Dampfgarer, wer hat einen?

gini

Mitglied
Registriert
16. März 2008
Beiträge
63
Hallo alle zusammen,

hat einer von Euch einen Dampfgarer und wenn ja lohnt sich die Anschaffung?
Ich kenne nur die aus einer Großküche und frage mich ob die kleinen Dinger genauso gut funktionieren. Ferner weis ich nicht genau ob man darin Gerichte genau wie in einer Microwelle aufwärmen kann.
Da ich sehr fettarm koche und viel Gemüse mache juckt es mich furchtbar in den Fingern mir einen anzuschaffen. In der Metro gibt es grad einen der ist so groß wie eine Microwelle und hat einen Grill mitdrin.
Also ich danke Euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Gini
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    ich hab leider auch keinen sondern nur gute Töpfe mit
    Siebeinsatz.
    Ich koche Kartoffel , Gemüse, aber auch Knödel und Klösse
    im Dampf. Mit ihnen kann ich auch Sachen im Dampf
    aufwärmen .. zbs. Reis und so...

    Ich hab mir überlegt , wenn ich mir einen neuen Backofen
    kaufe ob ich dann so ein Kombigerät nehmen soll.
    Bin mir aber noch nicht schlüssig.

    Ich höre mich auch z.Z. um was andere so über
    Ihre Dampfgarer berichten.


    LG Feli .. die aber auch mit den Töpfen gut zurecht kommt.
     

    newmami06

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    74
    Ort
    Hohnstorf/ Elbe
    hallo,

    ich hatte einen und der war richtig gut, um meiner tochter das essen schonend zuzubereiten.
    hab aber meist nur kartoffeln, gemüse und putenfleisch darin gemacht. fettarm ist das auf jeden fall, und schmecken tut es auch. muss man eben anschließend nachwürzen.

    mfg, newmami06
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    hallo,

    ich hatte einen und der war richtig gut



    Und wo isser hin ? :D




    @ gini,


    von den Kombielektrogeräten der niedrigeren Preisklasse halte ich nicht
    viel. Oft geht dir dann eine Funktion kaputt und eine Reparatur lohnt sich
    in den wenigsten Fällen.

    Du kannst mit dem Dampfgarer auch auftauen und warmhalten.
    Nix kocht mehr über alles geht automatisch das ist schon ne feine
    Sache. Man kann mehrere Sachen, auf verschiedenen Ebenen
    zusammen zubereiten ohne
    das eine Geschmacksübertragung stattfindet.

    Richtig gute Geräte kosten aber ihr Geld und rentieren sich nur
    wenn man regelmässig für mehrere Leute kocht.
    Ich weiss ja nicht für wieviele Fam.- Mitglieder du das
    Essen zubereitest.



    LG Feli
     
  • gini

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    63
    Sabrina wo isser geblieben?

    Ja Feli wir sind 2 Personen und Oppa, lach. aber ich koche halt sehr viel GEmüse. Einen Topf mit Siebeinsatzt hab ich auch aber der is meistens belegt (habe die AMC Töpfe) deswegen interessiert mich ja der Dampfgarer so sehr der kostet 250,00 Euros na und die Microwelle wär dann ja überflüssig.

    Ich dank Euch aber erstmal vielleicht krieben wir ja noch Infos von jemanden der son Teil schon hat.

    Gini
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sabrina wo isser geblieben?

    Ja Feli wir sind 2 Personen und Oppa, lach. aber ich koche halt sehr viel GEmüse. Einen Topf mit Siebeinsatzt hab ich auch aber der is meistens belegt (habe die AMC Töpfe) deswegen interessiert mich ja der Dampfgarer so sehr der kostet 250,00 Euros na und die Microwelle wär dann ja überflüssig.

    Ich dank Euch aber erstmal vielleicht krieben wir ja noch Infos von jemanden der son Teil schon hat.

    Gini

    Wie gross ist den der Garraum bei diesem Gerät.

    Richtig gute Dampfgarer mit ca. 20 Liter oder etwas mehr kosten
    so ab 800,- Euro ..


    LG Feli
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo alle zusammen, :)

    ich habe einen Dampfdrucktopf. Der ist bei mir im Dauereinsatz. Er spart Strom und er spart Zeit. Ich koche, dünste und brate darin. Das Gemüse verliert weder die Farbe noch den
    Geschmack. Dampfgaren ist für mich die schonenste Zubereitungsart.

    LG. Hildegard
     
    T

    Tono

    Guest
    ... und putenfleisch darin gemacht. fettarm ist das auf jeden fall, und schmecken tut es auch. muss man eben anschließend nachwürzen.


    Das arme Putenfleisch! :D

    Dieses ganze fettarme Gekoche ist nix für mich. Da muss ordentlich mit Olivenöl, Rotwein und Sahne oder Schmand gearbeitet werden! Wenn ich mal an die Pfannen darf, dann sieht man das anschließend auch.
    Kansse glauben! :D

    Tono... Chefkoch
     

    gini

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    63
    Dieses ganze fettarme Gekoche ist nix für mich. Da muss ordentlich mit Olivenöl, Rotwein und Sahne oder Schmand gearbeitet werden! Wenn ich mal an die Pfannen darf, dann sieht man das anschließend auch.
    Kansse glauben! :D


    Lieber Tono, genau aus diesem Grunde koche ICH bei uns. Wenn GG wirklich mal ne Scheibe Fleisch brät is die ganze Küche mistig und ich möchte nicht mehr durchs Leben rollen. GG kann sich gern immer noch mal Sahne, Butter oder was sonst auch immer rüberschütten. Lach.

    Der Schnellkochtopf kommt bei mir auch oft zum Einsatz aber eigendlich nur für Fleischgerichte oder halt Eintöpfe.

    @ Feli mit der Innenraumgröße fragste mich was aber wenn ich meinem Augenmass vertraue müßten es um die 25 ltr. sein.

    Grüße Gini
     
    T

    Tono

    Guest
    Darauf antworte ich mal so:
    Wenn die Natur Fettbäuche hervor bringt, dann wird sie sich schon etwas dabei gedacht haben, nicht? :rolleyes:
    Irgend einen nutzen wird's schon haben. Und außerdem schmeckt's besser, was mich zu Antwort B führt:
    Dann werde ich halt nur 99 Jahre alt und nicht hundert. :D
    Ich hätte da eh ein Problem... Hundert... das hört sich irgendwie alt an. Wie bei einem Auto, das die 100.000 km Schwelle überschritten hat.
    Wobei man noch unterstellen könnte, die fehlende Lebensqualität der gar gekochten Garkocher sinkt rapide mit der Anzahl gar gekochter Putengarschnitzel, so dass mit dem Erreichen eines hohen Alters Essig ist, wegen Übersäuerung quasi, also essigsaurer. Oder so.

    Dr. Tono... unwissenschaftlich dahergeplappert
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    OT an...tono, das nennt man oldtimer....sowas is echt wertvoll:DOT aus.


    sabrina meinte wohl eher den dampfkochtopf....

    einen dampfgarer hab ich nicht. die wirklich guten geräte sind mir einfach noch zu teuer.....und der geschmack leidet auch....da geb ich tono recht.
    fett is nu mal ein geschmacksträger.

    gruß geli....die nicht geschmacksneutral is(s)t
     
  • T

    Tono

    Guest
    Darüber können wir uns gerne mal bei Gelegenheit austauschen.
    Vielleicht bei etwas fettgegartem? :D

    Tono... klein, fies und fettich
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stimmt Geli ... die eben wirklich guten Geräte
    sind schon sehr teuer und so werd ich meine
    Kartoffeln eben im Topf kochen.

    Fleisch würd ich sowieso nie im Dampf garen,
    das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen.



    LG Feli ... gebraten :D
     

    gini

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    63
    @ Tono, ich hab grundsätzlich nix gegen Fettbäuche so lange es nicht mehr meiner ist.:rolleyes:

    @ Geli, Du hast ohne Zweifel recht, Fett ist ein Geschmacksträger und was für einer ich vertrags halt nur nicht und da ich jetzt wieder relativ gesund bin, möchte ich es auch bleiben. Daher hab ich meinen Fettverbrauch stark reduziert. Mein GG is eh nicht der Gemüseesser und daher gibt es keine Prob. er verträgt Fett dermaßen gut das ich manchmal neidisch bin.

    @ Feli Fleisch gedämpft?? Igitt, nene Geschmack muss schon da sein. Wegen dem Preis, deswegen ja meine Frage weil das Gerät im Angebot ist.

    LG Gini die ab und an auch gern im Fett badet. :cool:
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo,

    Dampfgarer - nee hab ich nicht, und wird auch in meine Haushalt nicht Einzug halten, solange ich gesundheitlich nicht darauf angewiesen bin.

    Bei mir geben sich immer noch Sahnejoghurt, Butter und normale Wurst und Käse im Kühlschrank die Hand.

    Ich weiß ja nich, aber das ganze fett- und zuckerreduzierte Zeugs. Lieber einen Sahnejogurt als 4 von den 0,1 %igen...

    Und wenn ich Pfannkuchen (also die richtigen...;) ) mache, dann nicht in ner Teflonpfanne (obwohl ich welche habe) sondern so richtig mit Öl.

    Nein, wir sind nicht fett - wir sind normal!!!

    LG
    felidae_74
     

    newmami06

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    74
    Ort
    Hohnstorf/ Elbe
    nein, ein dampfgarer, kein dampfkochtopf. mit 4 ebenen. den hab ich nicht mehr benutzt, als meine große auch gewürztes mitessen konnte. ich hab den halben haustand verschenkt, als wir hierher gezogen sind. und nu bin ich am jammern, weil die hälfte fehlt :rolleyes:
    spaß beiseite. ich kann mit diesem schnickschnack nicht um, und da es nicht nur kartoffeln und gemüse bei uns gibt, hab ich damit nix mehr anfangen können.
    die handelsüblichen methoden reichen mir vollkommen.


    mfg, newmami06 (die am wochenende reinklotzt und ihr neues schlazi herrichtet - wenn ich die ebay auktion gleich gewinne ;) )
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,

    Dampfgarer - nee hab ich nicht, und wird auch in meine Haushalt nicht Einzug halten, solange ich gesundheitlich nicht darauf angewiesen bin.

    Bei mir geben sich immer noch Sahnejoghurt, Butter und normale Wurst und Käse im Kühlschrank die Hand.

    Ich weiß ja nich, aber das ganze fett- und zuckerreduzierte Zeugs. Lieber einen Sahnejogurt als 4 von den 0,1 %igen...

    Und wenn ich Pfannkuchen (also die richtigen...;) ) mache, dann nicht in ner Teflonpfanne (obwohl ich welche habe) sondern so richtig mit Öl.

    Nein, wir sind nicht fett - wir sind normal!!!

    LG
    felidae_74

    Ich stimme Dir voll und ganz zu!

    Fettreduziert heißt im Klartext das mehr Zucker drin ist. Und schmecken ... bä ... schmecken tut das überhaupt nicht.

    Käse/Milchprodukte unter 45 % kommt bei mir nicht in die Tüte/den Kühlschrank.

    gebacken und gebraten wird auch bei mir mit Öl bzw. Butter. Gut es muß ja nicht gleich ein halbes Pfund Butter sein.

    Für die Fettarme Zubereitung von z. B. Frikadellen (Bouletten) habe ich vor einiger Zeit das "Cross & fit-Papier" von Top**** entdeckt. Da bruzelt das Zeug im eigenen Saft in der Röhre. Geht auch für Schnitzel und Kotelett. Eben für alles "Kurzgebratenes".

    Gemüse gare ich ganz herkömlich im Topf mit wenig wasser und evtl. etwas Butter.

    Übrigens "angedickt" wird bei mir nichts! Nix Mehlschwitze und ähnlich ekliges Zeug.


    Gruß Anita ... rank und schlank trotz fettem Käse
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    habe hier mal einen uralten Thread hervorgeholt. Gibt es inzwischen mehr Fans von Dampfgarern???
    Ich bin am überlegen, ob ich mir einen von Philipps hole mit 3 Ebenen zum Garen.
    Ich würde sehr gern wissen, wer Erfahrungen mit dem Gerät oder ähnlichem hat.

    Fragende Grüße von Cathy
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy,
    kannste mal nen Link einstellen, was für einen du meinst?
    Ich habe einen einfachen (zwei Ebenen), den ich schon gern benutze. Ich weiß aber nicht, ob du dasselbe meinst.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab zwar keinen Dampfgarer, und dämpfe immer noch im
    Topf mit Aufsatz.

