Denny´s Teich

Hallo,
ich ganz neu im Thema und erst seit ein paar Tagen Teichbesitzer. Nun ist der Teich vor 3 Tagen mit knapp 4000 Liter Wasser befüllt worden. Doch nun sind innerhalb dieser 72 Stunden 20cm Wasserstand verloren gegangen. Derzeit ist es je sehr warm (23-25 C°) und ich frage mich ist die Nagelneue Folie defekt oder kann so viel Verdunsten? Hier mal ein Foto: (Im Wasser ist ein PH neutralisierer)

2011_1002_113743.JPG

Der Teich wurde mit Sand und Vlies ausgelegt und dann die Folie drüber. Falls diese nun defekt sein sollte (wie finde ich das Leck?), kann ich eine neue Folie einfach drüber legen? Noch sind ja keine Pflanzen und Fische drin. Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

Moin Denny,
    Stichworte: Kapillarsperre, Dochtwirkung (google mal)
    Loch in der Folie.... etwas Milch ins Wasser gießen, nur einige, wenige Tropfen und beobachten, wohin der "weiße Film" schwimmt.... aus dem teich raus.... DANN hast Du ein Loch in der Folie
    Berichte mal weiter bitte

AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

Also die Folie geht ja deutlich über den normalen Wasserstand. Von daher schließe ich aus das der neue Rasen da Wasser zieht. Ich bin ratlos.

ist dir einer von den Steinen reingeplumst? ... um ehrlich zu sein, sieht mir das "Innenleben" deines Teiches grauenhaft aus ... hast du dich mal schlau gemacht wie so was aussehen soll/kann? die Folie hat mehr Falten als meine 100 jährige Uroma ... kein Vlies ...

niwashi findet das Leck im Bereich des nun (hoffentlich) stehenden Wasserspiegels ...

Sag mal,

wie tief ist denn der Teich überhaupt?

Natürlich kannst eine Folie drüber legen, aber nicht so.... Du mußt erst mal die Ursache finden, denn vielleicht hast Du ja beim Bestücken der schweren Steine geschurgelt und so ein Loch erzeugt.

Weißt, mit dem Wasser einlassen hättest Du eine gute Chance gehabt, die Folie faltenfreier zu verlegen und oben auf die erwähnte Kapillarsperre zu achten..

Kommen noch Pflanzen rein?
    Wie sieht es mit Sonnenschutz aus?

Mo, die so viele Falten nicht hat....

Der Teich hat normal 85cm, heute morgen aber nur noch 63 cm. Die Folie selber habe ich nicht gelegt. Der ganze Garten wurde von einem Galabauer gestalten. Mich nervt das total. Dachte ich bin endlich fertig mit dem Haus.

Der Teich hat normal 85cm, heute morgen aber nur noch 63 cm. Die Folie selber habe ich nicht gelegt. Der ganze Garten wurde von einem Galabauer gestalten. Mich nervt das total. Dachte ich bin endlich fertig mit dem Haus.

Wie jetzt?

Du meinst den Wasserstand? Ich meine den Teich allgemein

Mo, die sagt und 2. kommt es immer anders als man denkt!

Ja, die normale Teichtiefe ist 85cm. Heute morgen waren es nur noch 63 und jetzt gerade auch so um den dreh. Es ist ja schon dunkel. Ich werde morgen früh nochmal messen, aber es scheint jetzt gerade so, als wäre der Verlust gestoppt. Wenn ja, weis ich schon mal auf welcher Höhe ich eine undichtigkeit suchen muss. Mal sehen.

Aber das soviel Verdunstet haltet ihr für Ausgeschloßen?

Dann Galabau anrufen und zwar sofort ich weiss warum ich denen nicht vertraue die machen alles das kann nicht gut sein.

Gruß Suse die sich fragt warum du den Tipp mit der Milch nicht ausprobiert hast.

Ich habe heute morgen das mit der Milch ausprobiert. Ausser das es sich Wolkenmäßig unter Wasser verteilt hat, konnte ich nichts feststellen.

Er verliert weiter Wasser. Da mir der Teich keine Ruhe lässt, bin ich heute morgen mal mit Badehose reingegangen. Am Rand, noch ca. 10cm unter der aktuellen Waseroberfläche habe ich dann einen etwa 6cm langen Riss entdeckt. Es ist aber wirklich nur ein sehr dünner Riss, wie ein Schnitt. Ich bin mir nicht sicher ob dieser aussreicht, bis heute locker 2000 Liter Wasser zu verlieren. Mir fehlen da einfach Erfahrungswerte.

reicht aus ...

niwashi würde sich da ach dünn machen ...

sorry, aber ich frage mich gerade, wie ein Teich - oder sollte ich sagen die Grube- von 85 auf 63 cm zurück gehen kann:d

Ein Riss, was meinst Du welche Kräfte Wasser hat - Wasser sucht sich seinen Weg...

