Dahlien 2025

Lilli S.

Mitglied
Erste! :)
Diese Woche erwarte ich eine Dahlienlieferung mit Honka-Anemonen-Mix. Diese Sorten hatte ich noch nie und hoffe, dass alles gut klappt.
Was habt ihr schon oder was plant ihr?

• Ich habe schon sechs Dahlien-Kinder (aus Samen gezogen) und übrlege gerade noch ein paar auszusäen...
    Kleinwüchsige, die so zwischen 20-40 Zentimeter hoch werden.

• Meine Knollen habe vergangene Woche den Keller verlassen und stehen im Schuppen. Alle sind gut über den Winter gekommen und warten jetzt auf wärmere Tage zum Einsetzen.
    Vorher teile ich immer noch mal die ganz großen Knollenstücke. Die Hälften stelle ich dann auf den Fußweg zum Mitnehmen. Zum Glück gibt es Leute die das gerne nutzen. Für den Kompost wären die Teilstücke zu Schade.
    Die Geschenksendung ist ebenfalls gesund .

meine schönsten selbst gezogenen Dahlien waren ratzeputz weggefuttert.
    Dann hilft wahrscheinlich nur der Schneckenkragen...
    Ich hatte ein paar Dahlien im Topf auf der Terrasse stehen, für Schnecken natürlich kein Problem. Dieses Jahr versuche ich es auf dem Balkon, da kann ich schneller die Ficher absammeln...

• @Lilli S. Ich habe meine sonst tatsächlich auch meistens auf dem Balkon, weil ich dort keine Schnecken absammeln muss 👍 (die schaffen es nicht bis da rauf, bis sie oben ankommen sind sie längst gegrillt :grinsend:)
    Nur leider sieht man dann im Garten nicht viel davon, deswegen wollte ich letztes Jahr doch mal einige unten haben.
    Mal abwarten wie es dieses Jahr so mit den Schnecken aussieht... letztes Jahr waren schon alle Frühlingsblümchen angefressen, dieses Jahr ist erheblich weniger. Wäre toll, falls dieses Jahr kein so extremes Schneckenjahr würde.

• Ich sammle sie abends ab und gehe dazu fast jeden Abend auf die Suche. Das , kombiniert mit Schneckenkorn, ist am effektivsten.

Habe heute Zeit und Muse zum Schreiben - ich freue mich einfach auf die neue Dahlien-Saison :)
    Im Opas Garten waren Dahlien ein Muss! Er hat sie gehegt und gepflegt, mich haben aber seine Fuchsien viel mehr fasziniert. Seine Dahlienleidenschaft hat mich nicht angesteckt. In meinem eigenen Schrebergarten hatte ich keine einzige davon, dafür aber jede Menge Fuchsien.
    Aber...
    Kurz vor der Corona-Pandemie war ich im Hunsrück und besuchte dort ein Freilichtmuseum
    001.JPG
    Es war sehr interessant und weitläufig. Irgendwann mal stand ich vor einem Bauerngarten voller Dahlien und war einfach hin und weg! Die Farben und Formen = Liebe :love:
    044.JPG 047.JPG 049.JPG
    Seit dem begleiten mich die Dahlien jedes Jahr...
    Den Schrebergarten gibt es nicht mehr, aber in meinem Ziergarten haben sie immer einen Platz!
    014.JPG 002.JPG 001.JPG
    002.JPG 003.JPG 022.JPG

Wow, wie schön :love:
    Ist die letzte zweifarbige wirklich echt..? :love: Was würde ich für Samen dieser Sorte geben...!

Ohja, dieser Formenreichtum der Dahlien ist wunderbar. Ich bedaure, dass meinem Vater die Aktion mit Knollen ausbuddeln, einlagern, im Frühjahr vortreiben und wieder pflanzen zu umständlich wurde. Es fehlt besonders zum Ende des Blütenjahres ein sehr ausdauernder Teilnehmer.