    Kartoffeln, Gemüse, auch Semmelknödel - wird alles toll.

    Für einen Dampfgarer würde mir auch der Platz in der Küche fehlen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich denke ja auch immer noch, daß so ein extra Gerät sich nur lohnt, wenn jemand Schonkost essen muß.

    Ich habe ein Teil, das wie ein Topf mit Sieb funktioniert und in die Mikrowelle geschoben wird. Nach ein wenig rumexperimentieren kann ich schon Spargel und Möhrchen recht schmackhaft drin zubereiten.

    Meist staubt es sachte im Regal ein.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Philips HD9140/91 Dampfgarer (Aromaverstärker, LCD Timer, Zeitschaltuhr)

    Den Dampfgarer meine ich. :)

    Ich denke nicht, das es nur für Schonkost geeignet ist, sondern das das Gemüse dort einfach mehr nach Gemüse schmeckt. Auch Hähnchenfilet mag ich sehr gern gedämpft, wenn es gut gewürzt ist.
    Schnitzel, Braten etc die gehören natürlich in die Pfanne/Brattopf - knusprig muss das sein.
    Parallel dazu aber Gemüse/Kartoffeln/Reis zu kochen ohne viel Aufwand, mit einem Geräten hört sich für mich sehr gut an.

    Vielleicht findet sich ja noch ein überzeugter Dampfgarer hier :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte 10 Jahre lang einen Dampfgarer.

    Es war ein Kombigerät, Cerankochfeld und Backofen und Dampfgarer in einem.

    Ich erinnere mich noch als wie ihn installieren lassen wollten und den Elektriker fragten ob er auch einen Herd mit Wasseranschluss anschließen könnte.
    Der Elektriker fragte, Wasseranschluss ah sie meinen wohl eine Spülmaschine?
    #Nein - so etwas hatte damals der Elektriker noch nie gesehen .... das war vor 22 Jahren.
    Damals kostete das Gerät 8000 DM (schluck), dafür mit echt Goldgriff;)

    Genial war vor allem den Bakckofen zu reinigen. Einfach auf Reinigung stellen und der Backofen hatte sich selbsttätig gereinigt - mit heißem Wasserdampf.

    Kartoffeln und Gemüse hat man einfach nur in einer Schale mit Löchern in den Dampfgarer gestellt - ganz ohne Wasser - und es hat herrlich geschmeckt.

    NAch 10 Jahren sind wir umgezogen und haben den Dampfgarer unseren Mietern überlassen und in diesem Jahr nach 22 Jahren durch einen herkömmlichen Herd ersetzt.

    Heute koche ich Kartoffeln und Gemüse mit einem Schnellkochtopf für 50 € und sage und schreibe es schmeckt ebensogut wie damals im Dampfgarer. Dabei ist es natürlich wichtig, dass das Gemüse in einem Sieb über dem Wasser ruht und somit nur mi dem Dampf gegart wird. Unterschied - Null , nix.

    ICh empfehle daher auf den Dampfgarer zugunsten eines guten Schnellkochtopfs zu verzichten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Noch was zum Kochen.....

    1. Mehlschwitze
    Oftmals lehnen Familienmitglieder (vor allem Männer / Kinder) Gemüse ab.
    Meist liegt dies aber nur an der Zubereitung. Einfach Gemüse nur kochen finde ich auch fürchterlich.... mit einer richtigen Mehlschwitze oder alternativ übergoßen mit brauner Sauce wird aus dem Gemüse eine delikatesse.
    Wer meint das eine Mehlschwitze nur eine mehlige Pampe ist, der hat vermutlich die Mehlschwitze nicht richtig zubereitet. Dabei muss man darauf achten, dass man das Mehl zunächst für einige Minuten in der Pfanne anschwitzen läßt, damit sich aus de Mehl die Rästaromen lösen.

    2. Kochen ohne Fett - nicht empfehlenswert
    Wie schon erwähnt ist Fett ein Geschmacksverstärker und für mich ein Muss in einer guten Küche. Dabei muss Fett nicht ungesund sein - sondern im Gegenteil sogar gesundheitsförderlich. Daher greife ich stets auf pflanzliche geschmacksneutrale fette zurück.
    Zuviel Fett macht natürlich dick und so werden z.B. Kottlets oder Kartoffelküchle aber selbst Pommes und Co sorgfältig mit Küchenkrepp fettreduziert. Somit spart man wieder 60% des Fettes ein und hat dennoch nach wie vor den hochwertigen Geschmack und zugleich das gesundheitsfördernde Speiseöl.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. Testberichte habe ich schon etliche gelesen und der Philipps ist überall der Beste für das Preis-Leistungsverhältnis.

    Ich habe hier nachgefragt, weil mir die Meinungen sehr wichtig ist, von denen, die damit schon gekocht haben.

    @Thomash. Der Vorteil eines Dampfgarers gegenüber einem Schnellkochtopf ist für mich, das ich für den Ersteren keine Herdplatte brauche. Ich habe nämlich nur 2 Platten und die sind so eng zusammen, das ich bei einem Schnellkochtopf nichts anderes mehr dazu stellen kann. Wie soll ich da die Schnitzel und Würstchen für Männe braten??????? :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Aha. :)

    Tja, dann hoffen wir mal, daß es jemanden gibt, der damit gart.

    Einen Schnellkochtopf würde ich nicht mit einem Dampfgarer vergleichen. Die Art, das Kochgut zu garen, ist doch sehr unterschiedlich und beeinflußt den Geschmack wesentlich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Seh ich nicht so, da eides in Dampf gart, da ist der unterschied höchstens minimal und in beiden Fällen vitaminschonend.

    Was auch noch idel ist, ist Gemüse im Wog zu dünsten. Auch dies ist im Vergleich zum Gemüse kochen wesentlich vitaminschonender und hat den Vorteil dass man leichter prüfen kann ob das Gemüse richtig gar ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prüfen, ob das Gemüse gar ist, kann man im Dampfgarer auch gut.
    Ich mach gerne Pellkartoffeln darin, Maiskolben, alle Arten von Gemüse, auch Eier (mit Schale). Fleisch nicht, da ich kein esse.
    Gekauft habe ich ihn mir, als ich mich eine zeitlang basisch ernährt habe und da war eben die Mehlschwitze nicht gewollt (kein Getreide erlaubt).
    Der Dampfgarer ist sicher prima, Cathy. Ich habe seit sechs Jahren einen, aber nur einen zweistöckigen, der für meinen Bedarf völlig ausreichend ist. Er hat nur eine Zeitschaltuhr. Das finde ich recht praktisch.


    http://www.amazon.de/gp/product/B00008K5Y2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.512
    Ort
    Österreich
    Aha. :)

    Tja, dann hoffen wir mal, daß es jemanden gibt, der damit gart.

    Einen Schnellkochtopf würde ich nicht mit einem Dampfgarer vergleichen. Die Art, das Kochgut zu garen, ist doch sehr unterschiedlich und beeinflußt den Geschmack wesentlich.

    Sehe ich genau so!
    Im Dampfgarer wird nur mit Dampf gegart,im Kochtopf mußt du auch Wasser rein und es kocht auch da drin.
    Da sind alle Vitamine dahin...
    Gute Dampfgarer sind teuer so um die 1000,--€.Da sollte sich so ein Gerät schon bezahlt machen.
    Es kommt drauf an wie viele Personen im Haushalt sind,die gerne solche "Dampfgegarte" Kost essen wollen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Dampf beim Dampfgarer wird auch nicht aus Staub erzeugt.

    Im Schnellkochtopf kommt ein Seib rein, sodass das Gargut mit dem Wasser nicht in Berührung kommt und ist somit dasselbe.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Thomash, dass stimmt aber so nicht.
    Es ist schon ein großer Unterschied ob Schnellkochtopf oder
    Dampfgarer.

    Im Schnellkochtopf wir ja viel Druck aufgebaut, darum ist ja auch
    alles schneller gar. Im Dampfgarer ist das nicht so und alles wird
    viel schonender gegart.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann ersetze ich den Deckel des Schnellkochtopfes durch einen normalen Deckel und gar mit Aufsatz ebenso schonend das Gemüse.

    Bi Blumenkohl z.b mache ich dies regelmäßig, weil im normal Betrieb dieses im Schnelkochtopf zu schnell gar wird.

    Wichtig ist mir aber dass ich z.b. Kartoffeln schneller garen kann und auch beim Gulasch bin ich dankbar über ide verkürzte Garzeit. Somit hat man mit einem 50€ Schnellkochtopf mehr Mögglichkeiten als mit einem 800 € Dampfgarer.

    Wie gesagt hab ich 10 Jahre mit einem Dampfgarer der Luxusklasse gekocht und ich kann keinen Unterschied bemerken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    upps stimmt nicht - die Weihnachtsgans im Dampfgarer war besser. Super saftig echt genial, aber mit öfters übergießen geht das auch im normalen Backofen ganz akzeptabel.
     
    K

    käferli

    Guest
    Dann ersetze ich den Deckel des Schnellkochtopfes durch einen normalen Deckel und gar mit Aufsatz ebenso schonend das Gemüse.

    Bi Blumenkohl z.b mache ich dies regelmäßig, weil im normal Betrieb dieses im Schnelkochtopf zu schnell gar wird.


    Gerade beim Blumenkohl ist es wurst, mit welchem Deckel du garst. Weil nämlich der (zerlegte) Blumenkohl schon längst gar ist, ehe sich im Schnellkochtopf ein nennenswerter Druck aufbauen kann.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.512
    Ort
    Österreich
    Man sollte halt schon bescheid wissen,was der Unterschied zu einem Dampfgarer und einem Schnellkochtopf ist bevor man hier drauf los schreibt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lies doch erst alles bevor du schreibst .....
    Ich weiß was ein Dampfgarer ist

    Hier ein Bild meines ehemaligen 8000 DM teuren (in worten 8 tausend) Dampfgarer / Backofen Kombi

    P1030291.jpg

    Sieht von außen aus wie ein normaler Backofen. auffällig ist, dass er kein Fenster hat. unten rechts sieht man den grauen Schlauch mit dem Wasseranschluß.

    Aber wenn du alles gelesen hast, koche ich heute lieber mit dem Schnellkochtopf und will keinen Dampfgarer mehr.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gulasch im Schnellkochtopf geht ja gar nicht, wie auch alle
    anderen Schmorgerichte brauchen sie Zeit, viel Zeit, um ihren
    tollen Geschmack zu entwickeln.
    Sie müssen langsam vor sich hin schmoren, 1,5 ...... 2 Stunden.
    Dann schmeckt es auch.

    So ein vergewaltigtes Fleisch aus dem Schnellkochtopf - nein Danke.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gulasch im Schnellkochtopf geht ja gar nicht, wie auch alle
    anderen Schmorgerichte brauchen sie Zeit, viel Zeit, um ihren
    tollen Geschmack zu entwickeln.
    Sie müssen langsam vor sich hin schmoren, 1,5 ...... 2 Stunden.
    Dann schmeckt es auch.

    So ein vergewaltigtes Fleisch aus dem Schnellkochtopf - nein Danke.

    Ich mach dass schon aus Gewohnheit so, denn wer hat schon Zeit;)
    Stimmt jedoch, dass meine Sauce zum Gulasch zwar fast perfekt ist, aber das Fleisch ist mir zu fasrig/zäh. Muss ich mal wieder anderst versuchen - Danke für den Tipp.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gulasch aus dem Schnellkochtopf - ein Gedicht!

    Meine Oma hat auch noch Sauerkraut zwei Tage gekocht und gemeint, anders schmecke es nicht.

    :)

    Hilfe! Wir schpämmen.

    Ich habe einen Silit-Schnellkochtopf, bei dem kann man regeln, ob der Topf normal ohne Druck oder für Gemüse oder für Fleisch den Druck aufbauen soll. Der Regler hat also 3 Stufen.

    Ein Dampfgarer wird sicher noch schonender garen als mein Schnellkochtopf als Nichtschnellkochtopf, trotzdem scheue ich mich, mir noch ein Gerät in die Küche zu stellen. Soviel werde ich nie im Dampf garen, dass sich diese Anschaffung lohnt.

    Ich denke nämlich, man erreicht das gleiche Ergebnis bestimmt auch mit den Geräten, die ohnehin in der Küche stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 36
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8

    Similar threads

    Oben Unten