Dahlienknollen vortreiben

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Ich habe Dahlienknollen gekauft und in Anzuchterde mit Hornspähnen vermischt eingebuddelt. Manchmal konnte ich nicht erkennen, was an der Knolle oben oder unten ist. Hat jemand einen Tip?
Kann man die jetzt schon in einem Kübel eingraben?
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    eigentlich ist das stilende oben wenns dann da ist.wenn nicht die knollen
    mit der spitze nachunten einpflanzen.meine treiben schon aus und bekommen
    jetzt etwas wasser.mal sehen wie weit die kommen.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Pomeranze,

    mit dem Einpflanzen würd ich noch warten bis Mitte April denn vor den Eisheiligen kannst Du sie nicht in den Garten setzen.

    Ich zieh meine meist gar nicht vor sondern setze sie Anfang Mai in den Garten. Bis dann die ersten Triebspitzen kommen, sind die Eisheiligen vorbei :rolleyes:

    Oben ist eigentlich ein Stiel oder zumindest Stielansatz, unten kleine Wurzelreste.

    LG Tilia
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hmm,

    jeder macht es anders unsere Dahlien bleiben bis Mai im Keller ohne Wasser und Erde.

    Bild 1 so stehen sie im Keller
    Bild 2 so groß werden unsere

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • herbst 012 [800x600].jpg
      herbst 012 [800x600].jpg
      198,7 KB · Aufrufe: 494
    • Gartentomaten 022.jpg
      Gartentomaten 022.jpg
      1 MB · Aufrufe: 133
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hab meine Knolle neulich mal angeschaut...glaube die is nix mehr. Total schrumpelig, und leicht.
    Hab sie im Karton, der leicht offen steht, gelagert, im Keller, ohne Wasser...echt schade. Hätte sie bestimmt auch bald in Erde gesetzt.

    Oben ist da, wo ein Stückchen Stiel herausschaut, der vom letzten Jahr über geblieben ist.

    Aber warum hast du nährstoffarme Anzuchterde genommen, wenn du dann doch nährstoffreiche Hornspäne dazugibst? Finde das widersprüchlich. Normale Blumen/Pflanzerde hätte es auch getan.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.753
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe sie auch nie vorgetrieben, aber ab Mitte April hab ich sie dann in den Garten gebracht. Sie kommen auf keinen Fall vor den Eisheiligen raus, wenn es ihnen warm genug ist, sind sie da.
    ich würde aber jedes auch noch so trockene Stückchen versuchen, zum Leben zu erwecken, man muß staunen, was da alles noch kommt.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich muß irgend etwas machen, der Winter geht mir auf´s Gemüt.
    Anzuchterde habe ich genommen, weil das klasse klingt, Ahnung hab ich keine. Ich dachte, für die "Babys" nur das Beste, aber da irre ich mich vermutlich. Hornspäne habe ich in der Hamburger Dahlienschau gelesen und sofort gekauft. Jetzt liegen sie in meiner "Gärtnerei" und müffeln leise vor sich hin :) Mein Mann hat den Keller aufgeräumt und Regale rein gebaut. Dort tuttle ich jetzt mit allem herum, was sich, ebenso wie ich, nach dem Frühling sehnt.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.753
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Pomeranze
    Jetzt hab ich noch mal Deinen ersten Beitrag gelesen, wenn Du sie im Kübel hast, ist doch gut, Sie brauchen erst Licht, wenn sie austreiben. Wenn sie drinnen dann sehr früh sind, kannst Du sie zurückschneiden und super Stecklinge heranziehen. Ins Freiland können sie dann wirklich erst, wenn kein Frost zu erwarten ist, oder Du nimmst sie abends wieder rein.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich brauche demnach nicht extra die Zimmerlampe tagsüber an lassen? OK, also erst dann Licht, wenn sie treiben. Dankeschön und liebe Grüße
    Pomeranze
     
  • Similar threads

    Oben Unten