der Jahrestag des Mauerbaus zu Berlin

Muskat

0
der Jahrestag des Mauerbaus zu Berlin

Und wieder ist der 13. August gekommen.

Ich möchte mal nach persönlichen Erinnerungen daran fragen, soweit das noch möglich ist - oder nach Erzählungen von Verwandten und Bekannten, die jene Zeit miterlebt haben.

Das könnte doch ein interessantes Thema sein.

Und ich hoffe, das ist auch ein zulässiges Thema hier in diesem Bereich für Themen aller Art.

------------------
Selber habe ich dem Mauerbau nicht vor Ort in Berlin erlebt, aber ich habe schon damals in jungen Jahren die gespannte Lage damals durchaus mitbekommen.

• Mir fällt dazu ein, dass sie schon wieder abgerissen wurde und das ist gut so! ;)

Als die Mauer damals gebaut wurde, hätte niemand gedacht, dass sie bis 1989 bleiben würde.

Und später hat niemand mehr daran geglaubt, dass sie jemals verschwinden könnte .....

• Man wird immer Leute finden die das eine oder andere besser oder schlechter fanden... zum Schluss geht es wieder ums Geld. ;)

Für mich als Ausländerin wär`s verständlicher, wenn das ein bisschen ausgeführt werden könnte. Oder ist es zu komplex oder intern ein zu heisses Thema?:confused:
    Ganz einfach Uschi , beide Seiten ( Ost und West ) haben wohl vergessen wie es
    war als die Mauer noch stand . Bzw. sie haben es selber nicht miterlebt .
    Das einfache Verwandtenbesuche von Ost nach West nur mit riesigem bürokratischem
    Aufwand möglich war . Das Bundeswehrangehörige nur mit Genehmigung des Mad
    West Berlin aufsuchen durften . Und ,und ,und .
    Jeder jammert nur über die kleinen Nachteile die die Wiedervereinigung gebracht hat .

Zuletzt bearbeitet:
  • Du meinst, dass wird am Ende vielleicht sogar ein bisschen verklärt?

Das wird sogar sehr verklärt .
    Dazu kommt das manche Wessis und Ossis sich auf der jeweils anderen Seite wie die
    Axt im Walde benommen haben .
    Aber wir Teutschen klagen gern auf hohem Niveau und neigen zur Verallgemeinerung .

Ohne Mauerfall hätte ich niemals einen äußerst liebenswerten Menschen in Berlin kennengelernt und in der (ehemaligen) Sowjetunion auch nicht nicht!

Erfreute Grüße :cool:
    Beni

Ohne Mauerfall hätte ich niemals einen äußerst liebenswerten Menschen in Berlin kennengelernt und in der (ehemaligen) Sowjetunion auch nicht!

Erfreute Grüße :cool:
    Beni

Genau so etwas meine ich Beni .

Vor allem fragt sich niemand wie sehe es heute auf beiden Seiten aus , hätten wir
    den Mauerfall nicht gehabt .
    Ich glaube einfach es dauert sicher noch zwei oder drei Generationen bis sich das
    alles normalisiert hat .

Naja, vielleicht hätten wir so ein bißchen weniger Stasi im Bundestag :grins:
    Ob Stasi , oder NSA , oder Rechtsradikale . Irgend ein unangenehmes Teil
    des Volkes wird sich da immer einschleichen Ingi .
    Das fing schon bei der Staatsgründung mit den alt Nazi´s an .

Denk nur an den geohrfeigten Kurt Georg K

• Zurück
    Oben Unten