Darf ich in einem Garten wohnen?

bolban

0
Hey,

habe einen Supergarten, also keine Schrebergartenklitsche, zum Kauf angeboten bekommen. Das Gelände ist 3300qm groß, liegt etwa 400 m außerhalb eines Dorfes nahe Nürnberg (8km vom Zentrum) und ist von einer Ligusterhecke umfriedet. Bepflanzt ist es mit Kirschen, Äpfeln, Birnen, Quitten etc.und sogar eine Hütte mit 16qm ist dabei. Ringsrum sind nur Felder und ein kleiner Bach.Darf man da jetzt wohnen, so rein vom gesetzlichen Standpunkt aus betrachtet?

Wäre echt klasse, da man dort voll einen auf Selbstversorger-Quäker-Typ machen könnte und auch kein Vorstand vorbeischaut um mich zu rügen, wenn ich um 15 Uhr mal den Rasenmäher anwerfe. :D

bolbi, wer braucht schon eine Dusche:confused::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo bolbi,

ich glaube nein.

Wenn es reines Garten-/Ackerland ist darfste da zwar übernachten aber nicht dauerhaft wohnen.

So ist das jedenfalls hier in Brandenburg.

Erst kürzlich kam jemand und fragte mich ob er sich bei uns wohnhaft melden dürfe.

Er hat ein großes Gartengrundstück mit massiver Laube wo er schon seit fast 20 Jahren wohnt.

Jetzt plötzlich ist der Gemeinde aufgefallen das das gar kein Bauland, sondern reines Gartenland ist.

Gruß Anita, die aber eine 16m²-Hütte etwas lütt findet

Naja, ich tät dann schon noch einen großen Bauwagen draufstellen
    und ein Gewächshaus

• Willst da wirklich richtig einziehen ????

So für ab und an wäre das doch auch schön...

Nee Dusche für den Garten kannst doch selber bauen...:D:D:D

• Sowas such ich auch noch :D

Nein in einem Garten darf man nicht wohnen aber mach es doch so wie ein Bekannter von mir der hat sich ein günstiges Zimmer gemietet als feste Wohnadresse und wohnt sonst das ganze Jahr auch in seinem Garten (Rentner).
    Vielleicht kennst Du auch jemand der Dich als Untermieter fest anmeldet, wo Du schläfst und Dich aufhälst ist doch Deine Sache.

LG Stupsi

Habe ich mir auch gedacht so. Da hier aber Deutschland ist, das Land der Hobbykontrolleure, habe ich aber trotzdem mal gefragt:eek:

• Wenn Du eine feste Wohnadresse hast kann doch kontrollieren wer will?
    Gibt ja wohl genug Leute die nur ein Zimmer mieten um kosten zu sparen das ist doch nicht ungesetzlich?

Ich würd die Chance nutzen wenn sonst alles für Dich stimmt, wann bekommt man schonmal so ein großes und schönes Grundstück angeboten?

Darf ich mal fragen ob Du mitlerweile eine neue Katze hast?
    Fällt mir gerade wieder ein und tat mir so leid....:(

LG Stupsi

Tja Bolbi,

ein Traum, aber wie gesagt ein Traum, denn hier bei uns ist das nicht so einfach möglich...

....Es fängt mit der Örtlichkeit an, ist sie erschlossen, gibts Wirtschaftsleitungen, Sanitärbereich muß gegeben sein, das sind alles Punkte, die Du mit dem Verkäufer, aber um wirklich sicher zu gehen, mit der Gemeinde absprechen musst. Die Fläche könnte mal schwarz entstanden sein, so was gibt’s zu hauf, dann geduldet, aber mit neuem Besitzer nicht mehr Rechtskräftig, sie könnte auch z. B. im Grundwasserschutzgebiet liegen und was sonst noch alles...

Ich weiß., hier bei uns haben die ersten 5 Familien auch mal mit Bauwagen angefangen und sie mussten einige male weiterziehen, um dann nach langen Jahren endlich ihr Grundstück für ein Ferienhaus bekamen, ein Stück Land zum bebauen und später dann durften sie auch wohnen bleiben.

Schrebergärten, die in so genannten Nadelöhren der Autobahnen, oder wild angelegt worden sind mussten nach 2-3 Jahren räumen, sie wurden meistens angeschwärzt bei der Gemeinde.. Irgend einer redet immer – Neider gibt genug!

Mo, die sich -weil’s ja auch um die Zukunft geht- absichern und alles abfragen würde.... bevor der Traum zerplatzt!:rolleyes:

Wenn Du eine feste Wohnadresse hast kann doch kontrollieren wer will?
    Gibt ja wohl genug Leute die nur ein Zimmer mieten um kosten zu sparen das ist doch nicht ungesetzlich?

Ich würd die Chance nutzen wenn sonst alles für Dich stimmt, wann bekommt man schonmal so ein großes und schönes Grundstück angeboten?

Darf ich mal fragen ob Du mitlerweile eine neue Katze hast?
    Fällt mir gerade wieder ein und tat mir so leid....:(

LG Stupsi

Was denn Stupsi, Du kennst Rose noch nicht, dann mach Dich mal ganz schnell auf den laufenden Stand http://www.hausgarten.net/gartenforum/haustiere-forum/25499-alter-kater.html#post360919

LG Beate

• Entweder ist er inzwischen eingeknastet oder total abgefüllt :rolleyes:

Merkwürdig ist es ja schon, so gar nix mehr von ihm zu hören - müssen wir uns da etwa Sorgen machen? :rolleyes:

habe einen Supergarten, also keine Schrebergartenklitsche, zum Kauf angeboten bekommen.

Seht Ihr, er ist verschwunden. Das hat er nun davon , weil er keine Schrebergartenklitsche gekauft hat. Ha! von wegen Schrebergartenklitsche !!!!!!

In der Einsamkeit gibt es kein Internetanschluss und einen "Stick" hat er sich noch nicht zugelegt. Will ja die Ruuuuuuuuuuuuuuhe und Einsamkeit genießen Oder???????????????
    Irgend wann taucht er schon wieder auf.

Hallo zusammen,
    Der Gedanke im Garten wohnen ist mir auch schon oft gekommen.Ich wollte sogar den Garten unterhöhlen sozusagen eine Keller-Wohnung darunter bauen ,aber zu nass .Habe mal angefangen zu graben nun steht das Loch immer Randvoll mit Wasser.
    Habe mir mal einen Garten angeschaut,im Nachbargarten hat jemand richtig gewohnt ( Gartenhaus mit Kellerwohnung ca 120 qm ) und am Eingang ein Briefkasten ,die Post hat auf alle Fälle Briefe zugestellt. Geht also!
    Wasser und Strom sollte aber schon da sein .#
    Wasser haben wir ,Strom könnte ich von einer Firma in der Nähe beziehen mit Stromzähler zum ablesen und abrechnen.
    Nur mein Gartenhaus ist noch zu klein!!!!!!!!
    Aber wenn man bei uns auf den Campingplatz ziehen kann warum nicht in einen Garten.
    Gruß
    Klaus

• Zurück
    Oben Unten