Denny´s Teich

AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

Denny ... wir haben vor 10 Jahren zu bauen begonnen und bauen immer noch dran :grins::grins:

würd den Galabauer den Teich auslöffeln lassen und zwar ganz und der soll auch gleich die Falten rausmachen ...

hat man denn bei so einem Galabauer keine Garantie?

• AW: Teich hat in 3 Tagen 20cm Wasserstand verloren

Hallo zusammen!

Sorry aber ich muß mich mal kurz einmischen.

Der Gala-Bauer hat ja so gut wie alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder er bringt das in Ordnung oder verklagen!

PS: Das ist kein Teich, höchstens ein Wasserspeicher für die Feuerwehr! :grins:

Welche Fehler hat er genau gemacht?

ich bin ja ein Laie, aber erstens die vielen Falten, zweitens die Steine, die plumpsen dir ja bei jeder kleinsten Erschütterung in den Teich, da wird die Folie kaputt, wo ich zum dritten komme, die Folie ist kaputt.

Also wenn ich mir den Teich so anschau, die solln ihn dir richtig machen ...

Nach 3-maligem Nachfragen - ........

gehe ich mal von der Wassertiefe aus, die 85 cm beträgt und die ist mir zu wenig je nach Besatz, eben so wie allgemeine Angaben zur Verwendung des Teiches ...

Fische, Pflanzen ect..

Mo, die weiter dachte..

Das Abpumpen vom Teich hat sich fast erledigt. Er ist inzwischen fast komplett leer gelaufen. Es war also nicht der 6cm Riss. Der Wasserspiegel ist inzwischen weit unterhalb vom Riss. Es muss ein Problem am Boden geben. Übrigens sieht ein Teich 2 Wochen nach Ausgrabung immer etwas trostlos aus denke ich. Bis sich die Vegetation entwickelt hat, dauert es nun mal eine Zeit. Und Pflanzen kommen erst im Frühjahr dazu. Genau wie die Fische. Tiefer konnten wir mit dem Bagger auch nicht, da leider Abwasserleitungen durch meinen Garten verlaufen. Bin schon froh das wir die Frostgrenze von 80cm erreicht habe. Mir wäre 1-1,20m auch lieber gewesen. Ging aber nicht. Da trifft dem Galabauer keine Schuld.

die Tiefe allein machts noch nicht ...

niwashi ist trotzdem enttäuscht und fragt sich wo das Leck ist ...

...inzwischen fast komplett leer gelaufen. Es war also nicht der 6cm Riss. Der Wasserspiegel ..weit unterhalb vom Riss. Es muss ein Problem am Boden geben. ...Tiefer konnten wir mit dem Bagger auch nicht, da leider Abwasserleitungen durch meinen Garten verlaufen. ...Mir wäre 1-1,20m auch lieber gewesen. Ging aber nicht. Da trifft dem Galabauer keine Schuld.

Vielen dank für die Antwort!

wenn die Folie dicht ist, kann kein Wasser abfließen..
    Für uns als ggf. Berater ist es wichtig zu wissen was Du mit dem Teich vor hast, zu mindest mir ist das wichtig, denn es hätte auch nur ein Biotop, ein Teich für große Fische oder Winzlinge sein können, da sind die Tiefen-angaben wichtig, weil unterschiedlich zu jeweiligem Vorhaben.

Solche Dinge muß man im Vorfeld schon überlegen, verstehst Du? Aber Du hast dir schon doch Gedanken gemacht, das ist lobenswert!

Mo, die die Folie jetzt cm für cm untersuchen würde...

Hallo!

Welche Fehler hat er genau gemacht?

1. Kein Folienschutz gegen Sonneneinstrahlung
    2. Keine vernünftigen Pflanzzonen
    3. Kein Substrat
    4. Keine oder schlechte Kapilarsperre
    5. Keine Pflanzen
    6. Kein Vlies unter den Steinen
    7. usw

Zur Tiefe:

Diese ist doch total egal! ( Wenn keine Fische rein sollen )
    Und selbst, wenn einheimische Fische da rein sollten, sind 80 cm bei dem Volumen völlig ausreichend!

Bei reinen Pflanzenteichen ist eine Tiefe von mehr als 80 cm sowieso Quatsch.

wenn die Folie dicht ist, kann kein Wasser abfließen..

Auch Quatsch!

Ich glaube nicht, dass ich das jetzt hier noch erklären muß, ... odda?

Teichvolker merk dir eines für die Zukunft!

Dir stehte es nicht zu Wertung über mein geschriebenes abzugeben... Deine Fehler werde ich hier niemals aufreihen und Du wirst es nie verstehen..!!!

Du solltest bei dir selber anfangen dich zu kritisieren, das reicht dann vollkommen!

Mo's letzte Wort !!!!!!!!

Wo hat er was gewertet?

Er hat ggü. dem Fragenden eine Aussage von Dir (aus seiner Sicht) richtig gestellt.
    Und genau dafür ist ein Forum doch da um den Fragenden auch verschiedene Antworten zu geben bzw. Fehler zu korrigieren.
    Ansonsten könnte man für jeden Thread einen User auswählen der dann nur ganz alleine für die Beantwortung, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, zuständig ist.

Ich hoffe wirklich, dass es mit Euren Streitereien jetzt nicht wieder anfängt, Ihr beide (!!) seid hier im Teichforum wichtig für die Beantwortung von Fragen!

Ich hoffe wirklich, dass es mit Euren Streitereien jetzt nicht wieder anfängt,

Nur noch mal ganz kurz:

Ich will nicht streiten.

Aber es ist nun mal leider möglich, dass ein Teich auch mit einer Folie die OK ist, Wasser verlieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo hat er was gewertet? ........
    Ich hoffe wirklich, dass es mit Euren Streitereien jetzt nicht wieder anfängt, Ihr beide (!!) seid hier im Teichforum wichtig für die Beantwortung von Fragen!

Hallo feiveline,

Danke für Deine Worte und keine Angst, ich mag keine Schlammschlachten!:D

nur zur Klärung, bis zu Thried 26 hatte ich nur die Info:

Zitat Denny: Noch sind ja keine Pflanzen und Fische drin. Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank!!!

aber genaueres wie z.B. ob Goldfische - oder Koi's, die bekanntlich eine andere Tiefe bräuchten, konnte ich nicht wissen.
    hm - .. weiß ich eigentlich immer noch nicht, aber jetzt auch egal..

..also aus der Sicht meinen Text nehmen und als QUATSCH zu bezeichnen?????? :D

He he, der Aquabereich ist mir viel zu wichtig, als das ich einfach aufgebe!

Mo, die allen Aquarianern einen schönen Tag wünscht :D ;)

Loch gefunden! Etwa 1x1cm in ca 30cm Höhe am Rand. Daneben waren Schleifspuren als ob einer dieser Steine da abgerutscht war. Bin dann zum Baumarkt und habe Teichfolienkleber in so einer Dose gekauft. Dann ab in den Teich, die Stelle gereinigt, ordendlich Kleber drauf gepinselt und ein Stück Teichfolie drüber. Als es etwas angetrocknet war, habe ich noch eine schicht Folie drüber geklebt um sicher zu sein. Das ganze ist aktuell mit einer Plastiktüte abgeklebt um die Stelle vor Regen zu schützen da der Kleber 24std trocken muss. Bin mal gepannt ob es hält. Weitere Löcher habe ich nicht entdeckt.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo Denny,

wenn Du selber den Teich ausgehoben und die Folie verlegt hast, ist Dein Versuch der Schadensbegrenzung ok....

...hat das aber der Galabau ausgeheckt, wirst Du dich ewig ärgern, das Du sie nicht zur Verantwortung gezogen hast!

Mo, die das nur erwähnen möchte...

@Teich-Volker, Dein Gestichel nervt.:mad:

Du hattest Dich in einem heftigen Thread aus diesem Forum verabschiedet, guckst Du jetzt nur noch zum sticheln wieder rein?

• Zurück
    Oben Unten