Der Bonsai-Umtopf-Thread

• Ersteller Ersteller Rentner
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ja klar, Seramis für draußen wäre Unsinn. Ich ging halt mehr von "Fensterbank-Bonsai" aus, insofern kam meine Frage auf. Das mit draußen sehe ich ähnlich wie du. Wir haben leider nur einen Balkon und begrenzt Platz darauf. (Noch dazu ist jede Seite mit etwas belegt: Türen, Fenster, offen) Wenn es ginge, würde ich jedes Frühjahr meine ganzen Sukkulenten raus räumen, wäre ja viel besser für sie. Aber dann killt mich mein Mann, weil er keinen Platz mehr zum Sitzen hat. Das ist dann mehr "innerhalb seiner Toleranzgrenzen". ;-)

Huhu,

jetzt habe ich auch zwei Mini-Bäumchen, juchhu! :-) Mangels Möglichkeit, sie festzubinden, wie Pit das zu Beginn des Threads erklärt hat, setzte ich sie nun doch in Erde statt in Seramis. (Mit feinem Kies gemischt.) Das ist dann etwas stabiler. Die Wurzeln der Ableger waren aber auch schon ganz gut dabei, so dass es nicht mehr nur "Stangen" sind.

Ich hoffe, ich habe die Ableger nicht zu groß gewählt. So an sich geht es ja, aber in den nächsten Jahren soll er sich ja auch noch mehrfach verzweigen. In ca. einem Monat würde ich mit dem ersten Schnitt beginnen, bis dahin haben sie sich an die Schale gewöhnt.

Wie gefallen sie euch? :-)

[Die Schalen sehen riesig aus, aber die sind nur 4 bzw. 5 cm hoch.]

Anhänge

• 130708_A_frisch_eingetopft.webp
      130708_A_frisch_eingetopft.webp
      74,7 KB · Aufrufe: 163
    • 130708_B_frisch_eingetopft.webp
      130708_B_frisch_eingetopft.webp
      45,4 KB · Aufrufe: 154
  • Hallo Pit,

wollte Dir nur mal zwischendurch zeigen, dass der Marlo bei mir noch prima wächst und gedeiht. Nur trotz Triebspitzen kappen lassen sich die untern Ästchen reichlich Zeit.

LG Karin

Anhänge

• P1060600.webp
      P1060600.webp
      173,7 KB · Aufrufe: 148
  • Wegwerfen fällt mir auch total schwer.

Von den vielen anderen Triebspitzen, die ich in Erde gesteckt hatte, knappste ich testweise wieder eine Spitze ab. (Die natürlich auch gleich wieder in Erde kam. :-)) Und ja: sie treibt bereits problemlos aus.

Pit, wie würdest du das denn mit der Höhe und der Form machen?

• Welchen man zu Not einfach mal überlesen könnte.
    Jetzt sieht dieser Fred einfach nur sch**** aus und lesen kann man ihn auch nicht mehr.... :rolleyes:

Käme dieses Statement von jemanden, der sich hier regelmäßig eingebracht hat, könnte ich diese Reaktion noch einigermaßen verstehen.
    Ansonsten bin ich nicht mehr bereit, dem allgemeinen Anspruchsdenken weiterhin gerecht zu werden.

Leute, die sich ernsthaft für Bonsai interessieren, werden von mir, soweit gewünscht, weiterhin jede Unterstützung bekommen.
    Im Einzelgespräch, sozusagen...

Ich bitte hiermit um Schließung des Threads.

Oh Pit,

das ist schade...
    Ich kann dich sehr gut verstehen....

Ich zum Beispiel lese alles, wenn dann etwas zu schreiben ist, tu ichs..

Auch ich habe hier immer mitgelesen und würde es auch weiter tun, selbst wenn ichs manchmal anders machen würde.

Das ist Dein Threadt, in dem Du bisher Meinungen zu ließest und wenn einer absolut quer schießt, übergeh ihn....

Es gibt sie, die stillen Leser...

Mo, die die Arbeit hinter dem Ganzen sieht und Respekt davor hat, so wie man ihn auch dem Schreiber entgegen bringen sollte

Huch, was ist denn hier los?
    Sehr schade, ich schaue hier alle paar Tage mal rein, um still mitzulesen, und dann entdecke ich sowas... Schade:(

hallo, bonsaifreunde,

nach langer zeit schaue ich hier rein und sehe, dass fast alle beiträge von pit gelöscht sind. wie kommt's denn bitte dazu?
    ich bin schlichtweg entsetzt.

viele grüße an alle, claudia

@euch drei Fragenden: Es gab Knatsch im Hinter- und Vordergrund, was einige Leute im Forum dazu veranlasste zu gehen und Pit dazu brachte, (fast) alles zu löschen, was er bisher geschrieben hatte. Die Threads, in denen er intensiv aktiv war, sehen nun entsprechend durchlöchert aus.

@Mo: Die Leute, die diesen Artikel hier lasen, haben ganz bestimmt Respekt entgegen gebracht, sowohl die stillen Leser als auch die aktiven Schreiber. Das wurde ihm auch in vielen Beiträgen deutlich vermittelt. Ich bringe Pit diesen Respekt ganz bestimmt auch entgegen, werde jedoch alleine deswegen diese Löscherei sicherlich nicht für sinnvoll und konsequent halten und für alles volles Verständnis aufbringen.

Aber: Soll er machen, schlussendlich ist es alleine seine Entscheidung, und auch die respektiere ich. Es wäre nur schön, könnten wir in Zukunft wieder zusammenhängende Threads erschaffen, denn dieser gelöcherte Käse hier ist wirklich beschissen zu lesen, was wirklich sehr schade ist.

• Zurück
    Oben Unten