Der Axt Thread!

In meiner Scheune lagern auch noch so einige alte Beile/Äxte ... aber nach diesem Thread werde ich denen Heuer mal etwas Aufmerksamkeit widmen, danke.

• Noch ein paar Baustellen auf die Schnelle:

DSCF3711.webp

• Bei der Zweiten von rechts lacht Schreiners Herz...

Das scheint mir solide Arbeit...

Wird denn von Axt-Gurus diese Befestigung als akzeptabel eingestuft?
    Nicht der Zustand, sondern das Vorgehen/die verwendete Technik...

Axt-1.webp

Was hat es denn nun mit diesen neuzeitlichen Wachsplomben auf sich?

Axt-3.webp

Hilft das gegen Austrocknung oder ist das nur Optik?

• Der Glasfaserstiel auf dem zweiten Bild ist vergossen ("eingeklebt"), damit die Fasern durch die ungünstige Querbelastung zur Faserrichtung nicht brechen. Zur Illustration stelle man sich einen unvergossenen, minmal lockeren Kopf vor, der auf dem Stiel minimalst hin und her kippeln kann.

Ergänzung: Das gilt sinngemäß auch für Holzfasern, ist aber weniger problematisch.

• Selbstverständlich ist da ein Holzkeil drin…

Axt-4.webp

Diesen kleinen Reparaturkit gab es mal vor vielen Jahren in einer Eisenwarenhandlung. Bestehend aus einem „Rundkeil“ und einem Holzkeil. Der Keil war wohl nur etwas zu schmal. Nach so etwas würde ich ja auch für einen neuen Stiel suchen.

Die alles entscheidende Kernfrage stellt der Fruitfarmer in seinem unterhaltsamen Posting 20.
    Wofür brauche ich dieses Beil eigentlich? Wie man am Rost sieht, gehört es nicht zu meinen favorisierten Werkzeugen und eigentlich wurde es am Tag, an dem im Haushalt neuzeitlicher Weihnachtsbaumständer auftauchte, außer Dienst gestellt.

Aber man will ja kein defektes Werkzeug im Keller liegen haben… das ist die momentane Motivation.
    Unter diesen Umständen erwäge ich auch keine Neubeschaffung… ein Gränsfors womöglich.

Ah, jetzt seh ich ihn auch!
    Keine Einwände meinerseits, so lang´s hält.

Grüßle
    Stefan

• Ein absolutes Sahnestückchen.....Falls Du es irgendwann abgeben willst, dann denk an Furzi..... Sowas fehlt mir noch

Abgeben? Das wirst Du wohl nicht mehr erleben.
    Einige Beile oder Äxte gerne, aber das Teil nicht!:d

• Zurück
    Oben Unten