Das Early Joe-Projekt

Wie lange dauert eigentlich normalerweise die Reife von der Blüte bis zur Frucht? Was ist da ein guter Wert? Damit hab ich mich nämglich noch nie so wirklich beschäftigt.

Ich hab nen Buch mit Tomatensorten, da stehen auch die Reifezeiten dabei: sind so zw. 60-80 Tagen, wobei je größter umso länger.
 
  • Stimmt eigentlich, jetzt wo du es sagst, Aurinko... die Reifezeiten, die man im Internet so findet, gelten ja in der Regel immer ab der Blüte... Sollten dann allgemein wirklich so zwischen 50-90 Tagen sein (um den Rahmen etwas zu erweitern), gerade im englischsprachigen Raum sind die 'days to maturity' eigentlich immer schön angegeben (wobei ersteres und letzteres natürlich "Extremfälle" sind und die meisten Sorten sicherlich zwischen 60-80 Tagen liegen).


    Die Early Joe wäre somit aber tatsächlich sehr früh, wenn die Reifedauer so bei 45-52 Tagen liegt! :)
     
    Morgen!

    Danke für die Infos!
    Also geht man von 50-90 Tagen aus. Was ist der aktuelle Rekord in Sachen Reifezeit? Jetzt weiß ich zumindest mal, wo die Early Joe ungefähr steht.

    Also meine erste Early Joe ist jetzt richtig reif, also komplett umgefärbt und hat ein wunderschönes, zartes Kaminrot entwickelt. Ich werd heut abend mal Fotos machen.

    Was meint ihr? Ernten und verkosten oder noch dran lassen? :pa:

    Wenn ich heute noch den ganzen Tag dazu rechne, sind wir auf einer Reifezeit von 52 Tagen.
     
  • Also so ziemlich die schnellste dürfte die 42-days gelten. Wie der Name schon sagt ca. 42 Tage Reifezeit. In meinem Buch stehen noch 1-2 andere mit <50 Tagen drinnen.
    Also dürfte die Early Joe schon eine der schnellsten sein.
     
  • Was der aktuelle Rekord in Sachen Reifezeit ist weiß ich leider auch nicht genau, aber Tatjana (Tatjanas Tomatobase) hat eine Sorte "Pipo" mit 41 Tagen gelistet. Das finde ich schon ziemlich beachtlich. Ob's stimmt werde ich hoffentlich bald wissen, hab sie dieses Jahr im Anbau. ;)

    Die 42-Day braucht leider nicht nur 42 Tage, aber so +/- 47 bis 50, womit sie natürlich immer noch sehr schnell ist. :)

    Ernten oder noch dran lassen... das ist immer eine gute Frage. :grins:
    Ich fürchte, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;) aber wenn das Tomätchen schon schön weich ist, spricht doch eigentlich nichts gegen Ernten. Wenn du dir unschlüssig bist, warte lieber noch 1-2 Tage, man ärgert sich hinterher immer so, wenn man merkt dass man doch bisschen ungeduldig war und es um die Samen herum doch noch bisschen grün ist. :D


    Hier noch ein kleines Update von meinen Early Joes :)
    DSCN5084.2,JPG.jpg DSCN5085.2.JPG
     
    So, da hat es mal wieder jemand nicht erwarten können... ;)
    Die erste Early Joe ist der Erntung zum Opfer gefallen. :d
    Eigentlich wollte ich sie noch nicht ernten, aber als ich sie angefasst habe, ist sie mir quasi in die Hände gefallen... :grins: Also nicht wirklich, aber sie ging extrem leicht ab - sehr viel leichter als die Hahm's Gelben.


    So sah das gute Stück dann aus:
    DSCN5103.2.JPG DSCN5105.2.JPG

    man sieht tatsächlich sehr schön die drei Kammern:
    DSCN5106.2.JPG


    Der Geschmack ist sehr gut, sehr milde Säure, sehr gutes Aroma, dünne Schale, das Fruchtfleisch innen recht weich, vielleicht minimalst mehlig (was mich persönlich aber nicht stört)

    Fruchtgewicht war 13,15g.

    Bin sehr neugierig darauf, wie die nächste Tomate wird (auch auf die Früchte vom anderen Strauch) - die Sorte gefällt mir sehr sehr gut. :)




    Dass ich beim Ernten vielleicht doch bisschen zu ungeduldig war sehe ich aber daran, dass leider noch ein bisschen grüner Glibber um die Samen ist... Jetzt fehlt es mir etwas an "Samengewinn-Erfahrung" - macht das was? :confused:
    Werden die Samen trotzdem gut keimfähig sein...? Oder war das jetzt eher nix?

    Die nächste Frucht ist allerdings schon fast reif, und die kann/werde ich dann definitiv länger am Strauch lassen, falls es einen Unterschied macht.

    DSCN5119.2.JPG



    WaA, ich nehme mal an, dass du derjenige sein möchtest, der Bilder & Beschreibung im Tomatenbilder-Thread einstellt, oder? :)
     
  • Lauren...wie gross ist deine Tomatenpflanze jetzt ? Die sieht so riesig aus auf dem Foto :)
    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Joe :)
     
    Vielen Dank, Geli! :)

    Riesig ist die Pflanze nicht, ich habe nicht mehr gemessen, aber ich schätze mal, dass sie so ~17cm ohne Topf hat.


    Vermerken wollte ich gerne noch, dass die Frucht selbst tatsächlich gut reif war (also vom Geschmack her und allem, sie war auch recht weich), auch wenn der Glibber um die Kerne herum noch leicht grünlich war.
     
    Morgen alle zusammen!

    Erstmal herzliche Gratulation zur ersten reifen Early Joe, Lauren! :pa:
    Freut mich, dass Dir die Joe geschmecht hat, war ja auch ein richtiges Prachexemplar. Ernte auf jeden Fall ordentlich was an Samen, immerhin ist Deine noch etwas früher gewesen als meine!
    Zu den Samen mit dem grünlichen Glibber: ich würd mir da keine Gedanken machen, die Samen keimen bestimmt hervorragend. Ich habe schon gut keimfähigs Saatgut aus noch grün geernteten Tomaten gewonnen, die erst indoor dann rot wurden.

    Zur Sortenbeschreibung: wie geht das genau? Sollen wir nun nach der F4 schon eine offizielle Sortenbeschreibung verfassen oder noch weiter stabilisieren? Zumindest haben wir jetzt Samen und ich spiele grade mit dem Gedanken, in die F5 zu gehen... :d

    Meine habe ich gestern geerntet.
    Die Frucht hatte 14,8 Gramm, also ziemlich ähnlich der von Lauren. Geschmack war mild tomatig, eine sehr gutes Mischverhältnis aus Süße und Säure, die Haut sehr dünn, spührt man beim Essen nicht (bin da sehr heikel...), minimalst mehlig. Wenn sie überreif werden, wird das sicher mehr. Wie die F3-Frucht hat auch meine F4 drei Kammern.

    Und hier Fotos:
     

    Anhänge

    • 23.JPG
      23.JPG
      39,9 KB · Aufrufe: 72
    • 24.JPG
      24.JPG
      102,3 KB · Aufrufe: 85
    • 25.JPG
      25.JPG
      80,2 KB · Aufrufe: 60
    Vielen Dank, WaA! :pa:
    Dein Tomätchen sah aber auch sehr hübsch aus... :cool:

    Und deine Überlegung mit der F5 ist äußerst verlockend... Ich schätze, da wandern heute gleich ein paar Samen der F4-Generation ins Wasser.
    Dank der LED-Beleuchtung werden es in einem Monat blühfähige Pflanzen sein, von denen ich ein paar an Verwandte und Freunde weitergeben kann - somit wäre vielleicht sogar eine kleine Selektion möglich.
    Werde sie einfach erst abgeben, sobald die erste Frucht hängt, mit der Auflage, dass ich jeweils die allererste Frucht bekomme, bzw. diese für mich aufgehoben wird. :)
     
  • Ist F5 - dann jetzt jede Tomate die aus den Samen der aktuellen joe wächst ? - Sorry für die Frage - Genetik war nie so meins....
    Ich wollte mir einige Samen für nächstes Jahr weglegen - das sind so schöne Indoor Tomaten und wachsen ohne Probleme.
     
  • F5 ist jeder Samen von unserer jetzigen Early Joe-Generation. Diese ist derzeit die F4 (also die 4. Generation nach der Kreuzung).

    Das "Problem" dabei ist, dass die Sorte noch nicht stabil ist. Es werden unter den Pflanzen, die ihr zieht auch welche dabei sein, die eventuell anders schmecken, später reif sind oder größer werden als unsere "Wunsch-Early-Joe".

    Jeder von Euch kann Samen nehmen und weiter vermehren, wir sollten aber auf die gewünschten Merkmale bei der Early Joe selektieren. Sonst haben wir mehrere Tomatensorten mit unterschiedlichen Eigenschaften aber dem gleichen Namen.

    Bei meinen 4 Pflanzen ist nur eine einzige bisher reif/frühreif. Alle anderen lassen noch auf sich warten und werden daher nicht weitervermehrt.
     
    Meine zwei Pflanzen sind eigentlich ziemlich "identisch", auch bei der zweiten Pflanze wird die erste Frucht in 1-2 Tagen reif sein (ist schon vollständig gefärbt), sie hat aber auch 2-3 Tage später zu blühen angefangen (was ich nicht so einen extremen Unterschied finde). :)
    Bin mal neugierig, wie die Frucht der anderen Pflanze schmecken wird! :)

    Und sehr gespannt wie die F5-Generation wird...


    Ist eigentlich mein Brief gut angekommen? :)


    EDIT: Vier Early Joe F5 sind im Wasser... bin am Überlegen, ob ich noch mehr einweiche... mal gucken.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Morgen!

    Ich hab gestern abend gesehen, dass auch noch bei mir bei einer zweiten Pflanze sich eine Tomate umfärbt. Die hat auch etwas später zu blühen begonnen.

    Kann es denn wirklich sein, dass die Sorte schon so einigermaßen stabil ist? Ich hab noch zwei andere Pflanzen, da tut sich nocht nichts. Von der Wuchsform erkenne ich derzeit keinen wirklichen Unterschied zwischen den einzelnen Pflanzen.

    Auf die F5 bin ich auch schon neugierig, vor allem weil ich diese weitgehend ohne Kunstlich (nur die ersten paar Wochen bis Mitte/Ende Mai) ziehen werde.

    Wie gehts eigentlich den Tagslichtanziehern hier mit ihren Early Joes?

    Ich freu mich, wenn euch die Early Joe gefällt und ihr alle fleißig Samen nehmt :eek:
     
    ich kann leider nicht viel berichten, seit dem Umzug ins GWH haben alle Tomatenpflanzen, etwa 30 Stück, das wachsen eingestellt. In den letzten Tagen haben sie etwas zugelegt, positiv ist, dass die Pflanzen weiterhin sehr gesund aussehen.


    Hermann
     
    Early Joe Nr. 3 wurde heute geerntet & verkostet. Die erste Frucht vom 2. Strauch.
    14,2 g, Geschmack wie bei den ersten beiden (vom ersten Strauch), evtl. ein Tick saurer, kann aber gut sein dass es ein Tag zu früh war.
    Bei meinen zwei Pflanzen kann ich also bislang keine Unterschiede erkennen. :)
     
    Bei mir öffnen sich die ersten Blüten - und es kommen immer mehr Knospen :) Bis die erste Joe reif ist wird es aber noch etwas dauern.IMG_2141.jpgIMG_2138.jpg
     
    Toll, Geli, das sieht super aus! :)
    Da bin ich ja mal gespannt, wie viele Tage es bei dir bis zur ersten reifen Frucht dauern wird. :)
    Der "Rekord" liegt bisher quasi bei 44 Tagen - bin sehr neugierig, ob die unterboten werden.
     
    Es freut mich sehr, dass sich die Joes bei euch allen so gut entwickeln!

    Meine sind gestern nach draußen umgezogen, also zumindest tagsüber. Drinnen ist der Platz jetzt ziemlich eng geworden.

    Hier mal ein Bild, wie sie am Abend auf der Fensterbank stehen:
     

    Anhänge

    • 26.JPG
      26.JPG
      206,4 KB · Aufrufe: 141
    Und hier meine gestrige Early Joe Ernte von der ersten Pflanze. :) Der Saatgutbestand für die nächste Early Joe Generation ist also gesichert. :p
     

    Anhänge

    • 27.JPG
      27.JPG
      141,7 KB · Aufrufe: 80
    Super!
    icon14.png


    Was sehr merkwürdiges... die Samen meiner F4-Generation keimen nicht. :confused:
    Ich finde das richtig komisch, da bei mir bisher alle selbst abgenommenen Samen (ok, waren nur ein paar Sorten - aber da eben zuverlässig alle) gekeimt sind.

    Jemand eine Idee, woran so etwas liegen kann?
    Evtl. war die Tomate doch nicht reif genug...?

    Komischerweise war bei mir aber eigentlich bei allen fünf bisher geernteten Früchten der Glibber innen noch bissl grünlich, auch wenn die Früchte wirklich völlig rot und weich waren, und superleicht abgingen.

    Hm...
     
    Hast du sie gleich nach der Ernte eingesetzt?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisch geerntete Samen nicht keimen - war zumindest bei Paprika und Tomaten immer so. Wenn ich sie aber eine oder zwei Wochen trocknen lies, gingen sie problemlos auf.

    Ich habe meine geernteten Early Joe F5 Samen derzeit noch zum Trocknen, werde sie aber morgen aussäen. Mal sehn, ob da was keimt.

    Der grüne Glibber dürfte normal sein, war bei meinen auch bei ganz reifen Tomaten immer etwas grünlich.

    Komische Sache... :confused:
     
    Das ist interessant, vielleicht war's das! Meine Samen lagen noch nicht einmal zwei Tage ehe ich sie wieder ins Wasserbad geschickt habe... (normalerweise habe ich im Wasserbad eine Keimquote von 100% wenn das Saatgut frisch und i.O. ist, selbst bei älterem Saatgut ist sie noch sehr hoch...)

    Dann werde ich doch mal schauen, wie sie sich machen wenn sie bisschen länger getrocknet sind! :)

    Bin beruhigt wenn bei deinen der Glibber auch immer ein bisschen grünlich war - ich vermute, es könnte sortenspezifisch sein, hab das bei anderen auch schon so gesehen...
     
    Ein kleiner Zwischenbericht von mir.

    Meine Early´s kümmerten ein wenig, jetzt erholen sie sich wieder, sind aber noch sehr klein.
    Gekeimt waren sie bereits nach 3 Tagen.

    Sie haben nun einen neuen Topf mit neuer Erde bekommen.

    ;)
     
    Meine Early Joes sind heute nach draußen gezogen.
    Nachdem einige meiner Pflanzen drinnen einen leichten Befall mit roten Spinnmilben aufwiesen, habe ich ihnen eine kleine Frischluftkur verordnet. ;)
    Unter freiem Himmel & mit bisschen Regen hat sich die Sache in der Regel recht schnell wieder... bin mal gespannt wie es den Early Joes draußen gefällt! :)


    In den nächsten Tagen werde ich dann nochmal länger getrocknete Samen für die F5-Generation ins Wasser legen...
     
    @ostseeboy: bin gespannt, wie sie sich in den neuen Töpfen entwickeln. Stehn sie bei Dir schon draußen bzw. im Gewächshaus? Hast mal ein Foto? Wäre neugierig... :grins:

    @Lauren: ich hoffe, dass die Samen diesmal keimen. Mal sehen, wies bei mir wird.

    Meine Early Joes entwickeln sich gut, hat gestern Tomaten-Mozarelle-Salat aus den ersten Früchten gegeben. Seit ein paar Tagen werden sie an draußen gewöhnt. Da das Wetter morgen wieder schlecht und kalt wird, sehen sie nun im Foliengewächshäuschen.

    Ach ja, die Mutterpflanze der Early Joes (also die Joe F3) habe ich auch noch. Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt und im Vergleich ziemlich riesig - man merkt das Alter. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.

    Gestern habe ich fünf Stück Early Joe F5 Samen versenkt. Wenn alles gut geht, habe ich dann drei Generationen Tomaten nebeneinander, also Oma - Mutter - Tochter. So kann man perfekt vergleichen.
     
    So, nun auch von mir ein kurzer Bericht über die Early Joes.


    BILD3920.JPG


    Die beiden rechts wurden am 19.3. gesät, sind am 27.3. gekeimt und somit nun 5 Wochen alt.

    Die kleineren auf der linken Seite wurden am 5.4. gesät, sind am 9.4. gekeimt und nun gut 3 Wochen alt.

    Sie müssen mit vorhandenem Tageslicht am einem Süd/Ost-Fenster und Temperaturen zwischen 17° und 22° klarkommen.

    Es läßt sich jetzt bereits erkennen, daß die Early Joe recht kompakt wächst.
    Sieht man am Besten im Vergleich zu den anderen Tomaten, die auch am 19.3. gesät wurden.


    BILD3916.JPG


    Nach den Eisheiligen bekommen die Joes einen sonnigen Platz im Topf auf dem Süd/Ost-Balkon.



    LG Katzenfee
     
    Hallo Katzenfee!

    Sehen sehr gut aus, die Kleinen. Dafür, dass sie unter Tageslicht wachsen, sind sie sehr kompakt. Meine Tageslichttomaten werden immer Ellen lang...
    Und ich finde, dass sie auch schon eine recht ordentliche Größe haben für das zarte Alter. :)

    Stehen die Pflanzen dann überdacht auf deinem Balkon oder ungeschützt?
     
    Der Balkon hat ein Dach - sie sind also vor Regen geschützt.
    Haben von früh bis etwa 15°° volle Sonne (wenn sie denn scheint).
    Hier bei uns kommt meist Westwind. Sie haben also auch Windschutz (Hausmauer).



    LG Katzenfee
     
    Hallo - hier ein Bild meiner Indoor-Joe´s :)Habe 12 Tomaten an einer Pflanze. 11 an der anderen und sie wächst noch weiter und bildet weiter Blüten.

    Wie geht es denn den anderen so ?

    IMG_2160.jpg
     
    Meine Early Joe´s kommen nicht in die Puschen.

    Stehen schon seit 2 Wochen im Gewächshaus aber ein Zuwachs ist nicht wirklich zu erkennen.
    Irgendwie komisch.....naja, jedefalls sind sie nicht eingegangen.
     
    Bei mir tut sich auch nicht wirklich viel bei der Early Joe, ist jetzt zwischen 25 und 30cm hoch, aber bei einer zeigt sich wenigstens die erste Blütenrispe.
    Im Vergleich, die eine Woche später unter gleichen Voraussetzungen gesäten Tomaten, sie liegen im Schnitt bei 60cm Höhe, sie sind wohl auch alle stark wachsend,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4511.JPG
      IMG_4511.JPG
      178,1 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_4512.JPG
      IMG_4512.JPG
      202,8 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_4513.JPG
      IMG_4513.JPG
      201,7 KB · Aufrufe: 130
    Danke für die Berichte!
    Ich finde die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Sorte hoch interessant!

    @ostseeboy: hoffe, dass sie bei Dir noch in die Gänge kommen. Langsam macht mir der Wachstumsstop Sorgen.

    @geli41: die sehen toll aus, blühen hübsch! Bin gespannt, wann Du die ersten Tomätle dran hast.

    @ bonifatius: die dürfen ja auch kleiner sein, sind ja auch Zwergbusch :). Trotzdem sehen sie gut aus - Deine anderen Tomaten übrigens auch!

    Von meinen ernte ich nun jetzt schon eine ganze Weile. Bin noch am Überlegen, ob ich sie in größere Töpfe setzte. Derzeit stehen sie noch immer in den 4 Litern. Samen für die nächste Generation sind jetzt jedenfalls genug geerntet.

    Nur so am Rande: meine kleinen vor ein paar Wochen gesäten Early Joe F5 geht es gut. Jetzt habe ich also drei Generationen Tomaten im Garten, hatte ich auch noch nie (die originale F3, von der ihr alle die Samen habt, nun die F4, von der wir derzeit ernten und die kleinen F5, die grade heranwachsen). Wohl die ersten Tomaten, die ihre Großmutter kennen lernen... :d
     
    Hallo!

    Bitte entschuldigt, dass mein letzter Bericht schon so lange zurückliegt. Wir sind derzeit beim Haus bauen (lassen), da war die Zeit irgendwie gerade sehr knapp und da ist das Fotos machen und berichten leider "untergegangen". :(

    Hier die aktuellen Fotos (es ist jeweils die rechte Pflanze):
    IMG_3181a.jpgIMG_3182a.jpgIMG_3183a.jpg

    Nochmal kurz zu en Rahmenbedingungen: Die Pflanze steht seit Beginn ausschließlich unter diesem Dachflächenfenster, kein Kunstlicht oder draußen. Sie wird mittlerweile auch gelegentlich mit etwas Flüssigdünger gedüngt. Ich plane aber, demnächst ein paar Bio-Tomatendüngestäbchen dazuzustecken, da es die einzigen Pflanzen sind, die noch in der Wohnung stehen und die Gefahr daher groß ist, dass ich sie häufig beim Flüssigdüngen vergesse...

    Zum aktuellen Stand: Sie hat fleißig geblüht, aber zunächst wurden leider keine Tomätchen draus. Ich vermute, dass es an 2 Gründen lag: Zu spätes umtopfen (leider zeitbedingt :() und zu wenig Luftbewegung/schütteln, sodass die Blüten nicht ausreichend bestäubt wurden. Sie blüht aber fleißig weiter und mittlerweile hängt auch min. ein Mikro-Tomätchen dran. Wenn ich ausreichend reife Tomaten habe um Samen zu nehmen, schaue ich mal, ob ich sie evtl. doch auch nach draußen stelle.

    Auf dem Bild nebendran steht eine Balconi yellow zum Vergleich. ;-)
     
    Hallo Leute!

    Tut mir leid, dass ich jetzt so lange abwesend war, war furchtbar viel zu tun und ein wenig Unglück im Garten war leider auch dabei (kleine Überschwemmung) :(.

    Danke für die Berichte!
    @Runagaim: wunderschöne Pflanzen! Für das, dass sie völlig ohne Kunstlicht gewachsen sind, sehen sie echt TOP aus! Hast Du jetzt schon ein paar Früchtchen dran?

    Wie gehts den anderen Early Joe Besitzern? Habt ihr schon ordentlich Früchte? Schon was geerntet?
    Bei mir tut sich nicht viel, die große "Spannung" ist ja jetzt vorbei. Die Pflanzen sind jetzt bald im ersten Durchgang abgeernet und beginnen jetzt wieder zu blühen. Ein paar Früchte hatte ich dabei, die waren ziemlich "groß", so gegen 20-25 g. Lags am Dünger? Sahen jedenfalls aus wie kleine Fleischtomaten. An der gleichen Pflanze waren aber auch die "normalen" Früchte.

    Geschmacklich werden die Früchte wenn sie länger reif sind recht mehlig. Sie schmelzen dann förmlich auf der Zuge. Mir persönlich sagt das Mehlige nicht so zu. Meiner Frau schmecken sie aber sehr gut.
     
    Guten Morgen


    Von mir nun auch wieder ein Zwischenbericht.


    Early Joe Nr. 1

    gesät: . . . 19.3.
    gekeimt: .. 27.3. = 8 Tg.
    erste Blüte 3.6. = 37 Tg.
    Größe: . . . . 26 cm


    Nr. 2

    gesät: . . . 19.3.
    gekeimt: .. 27.3. = 8 Tg.
    erste Blüte: 6.6. = 40 Tg.
    Größe: . . . . 22 cm


    Nr. 3

    gesät: . . . 5.4.
    gekeimt: .. 9.4. = 4 Tg.
    erste Blüte: 8.6. = 42 Tg.
    Größe: . . . . 19 cm


    Nr. 4

    gesät: . . . 5.4.
    gekeimt: .. 9.4. = 4 Tg.
    erste Blüte: sie ziert sich noch; hat aber Knospen mit gelben Spitzen
    Größe: . . . . 15 cm


    Alle sind nur mit vorhandenem Tageslicht gewachsen und durften am 17.5. ins Freie auf den Südost-Balkon.


    Hier Nr. 1 BILD4045.JPG Bild vom 3.6.


    Bei uns gibt es zur Zeit nur Ekelwetter: kalt, grau und nass.
    Aber wir - meine Pflänzchen und ich - hoffen sehr, daß es bald wieder besser wird! Dann gibt sich bestimmt auch Nr. 4 einen kräftigen Ruck.


    @ WaA
    Ich hoffe, daß nicht viel verwüstet wurde in deinem Garten!
    Leider können wir uns das Wetter nicht zurecht basteln.
    Hier hatten wir gestern "Weltuntergangsunwetter".



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich nochmal ...

    Nachtrag zu Nr. 4


    erste Blüte 10.6. = 62 Tg.


    Hab eben festgestellt, daß ich bei den anderen irgendwie `nen Murks reingebracht habe bei den Tagen. Keine Ahnung, wie ich das zustande gebracht habe. Da muß mir wohl einer `nen falschen Kalender untergejubelt haben. :grins:

    Korrektur:

    Nr. 1 ... 68 Tg. bis zur ersten Blüte
    Nr. 2 ... 71 Tg.
    Nr. 3 ... 60 Tg.
    Nr. 4 ... 62 Tg.


    Sooo, nun hoffe ich aber, daß es dieses Mal stimmt.



    LG Katzenfee
     
    Moin,

    hier jetzt mal meine Early Joe

    Gesät am 20.03.2015 im Haus - gekeimt nach 3 Tagen.
    Rausgestellt ins Gewächshaus am 08.04.2015
    In den Topf gepflanzt am 17.04.2015
    Hängt draußen seit 20.05.2015

    Stand heute 12.06.2015:


    100_1780.jpg

    Größe ca. 10 cm :d

    die 2 anderen Pflanzen sehen zur Zeit genauso aus.

    ;)
     
    Ich wollte nur vermelden das wir hier auch die ersten Joes verkostet haben :)

    Also Fazit : tolle Wohnungs/Fensterbanktomate - nicht so hoch.
    Viele Tomaten an einer Pflanze - bei mir liegen sie jetzt bei ca. 20 pro Pflanze.
    Farbe schönes Rot - Gewicht +/- 10g.

    Geschmack : süßlich - frisch - nicht zu weich.

    Ich werde mir auf jeden Fall Samen fürs nächstes Jahr weglegen:) Also lieben Dank für diese schöne Tomate.
     
    Hallo an alle!

    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Rückmeldungen! An den unterschiedlichen Erfahrungen sieht man, wie vielschichtig so ein Feldtest laufen kann.

    @ostseeboy: interessant, wie unterschiedlich sich die Pflanzen bei den einzelnen Anbauern entwickeln. Kann es sein, dass sie bei Dir mal zu viel Kälte abbekommen haben? Vielleicht legen sie ja jetzt im Juni nochmal kräftig zu. Ich halte Dir die Daumen, damit Du sie zumindest verkosten kannst.

    @Katzenfee: Ich hoffe, das Wetter bei Dir ist inzwischen besser. Wir hatten einen furchtbaren Mai, dafür ist der Juni richtig heiß.
    Ich denke die spätere Entwicklung bei deinen Joes liegt daran, dass Du sie mit Tageslicht gezogen hast. Kunstlich pusht die Pflänzchen doch unnatürlich stark. Danke für die genaue Auflistung!

    @geli41: interessant, dass Du nur ein Fruchtgewicht von 10 g hast, bei mir sind sie meist so um die 15 g schwer. Eventuell noch eine Aufspaltung? Freut mich, dass sie dir schmecken, danke für das Feedback. Ich denke für kleine Gärten und Balkone ist es eine super geeignete Sorte. Freut mich, wenn Samen genommen werden und die Sorte sich weiterverbreitet!

    Meine älteste Joe (die inzwischen ja Oma ist), also die F3, trägt noch immer wie blöde, haben gestern erst 300 g von der EINEN Pflanze geerntet. Das Ding ist inzwischen ein riesiger Busch, der 8,5 Monate alt ist und inzwischen eine Höhe von 45-50 cm hat und leicht überhängt.

    Ich habe auch ein paar F5 Early Joes angezogen, die beginnen grade zu blühen. Mal sehen, wie sie sich bis in den Herbst entwicklen.
     
    Hallo an alle!


    @ostseeboy: interessant, wie unterschiedlich sich die Pflanzen bei den einzelnen Anbauern entwickeln. Kann es sein, dass sie bei Dir mal zu viel Kälte abbekommen haben? Vielleicht legen sie ja jetzt im Juni nochmal kräftig zu. Ich halte Dir die Daumen, damit Du sie zumindest verkosten kannst.

    wäre eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich.
    Hier an der Küste war es dann doch nicht mehr so Kalt wie im Binnenland.

    Aber ich gebe Ja nicht auf, sie bleibt bis Saisonende. Wer weiß was da noch so passiert.
    :D
     
    meine Early Joe Tomaten entwickeln sich gut, sie haben eine Höhe zwischen 50 und 60cm, sind voller Blüten und auch die ersten kleinen Tomaten,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5232.JPG
      IMG_5232.JPG
      214,8 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_5233.JPG
      IMG_5233.JPG
      233,7 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_5235.JPG
      IMG_5235.JPG
      230,8 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_5236.JPG
      IMG_5236.JPG
      160,1 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_5234.JPG
      IMG_5234.JPG
      206,1 KB · Aufrufe: 67
    Mein Earyl Joe fängt endlich das Wachsen an :D

    Vor knapp 4 Wochen
    100_1780.jpg

    vor 2 Tagen
    100_1834.jpg

    Mein Eindruck, sie brauchen sehr sehr viel Sonne und Wärme. :cool:
     
    Hallo zusammen


    Kurzer Bericht von den Eary Joes.
    Mittlerweile bekennen sie Farbe - eine nach der anderen wird rot.


    BILD4313.JPG BILD4314.JPG


    Gestern die ersten beiden geerntet:
    GG haben sie sehr gut geschmeckt, sehr fruchtig!



    LG Katzenfee
     
    Wollte mal fragen wie es euren Joes so geht....meine tragen immer noch immer wieder neue Blüten....wirklich erstaunlich.
    Bin mal gespannt wie lange ich sie in den Herbst/Winter rein stehen lassen kann :)
     
    Unsere Early Joes


    BILD4455.JPG BILD4456.JPG


    Als die erste Hitzewelle kam, war die Umstellung wohl zu groß.
    Trotz Gießens vertrockneten viele Blüten.
    Doch sie haben sich schnell angepaßt und schieben seitdem immer wieder neue Blüten nach.



    LG Katzenfee
     
    Das Projekt ist ja mal sehr interessant.
    Ich muss mir mal die Tage noch überlegen ob ich nächstes Jahr mitmache.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 164
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten