Dahlien-Samen zum Tausch

OksanaM

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
369
Ort
42781 Haan
Hallo alle Zusammen! :)
Biete Dahlien-Samen zum Tausch.. Sorte: Pompon-Dahlie.. Wächst buschartig, werd ca 1m hoch.. Leider habe ich die viel zu eng gepflanzt und kann jetzt nicht wircklich die nach Farben ausseinander halten.. dacher werd es als Farb-Mix angeboten.. Mögliche Farben: weiss, hell-rosa, pink, rot, gelb, gelb-rot, lachs.. Welche farben sie erwieschen - werd Glücksache sein.. :)

Aussaatanleitung finden Sie auf Seite 3..

P.s. Tausch muss nicht umbedingt Dahlien gegen Dahlien sein..!!!
 

Anhänge

  • Dahlie 10-18.JPG
    Dahlie 10-18.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 141
  • Dahlie 10-17.JPG
    Dahlie 10-17.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 104
  • Dahlie 10-15.JPG
    Dahlie 10-15.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 78
  • Dahlie 10-19.JPG
    Dahlie 10-19.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 81
  • Dahlie 10-20.JPG
    Dahlie 10-20.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 60
  • Dahlie 10-25.JPG
    Dahlie 10-25.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 72
  • Dahlie 10-26.JPG
    Dahlie 10-26.JPG
    513,2 KB · Aufrufe: 68
  • Dahlie 10-24.JPG
    Dahlie 10-24.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich würde lieber Dahlien-Rhizome tauschen....

    Hallo Anna..
    Rhizomen kann ich nicht versprechen.. Diese Dahlien habe ich erst dieses Jahr auch aus Samen gezogen und ich weiss nicht wie sich die Rhizomen entwieckelt haben.. ob da was zum teilen sein werd..
    Sollte aber dazu kommen - werde ich auch eine Anzeige rein stellen..
    MFG Oks..
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Du denkst auch noch an meine dahlienknollen, gell, Oksana?

    Liebe Grüße, Tatantula :cool:
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Oksana,

    :rolleyes: könntest Du bitte mal ein Bild von den Dahliensamen einstellen ?
    Ich habe schon Tante Google gefragt, die zeigt mir aber nur Samentüten.
    Bei meinen Dahlien, habe ich leider keine Samen gefunden :rolleyes:
    Deine Farben sehen so super aus ganzinteressiertguck :rolleyes::)
    Wenn, ich dann Samen finden sollte sind die Dahlien auf den Bildern gerne Tauschopjekte

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 060.jpg
      Garten 060.jpg
      535,9 KB · Aufrufe: 68
    • Garten 061.jpg
      Garten 061.jpg
      228,8 KB · Aufrufe: 53
    • Garten 015.jpg
      Garten 015.jpg
      180,8 KB · Aufrufe: 65

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hallo Oksana,

    :rolleyes: könntest Du bitte mal ein Bild von den Dahliensamen einstellen ?
    Ich habe schon Tante Google gefragt, die zeigt mir aber nur Samentüten.
    Bei meinen Dahlien, habe ich leider keine Samen gefunden :rolleyes:
    Deine Farben sehen so super aus ganzinteressiertguck :rolleyes::)
    Wenn, ich dann Samen finden sollte sind die Dahlien auf den Bildern gerne Tauschopjekte

    LG little butterfly

    Hi Schatz..
    Finde mal in Forum ein Thread von mir "1000 & 1 Frage" (Pflanzen allgemein).. Da geht sehr ausführlich über Dahlien-Samen und sind auch paar Bilder davon drine.. Von da aus habe ich es gelernt zu suchen und zu finden.. :) Sorry.. wenn ich dich einfach weiter schicke, aber da werdest du schneller bedient als wenn ich jetzt bilder mache, bearbeite und einstelle..
    LG Oksana
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/693946-post16.html

    Habs gefunden :) Danke Dir, da muss ich wirklich nochmal auf Suche gehen.
    Meine Dahlien blühen noch schön, aber die Kälte :( macht mir hier zu schaffen. Wir haben hier schon Nachttemperaturen bis 1 Grad.

    LG little butterfly

    Genau! Genau dieses Beitrag meinte ich.. :)) Muss auch dazu sagen dass bei Dahlien sehr lange dauert biss die Samen bilden.. Letze Woche habe ich gerade erste von abgeblühte Blümen bzw Kapseln ernten könnte.. Erste paar abgeblühten Blümen habe ich damals gekennzeichen.. Daher kann ich sagen dass Reifeprozess bei ca 2-2,5 Monaten dauert.. Ein paar sind mir am Stengel abgefault.. Seit dem versuche ich das abgeblühtes zu entfernen.. so dass nur das Kapsel bleibt..
    Es ist aber schon sehr kalt bei euch! Wir dagegen haben gerade mal Altweibersommer bekommen.. :) Tagsüber ist sehr schöne Wetter und mann kann (soll aber nicht) mit Kurzarm laufen.. :)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    :d Kurzarm boah bei uns sind es eben 4,8 Grad :d
    Ich denke, wenn es so lange dauert, wird es eventuell nix mit den Samen :(

    Vielleicht, :rolleyes: hast Du trotzdem ein paar Dahliensamen für mich :rolleyes: ich würde es gerne mal probieren, aus Samen zu ziehen, vorallem wenn die Dahlien bei Dir so schöne Farben haben :)

    LG Marlen
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo ihr lieben Dahlien-Samen-Freunde ;),

    bin ja so froh, dass ich nicht die einzig mit solch einem Spleen bin. Für alle, die dieses Jahr noch kein Glück mit der Dahlien-Samen-Ernte hatten, möchte ich einen großen Trost rüberschieben. Leutz, dieses Jahr war für die Dahlien echt schwierig. Also zumindest bei mir im Süden. Erst war es sehr lange viel zu kalt und zu nass. Da musste man echt froh sein, wenn die Knollen nicht in der Erde faulten. Dann kam mit einem Schlag für ein paar Wochen knall-heißer und trockener Hochsommer. So konnten die Dahlien gar nicht gut im Wachstum aufholen, außer man hätte sie sehr, sehr gut gewässert. Naja und ab August war es schon wieder oft recht kühl und regnerisch....

    Und auch gefüllte Dahlien können gut Samen bilden - nur braucht man da ein bisschen mehr Glück mit dem Wetter. Sonst passiert es genau so, wie Oksana es beschrieben hat, die Samenkapsel fängt an zu faulen, bevor sie reifen kann. Aber auch da hat Oksana alles richtig gemacht - nämlich verblühte Blütenblätter immer abzupfen. Wer noch ein bissle mehr machen möchte kann beim abgeblüten Blütenstand ein bissle das Wasser raus'melken'.

    Und wenn's dieses Jahr noch nicht mit den Samen geklappt hat, hoffen wir doch einfach auf ein besseres Dahlien-Jahr 2011.

    Lieben Gruß
    Orlaya
    (die sehr darauf hofft, dass noch ein paar weitere Dahliensamen reifen)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab jetzt mal eine Frage - wer hat schon Dahlien gesäät. Ich hab von einer ganz lieben Userin Dahlien geschenkt bekommen, die dann auch gepflanzt und sie tatsächlich zum blühn gebracht. Werde nachschaun, ob ich Samen gewinnen kann wenn ja, wann sää ich die???
    LG Anneliese
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Anneliese,

    die Frage stell ich mir auch. Ich bin gespannt, ob ich noch Samen finde.

    LG little butterfly die immer nur Knollen in die Erde gebracht hat :)
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Guten Morgen Orlaya.. :)
    Schön dich hier zu sehen.. :) Danke für kleine zusätzliche Tips.. :)
    Also.. ich kann mich nicht beklagen.. Gerade diese Sorte was ich hier anbiete ist sehr Samenfruchtbar (kann man das so sagen?).. Aber ich muss dazu sagen dass ich mich von Anfang an diese Sorte konzentriert habe, weil selber die aus Samen hoch gezohgen..

