Dahlien vortreiben?

John Robie

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
1.183
Hallo!

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit dem Vortreiben von Dahlien im Zimmer gemacht?

Bye
-John
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Man kann Dahlien vortreiben.
    Wäre aber Vorsichtig,damit die Triebe nicht zu Weich werden.
    Sonst könnte es passieren das die Triebe absterben,abknicken.
    Ausserdem würde ich,wenn die Knollen ab Mai nach draussen kommen
    einen Schutz aus Vielis über die Triebe legen,wegen dem noch
    auftrettenem Frost.
    Das Vielis bitte aber abnehmen wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.

    Gruss
    Willi
     

    Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    98
    Ort
    Austria
    Ich habe das jedes Jahr gemacht. Vortreiben im Haus, Mitte Mai raus. Sie blühten viel früher.

    Dann hat mir jemand mal gesagt, daß dies eigentlich nicht im Sinn der Dahlie ist. Die Dahlie ist eine Spätsommerblume, und erst dann fühlt sie sich richtig wohl, wenn die Temperaturen nicht mehr so heiß sind wie im Hochsommer.

    Nun ja, jedem das Seine. Ich habe heuer erstmals auf das Antreiben im Haus verzichtet und werde mal schauen, wie lange es dauert, bis sie blühen, und ob sie dann wirklich viel schöner und länger in den Herbst hinein blühen.

    LG Strauchel 8)
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Ich habe heuer erstmals auf das Antreiben im Haus verzichtet

    Und ich es zum ersten Mal probiert. :wink:

    Mal sehen, was draus wird. Ich tu immer Hornspäne ins Pflanzloch, die lässt Dahlen prächtig wachsen.

    Und an Willi: Das mit dem Vlies werd' ich machen, danke!
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.690
    Ort
    schleswig-holstein
    Was mich jetzt beschäftigt, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem vortreiben der Dahlien? Unser Dachboden ist einfach zu warm eine Knolle sprießt schon wieder obwohl ich gar nicht gegossen habe! Soll ich den Trieb einfach abschneiden?

    Und die Canna kommt auch schon, nunja ein geerbtes unbenutztes Katzenklo ist halt kein tolles Überwinterungsgefäß aber wir haben doch gar keine Katze, die "giessen" könnte?
    Was mach ich nur?
    LG Ise:(
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Ise

    Du wirst es nicht glauben aber bei mir auf dem Balkon steht ein Topf mit einer Canna darinnen , welche wir vergessen hatten in den Keller zu stellen.

    Obwohl sie der Kälte ausgesetzt war und noch ist , treibt sie schon aus (Glück gehabt);)

    Ich habe noch nie Dahlien vorgetrieben , weil ich eben auch denke das alles zu seiner Zeit kommen soll. Meistens sind zu früh getriebene Pflanzen schwächer. (gut mit Ausnahmen)
    Ich setze sie ende April /Anfang Mai aus . Je nach Witterung auch erst mitte Mai und hatte immer wunderschöne Dahlien.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab eine Dahlienknolle geschenkt bekommen und will für meine Frage nicht ein neues Thema eröffnen deshalb mal hier gefragt.

    Ich kenn mich damit gar nicht aus hab nur gehört das sie nicht winterhart ist.
    Ab wann wird sie ausgepflanzt und welchen Standort braucht sie?
    Ab wann holt man sie wieder rein und wie behandelt man sie zum überwintern?
    Kann man sie auch im Topf anziehen?

    Viele Fragen sorry aber ich finde nichts hier im Forum was mir hilft.:confused:

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke schön!
    Zum Standort habe ich aber nicht gefunden, sonnig oder schattig?

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Du kannst Dahlien sehr gut in Töpfen ziehen. Habe auch immer einem in einem Topf.

    Meine Dahlien stehen alle vollsonnig .

    Ich setze sie mitte Mai und hole sie so ca. mitte bis ende Oktober heraus. Je nach Witterung.

    Dann lass ich die Knollen gut abtrocknen und überwinter sie dann im kühlen (nicht kalten) Keller.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann werd ich das mal so ausprobieren, mit Blühpflanzen hab ich noch nicht so die Erfahrung da ich durch den heißen Südbalkon bis jetzt immer nur Kräuter u. Heilpflanzen, Geranien, Kapuzinerkresse und ein bischen Obst und Gemüse angebaut habe.

    Wird mein erster Versuch dieses Jahr mit Wicken, Dalihie, Mohn und ein paar anderen.
    Bin mal gespannt.

    LG Stupsi
     
  • Anno 1964

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    Woran erkenne ich ob die Dahlienknollen in Ordnung sind? Ich habe den eindruck das meine Knollen eingetrocknet sind. Wie sieht denn der zustand aus?
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Nun, Anno...
    sie müssen fest sein und eben net schon gefühlsmäßig nur schwabbelige Pelle! Ich habe meine noch im Keller,die dort immer wieder mal leicht mit Wasser besprenkelt werden. Ich werde aber einige jetzt hochholen und schon einbuddeln. Mal schauen....nach und nach die anderen dazu und dann können sie austreiben!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Aber ein bisschen schrumpelig dürfen sie schon sein. Pflanz sie einfach ein, dann siehst du ob sie ok sind :cool:
     

    dahlie66

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    Seevetal
    Hallo Dahlienfreunde,

    warum wollt ihr die Dahlien so früh in die Erde bringen. Die "Königin des Herbstes" blüht zwar bereits ab Juli bis zum Frost, aber vor den Eisheiligen braucht sie nicht in die Erde.

    Wenn die Großwetterlage es zuläßt, kann man natürlich auch eher Pflanzen. Der April ist meistens noch so nass und feucht und die Erde zu kalt. Aber Dahlien mögen keine nassen und kalte Füsse.

    Knollen mit Trieben, Stecklinge und Sämlinge können aber absolut keinen Frost vertragen.

    Aus den Knollen, die schon Triebe haben kann man Stecklinge machen.

    Hier kommt mal ein Bild einer Dahlie, die ich aus Dahliensamen gezogen habe.

    NZ2009SR.JPG
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo miteinand',

    vorgestern hab ich meine dahlien 'versenkt'. hab einen kleinen 'erdhügel' als kälteschutz, eigentlich zum erkennen der pflanzstelle, gemacht (der regen wird alles begradigen).
    manche jahre hab ich die dahlienknollen einen tag 'gebadet', damit sie den winterlichen wasserverlust (sehen schrumpelig aus) aufholen können und dann in ein sehr sonniges beet gesetzt.
    den rest des jahres - bis zu den ersten frostigen nächten - bleiben sie ohne weiteres zutun (nur verblühtes abschneiden) im garten, dann ausgraben, einen tag abtrocknen lassen, in einen karton und im keller überwintern.

    wünsch euch gutes gelingen.
     

    dahlie66

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    Seevetal
    Hallo echterengel :cool:,

    du musst schon etwas genauer lesen, ist aber auch nicht so schlimm. Ich habe nicht geschrieben, aus Stecklingen (Triebe) gezogen, sondern aus Dahliensamen gezogen.
    Stecklinge und Sämlinge in der Dahlienzucht sind leider zwei paar Schuhe.
    Gruß dahlie 66 und F R O H E -:eek: O S T E R N
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten