Das Early-Joe-Projekt 2016

Early Joe.jpg

So sieht meine kleine Early Joe jetzt aus. Sie ist deutlich niedriger als meine anderen Tomatenpflanzen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Die entwickeln sich ja prächtig! Interessante dunkle Blattfarbe. Fast ein dunkles Türkis.

Meine wachsen auch wie Unkraut. Ich muss jetzt echt mal Fotos machen...

@Pyromella: mich wundert die schlechte Keimquote. Wie war die Keimrate bei den anderen? Wenn noch jemand Samen braucht, sagt bescheid!

Ja, die schlechte Keimquote hat mich auch gewundert, zumal ich sie genauso wie meine anderen Tomatensämlinge behandelt habe, die alle gekeimt sind. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.:(
    Immerhin habe ich ja eine gesunde Pflanze.:)

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich habe eine Frage ich hatte ja letztes Jahr von WaA76 die Samen für die
    Early-Joe bekommen.

Aus den Tomaten habe ich dann Samen weggelegt.( von der kleinsten und stärksten )
    Welche Generation habe ich dann hier ? Sorry bin nicht so ganz fit was Genetik angeht....

• wenn du weiss, welche generation samen du hatest, dann einfach +1 dazu zählen.

ja jetzt weiss ich wieder. Also habe ich jetzt hier eine F5.

Ich konnte mich übrigens nicht zurückhalten. Montag sind einige Samen versengt. Heute Donnerstag gekeimt.
    Also wie letztes Jahr super schnelle Keimzeit.

Ich war etwas unsicher weil ich noch nie Samen selber zurückgelegt habe. Es scheint aber richtig gewesen zu sein :)

Soll ich die Minis in ein paar Tagen auf irgenswas selektieren ?

• Habe gerade 6 Samen versenkt zusammen mit 12 anderen Tomatensamen zu 4 Stück pro Sorte.

Mal schauen wann sich das erste Grün zeigt und wo.

Ich wollte nur melden das 3 Joes wieder drei Keimblätter haben ( hatte ich ja schon letztes Jahr ), muss also was genetisches sein :).

• Juhu!
    Ich bekomme in Kürze auch Post mit neuen Early-Joe-Samen. Dann kann ich auch loslegen! :pa:

9 Stück habe ich dieses Jahr.
    Bin ganz begeistert von dieser kleinen Tomate. Ich kann gar nicht sagen ob das von der einen war, wo ich auch 3 Blätter hatte.

Die anderen haben ganz normale 2 Blätter

Schöne Bilder Pyromella!

Ich hatte leider ein Schädlingsproblem mit der Erde.
    Habe meistens keine Lust zu sterilisieren und diesmal hat es sich gerächt...
    Das Pflänzchen lebt noch, wächst aber sehr langsam. Mag es mal noch nicht zeigen. Vielleicht erholt es sich wieder.

Bei mir waren es zwei Keimblätter. Keimrate 2 von 4, das zweite Pflänzchen habe ich versehentlich geköpft (danke WaA76 für das Angebot, falls es noch nötig werden sollte).

Wenn sich mein Pflänzchen noch erholen sollte, zeige ich Bilder..

Bei mir hat heute die erste Pflanze das Licht der Welt erblickt. Gleichzeitig mit der Sorte Diplom und Saint Pierre. Heute morgen vor der Arbeit war noch nichts zu sehen und dann heute Abend waren da schon 2 Keimlinge da und weitere sind noch am Kämpfen.

Links die Early Joes und rechts dann die Goldene Königin, Diplom und Saint Pierre.

6,5 Tage vom Pflanzen bis zum sichtbaren Keimling. Bisher nicht schneller als die großen Tomaten, außer der Königin. ;)

2 weitere sind über Nacht dazu gekommen und morgen werden es 4 sein. Die beiden Neuen haben auch bei mir 3 Keimblätter.

Soeben erhielt ich die freudige Nachricht, dass ich demnächst auch ein paar Early Joes großziehen darf. Bin schon gespannt.

Hallo,

heute sind meine Early Joe Samen (vielen Dank WaA76 :) ) angekommen und werden heute Abend noch in der Erde versenkt. Ich bin schon gespannt wie sie sich entwickeln, aufgrund der kleinen und kompakten Pflanzengröße habe ich beschlossen, alle auszusäen. Mal schauen wie sie sich entwickeln, ich bin schon gespannt auf all die anderen Pflänzchen von euch die schon wachsen :)

liebe Grüße
    dinayn :eek:

Bei mir zeigt sich jetzt schon ein Unterschied. Die Joe's sind nur halb so hoch wie die Keimlinge der anderen Tomaten. Auch haben sie schon deutlich sichtbare Tomatenblätter angesetzt was die anderen noch nicht so richtig wollen.
    Also Early sind sie schon ein bisschen und klein auch. Mal schauen wie es weiter geht.
    Sind Bilder erwünscht oder erst wenn die Tomatenblätter richtig da sind?

Mein Early Joe ist auch die kleinste Tomatenpflanze von meinen fünfen, bekommt aber auch schon so kleine Knubbels, als wollten es Knospen werden. Schaut mal:

P1080697Early Joe.jpg P1080700Early Joe Knospen.jpg