Beim lesen des Weihnachtsbaum-eine Kust Thread ist mir eine olle Geschichte eingefallen.
Irgendwann Anfang der 70 iger, wie jedes Jahr besorgte Vater den Weihnachtsbaum und die restlichen Tage bis Heiligabend stand dieser auf der Terrasse.
Dann kam der Tag, den Baum einzustielen und zu schmücken.
Die Arbeitsteilung war eh klar, anspitzen und einstielen war Männersache, meine Schwester und meine Ma waren für das schmücken zuständig.
Also ging ich mit Vater auf die Terrasse, Vater nahm den Baum aus der Ecke und klopfte den Schnee ab. Vater hielt den Baum an der Spitze hoch und präsentierte ihn mir mit den Worten:" Der sieht doch mal richtig gut aus" oder? *Kopfnicken*
Dann drehte er den Baum mit der Hand und Schock, was ist das denn?
Der Stamm schaute unter dem ganzen Grün hervor, krumm wie der Spazierstock vom Oppa. "Das kommt davon wenn man im Dunkeln einkauft, brummelte Vater.
Wenn der gerade im Zimmer stehen soll, dann muss ich den Weihnachtsbaumständer in die Wand dübeln."
Das Krumme rauszuschneiden hätte bedeutet den Baum auf die Hälfte zu kürzen....unmöglich.
Mit den Worten:"Sag Mutter ich übernehm dieses Jahr das Baumschmücken" schickte mich Vater zurück in die Wohnung.
Da Weihnachtsbaum schmücken und Geschenke drunter legen Geheimsache war
konnte ich nicht mit ansehen wie Vater das Problem lösen wollte.... niemand konnte das, denn das Wohnzimmer wurde abgeschlossen.
Am Nachmittag des Heiligabends wurde das Wohnzimmer immer feierlich eröffnet, und als erstes der Baum bestaunt.
Das stand er, kerzengerade, die Spitze bis kurz vor der Zimmerdecke auf einem kleinen Tischchen stehend den Ständer mit einer Weihnachtsdecke verdeckt,
eine Pracht.
Nach dem Essen dann Bescherung, ich durfte die Geschenke verteilen.
Als ich das erste Geschenk unter den Baum hervorzog, hatte ich den Eindruck der Baum würde schwanken. Das zweite Geschenk war etwas größer und ich musste ordentlich drann ziehen, dann sah ich es , und alle anderen sahen es auch.
Der Weihnachtsbaum schwankte hin und her wie ein Uhrpendel.
Mutter war geschockt und Vater konnte sich vor lachen kaum noch halten..
Meine Schwester nahm die kleine Weihnachtsdecke die um den Ständer gewickelt war weg und ...da war gar kein Ständer...ein schwebender Weihnachtsbaum.
Also ich traute meinem Vater ja einiges zu , aber das ?
Vater hatte ihn fast unsichtbar mit einer Angelschnur an einem Haken an der Decke der durch die Baumspitze verdeckt war einfach aufgehangen.
Lustig war es bei uns jedes Weihnachten, aber dieses blieb ganz besonders in Erinnerung.