bei den Tomaten. Grüße von Monika

Moin, moin,

@ Tono: Im großen Johnson von '92, der bei uns so herumsteht, steht noch nichts zu Peru. Im kleinen von 2002 steht:
    "Vina Tacama bei Ica (Spitzenregion) exportiert viel versprechende Weine, u.a. den weißen Gran Vino Blanco, ferner Cabernet Sauvignon und Schaumwein nach der klassischen Methode. Auch die Regionen Chincha, Moquega und Tache machen langsam Fortschritte. Schwere Reblausprobleme."
    Cabernet Sauvignon - hm, ich weiß nicht...
    Ich würde experimentell vorgehen und zu dem weichen, weißen Fleisch einen flachen Chianti probieren (gib mir 1 Woche Vorsprung für den Chianti - eine große, bekannte Kette hat gerade großes Lob für einen neu ins Sortiment aufgenommen geerntet).
    Ein Supertuscon wäre ja wohl overdressed.
    Ansonsten gehe ich so vor, an den Schrank, rückwärts rufend: "Haben wir was weißes Kräftiges? Oder was leichtes Rotes? Keinen Chardonnay! Was Frisches vielleicht, der letzte Vinho verde war doch ganz ok ... Was is' denn noch im Keller?"
    Lächel, jedenfalls lasse ich mich auf stereotype Weinempfehlungen (erinnerst du dich an die Spiegel-Test-Weinkennerrunde inkl. Harry Rodenstock, Ausgang bekannt ?) nicht gerne ein, zu nicht selbst abgeschmeckten Speisen noch weniger.

Wie machst du denn dein Meerschwein? 's kommt ganz drauf an, wie stark gewürzt wird. Bei viel Gewürz hält nur Pils mit, Wein wäre da Verschwendung. Oder man nimmt zuckrige Limonade, wie die Peruaner. Ab einer gewissen Höhenlage braucht man jede Menge Kohlehydrate.
    Dazu könnte man eine der ich-weiß-nicht-wievielen peruanischen Kartoffelsorten backen.

@ Api: Hä? Hier, bittesähr, die Verbindung von Meerschwein und Tomate:
    Tierfreunde-Forum.info | Archiv | Leckereien für Meerschweinchen, Ratten und andere Nager

Ansonsten hat Kathi gerade einen Link eingestellt, in dem die Grundlage meiner (theroretischen) Tomatenweisheit genannt wird - Applaus, Applaus, Applaus für KATHI!!! Sonst wüßte ich das über die de Berao nicht ...
    Oder gibt es hier tatsächlich noch Gärtner, die das Sortenbuch 2006 - 2009 des SamenArchivs nicht im Besitz haben????

ach, niwashi, schnurr, u.s.w, u.s.w. ...

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Lazy, jetzt erst recht, stimmts?

Ich denke nur, dass es für Leute, die hier etwas über Tomaten suchen, nicht gerade schön ist, hier den Smalltalk zu finden. Wenn dann solche Aussagen kommen:

gemuese-macht-kein-spass

liegt es vielleicht nicht an der Faulheit des Verfassers, wenn der sich hier seitenweise durch andere Themen quälen muss, auch wenn Niwashi anderes vermutet.

Apisticus, der nix mehr über Tomaten schreiben wird hier im Forum

Api, du hast ja recht. Ich fände es aber jammerschade, wenn gerade du nicht mehr zu Tomaten schreiben würdest, wo ich schon so gerne deine Beiträge zu Rosen geniesse!
    Wie wär's? Wollen wir einen zusammenfassenden Thread, ganz am Thema, zu Tomaten eröffnen? Ich muss mal unter "Suchen" suchen, wieviele Beiträge zu Tomaten hier eingetragen sind. Die düften nicht alle OT sein.
    Tomaten sind doch ein sehr erfreuliches Dauerthema.

Weihenstephan testete Sorten für Erwerbsanbauer und empiehlt u.A. "Sparta", die ja auch einige Forenmitglieder anpflanzen. Steht auch im Net.

Zuletzt bearbeitet:

- anderer Vorschlag, Api: Wie wäre es denn, wenn du dich als Mod für Rosen oder Tomaten oder xy zur Verfügung stellst?

Zuletzt bearbeitet:

Au ja! Und ich antworte jetzt auh ganz bestimmt nicht auf Lazy's Weinempfehlung. Nunja jedenfalls nicht hier.

Tono... fand's recht amüsant und auch treffend, wüsste aber durchaus auch feine Alternativen in seinem Keller

zur Info
    dieses Thema wird entrümpelt, geteilt und neu strukturiert ... ist ja nur noch OT

niwashi, der morgen mal mit dem Besen durchgeht ...

• Zurück
    Oben Unten