AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???
Mein Projekt heisst DEN GARTEN GENIESSEN!
Das heisst ich muss mir Arbeit einsparen, die zwar auch Spass macht, aber bis ichdann jeweils die Füsse hochlege auf dem Liegestuhl ist schon fast wieder dunkel

Folgende Strategien hab ich mir ausgedacht:
- Gemüse-Setzlinge kaufen statt selber ansäen (ich hab damit seit 3 Jahren nicht wirklich Glück, ausser die Kürbisse, die kann ich)
- Balkon: weniger Töpfe --> weniger Wasser schleppen
- Nutzgarten: automatische Bewässerung
Ausserdem möchte ich beim Bach-Ufer Sträucher rausschneiden, damit man das Wasser besser sieht (geniessen kann)
Und ich möchte mehr Farbe im Frühling. Das heisst bei Blumenbeeten sehr gut aufpassen wo noch Tulpen und Krokusse fehlen, denn jedes Jahr im Herbst weiss ich nicht mehr wo die leeren Löcher sind...
Ausserdem besser dokumentieren: von ein paar exemplarischen Stellen aus jeden Monat ein Foto machen (Danke Hagebutte für die tolle Idee)
Zum ersten Mal werde ich mich wirklich mit Hecken schneiden auseinandersetzen müssen und mir dafür eine gute motorisierte Heckenschere kaufen, damit mir die Hand nicht abfällt...
Das sind alles Kleinigkeiten. Wenn ich dann zwischendurch doch Lust hab auf ein Projekt, dann werd ich mir nen Kiesgarten-Bereich machen (Buch dazu liegt schon auf dem Nachttisch) und vielleicht auch noch eine Kombination Kräuter-Spirale-Hochbeet... aber das kann auch noch bissi warten auf ein anderes Jahr oder so, ist nicht dringend. Kräuter hab ich eigentlich schon überall, nur wärs noch schön, sie auch irgendwo en bloc zu haben.