    Orlaya.. Hast ewt paar Samen-Dahlien zum Tausch? Was schönes.. zweifarbiges? :)) Wenn du selber keine Dahlien brauchst - kann dir auch was anderes anbieten..
    LG! Oksana
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    WOW, Dahlien aus Samen... habe das gar nicht gedacht. Also ich habe bestimmt keine Samen, ich schnibbele das Abgeblühte immer ab *seufz*

    Versuche es dann mal nächstes Jahr.

    Habe noch eine Frage an Dahlien-Expertinnen:
    wie lagere ich meine Hübschen? Habe gelesen: 1. einfach in eine Tüte, 2. in einem Karton mit Deckel, 3. Im Torf lagern und einem durchlässigen Karton 4? im englischen BUch sieht es nach Torf aus, muss ich noch genau nachlesen

    ... is ja bald so weit

    HILFE
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    WOW, Dahlien aus Samen... habe das gar nicht gedacht. Also ich habe bestimmt keine Samen, ich schnibbele das Abgeblühte immer ab *seufz*

    Versuche es dann mal nächstes Jahr.

    Habe noch eine Frage an Dahlien-Expertinnen:
    wie lagere ich meine Hübschen? Habe gelesen: 1. einfach in eine Tüte, 2. in einem Karton mit Deckel, 3. Im Torf lagern und einem durchlässigen Karton 4? im englischen BUch sieht es nach Torf aus, muss ich noch genau nachlesen

    ... is ja bald so weit

    HILFE

    hallo wir haben es in Torf bestens würde ich immer wieder so machen auch die Canas in Torf:grins:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hallo,
    ich hab jetzt mal eine Frage - wer hat schon Dahlien gesäät. Ich hab von einer ganz lieben Userin Dahlien geschenkt bekommen, die dann auch gepflanzt und sie tatsächlich zum blühn gebracht. Werde nachschaun, ob ich Samen gewinnen kann wenn ja, wann sää ich die???
    LG Anneliese

    Ich.. :)
    Ist nicht wircklich schwirig oder aufwändich.. Halt wie jeder andere Samen..
    Ich habe die erst Zuhause vorgezohgen.. Also.. in Topf.. ca 1-2 cm tief rein gesteckt und feucht gehalten.. Von 20 Samen kamen 18.. Mein Feller war nur ich habe die zu Früh gesät.. schon ab März.. Wegen blöde Frühling könnte ich die erst im Juni rauspflanzen und die waren zu lange im haus.. Worde daswegen lang, dün und ohne Wind und Themperatur wächsel - zu verwönt.. Musste die ständig stützen.. Die haben sich mit die zeit aber sehr gut gefangen, schnell an Kraft bekommen und haben sich prächtig entwieckelt.. :)
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Habe noch eine Frage an Dahlien-Expertinnen:
    wie lagere ich meine Hübschen? Habe gelesen: 1. einfach in eine Tüte, 2. in einem Karton mit Deckel, 3. Im Torf lagern und einem durchlässigen Karton 4? im englischen BUch sieht es nach Torf aus, muss ich noch genau nachlesen
    HILFE

    Ich habe mir letztes Jahr so viel Mühe gegeben.. Jeder einzelne Knolle in papier gewieckelt (hatte den Tip aus aus den Netz).. Meine Nachbarin (gleiche Keller) hat die einfach in einen grossen Topf geschmissen..
    Fazid: meine sind total ausgetrocknet.. papier hat denen ganze Feuchtigkeit entzohgen.. Eigendlich wollte ich die weg schmeissen (teilweise habe auch).. Denn Rest habe in die Ecke erst vergraben (was werd - das werd.. wenn es werd).. Ok.. die haben überlebt.. Aber dieses jahr mache ich wie meine Nachbarin.. Ihre Dahlien-Knollen haben schon im mai von alleine angefangen zu treiben (es ist Zeit! wir müssen raus!) in dunkleren keller.. ggg.. :)))
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    so ich war nun nochmal bei meinen Dahlien schauen. Bei der ungefüllten Sorte (Bild), habe ich Samen gefunden. Wer Samen möchte davon, bitte eine PN schreiben :)

    Wir waschen unsere Dahlienknollen immer ab lassen die ein bisschen trocknen, und dann kommen die Knollen in Holzkisten siehe Bild. Die Kisten kommen in den Keller bei durchschnittlich 12 Grad und werden nicht gegossen. Im Mai pflanzen wir die Dahlien dann wieder aus.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 033.jpg
      Garten 033.jpg
      177,8 KB · Aufrufe: 68
    • herbst 010.jpg
      herbst 010.jpg
      373,2 KB · Aufrufe: 99
    • herbst 012.jpg
      herbst 012.jpg
      368,4 KB · Aufrufe: 85
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Danke für den Aussaattipp - werde ich mal probieren...
    LG Anneliese
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ups, hier gings ja ums >Tauschen, sorry für die Verwirrung :d

    Nr. 1+4+7 gefallen mir.
    Magst du Himbeere-Ableger oder Johanissbeere haben? Was anderes?
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ups, hier gings ja ums >Tauschen, sorry für die Verwirrung :d

    Nr. 1+4+7 gefallen mir.
    Magst du Himbeere-Ableger oder Johanissbeere haben? Was anderes?

    Hi.. Ist ja nicht soooo schlimm.. :)))) War auch vieles hilfreiches dabei.. :)))
    Wollte Thread nur so einbissken zu recht rücken.. :)))))
    1-4-7 - gibst nicht.. :))) Nur als Mix.. Die sind totale Knuddel.. :))) Werst du morgen sehen.. :))
    Himmbeer- / Johanissbeer -- hab ich schon.. Bring einfach das aus deine vorgelesene Liste.. ;))
    LG! Oks..
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hey Oksana,

    du hast doch bei mir sowieso noch die 'Gegen-Lieferung' ausstehen und gerade die Dahliensamen sind es ja, was bei mir so lange braucht. Aber heute konnte ich noch drei vielversprechende Samenstände von einer gefüllten Dahlie 'ernten'. Zwei-drei Tage werden sie zum Trocknen brauchen und dann geht's aber los zu dir.

    @all:
    Vorsicht mit Dahlien :D 1. Sie können süchtig machen
    2. Nur ein paar kleine Samenkörnchen und schon verwandelt sich der Garten in eine blühende Wildnis
    3. Dahlien haben einen mehrfachen Chromosomensatz (bis zu 8fach), da können bei Samen die erstaunlichsten Ergebnisse rauskommen - hat oft mit der Mutterpflanze nix mehr zu tun. Ich bekam mal aus einer kleinen ca. 30 cm hohen Mignondahlie ein 80 cm hohes 'Kind'.
    Macht aber riesig Spaß, gerade die Überraschungen sind ja das Witzige.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Orlaya.. Zeig mal deine Dahlie! :)))
    In einen hast du Recht.. Die machen süchtig.. :)))
    Ich habe mich aber schon so weit im Griff dass ich an Dahlien nur mehrfarbiger zu mir nehme.. :)))
    Willst du den meine haben? Habe nicht so richtig rauslesen können.. Werde bitte deutlicher.. :))))
    LG Oks..
     

    Balder

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2010
    Beiträge
    16
    Hallo Oksana,

    mich würden ein paar Samen interessieren.
    Was hättest Du denn gern dafür?

    Ich habe vor allem Tomaten- und Kräutersamen.

    Schöne Grüße
    Balder
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo Oksana,

    wunderschöne Dahlien hast du da!
    Wenn Du noch hast, hätt ich gerne 2 Portionen Samen - meine Schwiegermama in spe liebt Dahlien über alles. Da hätt ich schon ein schönes Weihnachtsgeschenk... ;)

    Allerdings hab ich nichts zum tauschen. Würdest du sie mir auch gegen Porto + Adoptionsgebühr überlassen?

    Viele liebe Grüße,
    Kati
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hallo Oksana,

    mich würden ein paar Samen interessieren.
    Was hättest Du denn gern dafür?

