AW: Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"
Hä?
Hab da auch noch kürzlich mit telefoniert, die waren sehr nett!
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er unfreundlich war. Er war nicht zuständig.
Etwas ähnliches habe ich vor 7 Jahren erlebt.
Ich wollte meinen damals 8jährigen Enkel etappenweise daran gewöhnen, dass er mit der Straßenbahn nach Hause kommt.
Es war also das 1. Mal. Ich habe an der Straßenbahnhaltestelle auf ihn gewartet und er sollte von der Schule zu eben dieser Haltestelle kommen. Es waren ca. 300 m eine Nebenstraße von ihm zu laufen.
Ich stand ungefähr eine halbe Stunde dort, Kind kam nicht. Ich also doch in die Schule. Dort sagte man mir, er sei vor ca. 40 Min. losgegangen. (Ein anderer Weg war nicht möglich.)
Kannst du dir vorstellen, wie mir zumute war? In der Schule wollte man nicht gleich die Polizei rufen.
Als ich wieder auf der Straße stand, stand zufällig ein Funkwagen auf dem Bürgersteig. Ich dachte schon, die bringen das Kind. Aber war nicht. Ich den Polizisten also gebeten, das er eine Suchmeldung durchgibt. Sagt der mir doch, er sei aus Brandenburg und könne den Berliner Funk nicht erreichen, weil die eine andere Frequenz hätten.
Zum Glück hatte ich ja ein Handy. Habe also meine Tochter angerufen. Die hat ihre Arbeit stehen und liegen gelassen und ist mit dem eigenen Auto losgefahren.
Der Junge stand dann, so stellte es sich heraus, an der S-Bahn und hatte in seiner Aufregung alles durcheinander gebracht.
Schuld war die Hortnerin, die das Kind zu früh losgeschickt hatte.
Aber das wollte ich ja nicht erzählen, sondern dass die Berliner und die Brandenburger Funkwagen keine Verbindung miteinander herstellen konnten, weil sie andere Frequenzen benutzten. Auch nicht zu den Wachen. Und dass zu Zeiten, als sogar die Kinder schon Handys besaßen.
Inzwischen ist es geändert. Aber noch nicht die Notruf-Nr.