Denny´s Teich

gartenmatz

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
31
AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

Hi

Gibts einen Grundriss von deinem kleinen Garten?
und... was ist mit der Terrasse ?
musst sie neu machen hast du gesagt...

Matz
 
  • Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Es wurde kein Abstand zwischen den Bankirai Brettern gelassen und auch die Schrauben nicht sauber in einer Reihe montiert. Deswegen muss der Galabauer sie auf EIGENE Kosten neu bauen. Heist auch, komplett neues Holz.

    Der Garten ist klein, für mich aber ausreichend. Habe keine Zeit mich um einen großen Garten regelmäßig zu kümmern.
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Es wurde kein Abstand zwischen den Bankirai Brettern gelassen und auch die Schrauben nicht sauber in einer Reihe montiert. Deswegen muss der Galabauer sie auf EIGENE Kosten neu bauen. Heist auch, komplett neues Holz.

    Bretter ohne Fuge....wie lange macht der galabauer das schon?
    Das sind ABSOLUTE Anfängerfehler.
    Eigentlich darf das GAR nicht passieren.
    Bei jedem Holzhändler bekommt man genug Info dass man eine Terrasse selbst bauen kann wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

    Sind wenigstens Fundamente drunter ?
    Wie gross ist der Abstand der Unterkonstruktion?
    Was für Schrauben......welches Holz?

    Achte drauf dass das jetz richtig gemacht wird sonst bist du in einem Jahr wieder der Gelackmeierte.....

    Matz
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    dieser GaLaBauer ist sicherlich kein Meister! stümperhafte Leistungen wo man hinschaut!
    meine (ernstgemeinte) persönliche Meinung zum Teich: zuschütten! denn welchen Uferbereich willst du begrünen? und das Problem der Bodenstatik wurde beriets angesprochen ...

    was ist eigentlich mit der Technik im Teich ... Pumpe, Filter, ...???

    niwashi is not amused ...
     
  • Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Als Pumpe und Filter habe ich die OASE BioPress 10000 schon hier stehen. Wird aber erst im Frühling mit den Fischen zusammen im Teich einzug erhalten.

    Ich habe am Rand des Teiches einen 20cm breiten und 30cm unter dem Wasserspiegel liegenden Vorsprung für Pflanzen gelassen. Das ging aber auf der Seite der Stützmauer aus Platzgründen nicht, dort möchte ich dann mit Böschungstaschen arbeiten.

    Heute soll es stark Regnen, werde also den Teich damit etwas voll laufen lassen und den Rest dann mit Leitungswasser auffüllen. So habe ich eine gute Mischung denke ich.

    Ich weis das er derzeit trostlos aussieht. Ich habe noch Gestalltungsideen, die ich aber erst im Frühling umsetzen kann.

    Die eigentliche Frage dieses Threads ist natürlich überholt, das soviel Wasser anfangs nicht Verdunsten konnte habe ich ja selber schon rausgefunden. Das Loch ist ja geflickt. Inzwischen ist es ein Erfahrungsthread geworden. Für Anregungen und Tipps bin ich aber natürlich gerne weiter offen. Aber zuschütten werde ich den sicher jetzt erstmal nicht mehr. Ich denke immer noch das man etwas draus machen kann. Nur halten muss das ganze...
     
  • Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Also ich denke einen 2m Breiten, 5,50m Langen und 85cm Tiefen Teich als "Pfütze" zu bezeichnen doch etwas verkehrt.
    Für 5-6 Goldfische sicher ausreichend. Kommen auch nur auf Wunsch meiner Tochter da rein.

    4000 Liter sollen eine Pfütze sein. Hast Du in Deinen letzten 2.159 Beiträgen auch so was Kluges geschrieben?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Bin zwar kein Teichexperte und will deinen auch nicht schlecht machen,
    aber 85 cm find ich zu niedrig um darin Fische zu halten.

    Wenn man ein strenger Winter kommt kann es echt passieren dass
    er dir vollkommen einfriert und die armen Fische dann auch.



    LG Feli
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Denny76 schrieb:
    Für 5-6 Goldfische sicher ausreichend.
    Sagt wer? Der Verkäufer?
    Denny76 schrieb:
    Hast Du in Deinen letzten 2.159 Beiträgen auch so was Kluges geschrieben?
    Lesen bildet:


    Goldfische verfügen über ein knöchernes Skelett und erreichen je nach Zuchtform eine Gesamtlänge bis zu 35 Zentimeter.
    Quelle


    Der Teich sollte ungefähr 1,5 m tief sein, um frostsicher zu sein, und um den Fischen unter dem Eis noch ausreichenden Wasserraum zur Verfügung zu stellen.
    Quelle


    Für die Bestimmung der Anzahl der Fische im Gartenteich geht man von 80 Zentimeter Fisch auf einem qm3 aus. Dabei wird die Länge der ausgewachsenen Fische addiert und erhält die entsprechende Anzahl der Fische. Dies entspricht etwa zwei Goldfischen, der ausgewachsen etwa 35 Zentimeter wird, je qm3 Wasser. Damit die Fische im Gartenteich überwintern können, muss dieser wenigtens einen Meter tief sein.
    Quelle


    Noch weitere Fragen?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Also Sprüche lassen sich immer leicht daher reden,
    das Ding ist nu mal - so wies da ist- in den Brunnen gefalllen

    und es weiter Mies zu machen, trägt bestimmt nicht dazu bei
    Denny zu helfen..

    Vorschläge, jetzt noch was draus zu machen wären wohl effekiver!

    Mo, die sich später was überlegt...
    Und was ist mit euch?:d:grins:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    und es weiter Mies zu machen, trägt bestimmt nicht dazu bei Denny zu helfen..
    Wo siehst Du hier Miesmacherei?
    Ich hab ihm begründet, warum sein(e) Teich(tiefe) für Fische nicht ausreicht.


    Und habe sogar noch seine Frechheit
    Denny76 schrieb:
    Hast Du in Deinen letzten 2.159 Beiträgen auch so was Kluges geschrieben?
    weitestgehend ignoriert.


    Mo9 schrieb:
    Vorschläge, jetzt noch was draus zu machen wären wohl effekiver!
    Wo fehlen die denn Deiner Meinung nach?
    Immerhin sind noch keine Fische drin.


    Und was die Gesamtausführung angeht hat der TE hier von Fachleuten ausreichend Vorschläge bekommen, wenn er diesen nicht folgt und alles besser weiß ist das glaube ich ganz und gar sein ureigenstes Problem!
     
  • gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Vorschläge, jetzt noch was draus zu machen wären wohl effekiver!


    So ist es....
    Daher hab ich auich ein paar Posts vorher schon mal nach nem Grundriss gefragt......
    was ich hiermit nochmal tu.....:grins:


    Matz
     

    Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Zum Thema Pfütze habe ich heute in der Nachbarschaft zufällig folgendes entdeckt:
    Bild 137.jpg
    Da waren doch tatsächlich 6 Fische drin, die kann man aber auf dem Foto nicht alle sehen. DAS nenne ich "Pfütze". Aber bis zum Frost scheint dieses zu funktionieren.

    Nicht jeder hat einen Mustergarten. Wir konnten nicht tiefer als 85cm gehen, da unglücklicherweise quer durch den Garten Abwasserrohre verlaufen. Leider wusste niemand wie tief genau. Bei 80cm wurde es aber immer Steiniger so das wir die Ausgrabung dann beendet haben.
    Sollte der Teich in diesem Winter komplett durchfrieren, so werde ich dann im übernächsten Winter (dann mit Fischen), sobald sich eine Eisfläche gebildet hat, etwas Wasser abpumpen um eine isolierende Luftschicht zwischen Eis und Wasseroberfläche zu bilden.

    Mit Kommentaren wie "zuschütten" und "Pfütze" ist mir nicht geholfen. Mir ist bewusst das dieser Teich kein Musterteich mehr wird, aber jetzt aufgeben und das Ding begraben passt nicht zu mir.

    @gartenmatz
    Was meinst Du mit Grundriss? Vom Garten ansich oder in der Planung vom Teich?
    Ich hatte eine 3D Zeichnung mit Google SketchUp erstellt wie der Garten aussehen sollte. So hat es dann der Galabauer umgesetzt. Oder besser gesagt, versucht...

    Garten Planung.jpg
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Aber genau.....:grins:

    Da war die Planung doch schon sehr viel besser als die Ausführung.
    Aber......die allerallerschlimmsten Galabauer sind die, die alles so bauen wie der Kunde will.
    Denn bei den allermeisten Kunden sind Vorstellungen von Aussehen Stabilität und Funktionalität dermassen unausgegoren, daß es schon fast eine Straftat ist, genau so zu bauen.
    Die meisten Kunden wissen oder ahnen das auch....sie wollen Beratung UND Verkauf..... deshalb rufen sie den Galabauer.

    Zu deinem Plan.
    Fragen die ich dir z.B gestellt hätte .

    1. Was genau ist der Zweck des Gartenhäuschens ? (Geräteschuppen Feuerholz oder so)
    2. Warum steht es auf einem Sockel? ( Höhe Nachbargrundstück?)
    3. Was nicht erkennbar ist . Wo sind die Ausgänge vom Haus zur Terrasse?
    4. Der seitliche 1,7 breite Weg..... führt der am Haus vorbei oder hinter eine Garage ?

    Matz
     

    Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    1) Geräteschuppen / Grill / Stühle für Besuch

    2) Anpassung zum Nachbargrundstück / Optik. Meine Wiese ging im hinteren Teil steil nach oben.

    3) Das Haus steht auf der unteren freien Fläche, der Aussgang zum Garten ist rechts an dem 1,7m breiten Weg. Die Garage ist auf der anderen Seite vom Haus neben dem Haupteingang.

    2011_0923_102710.jpg

    Im übrigen gebe ich Dir recht das es aus den genannten Gründen nicht richtig ist genau wie der Kunde es möchte zu bauen. Aber er meinte das passt alles so wie ich es gerne hätte...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    Zum Thema Pfütze habe ich heute in der Nachbarschaft zufällig folgendes entdeckt:
    Anhang anzeigen 246185
    Da waren doch tatsächlich 6 Fische drin, die kann man aber auf dem Foto nicht alle sehen. DAS nenne ich "Pfütze". Aber bis zum Frost scheint dieses zu funktionieren.

    Hallo Denny,

    leider wird durch die Tatsache, dass einer deiner Nachbarn das noch viel falscher gemacht hat (absolute Tierquälerei!), deine Teichlösung nicht besser oder richtiger.
    Unabhängig von der für einen Teich sehr unschönen Form (erinnert mich mehr an das Werk eines Friedhofgärtners), sind 85 cm Tiefe keinesfalls dafür geeignet, in diesem Teich Fische zu halten.
    Ich kann daher nur Mutts Vorschlag unterstützen. Du wirst auf Dauer nie richtig Spaß daran haben.

    Gruß
    Okolyt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

    .... Wir konnten nicht tiefer als 85cm gehen, da unglücklicherweise quer durch den Garten Abwasserrohre verlaufen. Leider wusste niemand wie tief genau. .....
    aber jetzt aufgeben und das Ding begraben passt nicht zu mir.

    Hallo Denny,
    ganz davon ab, daß es die meisten auf solche Teiche wie Du ihn hier zeigst , bringen, was ich auch nicht gut heiße,
    aber die Tiefe...... da kann ich den Erbauer nicht ganz verstehen.

    Er sollte sich zwar nach den Wünschen des Kunden richten, aber auch seine Erfahrungswerte mit einbringen, das wäre korrekt gewesen..
    Wie gut, das nicht alle Lagabauer so sind

    Es ist eine flexieble Folie, die man auch über erhöte Rohre, Hügel oder... verlegen kann!

    Ich will sagen, mit den Höhen kann man spielen, auf der einen Seite des Rohres eine tiefe Zone, die andere vielleicht höher.. ich denke, die haben Werkzeuge, genau messen zu können, wo sich ein Widerstand befindet..

