Demenz ist nicht gleich Demenz

• Ersteller Ersteller käferli
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich so alle Eure Geschichten lese,muß ich sagen: Hochachtung - was Ihr alles geleistet habt und noch leistet -mein Respekt!
Ich kenne das von meiner Arbeit,da ist man nach 8 Std.z.T. richtig erleichtert,wenn man endlich nach Hause kann. Und meine Mutti und deren Mann sind ja noch recht "pflegeleicht" und wohnen nicht bei mir.
Aber ich glaube,nicht nur die Pflege ist sehr anstrengend,sondern auch diesen Zerfall der Persönlichkeit mit zuerleben,dieses Fremdwerden der eigenen Eltern oder des geliebten Mannes - das geht sicher an die eigene Substanz.
Und dann evtl. noch Vorwürfe der Verwandschaft - was gibt es noch schlimmeres?

Käferli,mit Deiner Frage hast Du bei vielen einen wunden Punkt getroffen.
Aber vielleicht tut es einigen gut mal mit ganz Aussenstehenden darüber "zureden".

• Hi,

ich möchte euch den glücklichen Ausgang dieser alten Fragestellung nicht vorenthalten.

Die alte Dame hat sich kurz darauf auf einen probeweisen Aufenthalt in einem Heim ganz in der Nähe ihrer Wohnadresse eingelassen.

Anfangs wetterte sie vehement über die "Zeitverschwendung" ihres Heimaufenthaltes. Erst nach Wochen beschäftigte sie sich intensiver mit den anderen Heimbewohnern, klagte aber, dass sie gerne mal wieder selbst kochen wollte (was sie aber nie getan hat, obwohl es ihr wegen der Nähe zu ihrer Wohnung jederzeit offen stünde).

Mittlerweile überlegt sie jedoch schon, wie sie ihr Heimzimmer mit eigenen Möbeln einrichten könnte - und weiß nun auch den Luxus zu schätzen, dass in Notfällen jederzeit Betreuung und medizinische Versorgung zur Stelle ist. Sie will nun aus freien Stücken ihre Wohnung aufgeben und auf Dauer im Heim bleiben.

Das ist doch ein guter Ausgang , danke käferlein für deinen Bericht .
    Es ist auch für die Angehörigen oft viel leichter wenn die Betroffenen aus eigenem Willen ins Heim gehen .

Meine Mutter wollte , nach dem 2. Schlaganfall , von sich aus letztes Jahr , was es mir unheimlich erleichterte , obwohl auch der Schritt bei mir einen Druck in der Magengrube auslöste . :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten