Das Early Joe-Projekt

Super!
icon14.png

Was sehr merkwürdiges... die Samen meiner F4-Generation keimen nicht. :confused:
Ich finde das richtig komisch, da bei mir bisher alle selbst abgenommenen Samen (ok, waren nur ein paar Sorten - aber da eben zuverlässig alle) gekeimt sind.

Jemand eine Idee, woran so etwas liegen kann?
Evtl. war die Tomate doch nicht reif genug...?

Komischerweise war bei mir aber eigentlich bei allen fünf bisher geernteten Früchten der Glibber innen noch bissl grünlich, auch wenn die Früchte wirklich völlig rot und weich waren, und superleicht abgingen.

Hm...

• Hast du sie gleich nach der Ernte eingesetzt?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisch geerntete Samen nicht keimen - war zumindest bei Paprika und Tomaten immer so. Wenn ich sie aber eine oder zwei Wochen trocknen lies, gingen sie problemlos auf.

Ich habe meine geernteten Early Joe F5 Samen derzeit noch zum Trocknen, werde sie aber morgen aussäen. Mal sehn, ob da was keimt.

Der grüne Glibber dürfte normal sein, war bei meinen auch bei ganz reifen Tomaten immer etwas grünlich.

Komische Sache... :confused:

Das ist interessant, vielleicht war's das! Meine Samen lagen noch nicht einmal zwei Tage ehe ich sie wieder ins Wasserbad geschickt habe... (normalerweise habe ich im Wasserbad eine Keimquote von 100% wenn das Saatgut frisch und i.O. ist, selbst bei älterem Saatgut ist sie noch sehr hoch...)

Dann werde ich doch mal schauen, wie sie sich machen wenn sie bisschen länger getrocknet sind! :)

Bin beruhigt wenn bei deinen der Glibber auch immer ein bisschen grünlich war - ich vermute, es könnte sortenspezifisch sein, hab das bei anderen auch schon so gesehen...

• Ein kleiner Zwischenbericht von mir.

Meine Early´s kümmerten ein wenig, jetzt erholen sie sich wieder, sind aber noch sehr klein.
    Gekeimt waren sie bereits nach 3 Tagen.

Sie haben nun einen neuen Topf mit neuer Erde bekommen.

;)

• Meine Early Joes sind heute nach draußen gezogen.
    Nachdem einige meiner Pflanzen drinnen einen leichten Befall mit roten Spinnmilben aufwiesen, habe ich ihnen eine kleine Frischluftkur verordnet. ;)
    Unter freiem Himmel & mit bisschen Regen hat sich die Sache in der Regel recht schnell wieder... bin mal gespannt wie es den Early Joes draußen gefällt! :)

In den nächsten Tagen werde ich dann nochmal länger getrocknete Samen für die F5-Generation ins Wasser legen...

@ostseeboy: bin gespannt, wie sie sich in den neuen Töpfen entwickeln. Stehn sie bei Dir schon draußen bzw. im Gewächshaus? Hast mal ein Foto? Wäre neugierig... :grins:

@Lauren: ich hoffe, dass die Samen diesmal keimen. Mal sehen, wies bei mir wird.

Meine Early Joes entwickeln sich gut, hat gestern Tomaten-Mozarelle-Salat aus den ersten Früchten gegeben. Seit ein paar Tagen werden sie an draußen gewöhnt. Da das Wetter morgen wieder schlecht und kalt wird, sehen sie nun im Foliengewächshäuschen.

Ach ja, die Mutterpflanze der Early Joes (also die Joe F3) habe ich auch noch. Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt und im Vergleich ziemlich riesig - man merkt das Alter. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.

Gestern habe ich fünf Stück Early Joe F5 Samen versenkt. Wenn alles gut geht, habe ich dann drei Generationen Tomaten nebeneinander, also Oma - Mutter - Tochter. So kann man perfekt vergleichen.

• So, nun auch von mir ein kurzer Bericht über die Early Joes.

BILD3920.JPG

Die beiden rechts wurden am 19.3. gesät, sind am 27.3. gekeimt und somit nun 5 Wochen alt.

Die kleineren auf der linken Seite wurden am 5.4. gesät, sind am 9.4. gekeimt und nun gut 3 Wochen alt.

Sie müssen mit vorhandenem Tageslicht am einem Süd/Ost-Fenster und Temperaturen zwischen 17° und 22° klarkommen.

Es läßt sich jetzt bereits erkennen, daß die Early Joe recht kompakt wächst.
    Sieht man am Besten im Vergleich zu den anderen Tomaten, die auch am 19.3. gesät wurden.

BILD3916.JPG

Nach den Eisheiligen bekommen die Joes einen sonnigen Platz im Topf auf dem Süd/Ost-Balkon.

LG Katzenfee

• Hallo Katzenfee!

Sehen sehr gut aus, die Kleinen. Dafür, dass sie unter Tageslicht wachsen, sind sie sehr kompakt. Meine Tageslichttomaten werden immer Ellen lang...
    Und ich finde, dass sie auch schon eine recht ordentliche Größe haben für das zarte Alter. :)

Stehen die Pflanzen dann überdacht auf deinem Balkon oder ungeschützt?

• Der Balkon hat ein Dach - sie sind also vor Regen geschützt.
    Haben von früh bis etwa 15°° volle Sonne (wenn sie denn scheint).
    Hier bei uns kommt meist Westwind. Sie haben also auch Windschutz (Hausmauer).

LG Katzenfee

Hallo - hier ein Bild meiner Indoor-Joe´s :)Habe 12 Tomaten an einer Pflanze. 11 an der anderen und sie wächst noch weiter und bildet weiter Blüten.

Wie geht es denn den anderen so ?

IMG_2160.jpg

Meine Early Joe´s kommen nicht in die Puschen.

Stehen schon seit 2 Wochen im Gewächshaus aber ein Zuwachs ist nicht wirklich zu erkennen.
    Irgendwie komisch.....naja, jedefalls sind sie nicht eingegangen.

Bei mir tut sich auch nicht wirklich viel bei der Early Joe, ist jetzt zwischen 25 und 30cm hoch, aber bei einer zeigt sich wenigstens die erste Blütenrispe.
    Im Vergleich, die eine Woche später unter gleichen Voraussetzungen gesäten Tomaten, sie liegen im Schnitt bei 60cm Höhe, sie sind wohl auch alle stark wachsend,

Hermann

Anhänge

• IMG_4511.JPG
      IMG_4511.JPG
      178,1 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_4512.JPG
      IMG_4512.JPG
      202,8 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_4513.JPG
      IMG_4513.JPG
      201,7 KB · Aufrufe: 132
    Danke für die Berichte!
    Ich finde die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Sorte hoch interessant!

@ostseeboy: hoffe, dass sie bei Dir noch in die Gänge kommen. Langsam macht mir der Wachstumsstop Sorgen.

@geli41: die sehen toll aus, blühen hübsch! Bin gespannt, wann Du die ersten Tomätle dran hast.

@ bonifatius: die dürfen ja auch kleiner sein, sind ja auch Zwergbusch :). Trotzdem sehen sie gut aus - Deine anderen Tomaten übrigens auch!

Von meinen ernte ich nun jetzt schon eine ganze Weile. Bin noch am Überlegen, ob ich sie in größere Töpfe setzte. Derzeit stehen sie noch immer in den 4 Litern. Samen für die nächste Generation sind jetzt jedenfalls genug geerntet.

Nur so am Rande: meine kleinen vor ein paar Wochen gesäten Early Joe F5 geht es gut. Jetzt habe ich also drei Generationen Tomaten im Garten, hatte ich auch noch nie (die originale F3, von der ihr alle die Samen habt, nun die F4, von der wir derzeit ernten und die kleinen F5, die grade heranwachsen). Wohl die ersten Tomaten, die ihre Großmutter kennen lernen... :d

Hallo!

Bitte entschuldigt, dass mein letzter Bericht schon so lange zurückliegt. Wir sind derzeit beim Haus bauen (lassen), da war die Zeit irgendwie gerade sehr knapp und da ist das Fotos machen und berichten leider "untergegangen". :(

Hier die aktuellen Fotos (es ist jeweils die rechte Pflanze):
    IMG_3181a.jpgIMG_3182a.jpgIMG_3183a.jpg

Nochmal kurz zu en Rahmenbedingungen: Die Pflanze steht seit Beginn ausschließlich unter diesem Dachflächenfenster, kein Kunstlicht oder draußen. Sie wird mittlerweile auch gelegentlich mit etwas Flüssigdünger gedüngt. Ich plane aber, demnächst ein paar Bio-Tomatendüngestäbchen dazuzustecken, da es die einzigen Pflanzen sind, die noch in der Wohnung stehen und die Gefahr daher groß ist, dass ich sie häufig beim Flüssigdüngen vergesse...

Zum aktuellen Stand: Sie hat fleißig geblüht, aber zunächst wurden leider keine Tomätchen draus. Ich vermute, dass es an 2 Gründen lag: Zu spätes umtopfen (leider zeitbedingt :() und zu wenig Luftbewegung/schütteln, sodass die Blüten nicht ausreichend bestäubt wurden. Sie blüht aber fleißig weiter und mittlerweile hängt auch min. ein Mikro-Tomätchen dran. Wenn ich ausreichend reife Tomaten habe um Samen zu nehmen, schaue ich mal, ob ich sie evtl. doch auch nach draußen stelle.

Auf dem Bild nebendran steht eine Balconi yellow zum Vergleich. ;-)

Hallo Leute!

Tut mir leid, dass ich jetzt so lange abwesend war, war furchtbar viel zu tun und ein wenig Unglück im Garten war leider auch dabei (kleine Überschwemmung) :(.

Danke für die Berichte!
    @Runagaim: wunderschöne Pflanzen! Für das, dass sie völlig ohne Kunstlicht gewachsen sind, sehen sie echt TOP aus! Hast Du jetzt schon ein paar Früchtchen dran?

Wie gehts den anderen Early Joe Besitzern? Habt ihr schon ordentlich Früchte? Schon was geerntet?
    Bei mir tut sich nicht viel, die große "Spannung" ist ja jetzt vorbei. Die Pflanzen sind jetzt bald im ersten Durchgang abgeernet und beginnen jetzt wieder zu blühen. Ein paar Früchte hatte ich dabei, die waren ziemlich "groß", so gegen 20-25 g. Lags am Dünger? Sahen jedenfalls aus wie kleine Fleischtomaten. An der gleichen Pflanze waren aber auch die "normalen" Früchte.

Geschmacklich werden die Früchte wenn sie länger reif sind recht mehlig. Sie schmelzen dann förmlich auf der Zuge. Mir persönlich sagt das Mehlige nicht so zu. Meiner Frau schmecken sie aber sehr gut.

Guten Morgen

Von mir nun auch wieder ein Zwischenbericht.

Early Joe Nr. 1

gesät: . . . 19.3.
    gekeimt: .. 27.3. = 8 Tg.
    erste Blüte 3.6. = 37 Tg.
    Größe: . . . . 26 cm

Nr. 2

gesät: . . . 19.3.
    gekeimt: .. 27.3. = 8 Tg.
    erste Blüte: 6.6. = 40 Tg.
    Größe: . . . . 22 cm

Nr. 3

gesät: . . . 5.4.
    gekeimt: .. 9.4. = 4 Tg.
    erste Blüte: 8.6. = 42 Tg.
    Größe: . . . . 19 cm

Nr. 4

gesät: . . . 5.4.
    gekeimt: .. 9.4. = 4 Tg.
    erste Blüte: sie ziert sich noch; hat aber Knospen mit gelben Spitzen
    Größe: . . . . 15 cm

Alle sind nur mit vorhandenem Tageslicht gewachsen und durften am 17.5. ins Freie auf den Südost-Balkon.

Hier Nr. 1 BILD4045.JPG Bild vom 3.6.

Bei uns gibt es zur Zeit nur Ekelwetter: kalt, grau und nass.
    Aber wir - meine Pflänzchen und ich - hoffen sehr, daß es bald wieder besser wird! Dann gibt sich bestimmt auch Nr. 4 einen kräftigen Ruck.

@ WaA
    Ich hoffe, daß nicht viel verwüstet wurde in deinem Garten!
    Leider können wir uns das Wetter nicht zurecht basteln.
    Hier hatten wir gestern "Weltuntergangsunwetter".

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Ich nochmal ...

Nachtrag zu Nr. 4

erste Blüte 10.6. = 62 Tg.

Hab eben festgestellt, daß ich bei den anderen irgendwie `nen Murks reingebracht habe bei den Tagen. Keine Ahnung, wie ich das zustande gebracht habe. Da muß mir wohl einer `nen falschen Kalender untergejubelt haben. :grins:

Korrektur:

Nr. 1 ... 68 Tg. bis zur ersten Blüte
    Nr. 2 ... 71 Tg.
    Nr. 3 ... 60 Tg.
    Nr. 4 ... 62 Tg.

Sooo, nun hoffe ich aber, daß es dieses Mal stimmt.

LG Katzenfee