Der Spatzen-Garten

Moni, das sind noch die Tomatenpflanzen aus 2016. Ich habe sie im WZ stehen, wo sie tatsächlich Blüten bildeten.

Die jetzt rote Tomate hält sich wacker und es sind schon wieder einige Blüten an den Pflanzen.

Supernovae, ich freue mich, dass Du den Spatzen-Garten besuchst.

Jetzt schon eine Biene? Die ist bestimmt wie der Schmetterling aus dem Nest gefallen. :D

Wie ist denn bei Euch aktuell das Wetter?

• Letzte Woche waren hier schon über 10 Grad und nachts mal Frostfrei aber jetzt wird es wieder kühler, Nachts wieder Frost und tagsüber so bei 3-5 Grad, leider :(
    So langsam kribbelt es im grünen Daumen und ich würde gerne....aber.... :grins:

• Das erste was hier flog waren Fliegen :mad:
    Haben die Frostschutz, kalt war es ja nun wirklich auch hier im Januar.

• Es ist schon erstaunlich, was so alles summselt und brummselt, sobald die Sonne die Natur etwas wärmt.

Fliegen, ja, die sind anscheinend immer aktiv! :D

Der Spatzen-Garten friert aktuell wieder bei -1.1° C.

In den nächsten Tagen soll das Wetter-Tacho sogar bis -7° C in unserer Region fallen.

Sind die da oben bekloppt geworden? :D

In den nächsten Tagen soll das Wetter-Tacho sogar bis -7° C in unserer Region fallen.

Sind die da oben bekloppt geworden? :D
    Ja, ich glaube schon, das bei "denen da oben" wieder mal was schief läuft!
    Ich wollte eigentlich heute mit dem Pflasterand für mein Hochbeet anfangen, werde aber bis 12h unterwegs sein und dann hab ich noch so vier- fünf Stunden Zeit und das bei 4C und Regen.
    Aber es muss, am WE hat mein Partner Zeit das Teil mir mir zu installieren.
    Es wird vielleicht sogar morgen nochmal Schnee geben und die Temperatur geht deutlich runter. (das wird ein Spaß und passt so richtig gut in meine Planung *Ironieoff*)

• Moni, das sind noch die Tomatenpflanzen aus 2016. Ich habe sie im WZ stehen, wo sie tatsächlich Blüten bildeten.

Die jetzt rote Tomate hält sich wacker und es sind schon wieder einige Blüten an den Pflanzen.

Supernovae, ich freue mich, dass Du den Spatzen-Garten besuchst.

Jetzt schon eine Biene? Die ist bestimmt wie der Schmetterling aus dem Nest gefallen. :D

Wie ist denn bei Euch aktuell das Wetter?

Danke Frau Spatz, aber das gelingt auch nicht jeden, eine Tomate drinnen zum Blühen zu bringen.
    Bei uns hat es zu regnen aufgehört gestern Abend, jetzt kommt gerade die Sonne raus bei 1°.
    Aber da der Rasen und die Beete alle Patschnass sind, gibts heute nicht viel zu tun draußen außer mit dem Hund die Runden zu drehen...:)

Supernovae, dann drücke ich die Daumen für den Pflasterrand bzw. das Hochbeet.

Moni, da habe ich ja Glück gehabt mit den Tomaten. Gut, dass sie nicht wissen, das es drinnen schwer ist sie zum Blühen zu bringen.

Hier ist es lausig kalt. Das Wetter-Tacho zeigt 0.2° C, gefühlt sind es -7° C. Dazu weht ein eisiger Wind!

Heute war ich wieder 4 Stunden im Haus und habe gearbeitet.

Als ich aus dem Wohnzimmerfenster geschaut habe, habe ich gesehen, dass ein Reh gemütlich auf dem Rasen liegt und irgendwas kaut.

Leider ist es aufgestanden, als ich mich mit der Kamera auf der Terrasse angeschlichen habe. Erst von der Terrasse aus habe ich die beiden weiteren Rehe gesehen. Die drei sind dann wieder in den Wald zurück.

Als ich aus dem Wohnzimmerfenster geschaut habe, habe ich gesehen, dass ein Reh gemütlich auf dem Rasen liegt und irgendwas kaut.

Leider ist es aufgestanden, als ich mich mit der Kamera auf der Terrasse angeschlichen habe. Erst von der Terrasse aus habe ich die beiden weiteren Rehe gesehen. Die drei sind dann wieder in den Wald zurück.

Hallo Frau Spatz,
    wie geil ist das denn? Du schaust aus dem Fenster und siehst Rehe. Der Wahnsinn!:) Wenn ich aus dem Fenster schaue, seh ich die Vögel und bin schon froh. Sind die Rehe auf Deinem Grundstück? Auf dem Foto sieht's so aus, als wären sie vor dem Zaun (falls das einer ist). Da bist Du um die Aussicht ja zu beneiden.
    LG
    Orangina

Ich finde es auch phantastisch mit den Rehen.

Wir haben keinen Zaun.
    Die Rehe stehen auf dem Nachbargrundstück, welches wir mitbenutzen können. Dort gibt es nur Rasen sowie einige Bäume.
    Ein Zaun beginnt erst hinter den Rehen.

Ich freue mich sehr über die süßen Besucher.
    Vermutlich werden sie auch mal in unserem Garten nach Köstlichkeiten suchen.

• Und würde Dich das stören, wenn die Rehe vielleicht etwas anknabbern, was sie besser nicht anknabbern sollten?
    Ich hoffe, bei Euch gibt's keine Wildschweine.
    LG

• Dein Foto gefällt mir sehr, auch wenn ich zu Rehen im Garten ein etwas zwiespältiges Verhältnis habe. Rehe sind Feinschmecker. Ich finde sie auch wunderschön, aber wenn sie mal wieder die Glockenblumenknospen oder die frischen Himbeertriebe oder was es sonst so an frischem, hübschen Grün in einem Garten gibt über Gebühr beweidet haben, dann wünschte ich doch manchmal, dass diese Tiere nicht auch noch so gut springen könnten. Bei meinem Vater hüpfen sie nämlich locker über den Zaun. Aber was will man machen? Wenn es drum herum nur Monokulturen gibt (einmal Mais, einmal Getreide, einmal stark gedüngte Kuhweide) dann gibt es zu wenige nette Kräuter und ein Garten wird immer interessanter.

Ich warte mal ab, was sie so anknabbern. :D
    Sofern es meine Erdbeeren oder Himbeeren sind, muss ich mit ihnen ein ernstes Wort reden!

Wildschweine habe ich in den Gärten noch nicht gesehen. Die Gärten bzw. angrenzenden Wiesen sehen nicht danach aus.

Die Himbeeren hat mein Vater sehr hoch eingezäunt, da war er's Leid. Aber der obere Garten liegt auch nicht am Haus, also sind die Rehe einfach mehr Zeit da als die Menschen, deshalb muss man sich mit manchen Schäden abfinden. Und man kann keinen naturnahen Garten einrichten und bei einer Tierart sagen: "Und ihr bleibt draußen."

Ich warte mal ab, was sie so anknabbern. :D
    Sofern es meine Erdbeeren oder Himbeeren sind, muss ich mit ihnen ein ernstes Wort reden!

Das würde ich aber zu gern sehen! :grins:
    Könntest du von eurem Zwiegespräch dann bitte ein Video drehen!

Kopfkino läuft: Frau Spatz mit erhobenem Zeigefinger "du Schlimmling, du -
    laß das sein, sonst gibt`s was auf die Pfoten!"

Ein Bild für Götter!

LG Katzenfee

Ein tolles Bild aus deinem neuen Zuhause, Frau Spatz! :cool:
    Ich würde dann bitte auch gern ein Video sehen! :D:D

Liebe Grüße
    CoMi

Und wenn das einen Effekt auf die Rehe hat, dann möchte ich dich bitten, im Garten meines Vaters vorbeizusehen und mit den dortigen Rehen auch mal ein ernstes Wörtchen zu reden - auf uns hören sie nämlich nicht. :D

Das wird bestimmt lustig, wenn ich mit den Rehen schimpfe. :D

So ähnlich wird es dann aussehen --> Klick.
    :D:grins:

Ich werde mich bemühen, dass es von den "ernsten Wörtchen" Foto- und/oder Videomaterial gibt.

Herrn Spatz werde ich schon mal anweisen, damit er die Aufnahmen machen kann.

Oder ich muss die Wildkamera so positionieren, dass sie aufnimmt.
    :D

Pyro, wenn ich die passenden "Wörtchen" gefunden habe, schaue ich gerne bei Deinem Vater vorbei und gebe Anweisungen. :grins:

Frau Spatz, dann musst Du Dir als gestrenge Lehrerin einen Dutt machen und eine Nickelbrille aufsetzen; sonst wirst Du genauso wenig Erfolg haben, wie das Baby.;)
    LG

• Zurück
    Oben Unten