    Ich habe vor allem Tomaten- und Kräutersamen.

    Schöne Grüße
    Balder

    Hi.. :) Mit Tomatensamen kann ich leider nicht viel angangen.. Aber über Kräuter lass uns sprechen.. :) Ich weiss nicht wie gross dein Sortimen ist, aber du etwas richtung Zwiebeln (aller arten), Minze oder was sich fürs Tees eingnet hast..? Kannst du mir ewt Liste schreiben? Vielleicht finde ich auch was was ich nicht suche.. :)) Man weiss nie.. :)
    LG Oks..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Liebe Oks!

    Danke danke danke für die vielen Samen-Tüten. Und für den Minz-Tee und netten Vormittag natürlich auch.

    LG
    Elwira
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Liebe Oks!

    Danke danke danke für die vielen Samen-Tüten. Und für den Minz-Tee und netten Vormittag natürlich auch.
    LG
    Elwira

    Es war echt schön dich kennen zu lernen! :))) Danke dir auch!
    Schreibe dir gleich noch PN mit Info-kleinigkeiten was Blümchen betrifft.. :))
    Auf wieder sehen! :)))
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Aussaatanleitung

    Ich mache es mir einfach.. Um nicht jeden einzelnen von euch mit Aussaatanleitung versorgen zu müssen mache ich es hier:

    - Vorzucht: ab März-April im Haus.
    - Ab Mai-Juni - ins Freibeet setzen.
    - Sonne
    - Abstand: mind 50cm..
    - H 1m.
    - Blühterzeit: 07-11 (je nach Witterung! Nicht Frosthart)
    In ersten Sommer werden sich aus die Samen ganz normale Knollen bilden, welche (in üblichen für dahlien Verfahren) kühl & dunkel überwintert werden müssen..


    MFG Oks..


     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @to Alle die jeniegen wer von mir Dahlien-Samen-Versand erwatet:
    die sind ab 22.10.10 unterwegs..

    .. Und es ist noch was da!
    Oks..
     

    Spatzibiene

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Bergisches Land, da wo sich Fuchs und Hase Gute Na
    Hallo Oksana,

    ich würde glatt welche nehmen. Hatte dieses Jahr Dahlien aus Samen, die nun Knollen gebildet haben und sicher nächstes Jahr noch schöner werden. Also lass mich wissen, was Du im Gegenzug möchtest ! :):eek:

    Gruß
    Spatzibiene



    Hallo alle Zusammen! :)
    Biete Dahlien-Samen zum Tausch.. Sorte: Pompon-Dahlie.. Wächst buschartig, werd ca 1m hoch.. Leider habe ich die viel zu eng gepflanzt und kann jetzt nicht wircklich die nach Farben ausseinander halten.. dacher werd es als Farb-Mix angeboten.. Mögliche Farben: weiss, hell-rosa, pink, rot, gelb, gelb-rot, lachs.. Welche farben sie erwieschen - werd Glücksache sein.. :)

    Aussaatanleitung finden Sie auf Seite 3..

    P.s. Tausch muss nicht umbedingt Dahlien gegen Dahlien sein..!!!
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Spatzibiene..
    Es werd einfacher wenn du mir sagst was du hast.. :))
    Ganz spetiel suche ich zb Küchenschele, Schachbrettblumen, auch noch paar Christrosen.. Aber die 3 hat nicht wircklich jeder.. Daher.. Man weiss nicht.. vielleicht hast du noch was anderes was ich nicht suche.. :)
    Schreib mir einfach per PN eine Liste..?
    MFG Oks..
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Hallo Oksana!

    Vielen dank, meine dahlien sind heute angekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    jetzt muß es nur noch wieder Frühling werden!!:rolleyes:


    Tatantula
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Jeder Mänge noch da.. Einfach nachfragen.. Portoestattung + kleinen Obolus ist mir lieber als Tausch.. Anschreiben, Fragen, Wünsche eussern..
    LG Oksana
     
  • Similar threads

    Oben Unten