    ....aber, will dich aber nicht noch mehr verunsichern.

    Matz hat schon ein paar gute Ansätze, vielleicht kann man noch etwas an der Lage -quadratisch-praktisch-gut verändern.. Ich werde mir auch was überlegen

    Mo, die nicht so schnell auf gibt...
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    Das ist jetzt vielleicht der blödeste Einwand den es gibt, ich hab nämlich NULL AHNUNG vom Teichbau aber....

    Wenn dort Wasserrohre verlegt sind, also UNTER Deinem Teich, was wenn einmal Rohre erneuert werden müssen oder ein Leck gefunden werden muss?
    Hatten das erst in der Nachbarschaft, da musste die Terrasse aufgerissen werden....
    Und das ist ja vergleichsweise noch einfach!

    Sorry, wenn das ne blöde Frage war. Kam mir so in den Sinn...:d
     

    Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Tief graben nach den Rohren muss man ja dann nicht mehr... ;)
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    Wenn dort Wasserrohre verlegt sind, also UNTER Deinem Teich, was wenn einmal Rohre erneuert werden müssen oder ein Leck gefunden werden muss?

    Wenn es sich um ein Durchleitungsrecht oder sowas handelt steht das normalerweise im Grundbuch.
    Und solche Leitungen dürfen normalerweise auch nicht überbaut werden.


    Was ansonsten absolut verboten ist, ist Folie über Gasleitungen.
    Das geht gar nicht.


    Matz
     

    Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    Keine Sorge, es sind Abwasserrohre. Die Stadtwerke haben aber nur Unterlagen was so unter der Strasse liegt. Bei Privatgrundstücken hören denen ihre Pläne auf was die Tiefe angeht.
     

    Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    Nein. Ich habe nur diese 3D Zeichnung. Natürlich gibt es eine im Grundbuch. Aber die brauchen wir hier nicht.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Solltest Du die Zeichnung in Google SketchUp gemacht haben (wie du geschrieben hast), dann bedarf es lediglich ein Klick für die Draufsicht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Momentchen!
    als begeisterter Fischesser werfe ich noch in den Raum, dass man die Goldfische auch ganz gut im Winter im Haus halten kann ... bis die 35cm groß sind, vergehen einige Sommer ...

    und nochmal zu meinem "Zuschütt"-Vorschlag ... du hast hier nun einige Argumente lesen können, die mit Sicherheit keine Neid-ereien sind! ich halte fest:

    - Tiefe (relativiert sich mit externer Überwinterung)
    - Folie (hier geht es auch um Betreten und Reinigung)
    - Uferausbildung (Pflanztaschen?, Flachwasserzone, Uferzone > geeignete Pflanzen für das Funktionieren des Teichs!)
    - angrenzende Stützmauer (ich lege für die Statik meine Hände bestimmt nicht ins Feuer!)
    - Steine am Ufer (um ehrlich zu sein, das kann man wesentlich liebevoller! und sie werden immer wieder reinkullern und dann wieder ein Loch verursachen)
    - Leitungen aller Art, die nicht zum Teich gehören

    niwashi spaßt nienicht ...
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    Momentchen!
    als begeisterter Fischesser werfe ich noch in den Raum, dass man die Goldfische auch ganz gut im Winter im Haus halten kann ...


    Als begeisterter Fischesser solltest du die in der Pfanne überwintern.....:grins::grins:
    Oder als Sushi .... im Fischhimmel

    Matz
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    Hi....

    da bin ich wieder.

    Ich hab mir mal überlegt welche Möglichkeiten du hast deinen Teich zu retten.

    Ich würde dir als einfachste Lösung folgendes anbieten.

