Das Early-Joe-Projekt 2016

  • Juhu!
    Ich bekomme in Kürze auch Post mit neuen Early-Joe-Samen. Dann kann ich auch loslegen! :pa:
     
    9 Stück habe ich dieses Jahr.
    Bin ganz begeistert von dieser kleinen Tomate. Ich kann gar nicht sagen ob das von der einen war, wo ich auch 3 Blätter hatte.

    Die anderen haben ganz normale 2 Blätter
     
  • Schöne Bilder Pyromella!


    Ich hatte leider ein Schädlingsproblem mit der Erde.
    Habe meistens keine Lust zu sterilisieren und diesmal hat es sich gerächt...
    Das Pflänzchen lebt noch, wächst aber sehr langsam. Mag es mal noch nicht zeigen. Vielleicht erholt es sich wieder.


    Bei mir waren es zwei Keimblätter. Keimrate 2 von 4, das zweite Pflänzchen habe ich versehentlich geköpft (danke WaA76 für das Angebot, falls es noch nötig werden sollte).

    Wenn sich mein Pflänzchen noch erholen sollte, zeige ich Bilder..
     
  • Bei mir hat heute die erste Pflanze das Licht der Welt erblickt. Gleichzeitig mit der Sorte Diplom und Saint Pierre. Heute morgen vor der Arbeit war noch nichts zu sehen und dann heute Abend waren da schon 2 Keimlinge da und weitere sind noch am Kämpfen.


    Links die Early Joes und rechts dann die Goldene Königin, Diplom und Saint Pierre.

    6,5 Tage vom Pflanzen bis zum sichtbaren Keimling. Bisher nicht schneller als die großen Tomaten, außer der Königin. ;)
     
    2 weitere sind über Nacht dazu gekommen und morgen werden es 4 sein. Die beiden Neuen haben auch bei mir 3 Keimblätter.
     
  • Soeben erhielt ich die freudige Nachricht, dass ich demnächst auch ein paar Early Joes großziehen darf. Bin schon gespannt.
     
    Hallo,

    heute sind meine Early Joe Samen (vielen Dank WaA76 :) ) angekommen und werden heute Abend noch in der Erde versenkt. Ich bin schon gespannt wie sie sich entwickeln, aufgrund der kleinen und kompakten Pflanzengröße habe ich beschlossen, alle auszusäen. Mal schauen wie sie sich entwickeln, ich bin schon gespannt auf all die anderen Pflänzchen von euch die schon wachsen :)

    liebe Grüße
    dinayn :eek:
     
    Bei mir zeigt sich jetzt schon ein Unterschied. Die Joe's sind nur halb so hoch wie die Keimlinge der anderen Tomaten. Auch haben sie schon deutlich sichtbare Tomatenblätter angesetzt was die anderen noch nicht so richtig wollen.
    Also Early sind sie schon ein bisschen und klein auch. Mal schauen wie es weiter geht.
    Sind Bilder erwünscht oder erst wenn die Tomatenblätter richtig da sind?
     
    Mein Early Joe ist auch die kleinste Tomatenpflanze von meinen fünfen, bekommt aber auch schon so kleine Knubbels, als wollten es Knospen werden. Schaut mal:

    P1080697Early Joe.jpg P1080700Early Joe Knospen.jpg
     
  • Bei mir zeigt sich jetzt schon ein Unterschied. Die Joe's sind nur halb so hoch wie die Keimlinge der anderen Tomaten. Auch haben sie schon deutlich sichtbare Tomatenblätter angesetzt was die anderen noch nicht so richtig wollen.
    Also Early sind sie schon ein bisschen und klein auch. Mal schauen wie es weiter geht.
    Sind Bilder erwünscht oder erst wenn die Tomatenblätter richtig da sind?

    Ich hab das natürlich nicht zu entscheiden, aber ich finde Fotos spannend und würde mich drüber freuen.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stell was unter die Schale. Der Fensterrahmen schmeißt auch bei dir Schatten.
     
    Schön, dass hier die Anzucht schon in vollem Gange ist. Abgesehen von meinen zwei Testexemplaren starte ich erst am Wochenende. Sonst platzt hier wieder alles aus allen Nähten.

    Das Phänomen mit den drei Keimblättern dürfte wirklich irgendwie genetisch verankert sein. Ich habe im November eben meine zwei Wintertestexemplare gesät und da hatte von zwei Keimlingen einer auch dies drei Keimblätter. Normalerweise hab ich das nie.

    Was habt ihr bisher für einen Eindruck von der Sorte? Mir gefällt vor allem die kompakte Grüße.

    lg
     
    So, nachdem die Samen mittlerweile auch bei mir eingetroffen sind *freu* (die Laufzeit der Post betrug fast eine Woche...), habe ich heute früh 4 Samen "beerdigt" mal schauen, wann und wieviele davon keimen. :pa:
     
    Was habt ihr bisher für einen Eindruck von der Sorte? Mir gefällt vor allem die kompakte Grüße.

    lg

    Mir gefällt mein kompaktes Pflänzchen auch sehr gut. Ich überlege, wenn es denn Geiztriebe bekommt, ihm ein oder zwei abzubrechen und damit Ableger zu ziehen. Was sagt die Erfahrung, bildet die Early Joe gerne und früh Geiztriebe?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Versuch macht kluch... sag ich mal.

    Wächst die Early Joe endlos/indeterminiert oder begrenzt/determiniert?
    Da sie so klein und kompakt ist, tippe ich mal mutig auf letzteres?

    Und wie ist das bei determiniert wachsenden Tomaten, wenn man da die Spitze als Steckling in die Erde steckt, wächst dieser Steckling dann an? Und wächst er dann wieder die vorgegebenen sagen wir acht Blütenstände oder bleibt er stehen?

    @WaA76‎, ich freue mich auf Post :)
     
    So meine ersten zwei Early Joe's haben das Licht der Welt erblickt und haben beide 3Keimblätter :D
    Mal sehen was der Rest macht, bin schon gespannt.
     
    Heute kam ein Brief aus Österreich, herzlichen Dank!
    Abends kamen die Samen auf feuchtes Klopapier und dürfen jetzt keimen, links unten im Bild. Die großen Kusinen sind 3 Tage älter und keimen schon recht fleißig. Das erste Lebenszeichen kam von einer Goldenen Königin, am schnellsten gewachsen sind zwei Aurea F1.

    attachment.php
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen, ,

    ich habe auch ein paar Samen der Early Joe bekommen und freu mich riesig darüber.
    Vielen Dank nochmal.
    Zwei Körnlein sind gleich baden gegangen, die habens jetzt schön kuschelig warm.
    Mal schauen wie sie sich im Allgäu so machen, ich werde natürlich berichten.

    Lg mugi
     
    Halli Hallo,

    auch bei mir sind die Samen heute angekommen und schwups sind sie in der Erde. Mal gucken, was daraus wird, ich freue mich jetzt schon riesig.
     
    Nach 2,5 Tagen schieben alle fünf Early Joes erste kleine Wurzelspitzchen.
    :)
    Eine Stunde später sind die Spitzen nicht viel aber erkennbar gewachsen. Nicht schlecht.

    Zwischen den Bildern liegen drei Stunden.

    attachment.php
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde es spannend, dass die Pflanze meiner Early Joe ungefähr halb so hoch, wie meine anderen Pflanzen ist. Die kleinen Knospen bekommen gelbe Spitzen.

    P1080727Early Joe.jpg P1080728Early Joe Knospen.jpg
     
    Bei mir sind jetzt von 4 verbuddelten Samen bisher 2 gekeimt (dh aus der Erde gekrochen) und beide haben 3 Keimblätter. Ich bin mal gespannt, ob die anderen beiden noch keimen. Ich hatte testweise zwei Samen in Anzuchterde (die sind jetzt gekeimt) und zwei in Kokostabs versenkt (die sind bisher noch nicht zu sehen). Mal schauen, was der Vergleich bringt.;)
     
    Ich werde mit der Aussaat erst nächsten Donnerstag starten - bin über Ostern noch ein paar Tage verreist und hätte daher niemanden zum Gießen.
    Aber nachdem die kleinen ja schnell wachsen sollten die dann passend bis nach den Eisheiligen sein - davor krieg ich die bei mir sowieso nie raus.
     
