Der Balkon

  • Hab ich auch gemacht und viele Wochen noch geerntet, für einen alleine reichts immer für ein paar Blättchen, meist sind es eh Pflücksalate die da angeboten werden, also immer nur die äußeren großen Blätter ernten und das Herz stehen lassen, dann wächst er weiter.
     
    Habe ich auch schon mehrmals versucht, mit dem Salat. Hier hat es nicht funktioniert, aber der Salat blieb wegen der Wurzel, länger frisch. (Das ist auch die Verkaufsstrategie dahinter, meine ich!)

    Viel Glück!
     
  • Ach dieser zarte Mann. Ich mag ihn auch ziemlich sehr.

    Aber die Worte, eh jeder beginnt,
    diese wolkigen Worte, sind:

    Von deinen Sinnen hinausgesandt,
    geh bis an deiner Sehnsucht Rand;
    gieb mir Gewand.
    Hinter den Dingen wachse als Brand,
    dass ihre Schatten, ausgespannt,
    immer mich ganz bedecken.

    Lass dir Alles geschehn: Schönheit und Schrecken.
    Man muss nur gehn: Kein Gefühl ist das fernste.
    Lass dich von mir nicht trennen.
    Nah ist das Land,
    das sie das Leben nennen.

    Du wirst es erkennen
    an seinem Ernste.

    Gib mir die Hand.


    Kommt in Jojo Rabbit vor. Ein wirklich toller Film.
     
    Bevor ich mich heute aufs Sofa geworfen habe, war ich kurz auf dem Balkon und hab gesehn, daß der Sonnenhut die ersten Blättchen schiebt und auch sonst: Trotz fiesem Schneeschauer, der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten.
     
    Eben hab ich gesehen, daß die erste Himbeerrose keimt. Dabei habe ich die Aussaat dieses Jahr eher nachlässig betrieben. Mit dem Topf etwas (fragwürdige) Erde geschöpft, Samen rein, angegossen, fertisch. Prima.
     
    Es grünt ...

    P1070311.JPG
    P1070312.JPG


    Der Storchenschnabel unterm Geißblatt versucht den Tisch einzunehmen und in der hintersten Ecke hat sich ein Birkenblättchen entfaltet.

    P1070314.JPG
    P1070316.JPG


    Der Farn sieht etwas zerrupft aus, darf aber vorläufig bleiben. Es wär schön, wenn der Sonnenhut dieses Jahr genau so prächtig blühen würde, wie im letzten. Überlebt hat er schon mal.
     
    Auf dem Foto wirkt er eher nach einem Meter. Da hätte ich mit einem Tipp ja meilenweit daneben gelegen. Ach ja, doch, ich glaube, da denke ich mal weiter drüber nach, was ich so aus dem Schattenbalkon an grüner (teils Winter-)Oase zaubern könnte.
     
  • Zurück
    Oben Unten