    Der Teich ist zu flach, tiefer graben geht nicht.
    Also teichrand anheben auf das nächst folgende Niveau.
    Das ist das Podest deiner Hütte, von den Steinen her ca 30 cm Höher....
    Teichtiefe somit 110 cm.
    Dein Wasserspiegel ist dann auf der Höhe deiner hinteren Pflanzfläche, was dazu einlädt den Teich in diese Richtung um eine Sumpfzone zu erweitern.
    Den Aushub der Sumpfzone baust du vor der hohen Stützmauer seitlich wieder ein um den Abstand etwas grösser zu machen.
    Die Mauer ist dann eh nicht mehr so dominant weil 30 cm niedriger.
    Und du hast einen Rand von dem aus du die Mauer begrünen kannst


    Vorgehensweise
    1. Steine raus
    2. Folie raus
    3. Die hintere kleine Stützmauer rückbauen, steine seitlich lagern.
    4. Kleine Stützmauer wieder aufbauen und mit Erde hinterfüllen
    Die Steine werden nicht reichen.... es fehlen ca 3 meter.
    5. Sumpfzone ausheben, Aushub wie beschrieben einbauen
    6. Teichrand modellieren
    7. Vlies rein, Folie rein, 50 cm Wasser rein
    8. Teichrand mit Steinen dekorieren, aber bitte nicht so lieblos.
    9. Mit Pflanzen warten bis nächstes Jahr
    10. Aufräumen
    11. Flasche aufreissen
    12. wegexen

    Es gibt noch einige andere Möglichkeiten aber die kosten mehr .
    Wenn du noch ein Sparschwein hast sag Bescheid...;)


    Matz
     

    Anhänge

    • Forum Plan.jpg
      Forum Plan.jpg
      86,2 KB · Aufrufe: 178
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    @Matz
    sehr gute und vernünftige Idee!
    wichtig und "schwierig" ist das Anschweißen/Kleben der Folie, wenn Denny keine komplett neue verlegen will

    immer noch nicht gelöst ist die Frage nach der Statik ... aber lassen wir das ...

    niwashi wartet nun Dennys Reaktion ab ...
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    Danke...:)

    Folie sollte auf jeden Fall komplett neu und mindestens 1mm dick
    sonst wird dat nix denke ich

    Matz
     

    hubertg

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Hallo Denny!

    Ich habe alles durgelesen, muss jetzt auch noch was dazu sagen.

    Ich kenne mich ein wenig mit Statik, bzw. deinen Hangsteinen
    aus.

    Das was da auf den Bildern zu sehen ist geht gar nicht!!!!!
    In 1-2 Jahren liegen die Steine samt Erde in deinem
    Gartenteich, 100% ig!

    Da gehört eine richtige Stützmauer mit
    Fundament hin! Alles andere ist Pfusch.

    l.g
    hubertg
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ja, ich finde die Lösung von Matz auch gut, nur das mit der kl. Mauer- ne, das sollte schon richtig gemacht werdden.

    Ich hatte letztens beim Nachbarn gesehen, das seine Mauer auch schon wandert und bei viel Regen......:d o oooh....

    Mo, die ihren Vorschlag halb fertig, von Matz übertholt sah:grins:
    und ihren in die Tonne kloppte:D
    - na gut, der Schreibschutz erledigte das dann
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    ja, ich finde die Lösung von Matz auch gut, nur das mit der kl. Mauer- ne, das sollte schon richtig gemacht werdden.

    Was genau meinst du mit "richtig"?
    Als Trockenmauer ist das vollkommen ausreichend wenn nur die Folie nicht direkt anliegt.

    Das was da auf den Bildern zu sehen ist geht gar nicht!!!!!
    In 1-2 Jahren liegen die Steine samt Erde in deinem
    Gartenteich, 100% ig!

    Na die 100% geh ich nicht mit.
    Das Baggerbild 3 Seiten vornedrann zeigt schön die anstehende Erde und dem Glattstrich der Schaufel nach zu urteilen ist das recht lehmig da.
    Die Stützmauer ist auch schon älter als der Teich, ist also wie ich glaube nicht vom Spezialgalatroll.
    Somit wärs immerhin möglich daß sie ordentlich gebaut ist.:grins:


    Matz
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir sollten eine Umfrage starten ... hält sie oder hält sie nicht?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....
    Als Trockenmauer ist das vollkommen ausreichend wenn nur die Folie nicht direkt anliegt... Die Stützmauer ist auch schon älter als der Teich, ist also wie ich glaube nicht vom Spezialgalatroll.
    Somit wärs immerhin möglich daß sie ordentlich gebaut ist.
    Matz
    Ja Matz, genau das Problem sehe ich noch,
    das Mauerwerk steht so nah dabei, die Folie untergräbt vielleicht den Rand der Steine, man weiß nicht, wenn's regnet, ob Wasser in Pfützen steht, ...Steine könnten porös sein und die Mauer nicht mehr halten auf dauer... und weiß Denny wie alt die Mauer schon ist?


    Denny?

    Mir scheint da hubertg's
    Da gehört eine richtige Stützmauer mit Fundament hin!
    nicht ganz so ohne.. Ich würds noch mal überlegen!

    Mo, die Deine Idee wirklich gut findet! Aber was sofort gemacht werden sollte, sind Brennpunkte die später kaum zu beheben sind.. also gut kontrollieren!:grins:
     

    Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    So, ihr lieben. Eure Anteilnahme überrascht mich positiv. Vielen Dank dafür!
    Besonders die Planung vom "gartematz"
    Ich habe diese Planung kopiert und als Word-Datei in meinen Unterlagen als
    "Plan-B" abgepeichert.
    Dieses Jahr wird sich aber nichts mehr ändern im Garten. Ich fang jetzt nicht an die frische Mauer wieder teilweise einzureißen. Zumal das ganze vermörtelt wurde und ich mir nicht sicher bin ob man da ein Teilstück rausbekommt ohne den rest zu beschädigen. Zumal da ja dann immer noch der Höhenunterschied zum Nachbargrundstück ist. Der muss ja auch irgendwie gestützt werden.

    Zur Statik der Stützmauer kann ich nicht viel sagen. Das Haus und Grundstück ist Baujahr 1982, also 30 Jahre alt. Solange steht wohl diese Mauer auch schon. Inwieweit die Statik durch den Teich jetzt gefährdet wird, kann wohl nur ein Gutachter vor Ort klären.

    Wie "gartenmatz" schon richtig erkannt hatte, ist der Boden hier sehr Lehmig und Steinig. Also keinesfalls trocken und Bröckelig.
    2011_0914_135226.jpg 2011_0917_170124.jpg

    Aktuell habe ich heute mittag angefangen den Teich zu fluten. Das heist aber nicht das mir Eure vorschläge am Ar... vorbei gehen. Ich selber bin mir auch nicht ganz sicher wie lange das alles hält. Aber vielleicht hält es ja auch. Jedenfalls haben die Umbauten einen 5 stelligen Betrag gekostet und derzeit stehen keine Gelder für weitere Umbauten bereit. Da wird mit dem Galabauer noch einiges zu klären sein, einen Gutacher schließe ich nicht aus. Ich hatte sogar schon für den Fall eines Falles im Netz einen ausfindig gemacht in meiner Stadt. Aber das sollte die letzte Möglichkeit in meinem Fall sein. Wie schon gesagt, der Galabauer kommt aus dem guten Bekanntenkreis.
    Ein XY Galabauer aus den Gelben Seiten hätte schon lange Post von meinem Anwalt bekommen.

    Tante Edit:
    Hier der geflutete Teich. Sieht jetzt garnicht sooo schlecht aus...
    2011_1020_180037.jpg2011_1020_180027.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    Hi

    na das ist ja schon mal beruhigend daß die Mauer nicht dein Kumpel gebaut hat....:)
    mit den beiden Bildern muss ich sagen, daß meine Zweifel was diese Mauer angeht sich langsam etwas zerstreuen.
    Auf dem Einen Bild sieht das aus wie ein ordentlicher Rückenbeton und der Mauerfuß sitzt auch in einem Rahmen aus Beetplatten wie ich meine.
    Wer so baut der betoniert.
    Folgendes solltest du tun.
    Die Sockelplatten haben kleine Abstände zueinander.
    Du musst sie sehr genau messen und notieren.
    Und dann misst du alle 4rtel Jahr nach.
    Sollte die Mauer sich setzen werden die Abstände grösser.
    Wenn nicht....dann nicht. :)

    Fünfstellig NUR der Garten?
    Also oberhalb 10000Euronen ?
    Bei deinem Garten der im Cad skaliert mal schlappe 100m² hat sind das 100€/m²

    Du solltest dir...wenn das wirklich der Fall ist.... schleunigst andere Kumpels suchen...sorry:schimpf:


    Matz


    Ps: hast du mal ein Bild von vor den Arbeiten?
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    Moin....

    Sind ja sehr anschaulich deine beiden Bilder....

    Und du sagst Kostenpunkt liegt über 10000 € ?

    Was ist da alles mit drin?
    Das Gerätehaus und der Sichtschutz auch ?

    Die Terrasse liegt auf den alten Platten oder ?

    Matz
     

    Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    Nein, die Bankirai Terrasse steht nicht auf den alten Platten. Da steht jetzt das Gartenhaus drauf.
    Unter der Terrasse wurde ein Unterbau ebenfalls aus Bankirai erstellt. Da habe ich aber keine Fotos von, beim Bau war ich nicht zu Hause.
    Alleine die Terrasse hat 4000 Euro gekostet. Dann die Mauer wo jeder einzelne Stein auch mit 24 Euro zu Buche geschlagen hat. Waren auch ca. 3000 Euro. Dann noch Entsorgung vom überschüssigen Mutterboden, der Rollrasen, der Teichaushub mit Folie, Natursteinen usw. Und ganz umsonst hat es der Bekannte ja auch nicht gemacht.
    Im unteren 5 stelligen Betrag ist das Gartenhaus der Sichtschutz und auch die Beleuchtung schon drin.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    4000 für eine 20 qm Terrasse? 3000 Euro für die Mauer .. wow ..

    irgendwie finde ich das Ganze sehr überteuert ..:(
     

    gartenmatz

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    31
    hi...

    nee hast recht....
    incl. Mwst ist der Preis ok
    SInd ja immer hin 25 m² Terrasse
    Die wär bei mir teurer gewesen.... alledings in Cumaru und nur einmal gebaut..-)
    In etwa wie im Anhang wobei die noch auf Stelzen steht.


    Und die Steine sind sicher Boss-Antik oder sowas ...... die sind wahrhaft sauteuer.
    Preis ist ok...ich nehm alles zurück...

    Matz
     

    Anhänge

    • IMG_0117.jpg
      IMG_0117.jpg
      401,2 KB · Aufrufe: 1.907

    Denny76

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    36
    Diese Terrasse sieht auch super aus. Schön mit dem integrierten Wasser.
    Gefällt mir gut.

    Was den Preis von meinem Garten angeht ist er schon gerechtfertigt. Ausserdem habe ich Glücklicherweise keine Geldsorgen.
    Und den 2. Versuch die Terrasse vernünftig zu bauen, kostet mir keinen Cent.

    Teich: Er verliert ca. 0,5 - 1cm Wasserstand pro Tag. Denke damit kann ich leben.
    Entweder verdunstet oder die Folie setzt sich gerade noch. Aber der Regen füllt ihn in den nächtsen Tagen sicher wieder auf.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    poah.. ich dacht nur, wir hatten auch vor Bankirai zu legen und waren beim 50 Euro den qm reines Bankirai, wenn der Unterbau noch dazugekommen wäre wären wir auf 100 Euro gewesen, verlegt hätten wir selbst.

    Wir sind dann von dem Holz abgekommen und haben cottonartige Fliesen verlegt, sind unproblematischer.

    Gartenmatz, jaaa genauso stell ich mir auch einen kleinen Teich vor, vor meiner Terrasse, den werden wir nächstes Jahr in Angriff nehmen...

    Danny, so ein Teich hätte ich mir bei dir auch gut vorstellen können, rundherum bewachsen, man kann schön am Rand sitzen und ohne die STeine die dann reinplumpsen können, vielleicht mit blauen Lichtspielen dann am Abend
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten