Das Glücksrad

• Es gibt aber auch manchmal gequetschten Mohn ohne Zucker zu kaufen.

- - - - - - R - - - - N - R - - M - - -
    leider kein H, D, K

Mal sehen, was ich finde, Mohn ist im Münsterland leider nicht so üblich und was hier als Mohnkuchen verkauft wird, ist meist entsetzlich süß und zu allem Überfluss in Zuckerguss ertränkt.

Andere Bräuche hier finde ich nett, bei mir geht jetzt der Teig für das traditionelle Karfreitagsspeise, den Struwen. (Das sind Hefepflannküchlein mit Rosinen.)

• Meine Mutter hat immer zu Ostern Hefeaschkuchen beim Bäcker gebacken. Das war Stollenteig, aber mit Korinten.

- - - - S - R - - - - N - R - S M - - S
    leider kein H, D, K

• einmal hatte der Bäcker doppelt gesalzen, war nicht so prickelnd

- - - L S - R - - - - N - R - S M - - S
    leider kein H, D, K

• Wofür hat er überhaupt gesalzen? Ich habe mir das jetzt vorgestellt wie die Bleche Pflaumenkuchen, die zur Zeit meiner Oma zum Bäcker zum Backen getragen wurden - und wo man nachher nur sehen musste, dass jeder Hof sein Blech und seinen Kuchen bekam. Da gingen die Frauen mit dem fertig vorbereiteten Kuchen zum Bäcker rüber und der schob die Kuchen in den Ofen, nachdem das Brot, was mehr Hitze brauchte, raus war.
    Nach den Kuchen konnte noch Dörrobst in der Restwärme getrocknet werden, wurde mir erzählt.

Der Bäcker hat den Teig vorbereitet und die Frauen haben dann nur die Zutaten zugefügt. Bei Kuchen wurde dann auch nur noch der Belag drauf verteilt. Nachmittags konnte man den fertig gebackenen Stollen / Kuchen abholen.
    Das habe ich auch noch bis in die neunziger Jahre gemacht.

- - - L S T R - - - - N - R - S M - - S
    leider kein H, D, K, P

• Ich wohne ja in einer Kleinstadt, da gab es viele kleine private Bäckereien.

- - - L S T R - - F - N - R - S M - - S
    leider kein H, D, K, P

• das B leider nicht, aber das Gras

- - - L S T R - - F - N G R A S M A U S
    leider kein H, D, K, P, W, B

es fehlt nur noch 1 Konsonant

das gebe ich dir sehr gerne und nun bitte löesen

V- - L S T R E I F E N G R A S M A U S
    leider kein H, D, K, P, W, B, Z

• Zurück
    Oben Unten