Das Glücksrad

Ich hatte gar nichts im Auge, bin bloß nicht auf das Ei gekommen so am Anfang

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Funktioniert es denn, dass die Schnecken es nicht fressen, wenn es größer ist?
 
  • Funktioniert es denn, dass die Schnecken es nicht fressen, wenn es größer ist?

    Das weiß ich nicht, ich will es dieses Jahr testen. Ich bin das langsam leid, dass mir die Schnecken dauernd alles abfressen, sobald es auch nur eine Keimspitze aus der Erde streckt.

    Hier ist es auch zu warm, 26°C im Schatten, aber meine Wohnung liegt jetzt in der Sonne - Balkon und Wohnzimmer werden gebraten. Ich fang schon wieder an, die Rollläden vor die Fenster zu machen, damit sich die WOhnung nicht aufheizt, auch wenn ich dann im Halbdunkel sitze.
     
  • Ich habe gelesen, dass es beim Schopfsalbei so sein soll, dass er erst ab einer gewissen Größe ungenießbar wird. So habe ich herausgefunden, dass er noch nicht ungenießbar ist, wenn er so groß ist, dass er aus dem Topf, in dem ich ihn vorgezogen habe, raus muss. Außerdem eignet er sich überhaupt nicht zum Vorziehen, er macht keinen Wurzelballen, sondern eine lange Wurzel, die hängt dann schon unten aus dem Topf raus, und wenn man ihn aus dem Topf nimmt, zerfällt alles .. ..

    _ _ _ _ h _ _ _ _ n _ _ _ _ d _

    kein R, S
     
    Salbei und Schopfsalbei sind ja Stauden, die verholzen. Wenn sie etwas größer sind, schmecken sie dadurch den Schnecken nicht so gut. Das Patagonische Eisenkraut kommt zwar zum Teil im Frühjahr wieder, treibt aber in jedem Jahr von Grund auf aus und ist so als frisches Grün einfach lecker für Schnecken.
     
    Ja, das frische Grün .. .. eine Astrantia wurde so auch gekillt, habe ich voriges Jahr gesetzt. Interessanterweise hat die Wildform wie gewohnt Blätter.

    G _ _ b h _ _ b _ n k _ k _ d _

    kein R, S
     
    Manchmal glaube ich, die Schnecken haben einen extra-Sinn für seltene Pflanzen. Unzählige wilde Spornblumen werden nicht gefressen, aber die eine, extra gekaufte weiße Spornblume.....
     
  • Zurück
    Oben Unten