Mo, die ihre obigen Fragen nicht beantwortet sieht

Es kommt ja auch auf den Boden dahinter an wie stark das Wasser wegläuft. Da es derzeit trocken ist Viel. Aber das Wasser was fehlt ist ja sicher da durchgelaufen daher sollte der boden jetzt vollgesaugt sein. Ich würde dir gene sagen wie man sowas repariert hab da aber keine ahnung von. Unsere folien Regentonnen stehen direkt auf Beton und sind bisher nicht gerissen. Aber es müsste reparturset geben.

Gruß Suse

..vielleicht nicht richtig verstanden,
    hebt sich der Boden hydraulisch, oder wie???

22 cm über Nacht?????:d:rolleyes:

Mo, die's nicht versteht...

Meine Güte, es geht um den Wasserstand, nicht um die Teichtiefe!:d

Hast Du´s jetzt?

Meine Güte, es geht um den Wasserstand, nicht um die Teichtiefe!:d

Hast Du´s jetzt?

Meine güte :d?

...neeee. hab ich nicht!!!!:rolleyes:

denn ich fragte eindeutig nach der Teichtiefe
    hast es nicht gelesen???

Mo....

Es gibt Folienkleber, google mal "Innotec".
    Drück' Dir die Daumen, daß es bei diesem einen Riss bleibt.
    Oder aber... alles raus aus dem teich, Folie faltenfreier verlegen, eine weitere Schicht Folie drüberlegen... und wieder befüllen.

wer ist dieser Galabauer? kannst du den nicht mal herholen? Soll der doch den Schaden reparieren

Ja, das war sicher keine Meisterleistung vom Galabauer. Meine Terrasse muss er auch wieder neu bauen. Das Bankiraiholz wurden falsch verlegt. Hinterher ist man immer schlauer mit so einem Galabauer. Es gibt eben viele davon.
    Ich plane auch schon den Teich leer zu pumpen und dann zu versuchen die Folie glatter zu bekommen und nochmal nach beschädigungen zu untersuchen. Komme aber erst ende der Woche dazu. Echt ärgerlich das ganze. Dachte ich bin hier mit dem Haus nach 1 Jahr Bauzeit fertig. Wenigstens ist Innen alles Ok.

Denny ... wir haben vor 10 Jahren zu bauen begonnen und bauen immer noch dran :grins::grins:

würd den Galabauer den Teich auslöffeln lassen und zwar ganz und der soll auch gleich die Falten rausmachen ...

hat man denn bei so einem Galabauer keine Garantie?

Hallo zusammen!

Sorry aber ich muß mich mal kurz einmischen.

Der Gala-Bauer hat ja so gut wie alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder er bringt das in Ordnung oder verklagen!

PS: Das ist kein Teich, höchstens ein Wasserspeicher für die Feuerwehr! :grins:

Welche Fehler hat er genau gemacht?

ich bin ja ein Laie, aber erstens die vielen Falten, zweitens die Steine, die plumpsen dir ja bei jeder kleinsten Erschütterung in den Teich, da wird die Folie kaputt, wo ich zum dritten komme, die Folie ist kaputt.

Also wenn ich mir den Teich so anschau, die solln ihn dir richtig machen ...

Nach 3-maligem Nachfragen - ........

gehe ich mal von der Wassertiefe aus, die 85 cm beträgt und die ist mir zu wenig je nach Besatz, eben so wie allgemeine Angaben zur Verwendung des Teiches ...

Fische, Pflanzen ect..

Mo, die weiter dachte..

Das Abpumpen vom Teich hat sich fast erledigt. Er ist inzwischen fast komplett leer gelaufen. Es war also nicht der 6cm Riss. Der Wasserspiegel ist inzwischen weit unterhalb vom Riss. Es muss ein Problem am Boden geben. Übrigens sieht ein Teich 2 Wochen nach Ausgrabung immer etwas trostlos aus denke ich. Bis sich die Vegetation entwickelt hat, dauert es nun mal eine Zeit. Und Pflanzen kommen erst im Frühjahr dazu. Genau wie die Fische. Tiefer konnten wir mit dem Bagger auch nicht, da leider Abwasserleitungen durch meinen Garten verlaufen. Bin schon froh das wir die Frostgrenze von 80cm erreicht habe. Mir wäre 1-1,20m auch lieber gewesen. Ging aber nicht. Da trifft dem Galabauer keine Schuld.

die Tiefe allein machts noch nicht ...

niwashi ist trotzdem enttäuscht und fragt sich wo das Leck ist ...

...inzwischen fast komplett leer gelaufen. Es war also nicht der 6cm Riss. Der Wasserspiegel ..weit unterhalb vom Riss. Es muss ein Problem am Boden geben. ...Tiefer konnten wir mit dem Bagger auch nicht, da leider Abwasserleitungen durch meinen Garten verlaufen. ...Mir wäre 1-1,20m auch lieber gewesen. Ging aber nicht. Da trifft dem Galabauer keine Schuld.

Vielen dank für die Antwort!

wenn die Folie dicht ist, kann kein Wasser abfließen..
    Für uns als ggf. Berater ist es wichtig zu wissen was Du mit dem Teich vor hast, zu mindest mir ist das wichtig, denn es hätte auch nur ein Biotop, ein Teich für große Fische oder Winzlinge sein können, da sind die Tiefen-angaben wichtig, weil unterschiedlich zu jeweiligem Vorhaben.

Solche Dinge muß man im Vorfeld schon überlegen, verstehst Du? Aber Du hast dir schon doch Gedanken gemacht, das ist lobenswert!

Mo, die die Folie jetzt cm für cm untersuchen würde...

Hallo!

Welche Fehler hat er genau gemacht?

1. Kein Folienschutz gegen Sonneneinstrahlung
    2. Keine vernünftigen Pflanzzonen
    3. Kein Substrat
    4. Keine oder schlechte Kapilarsperre
    5. Keine Pflanzen
    6. Kein Vlies unter den Steinen
    7. usw

Zur Tiefe:

Diese ist doch total egal! ( Wenn keine Fische rein sollen )
    Und selbst, wenn einheimische Fische da rein sollten, sind 80 cm bei dem Volumen völlig ausreichend!

Bei reinen Pflanzenteichen ist eine Tiefe von mehr als 80 cm sowieso Quatsch.

wenn die Folie dicht ist, kann kein Wasser abfließen..

Auch Quatsch!

Ich glaube nicht, dass ich das jetzt hier noch erklären muß, ... odda?

Teichvolker merk dir eines für die Zukunft!

Dir stehte es nicht zu Wertung über mein geschriebenes abzugeben... Deine Fehler werde ich hier niemals aufreihen und Du wirst es nie verstehen..!!!

Du solltest bei dir selber anfangen dich zu kritisieren, das reicht dann vollkommen!

Mo's letzte Wort !!!!!!!!

Wo hat er was gewertet?

Er hat ggü. dem Fragenden eine Aussage von Dir (aus seiner Sicht) richtig gestellt.
    Und genau dafür ist ein Forum doch da um den Fragenden auch verschiedene Antworten zu geben bzw. Fehler zu korrigieren.
    Ansonsten könnte man für jeden Thread einen User auswählen der dann nur ganz alleine für die Beantwortung, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, zuständig ist.

Ich hoffe wirklich, dass es mit Euren Streitereien jetzt nicht wieder anfängt, Ihr beide (!!) seid hier im Teichforum wichtig für die Beantwortung von Fragen!

Ich hoffe wirklich, dass es mit Euren Streitereien jetzt nicht wieder anfängt,

Nur noch mal ganz kurz:

Ich will nicht streiten.

Aber es ist nun mal leider möglich, dass ein Teich auch mit einer Folie die OK ist, Wasser verlieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo hat er was gewertet? ........
    Ich hoffe wirklich, dass es mit Euren Streitereien jetzt nicht wieder anfängt, Ihr beide (!!) seid hier im Teichforum wichtig für die Beantwortung von Fragen!

Hallo feiveline,

Danke für Deine Worte und keine Angst, ich mag keine Schlammschlachten!:D

nur zur Klärung, bis zu Thried 26 hatte ich nur die Info:

Zitat Denny: Noch sind ja keine Pflanzen und Fische drin. Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank!!!

aber genaueres wie z.B. ob Goldfische - oder Koi's, die bekanntlich eine andere Tiefe bräuchten, konnte ich nicht wissen.
    hm - .. weiß ich eigentlich immer noch nicht, aber jetzt auch egal..

..also aus der Sicht meinen Text nehmen und als QUATSCH zu bezeichnen?????? :D

He he, der Aquabereich ist mir viel zu wichtig, als das ich einfach aufgebe!

Mo, die allen Aquarianern einen schönen Tag wünscht :D ;)

Loch gefunden! Etwa 1x1cm in ca 30cm Höhe am Rand. Daneben waren Schleifspuren als ob einer dieser Steine da abgerutscht war. Bin dann zum Baumarkt und habe Teichfolienkleber in so einer Dose gekauft. Dann ab in den Teich, die Stelle gereinigt, ordendlich Kleber drauf gepinselt und ein Stück Teichfolie drüber. Als es etwas angetrocknet war, habe ich noch eine schicht Folie drüber geklebt um sicher zu sein. Das ganze ist aktuell mit einer Plastiktüte abgeklebt um die Stelle vor Regen zu schützen da der Kleber 24std trocken muss. Bin mal gepannt ob es hält. Weitere Löcher habe ich nicht entdeckt.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo Denny,

wenn Du selber den Teich ausgehoben und die Folie verlegt hast, ist Dein Versuch der Schadensbegrenzung ok....

...hat das aber der Galabau ausgeheckt, wirst Du dich ewig ärgern, das Du sie nicht zur Verantwortung gezogen hast!

Mo, die das nur erwähnen möchte...

@Teich-Volker, Dein Gestichel nervt.:mad:

Du hattest Dich in einem heftigen Thread aus diesem Forum verabschiedet, guckst Du jetzt nur noch zum sticheln wieder rein?

Hallo,

egal was auch immer. Eins verstehe ich nicht.. der TE schreibt einerseits daß er die Folie nicht verlegt hat (und suggeriert daß ein Galabauer den Teich erstellt hat). Warum zum Teufel repariert er die Folie dann selber?? Ich wurde den Galabauer herziehen und befehlen: einmal neu (und diesmal richtig!).

Gruß,
    Mark
    der keine Stichelei mehr lesen möchte.

....Eins verstehe ich nicht.. der TE schreibt einerseits daß er die Folie nicht verlegt hat (und suggeriert daß ein Galabauer den Teich erstellt hat). Warum zum Teufel repariert er die Folie dann selber?? Ich wurde den Galabauer herziehen und befehlen: einmal neu (und diesmal richtig!)...

Tschuldige mal......

DAS hat ein Galabauer gemacht ?
    Hat der seine Kohle schon?
    Wenn nicht behalt sie........schade um das schöne Meterial sag ich immer.

Und überhaupt........wieso suchst du das Loch ?
    Denn das IST definitiv ein Loch......20 cm verlierst du nicht durch Verdunstung.
    Und Dochtwirkung ginge ja nur wenn dir der Rasen irgendwo mindestens 20 cm in den Teich hinge.
    Mach nichts selbst... nimm keinen Stein in die Hand, sonst ist der aus der Gewährleistung raus.
    Dafür ne Rechnung zu schreiben ist schon dreist.

Matz

Das Problem bei diesem Galabauer ist: Er kommt aus dem Bekanntenkreis und wir verstehen uns eigentlich sehr gut. Etwas schwierige Situation. Er muss ja schon die Terrasse neu bauen, da seine Mitarbeiter da schlicht weg Schei.... gebaut haben, was er auch so sieht und selber erschrocken war. Beim 2. Versuch wird er sie mit einem Zimmermann selber bauen.
    Das Loch in der Folie ist gefunden und wieder geflickt. Ausserdem habe ich Kiesel um den Teich verlegt. Derzeit sieht es so aus:

2011_1015_145235.jpg
    pencil.png

Hallo Denny,

auch wenn der Galabauer aus'm Bekanntenkreis kommt...... er soll sich fragen ob diese Teichausführung (zur Gestaltung sage ich nichts - ist Geschmackssache) als Referenzobjekt tauglich ist (und letztendlich sind alle Arbeiten Referenzobjekte) - ich habe noch nie eine Teichfolie mit so viele Falten gesehen.

Anstatt nur das Loch flicken und die Lücken zwischen die Steine füllen, hätte man (solange das Wasser draussen war) die Folie neu verlegen können. Jetzt ist es mit viel mehr Aufwand verbunden.

Gruß,
    Mark

Hallo

das wird ja immer bedrohlicher.....

Die Stützmauer neben dem Teich...... hat er die auch gebaut der Galabauer ?
    Wenn ja......wie ist sie fundamentiert ?
    Auf dem Bild sieht das ein wenig so aus als solltest du schleunigst den Teich mit Beton ausgiessen damit dir deine Mauer nicht reinfällt.
    Wie viel Platz ist da bis zur Mauer....20 cm?
    Je nach untergrund ( den ich ja nicht kenne ) wird das nicht lange halten.

Und zur Folie....... das ist doch nie und nimmer ne 1mm Folie oder?
    Da so viele Löcher reinzumachen muss ja schon fast gewollt sein.

Tut mir leid, aber ob Kumpel oder nicht......... das ist Müll.

Matz

Tja, ich bin ratlos. Die Urteile hier sind ja vernichtend. Mit der Stützmauer hatte ich auch so meine Bedenken. Derzeit gehen wir aber davon aus, das der Wasserdruck das ja dann auch noch stabilisiert. Wir haben 20cm Abstand gehalten und es ist ein sehr steiniger Boden.
    Ich wollte dan Teich mit Regenwasser langsam füllen lassen, denke aber das da jetzt vielleicht doch schnell wieder Wasser rein sollte damit es keine Erdbewegungen gibt.

Die Falten sind sicher nicht so schön, stören mich ehrlich gesagt jetzt nicht so sehr.
    Ich mache mir eher Sorgen wie lange das ganze so halten wird wie es gebaut wurde.
    Wenn der Teich jetzt dicht bleibt und die Mauer auch nicht anfängt zu arbeiten, kann es ja noch was werden. Spätestens wenn ich im Frühling dann das Ufer begrüne, wird sich Optisch auch noch einiges verändern.

du hast da keinen Platz zu begrünen so wie ich das sehe ...

die Steine werden dir bald reinpurzeln auch die Stützmauer ..

ich verstehe nicht, dass das dein Bekannter nicht selber einsieht.

Hi...

Tja, ich bin ratlos. Die Urteile hier sind ja vernichtend. Mit der Stützmauer hatte ich auch so meine Bedenken. Derzeit gehen wir aber davon aus, das der Wasserdruck das ja dann auch noch stabilisiert. Wir haben 20cm Abstand gehalten und es ist ein sehr steiniger Boden.

Die Stabilisierung durch Wasserdruck wird gerne überschätzt.
    So wie die Mauer steht geht dir der Lastabtrag quer durch deinen Teich.
    und Wasser ist keine Stütze.....wenn dir eine schmale Stelle durch Niederschlag oder sonstige Gründe anfängt zu schieben, dann wird die Folie es nicht halten können.

Ich wollte dan Teich mit Regenwasser langsam füllen lassen, denke aber das da jetzt vielleicht doch schnell wieder Wasser rein sollte damit es keine Erdbewegungen gibt.

Wenn dein Galabauer auch nur einen Schimmer hätte von dem was er tut, dann hätte er dir gesagt, daß Teichfüllen mit Regenwasser gar nicht geht.

Regenwasser enthält so gut wie keine Mineralien, d.h.
    GH = 0-1
    KH = auch nicht der rede wert
    PH = durch die Decke

Wenn man schön hartes Leitungswasser hat kann man mischen, aber nur Regenwasser würd ich lassen.... du musst es zumindest aufhärten.

Die Falten sind sicher nicht so schön, stören mich ehrlich gesagt jetzt nicht so sehr.

Falten in der Folie machen überhaupt nix.
    ausser Optik....
    Wers aufgeräumt haben will der baut sich eh besser einen Pool.
    In Fischteichen sind die Falten eher sogar noch Rückzugs und Fortpflanzungsrefugien für Kleinlebewesen, die ansonsten von Hugo dem Staubsauger Koi einfach eingeatmet werden.
    Falten sind nicht schön.....aber kein Problem.

matz

Danke! Dann werde ich Leitungswasser benutzen.

Hier noch ein paar Fotos von der Grabung und der Stützmauer. Ich bin mir nicht sicher wieviel diese eigentlich stützt. Das Nachbargrundstück ist jedenfalls recht Stabil und es wurden bis jetzt (1 Monat nach Ausgrabung) keinerlei Veränderungen festgestellt.

2011_0914_091222.jpg2011_0930_132207.jpg2011_1018_140718.jpg

(Die Stromkabel werden noch unter der Terrasse verschwinden)

Zuletzt bearbeitet: