Das Early Joe-Projekt

Moin,

hier jetzt mal meine Early Joe

Gesät am 20.03.2015 im Haus - gekeimt nach 3 Tagen.
Rausgestellt ins Gewächshaus am 08.04.2015
In den Topf gepflanzt am 17.04.2015
Hängt draußen seit 20.05.2015

Stand heute 12.06.2015:

100_1780.jpg

Größe ca. 10 cm :d

die 2 anderen Pflanzen sehen zur Zeit genauso aus.

;)

• Ich wollte nur vermelden das wir hier auch die ersten Joes verkostet haben :)

Also Fazit : tolle Wohnungs/Fensterbanktomate - nicht so hoch.
    Viele Tomaten an einer Pflanze - bei mir liegen sie jetzt bei ca. 20 pro Pflanze.
    Farbe schönes Rot - Gewicht +/- 10g.

Geschmack : süßlich - frisch - nicht zu weich.

Ich werde mir auf jeden Fall Samen fürs nächstes Jahr weglegen:) Also lieben Dank für diese schöne Tomate.

Hallo an alle!

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Rückmeldungen! An den unterschiedlichen Erfahrungen sieht man, wie vielschichtig so ein Feldtest laufen kann.

@ostseeboy: interessant, wie unterschiedlich sich die Pflanzen bei den einzelnen Anbauern entwickeln. Kann es sein, dass sie bei Dir mal zu viel Kälte abbekommen haben? Vielleicht legen sie ja jetzt im Juni nochmal kräftig zu. Ich halte Dir die Daumen, damit Du sie zumindest verkosten kannst.

@Katzenfee: Ich hoffe, das Wetter bei Dir ist inzwischen besser. Wir hatten einen furchtbaren Mai, dafür ist der Juni richtig heiß.
    Ich denke die spätere Entwicklung bei deinen Joes liegt daran, dass Du sie mit Tageslicht gezogen hast. Kunstlich pusht die Pflänzchen doch unnatürlich stark. Danke für die genaue Auflistung!

@geli41: interessant, dass Du nur ein Fruchtgewicht von 10 g hast, bei mir sind sie meist so um die 15 g schwer. Eventuell noch eine Aufspaltung? Freut mich, dass sie dir schmecken, danke für das Feedback. Ich denke für kleine Gärten und Balkone ist es eine super geeignete Sorte. Freut mich, wenn Samen genommen werden und die Sorte sich weiterverbreitet!

Meine älteste Joe (die inzwischen ja Oma ist), also die F3, trägt noch immer wie blöde, haben gestern erst 300 g von der EINEN Pflanze geerntet. Das Ding ist inzwischen ein riesiger Busch, der 8,5 Monate alt ist und inzwischen eine Höhe von 45-50 cm hat und leicht überhängt.

Ich habe auch ein paar F5 Early Joes angezogen, die beginnen grade zu blühen. Mal sehen, wie sie sich bis in den Herbst entwicklen.

• Hallo an alle!

@ostseeboy: interessant, wie unterschiedlich sich die Pflanzen bei den einzelnen Anbauern entwickeln. Kann es sein, dass sie bei Dir mal zu viel Kälte abbekommen haben? Vielleicht legen sie ja jetzt im Juni nochmal kräftig zu. Ich halte Dir die Daumen, damit Du sie zumindest verkosten kannst.

wäre eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich.
    Hier an der Küste war es dann doch nicht mehr so Kalt wie im Binnenland.

Aber ich gebe Ja nicht auf, sie bleibt bis Saisonende. Wer weiß was da noch so passiert.
    :D

• meine Early Joe Tomaten entwickeln sich gut, sie haben eine Höhe zwischen 50 und 60cm, sind voller Blüten und auch die ersten kleinen Tomaten,

Hermann

Anhänge

• IMG_5232.JPG
      IMG_5232.JPG
      214,8 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_5233.JPG
      IMG_5233.JPG
      233,7 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_5235.JPG
      IMG_5235.JPG
      230,8 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_5236.JPG
      IMG_5236.JPG
      160,1 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_5234.JPG
      IMG_5234.JPG
      206,1 KB · Aufrufe: 69
    Mein Earyl Joe fängt endlich das Wachsen an :D

Vor knapp 4 Wochen
    100_1780.jpg

vor 2 Tagen
    100_1834.jpg

Mein Eindruck, sie brauchen sehr sehr viel Sonne und Wärme. :cool:

• Hallo zusammen

Kurzer Bericht von den Eary Joes.
    Mittlerweile bekennen sie Farbe - eine nach der anderen wird rot.

BILD4313.JPG BILD4314.JPG

Gestern die ersten beiden geerntet:
    GG haben sie sehr gut geschmeckt, sehr fruchtig!

LG Katzenfee

Wollte mal fragen wie es euren Joes so geht....meine tragen immer noch immer wieder neue Blüten....wirklich erstaunlich.
    Bin mal gespannt wie lange ich sie in den Herbst/Winter rein stehen lassen kann :)

Unsere Early Joes

BILD4455.JPG BILD4456.JPG

Als die erste Hitzewelle kam, war die Umstellung wohl zu groß.
    Trotz Gießens vertrockneten viele Blüten.
    Doch sie haben sich schnell angepaßt und schieben seitdem immer wieder neue Blüten nach.

LG Katzenfee

Das Projekt ist ja mal sehr interessant.
    Ich muss mir mal die Tage noch überlegen ob ich nächstes Jahr mitmache.

• Hallo zusammen :)

ich melde mich nach langer (unfreiwilliger) Abwesenheit (aus gesundheitlichen Gründen) zurück... und vermelde, dass meine Early Joes immer noch Früchte tragen!
    Eine wirklich schöne, schöne Sorte! :)

WaA, hatte ich dir eigentlich schon Samen von meiner F5-Generation geschickt? (oder war es nun F4 *grübel*... sorry, bin jetzt so eine lange Zeit "raus" gewesen, dass ich es nicht mehr genau auf dem Schirm habe...)

Ich werde die Early Joe auf jeden Fall auch sehr gerne "weiterkultivieren" (nächste Generation) und gerne hier berichten. :)

Hallo an alle Teilnehmer!

Freut mich, dass sich Eure Early Joes halbwegs gut durch die Hitze geschlagen haben!
    :cool:
    Meine Tomaten gehen langsam dem Ende zu, man merkt einfach ein bisschen, dass der Herbst kommt. Die Joes haben sich aber heuer gut geschlagen, so lange lebte bei mir noch keine Buschtomate.

@Katzenfee: Deine Joes sehen ja echt gut aus, freut mich, wenn sie Euch schmecken. Wie würdest Du den Ertag beurteilen?
    Das Pinoccio-Syndrom haben bei mir auch einige Early Joes, weiß jemand an was das liegen könnte? Hab das bisher noch an keiner Tomate so wirklich beobachtet.

@Lauren: Schön, dass Du wieder da bist, ich hoffe Du bist wieder ganz fit! :pa:
    Du hast mir noch keine Samen zurück gesendet. ;) Die, die ich verschickt habe, waren F4, also müsste das dann F5 sein von der heurigen Genaration.

Frage an alle: sollen wir nächstes Jahr wieder einen Early Joe Thread machen? Also dann in die F5 Generation gehen?

Freut mich, dass sich Eure Early Joes halbwegs gut durch die Hitze geschlagen haben!
    :cool:

Sie hatten eigentlich nur am Anfang der Hitzewelle leichte Probleme.
    Die Umstellung von kalt auf heiß war wohl zu groß.
    Geht uns doch ebenso, daß wir mit zu krassen Temperaturunterschieden erst mal zu kämpfen haben.

Meine Tomaten gehen langsam dem Ende zu, man merkt einfach ein bisschen, dass der Herbst kommt. Die Joes haben sich aber heuer gut geschlagen, so lange lebte bei mir noch keine Buschtomate.

Bei uns stehen die Tomaten (vorausgesetzt, daß sie keine Schädlinge haben - so wie letztes Jahr im GWH) immer bis zum ersten Frost.

@Katzenfee: Deine Joes sehen ja echt gut aus, freut mich, wenn sie Euch schmecken. Wie würdest Du den Ertag beurteilen?
    Das Pinoccio-Syndrom haben bei mir auch einige Early Joes, weiß jemand an was das liegen könnte? Hab das bisher noch an keiner Tomate so wirklich beobachtet.

Frage an alle: sollen wir nächstes Jahr wieder einen Early Joe Thread machen? Also dann in die F5 Generation gehen?

Ich finde den Ertrag gut!
    Hab sie zwar nicht gezählt oder gewogen, aber es kommen immer wieder neue nach.
    Zählen oder wiegen geht gar nicht, denn sie verleiten zu sehr dazu, einfach im Vorbeigehen eine zu zupfen - und haps - weg ist sie! :grins:

"Pinocchio-Joe" hatte ich bis jetzt nur eine.
    Kenne das aber schon von Harzfeuer.
    Kommt meiner Erfahrung nach selten vor.
    Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht.

Wenn es nächste Saison wieder einen Eary Joe Fred gibt, bin ich gerne wieder dabei.
    Möchtest du von dieser Generation Samen?
    Nach welchen Kriterien sollen wir auswählen?

LG Katzenfee

Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei - und habe auch schon Samen wegelegt. Ich lasse meine auf jeden Fall noch stehen - sind einfach noch zu viele grüne Tomaten dran :)

Also ich bin jetzt doch mit meiner Early Joe zufrieden.
    Sie ist zwar klein geblieben, hat aber viele Früchte gebildet die gut geschmeckt haben. Und die Ernte ist noch lange nicht abgeschlossen.

Ich würde gerne nächstes Jahr wieder dabei sein.
    Ich nehme natürlich auch meine eigenen Samen der Early´s und baue sie wieder an.

Freut mich, Euch nächstes Jahr wieder dabei zu haben!

Habt Ihr alles selber Samen genommen? Sollen wir eine gemeinsame Linie weiterziehen oder ist es spannender, wenn jeder seine "eigene" Version weiter zieht?

@Lauren: Schön, dass Du wieder da bist, ich hoffe Du bist wieder ganz fit! :pa:
    Du hast mir noch keine Samen zurück gesendet. ;) Die, die ich verschickt habe, waren F4, also müsste das dann F5 sein von der heurigen Genaration.
    Vielen Dank :pa:
    So ganz leider noch nicht, aber ich hoffe, es wird... :)

Dann schicke ich dir sehr gerne Samen von der F5 zurück, wenn du möchtest? :)

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei :pa:
    - und evtl. habe ich auch ein ähnliches Projekt anzubieten, bei mir im Garten ist - ungeplant und ungezüchtet eine Mikro-Tomate gewachsen, die ca. 12cm groß ist und gerade blüht und Früchte ansetzt. :smile:
    Ich werde jetzt mal abwarten, wie die Früchte werden - da muss sich wohl irgendetwas ohne mein Zutun verkreuzt haben... und sich zu einer Mikro-Tomate entwickelt haben. Die Blätter sehen sehr interessant aus, wie winziges Eichenlaub... wenn die Früchte auch interessant wären... vielleicht hat ja der eine oder andere hier Lust, bei beiden Projekten mitzumachen :wink:

Hallo Lauren

Hast du mal ein Foto von deiner "Winz-Tomate"?

Ich wünsche dir, daß es dir bald wieder gut geht und alles in Ordnung kommt!

LG Katzenfee