    Aurinko und wer kümmert sich über die Aussaat, nimmste die mit? ;)

    Ach wenn sie frisch ausgesäht sind geht das wunderbar - habe ich letztes Jahr schon so praktiziert. Donnerstag abends aussähen, noch ein bisschen wässern. Das Minigewächshaus dann auf die Fußbodenheizung stellen, da braucht es noch kein Licht und das Wasser sollte auch reichen. Bis sie geschlüpft sind bin ich wieder da und nehme sie am Dienstag mit in die Arbeit - wo ein sonniges Fensterplätzchen auf sie wartet.
     
    Aurinko, hast du dran gedacht, das dies schnell keimende Tomatensamen sein können? Bei Hiltruda lese ich 2,5 Tage zum keimen - schaut im Notfall mal jemand nach deinen Zöglingen?
     
    Aurinko scheint ja schon Erfahrung mit diesem Vorgehen zu haben. Und bis die Keimblätter richtig "fertig" sind, dauert es ja noch mal zwei Tage oder so. Meine Joes haben im Heiztechnikkabuff auch sehr warm gestanden, je nach Sonne und Ofen bis 30°C (dafür kommt dann die Abkühlung am Fenster, da sind nämlich fast nirgends Heizkörper drunter :-\).
     
    So warm sind die bei dir geworden? Dann zerschlägt sich meine Theorie, weshalb ich so eine miese Keimquote hatte. Mein Keimbeutel lag auf der Fensterbank und ich habe überlegt, ob die Samen in der Sonne zu warm geworden sein könnten. Aber mehr als 30°C glaube ich, hatte ich da auch nie.
    Immerhin, meine eine Pflanze wächst und gedeiht.
     
    Nicht ständig, aber es war schon mollig warm, deswegen gings ja auch so schnell. In der Sonne kann es im Beutel bestimmt sehr warm, vielleicht sogar zu warm werden, und wenn dann noch die Kondenswassertropfen ein bißchen Lupe spielen und der Sauerstoff einen Tick zu wenig ist....
     
    Ne mehr als 20-21°C bekommt es nicht und selbst wenn es schnell geht, schlüpfen sie frühestens am Sonntag, bis sie vollkommen durch sind dauert es eh bis Montag bis sie vollkommen durch sind.

    Für den Fall der Fälle werden aber nicht gleich alle ausgesäht, sondern noch 2 Stück als Back-up gehalten.
     
    Nicht ständig, aber es war schon mollig warm, deswegen gings ja auch so schnell. In der Sonne kann es im Beutel bestimmt sehr warm, vielleicht sogar zu warm werden, und wenn dann noch die Kondenswassertropfen ein bißchen Lupe spielen und der Sauerstoff einen Tick zu wenig ist....

    Seltsam nur, dass meine anderen Tomatensorten die identische Behandlung mir nicht übel genommen haben, die waren nur ein paar Tage früher dran.:confused:

    Na ja, nächstes Jahr lege ich die Keimbeutel zu Sicherheit auf die Anrichte und nicht auf die Fensterbank, vielleicht geht das besser.

    Ne mehr als 20-21°C bekommt es nicht und selbst wenn es schnell geht, schlüpfen sie frühestens am Sonntag, bis sie vollkommen durch sind dauert es eh bis Montag bis sie vollkommen durch sind.

    Für den Fall der Fälle werden aber nicht gleich alle ausgesäht, sondern noch 2 Stück als Back-up gehalten.

    Viel Glück!
     
    Bei mir will nichts schlüpfen... :(

    Irgendwie ist dieses Jahr allgemein für die Katz

    Sag sowas nicht, das Jahr hat doch erst angefangen. Hast Du noch Samen? Schmeiß sie auf feuchtes Küchenpapier und lege das in eine Gefrierdose oder Frischhaltedose.
    Fast alle, die ich auf diese Art gesät habe sind gekommen, auch 7-10 Jahre alte Saat!
     
    So sieht meine Early Joe heute aus - eine wirklich nett kleine, kompakte Tomatenpflanze. Meine größte Pflanze (Grüne Traube) misst dreimal so hoch wie die Early Joe mit ihren 13cm.

    P1080816Early Joe.jpg P1080818Early Joe.jpg P1080819Early Joe.jpg
     
    Heute wurde noch einmal umgetopft. Dann wanderten alle 5 Tomaten mit ihren Töpfen in meine spezielle Vließverpackung und sollen sich jetzt draußen auf dem Balkon wohlfühlen.
    Die Early Joe steht ganz rechts und ist natürlich die kleinste Pflanze der Reihe.

    P1080831.jpg P1080837.jpg
     
    Meine Early Joes sind geschlüpft, aus 6 Samen kamen 4. Die Keimlinge sind tatsächlich sehr kompakt und klein, aber keinesfalls schwächlich!
     
    Die Fünflinge sind umgezogen. Die wurden gar nicht langbeinig wie die anderen Tomaten. Jetzt wo sie nicht mehr sooo warm stehen, wachsen sie auch nicht mehr so schnell.

    attachment.php
     
    Warum Endbilanz?
    Das kann doch höchstens eine Zwischenbilanz sein. Oder willst du nicht mehr weiter machen?
    Bei mir stagniert momentan das Wachstum, worüber ich aber auch etwas froh bin.
     
    Wow, was schöne Bilder. Ich muss auch mal welche machen :)

    Also Zwischenstand bei mir ist, ich habe alle Samen (12Stück) ausgesät, d.h. in Erde, da ich mit den Keimbeuteln/ -schachteln noch nicht so vertraut bin. Leider sind nur 4Stück geschlüpft, aber die hatten alle 3Keimblätter und sind mittlerweile pikiert in Joghurtbecher. Vom Wuchs her sind sie sehr kompakt und dürfen bald auch mit den anderen tagsüber an die Sonne, aufgrund des massiven Platzmangels auf den Fensterbänken stehen sie nämlich noch unter Kunstlicht.
     
    Hier mal wieder mein Early Joe.

    P1000082Early Joe.jpg P1000083Early Joe Knospen.jpg

    Sie ist die Einzige meiner Tomaten, die den gemeinschaftlichen Sturz ohne Blessuren überstanden hat. (Mir ist der Kasten mit allen 5 Tomatentöpfen aus dem Arm gerutscht, als ich sie nach einer Nacht drinnen wieder rausstellen wollte.) Es sind einige kleine Knospenansätze zu sehen, aber irgendwie geht es nicht weiter.
     
    Hier mal wieder mein Early Joe.

    Anhang anzeigen 511683 Anhang anzeigen 511682

    Sie ist die Einzige meiner Tomaten, die den gemeinschaftlichen Sturz ohne Blessuren überstanden hat. (Mir ist der Kasten mit allen 5 Tomatentöpfen aus dem Arm gerutscht, als ich sie nach einer Nacht drinnen wieder rausstellen wollte.) Es sind einige kleine Knospenansätze zu sehen, aber irgendwie geht es nicht weiter.

    Die schaut doch super aus, Geduld Pyromella. Tomaten haben gerne Wachstumschübe. Es kann sein, dass der Sturz die Wurzeln leicht beschädigt hat und die Tomate ist am Reparieren.
     
    Mein Early Joe ist auch die kleinste Tomatenpflanze von meinen fünfen, bekommt aber auch schon so kleine Knubbels, als wollten es Knospen werden. Schaut mal:

    Anhang anzeigen 506552 Anhang anzeigen 506553

    Dieser Eintrag ist vom 7.März. Seit dem hat die Early Joe Knospen und kommt nicht weiter - schon irgendwie seltsam, oder? Der Sturz ist keine Woche her, die Pflanze wächst auch deutlich, zwar nicht in die Länge, aber in die Fülle. Nur die Knubbelkospen entwickeln sich nicht weiter.
     
    Dieser Eintrag ist vom 7.März. Seit dem hat die Early Joe Knospen und kommt nicht weiter - schon irgendwie seltsam, oder? Der Sturz ist keine Woche her, die Pflanze wächst auch deutlich, zwar nicht in die Länge, aber in die Fülle. Nur die Knubbelkospen entwickeln sich nicht weiter.

    Dieses Phänomen hatte ich letztes Jahr auch bei ein paar Sorten. Die haben Blütenansätze gebildet, die aber dann nicht wirklich weiter gewachsen sind. Ich habe dies dann darauf geschoben, dass die Ansätze einfach zu früh für die Pflanze waren und sie nicht weiter wuchsen, weil irgendwas nicht gepasst hat (Nährstoffe, Licht,...). Nachdem sie ein paar Wochen kräftig weiter gewachsen sind, haben sie weitere Ansätze gebildet, und daraus sind dann auch Blüten bzw. Tomaten geworden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    W Das Early Joe-Projekt Tomaten 285
    Elkevogel Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das? Small-Talk 178
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 166
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten