Das Kohl & Co. Projekt

• Hu hu, mit dem Turbogang kann ich nur bestätigen.
    Meine sind auch am Sonntag in Erde gewandert, aber schaut selbst!
    image.webpimage.webpimage.webpimage.webp

Irgendwie sind sie mir schon zu lang, vergeilen?
    Hab sie seit heute kühler stehen. Mal schauen was noch passiert??

• Ach, sei nicht traurig, in ein paar Tagen hast du neue gezogen!
    Aber du brauchst viel mehr Licht und kälter im Raum! Ich würde damit noch warten.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass die soooo schnell wachsen:d
    Und da verschiedene Sorten in das Schälchen gewandert sind, wollte ich sie
    nur noch ein paar Tage warm halten!! War wohl zu lange:(

Beim nächsten Versuch gibt es auf jedenfalls pro Sorte ein Schälchen,
    so kann ich sie auch direkt kühler stellen, damit das Licht-Temperatur Verhältnis auch stimmt!!

• Mit Kohlrabi versuch ich es jetzt 5 Jahre und nur in einem Jahr hatte ich Erfolg weil ich vorgezogene Pflanzen gekauft habe.

Säht man sie zu spät hat man nur Blätter da bei wärme keine Knollenbildung, säht man zu früh werden sie auch nicht richtig.

Hab jetzt gelesen man soll sie jetzt vorziehen und dann wenn sie 3 Blätter haben einer Kühlphase von ca. 8-10 Grad aussetzten und dann wärmer stellen.
    Wie soll das denn gehen?
    Hab keinen Knopf am Balkon wo ich das Wetter/Temperatur regeln kann :d

Da geht es dir ähnlich wie mir, Stupsi. Letztes Jahr hab ich es mal mit Brokkoli versucht, auch ohne Erfolg!
    Vermutlich ist Kohl nix für Steffi:(
    Dabei kann das gar nicht so schwer sein!
    Mein Vater hat jedes Jahr alle möglichen Sorten gepflanzt und es hat immer geklappt, warum denn bei mir nicht, grrrr.
    Naja, hab ja noch ein paar Samen. Übung macht ja bekanntlich den Meister:D

4 Sachen gibt es die man beim Kohl beachten muss

Viel Dünger (ganz wichtig) weil sonst kein Fruchtansatz sondern nur Blätter.
    Viel Wasser im Sommer an heißen Tagen.
    Anhäufeln nicht vergessen und das wichtigste
    ein Gemüsenetz, ohne das ist es sinnlos Kohl anzubauen.

Hallo Jan,

wo kaufst du deine Netze? Kannst du ein bestimmtes empfehlen?

• Hallo Tubirubi,

ich hatte mir mal eins im Baumarkt gekauft, die hatten das auf Rolle einfach mal nachfragen.
    Bei mir war das glaube ich Bauhaus.

Ja ohne Netz ist das schon echt nervig, alleine die Kohlfliege wie hier schon beschrieben oder der Kohlweißling sind echte Plagen.

• Hu hu,

kurze Zwischeninfo von meinem Kohl:
    Brokkoli und Blumenkohl hab ich leider komplett entsorgen
    müssen! :(
    Auch die meisten Kohlrabis. Lediglich ein paar Pflänzchen
    habe ich behalten und umgetopft! Vielleicht werden die Kohlrabis noch etwas:confused: Sie sahen noch ziemlich gut und stabil aus:)

Wie sieht denn euer Blumenkohl und Brokkoli aus??

Ich "darf" alles entsorgen. In meinem Anzuchtregal wütet etwas, das alle Pflanzen dahinrafft. Gestern keimten zwei neue Brokkoli, die jetzt auf der Fensterbank stehen. Ich suche noch die restlichen Blumenkohl Samen um nochmal nachzulegen.

Eine Frage hab ich zu Kohlrabi: Wie soll man die von der Temperatur anziehen? Ich hatte im Netz die Info gefunden, auf keinen Fall unter 10 Grad, weil sonst keine Knollenbildung stattfindet. Und hier im Forum genau andersherum, dass sie ne Kühlphase brauchen.
    Wer weiß etwas definitiv und kann mir sagen ob die Guten gleich TAGSÜBER raus können oder ob ich sie komplett erstmal drinnen lassen sollte?

Ihr zieht zum Teil ja Massen an :d

Ich hab heute grad mal

• 2x lila Blumenkohl
    • 2x Sproßen-Brokkoli
    • 2x Multihead-Blumenkohl
    ausgesäht. Da die einzelnen Pflanzen ja doch recht wuchtig werden und ich schubweise anbauen möchte, sinds erst mal nur 6 Zöglinge.

Letztes Jahr habe ich meinen Blumenkohl auch vorgezogen. Ohne Düngerbeigabe und mit mangelhaftem Licht.. so kümmerten sie gut 4 Wochen vor sich her und kaum waren sie ausgepflanzt, wuchsen sie ordentlich. Dieses Jahr habe ich Kunstlicht und Hornspäne untergemischt... mal schauen, wie es wird :?

Hallo

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Ich hab vorletzdes Jahr Blumenkohl selber gesäät und gepflanzt aber die Köpfe wurden nix.
    Die wurden ganz locker,so wie Brokolie wenn man die einzelnen Röschen abzupft ganz ohne Stiel ,also nur so ganz mickrige Köpfe und ganz locker halt.Ich weis nicht genau wie ich das beschrieben soll.

Letzdes Jahr hatte ich deswegen keinen Blumenkohl .

Jetzt hab ich am Sonntag ,das Saatgut das noch hier war in erde versenkt.
    Ich wills nochmal Versuchen.

Wie bekomm ich schönen Kompakten Blumenkohl hin?

Ich hab ürigens auch das Problem mit den weissen Fliegen am Kohl.Heuer will ich mir auf alle Fälle so ein Gemüsenetz holen.

LG Petra

Ich hab grade in meinem Buch nachgekuckt ich hab Weiße Fliege (Kohlmotte) an meinem Kohl gehabt

Ich habe letzte Woche Kohlrabi versenkt (Superschmelz) und seit 2 Tagen keimt es. Aktuell stehen sie noch im Wintergarten bei vollem Kunstlicht und ich hoffe, die schießen nicht. Michi meinte, dass ich die rausstellen sollte, da die sonst schnell vergeilen, aber auf der Pakette stehen auch noch nicht gekeimte Zwiebeln die ich noch drinnen halten möchten... :confused: Foto:
    SAM_1862.webp SAM_1861.webp

Ich finde, noch sehen die ganz gut aus. Ich denke ich stelle sie heute Nacht raus, wenn das Licht ausgeht.

Bin verwirrt :confused:

Meine Anzuchtlampen scheinen den Chilis und Tomaten gut zu tun. Die Blumenkohlkeimlinge sind binnen 3 Tagen rund 9cm hochgegeilt :confused:

Ich habe eben noch ein paar Samen versenkt und zum Vergleich auf die Fensterbank gestellt. Mal sehen, wie sie sich dort entwickeln. Habt ihr vllt Fotos von "gesunden" Blumenkohlbabys? Kann mir die irgendwie nur schwer vorstellen :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten