der Jahrestag des Mauerbaus zu Berlin

• Findest du es nicht aber auch traurig für die beiden Schwestern, dass sie ihren gemeinsamen Urlaub nicht fortsetzen durften? Es war gewiß nicht die materielle Seite, die ich darstellen wollte.
    Äh... wie ich schon sagte, die beiden hätten ihren Urlaub jederzeit fortsetzen können. Es lag ja offensichtlich nicht an materiellen Gründen. Für Menschen die durch die Mauer auseinander gerissen wurden, war es bestimmt ganz schlimm. Allerdings muss man wissen das Renter (in der DDR Frauen ab dem 60. Männer ab dem 65. Lebensjahr) nicht nur besuchsweise sondern auch komplett in den Westen übersiedeln durften. Frei nach dem Motto - Rentner liegen dem Staat eh nur auf der Tasche, da ist es besser sie verschwinden in den Westen.

Nun lebte man auch Anfang der 1970er Jahre nicht nur von Strom, Miete und Versicherung.
    Stimmt, im Prinzip waren die Kosten gegenüber dem heutigen Deutschland proportional genau umgekehrt. Miete, Strom, Versicherung, Wasser, Grundnahrungsmittel wie Brot, Milch, Fleisch usw. war unglaublich billig. Andere Konsumartikel wie Kleidung, Möbel oder gar Fernsehgeräte waren dagegen schweineteuer. Ein Fernsehgerät bsw. 4.000 - 6.000 Mark. Mit genügend Ostgeld konnte man sich fast alles kaufen. Noch besser war es für Leute die über genügend D-Mark verfügten. Dafür gab es dann den sogenannten GENEX-Katalog. Tja, für Westmark gab es den Trabi oder auch VW-Golf auch fast auf der Stelle.
    Heute ist es eher umgekehrt. Ein großer Flachbildschirm ist überhaupt kein Problem, nur die Wohnung drumherum kann man sich kaum noch leisten.

Ob das gut war? Diese Verschwendung?
    Ich habe früher mit meinen Eltern etliche Jahre in einer Plattenbauwohnung gelebt. Wie gesagt, Heizkosten wurden nicht auf die Mieter umgelegt. Es gab noch nicht einmal Thermostatventile an den Heizkörpern. Die Temperaturregelung erfolgte mittels Kippfenster. Natürlich war das Verschwendung im höchsten Maße. Deshalb ist die DDR meiner Meinung nach Geschichte und nicht wegen der paar Geschirrspüler in Wandlitz.

In Deutschland gedenkt man den Mauertoten als eines der grössten Ungerechtigkeiten der Nachkriegsgeschichte überhaupt, während man von toten Mexikaner kaum etwas gehört hat.

Auf der anderen Seite wird sich Mexiko auch keinen Kopf um die deutschen Mauertoten machen.

Für mich war es immer die reine Schikane in Vollendung, wenn ich wieder mal nach Berlin (West) gefahren bin, um dort meinen Bruder zu besuchen.
    Möchte nicht wissen, wie oft ich damals an der Grenze, wie viel andere auch, mit Gammastrahlen durchleuchtet worden bin.

transit56u3f.jpg

Einmal bin ich ohne Aufforderung des Grenzheinis 2 Meter nach vorne gefahren, zur Strafe musste ich dann 2 Stunden im Abseits warten.

Lustig waren auch die komischen Trabis der Volkspolizei, die mit Tarnnetzen hinter Brücken versteckt Radarkontrollen machten, um ordentlich Devisen abzukassieren.

Falls jemand die Mauer in Berlin wieder errichten möchte...

mauerxfuxd.jpg

• Hallo ihr Lieben,
    ich wohne seit 1976 in Berlin, habe also eine Menge mit bekommen. Es war wirklich gruslig!
    Als unsere Kinder noch klein waren, mussten wir sie an der Grenze tatsächlich wecken, damit die Vopos einen Blick drauf werfen konnten.
    Mitten in der Nacht hat man uns angehalten wegen einer angeblichen Geschwindigkeitsbegrenzung, die es nicht gab. Wir hatten keine Chance. Mein armer Vater wurde sehr oft an der Grenze kontrolliert. Sie haben ihm die Rücksitze ausgebaut, weil er das nicht konnte.
    Wir haben so viele Schikane mit erleben müssen, - oh man. Als die Mauer geöffnet wurde, führte ich einen Freudentanz auf. Nein, so etwas darf nie wieder passieren!
    Einen lieben Gruß Biggimaus

• Wenn ich mich noch an die Kontrollen an den Grenzuebergaengen erinnere, mannomann....., man kam sich immer wie ein Verbrecher vor!
    Die Diensthabenden Volkspolizisten waren sehr unhoeflich und barsch in ihrer Tonart!
    Klaro... schließlich waren das ja auch keine echten Polizisten oder besser gesagt, Angehörige der Grenztruppen, sondern schlicht und einfach eine Abteilung der Staatssicherheit. Wissen viele nicht.

• Das wuesste ich auch nicht, Frank!!!

Aber hoerte bei denen die Menschlichkeit auf??? :confused: :d:schimpf:

Kia ora

Muss mich nochmal melden: Habe gerade das angeschaut, weiss nicht, wie lange man es noch sehen kann, wer Interesse hat, die ersten Jahre es Mauerbaus 1961 - 1962....

Kia ora

Aber hoerte bei denen die Menschlichkeit auf??? :confused: :d:schimpf:
    Tja nun... Firma Guck und Horch eben. :D
    Wenn sich die ganze Arbeitswelt tagein, tagaus nur um den bösen Klassenfeind dreht, wird man vielleicht irgendwann so. :confused:
    Mich wunderte immer, wie kontraproduktiv das ganze Getue war. Ich meine, es wäre doch nun wirklich besser gewesen an der Grenze mehr Freundlichkeit an den Tag zu legen anstatt allen Reisenden sämtliche Vorurteile und Klischees voll zu bestätigen.

• Zurück
    Oben Unten