Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

Hallo Gartenfreunde...

Mich würde interessieren, was für Projekte dieses Jahr angehen wollt...

Feue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Diekholzener

• AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

ich fange mal an...

Als ersten wird dieses Jahr unsere Terrasse neu gefliest...

AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

Aaaalsooo...........
    Ich möchte heuer ganz viel aussäen, viel pflanzen, damit der Garten endlich mal etwas voller wird, das Gemüsebeet, welches voriges Jahr noch ein halber Schrottplatz war, vorbereiten und natürlich auch dementsprechend bestücken und eine Feuerstelle (Grillplatz) im Garten einrichten. Das wär`s eigentlich. Meist bin ich froh, wenn ich die Hälfte von allen Vorsätzen schaffe. Schaun mer mal.

LG Katzenfee

Hallo!
    Also ich hab eine Neugartengestaltung zu machen, dh.wenn humosiert ist, wird Rasen gesäht, eine 70 m lange Ligusterhecke gepflanzt, ein Gemüsegarten angelegt, die Böschung an der Terasse mit Kräuter und Steingarten bepflanzt, einige Aussenstiegen gemacht, die Terasse mit Sítzmauern betoniert, Blumenbeete angelegt, Gehwege gemacht.. :confused: Ich glaub ich nehm mir für den Rest des Jahres Urlaub...:grins:

Hallo!
    Bei mir steht an:
    Gemüsefläche vergrößern und die im letzen Jahr angelegten Rabatten und Beete optimieren.
    Da ist noch so vieles was ich verbessern will.
    Ansonsten nehm ich mir nicht so viel vor. Bei meinem Mann steht eine größere Op an und ich weiß nicht was da so auf uns zukommt. Vielleicht kann ich seine Hilfe in diesem Jahr nicht in Anspruch nehmen und alleine ists doch manchmal recht anstrengend.
    Wir bleiben aber trotzdem Optimisten .
    L.G. Juma

:)Nachdem ich im 3.Gartenjahr der Braunfäule meine Tomaten opfern musste, sie starben in voller Pracht, die erste Röte war schon erkennbar, "von heute auf morgen" (! ! !) konzentriere ich mich in dieser Saison auf die Tomaten.
    Den Frust will ich mir nicht mehr antun und sag mir, noch 1 letztes Mal, aber das mit allem Wissen, was ich mir in voller Konzentration aneignen kann ! ! ! !
    Bücher, Gartenzeitschriften, Internet, Berichte der vielen Gartenforen, Beobachtungen, die ich in meinem Gartentagebuch festgehalten hatte,; alles wurde von mir aufgesogen, interpretiert....usw.
    Alles "Kikekacke" (das ist wohl norddeutsch), meinte mein Gärtner, der mein vollstes Vertrauen hat; seine Gärtnerei, sein Laden..., ein Traum!
    Die Tomaten benötigen:(er zählte auf)
    -nahrhaften Boden (Pferdemist ist zu schwach), Kompost, Kuhmisst
    Sie benötigen vor allem ein Dach über den Kopf und ein wenig Seitenschutz.
    Mein Projekt in diesem Jahr heisst:
    Tomatenhaus

Mein Projekt heisst DEN GARTEN GENIESSEN!

Das heisst ich muss mir Arbeit einsparen, die zwar auch Spass macht, aber bis ichdann jeweils die Füsse hochlege auf dem Liegestuhl ist schon fast wieder dunkel :roll:
    Folgende Strategien hab ich mir ausgedacht:
    - Gemüse-Setzlinge kaufen statt selber ansäen (ich hab damit seit 3 Jahren nicht wirklich Glück, ausser die Kürbisse, die kann ich)
    - Balkon: weniger Töpfe --> weniger Wasser schleppen
    - Nutzgarten: automatische Bewässerung

Ausserdem möchte ich beim Bach-Ufer Sträucher rausschneiden, damit man das Wasser besser sieht (geniessen kann)
    Und ich möchte mehr Farbe im Frühling. Das heisst bei Blumenbeeten sehr gut aufpassen wo noch Tulpen und Krokusse fehlen, denn jedes Jahr im Herbst weiss ich nicht mehr wo die leeren Löcher sind...
    Ausserdem besser dokumentieren: von ein paar exemplarischen Stellen aus jeden Monat ein Foto machen (Danke Hagebutte für die tolle Idee)

Zum ersten Mal werde ich mich wirklich mit Hecken schneiden auseinandersetzen müssen und mir dafür eine gute motorisierte Heckenschere kaufen, damit mir die Hand nicht abfällt...

Das sind alles Kleinigkeiten. Wenn ich dann zwischendurch doch Lust hab auf ein Projekt, dann werd ich mir nen Kiesgarten-Bereich machen (Buch dazu liegt schon auf dem Nachttisch) und vielleicht auch noch eine Kombination Kräuter-Spirale-Hochbeet... aber das kann auch noch bissi warten auf ein anderes Jahr oder so, ist nicht dringend. Kräuter hab ich eigentlich schon überall, nur wärs noch schön, sie auch irgendwo en bloc zu haben.

Also bei mir steht auf dem Plan, wenn es der Dienst zulässt, vorm Haus der eine Meter Rasen soll einem Blumenbeet weichen. Wenn dann alles sitzt gibt es ein paar Bilder davon, und auch einige von unserem Steingarten.

GrEeTz

Mein Projekt dieses Jahr heißt Steingartenanlage um den Teich. Hab schon Bücher, Zeitschriften usw gewälzt. Alles soweit vorbereitet wo ich Kies und Steine usw her bekomme. Jetzt juckt es mir in den Finger. Ich bin soweit , aber der Garten noch nicht. Konnte heute eine Stunde Sonnenschein im Garten genießen und sehen das die Tulpen sich schon rausgewagt haben. Hätte mir am liebsten gleich ne Schaufel genommen und los gelegt.
    Dann werden unsere "Schmuddelecken" im Garten dieses Jahr auch noch schön gemacht. Und ansonsten bin ch noch genug mit einem Vorsitzer Amt in unserer Kleingartenanlage beschäftigt.

Die Terasse neu zu machen, das Holz mag keine Schneeschieber.
    Die Eisenbahn weiterzubauen.
    Den Stellplatz zu pflastern, aber ohne betonbett.
    Einen Carport aufzubauen
    und ganz nebenbei holen wir uns mitte Februar die schon angezahlten Küchenmöbel.
    Machen die wohnzimmer Decke neu.
    Ganz ohne solche Projekte wirds auch langweilig.

Viel Power wünscht euch Suse

dieses Jahr werde ich endlich darangehen und meinen Klee/Moosacker in die Wiese meiner Träume verwandeln...

Mich würde interessieren, was für Projekte dieses Jahr angehen wollt...
    - Als erstes ca. 3 kg Katzenscheiße der Nachbarskatzen (unvergraben) von den Beeten klauben

um dann

- den alljährlichen Kampf gegen den Giersch und die Ackerwinde wieder aufnehmen... (und dabei in weitere 3 kg vergrabene Scheiße greifen:mad:)

(und während ich die Beete beim "Kampf" schön auflocker, sitzen Nachbars Katzen schon mit ner Klorolle unterm Arm vorm Garten:mad:)

Die Terasse neu zu machen, das Holz mag keine Schneeschieber.
    Die Eisenbahn weiterzubauen.
    Den Stellplatz zu pflastern, aber ohne betonbett.
    Einen Carport aufzubauen
    und ganz nebenbei holen wir uns mitte Februar die schon angezahlten Küchenmöbel.
    Machen die wohnzimmer Decke neu.
    Ganz ohne solche Projekte wirds auch langweilig.

Viel Power wünscht euch Suse

hallo
    also wenn ihr die wohnzimmerdecke neu macht... da hätt ich interesse dran, wie ihr das macht, denn das haben wir auch noch vor. wir = ich , denn gg hat noch keine ahnung von meinen gedanken :)

- Als erstes ca. 3 kg Katzenscheiße der Nachbarskatzen (unvergraben) von den Beeten klauben

um dann

- den alljährlichen Kampf gegen den Giersch und die Ackerwinde wieder aufnehmen... (und dabei in weitere 3 kg vergrabene Scheiße greifen:mad:)

(und während ich die Beete beim "Kampf" schön auflocker, sitzen Nachbars Katzen schon mit ner Klorolle unterm Arm vorm Garten:mad:)

hallo
    kleiner tip der bei uns geholfen hat : setz ein paar büsche katzenminze zwischen die blumen, das mögen die kleinen scheisser nicht :)

setz ein paar büsche katzenminze zwischen die blumen, das mögen die kleinen scheisser nicht :)
    Schon versucht...:(
    Wurde entweder durch Drinwälzen zerstört oder abgefressen....:schimpf:

Und wenn der Platz dann wieder "frei" war, wurde voller Inbrunst weitergeschi**en.:schimpf:

Bei mir haben Oregano und Thymian geholfen in der Ecke die die Katze am liebsten mochte. Die riechen ihr wohl zu stark...

oder wenn man sie dabei erwischt schlauch wasser drauf halten, dass mögen sie auch nicht. und wenn sie ein paar mal gestört werden, kommen sie dann vlt auch nicht mehr.

Hallo

Mein wichtigstest Projekt wird der Weg im Gewächshaus sein.
    Der soll nun endlich mit Randsteinen eingefasst werden, damit mir beim Gießen nicht immer die Erde auf den Weg fließt.
    Ansonsen liegt nur das gleiche wie in jedem Jahr an...das reicht auch schon.
    Ach ja.....so einige Maulwurfshaufen möchten auch noch gerne begradigt werden.

Hab noch mal ne Frage zur Katzenminze.
    Heißt es nicht immer das Katzen die K.Minze lieben und dadurch noch angezogen werden?

LG Elke

• Zurück
    Oben Unten