Dahlien 2025

• Hallo Lilli.S Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn die in der Erde sind kommt alles wieder grade nach oben.
    Und jetzt noch nicht unbedingt in`s Freie. Die Neuaustriebe sind Frostempfindlich. Ein Gartenfreund legt seine Knollen in eine Kiste, und deckt locker mir Erde ab. Mehr nicht.
    Oh ich lese gerade, das wurde ja schon von Schreberin geschrieben. Aber doppelt ist gewöhnlich viel besser.

Ich versuche mich mal an einer neuen Art der Lagerung/Voranzucht. Ich habe gestern ein Dahlienpäckchen geliefert bekommen vom Dahliastore und sie nun in eine Gitterkiste mit Erde umgebettet und noch ein Schippe Erde drüber. So können sie im GWH bis auf ihren Auspflanztermin warten und schon mal vortreiben, wenn sie wollen…
    Anhang anzeigen 794625
    Meine Mutter hat sie auch so verpackt, zum Abdecken und Einwickeln hat sie Zeitungspapier hergenommen.

• Weiter geht's!
    In der Erde fühlen sie sich offensichtlich pudelwohl - das freut mich sehr :)
    Die Honka-Dahlien
    1.JPG 2.JPG 3.JPG
    Die Anemonen-Dahlien sind im Vergleich noch relativ klein
    4.JPG 5.JPG

Und bei euch?

• Wieder kalt wie im Winter, brrr... :)
    Umso mehr freue ich mich auf die Dahlien
    1.JPG 2.JPG
    Beim Transport fielen einige Knollen im Karton ab, eine davon treibt jetzt auch
    Welche Sorte das ist, weiß ich nicht, bin gespannt, was daraus wird :love:
    3.JPG

@M19J55 wie geht es denn meinen Zöglingen vom letzten Jahr..? Hoffentlich zeigen sie Leben und wollen wachsen..?
    Guten Morgen, ich habe die Knollen vergangene Woche in den Boden verbracht. Alle waren in gutem Zustand.
    Auch meine eigenen Knollen sind gut im Keller über den Winter gekommen. Das ist der Vorteil eine alten Hauses . Früher wurden dort Kartoffeln und jegliches Gemüse gelagert. Man baute ja alles für den eigene Bedarf an.
    Wenn die Dalien blühen ,gib es Fotos von mir.

Ich habe auch überlegt, dieses Wochenende zu pflanzen, zumindest den Teil, den ich schon im Garten habe, der Rest ist noch im Keller.