Dahlien 2025

• Wieder kalt wie im Winter, brrr... :)
    Umso mehr freue ich mich auf die Dahlien
    1.JPG 2.JPG
    Beim Transport fielen einige Knollen im Karton ab, eine davon treibt jetzt auch
    Welche Sorte das ist, weiß ich nicht, bin gespannt, was daraus wird :love:
    3.JPG

• @M19J55 wie geht es denn meinen Zöglingen vom letzten Jahr..? Hoffentlich zeigen sie Leben und wollen wachsen..?
    Guten Morgen, ich habe die Knollen vergangene Woche in den Boden verbracht. Alle waren in gutem Zustand.
    Auch meine eigenen Knollen sind gut im Keller über den Winter gekommen. Das ist der Vorteil eine alten Hauses . Früher wurden dort Kartoffeln und jegliches Gemüse gelagert. Man baute ja alles für den eigene Bedarf an.
    Wenn die Dalien blühen ,gib es Fotos von mir.

Ich habe auch überlegt, dieses Wochenende zu pflanzen, zumindest den Teil, den ich schon im Garten habe, der Rest ist noch im Keller.

• 10 Grad und bedeckt... soll heute wohl nicht so viel wärmer werden...
    Die Nacht war kurz aber ich bin voller Tatendrang... 💪
    Mir ist nur leider die Erde ausgegangen... muss den Komposthaufen unsicher machen...

Ich habe gestern alle Dahlien gepflanzt. Das Vortreiben in der Kiste hat gut funktioniert, allerdings sind ein paar Dahlien von Köstritzer Dahlien noch gar nicht ausgetrieben, vom Dahlienversand schon.
    Beim Einbuddeln habe ich tatsächlich noch eine Dahlie gefunden, die ich wohl letztes Jahr vergessen hatte auszubuddeln, die scheint den Winter überlebt zu haben, auf jeden Fall hatte sie schon Triebe.

Meine Dalien sind jetzt auch alle im Boden. Bei einigen waren schon schöne Triebe gewachsen.
    Ich habe wieder ordentlich geteilt , ich mag im Herbst nicht diese Riesenknollen zum Einlagern.
    Der Karton am Strassenrand zum Mitnehmen war auch am Nachmittag wieder fort. Damit habe ich anderen Gartenfreunden eine Freude gemacht.
    Mal sehen,wie sich meine neuen "Herrschaften " aus dem -Westen- in Sachsen einbürgern.