Dahlien 2015

Ich würde mir nach 14 Tagen noch keinen Kopf machen.
Vielleicht hast sie etwas zu tief gesetzt oder sie waren doch sehr ausgetrocknet überm Winter??
Meine sind immer noch im Keller. Naja, bis auf 4 oder 5, die ich einfach im Boden gelassen habe:)
Vor zwei Wochen sahen sie schon so aus:

asset.php.webp DSC04168.webp

DSC04169.webp DSC04170.webp

Aber bis zur ersten Blüte wird es wohl noch dauern, zumal ich sie wegen Umgrabungsarbeiten umsetzen muss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Immerhin hast du überhaupt was zum Umsetzen, Steffi. :grins:Die sehen doch ganz gut aus! Willst du die, die noch im Keller sind, auch noch pflanzen? Geht das jetzt noch?

Übrigens hab ich heute die ersten 2 Blättchen Grün entdeckt! Da an 2 verschiedenen Stellen, bemühen sich offenbar 2 Dahlien von insgesamt 4 aus dem Boden. Jetzt hab ich wieder Hoffnung ... nur wann wollen die blühen!? Sind die noch richtig in der Zeit? Hab einfach bisher keine Dahlienerfahrung und weiß nicht mal, was für Boden die brauchen.

(P.S. und OT: Wie geht's Sheela? Hab sie schon lange im Katzenthread vermisst!)

Jo, Sheela geht es gut!
    Sie ist die Schmusekönigin schlecht weg:)
    Mir fehlt im Moment nur die Zeit, überall zu schreiben...
    Seit hier irgendetwas umgestellt wurde letztes Jahr, ist es mit dem I Phone auch irgendwie blöd. Sonst sass ich abends auf der Couch und hab so gelesen und geantwortet...

Zum Umsetzen hat ich ne Menge, bin jetzt so weit fürs erste fertig:D

Schön, dass sich bei dir endlich etwas von den Dahlien blicken läßt. Das wird schon:)
    Zu spät für die Dahlien ist es noch nicht. Hab meine ja auch erst um Weihnachten rum ausgebuddelt;)
    Ich sprüh sie zwischendurch mal ein, damit sie nicht vertrocknen und gut is!
    Sie treiben auch schon aus, von daher alles gut!
    Der Boden sollte gedüngt sein, ich nehm immer Hornspäne. Die brauchen das. Ansonsten reicht normaler Gartenboden vielleicht mit Blumenerde gemischt für einen guten Start...

• Ich stopf sie irgendwann im März in Kübel und dann bleiben sie kühl stehen,
    bis sie irgendwann raus können.

• Na solche Bilder lassen doch unser Herzchen höher schlagen und uns auf einen schönen blütenreichen Sommer/Herbst hoffen:D

Hoffentlich komm ich am WE auch endlich zum einpflanzen...
    Kann es nicht mehr erwarten!

• Die sind fast alle Geschenke von Gärtnern hier in der Nähe.
    Zum Teil weil sie weggezogen sind, zum Teil weil es denen einfach zu viel wurde. Die erste gefällt mir auch richtig gut , denn sie paßt zu den Taglilien.

DSCN1429.webp

Ganz toll finde ich die Kombination von Dahlien in orange und lila Astern.

P1010051.webp

Danke für die Trostworte, Freedom! ;)Die Blättchen sind in den letzten 2 Tagen sogar gewachsen, ha! Ausnahmsweise hatte es aber auch ein winziges bisschen geregnet.

Marmande, orange und lila sind schwierig zusammen und können bös danebengehen, aber es hängt wohl auch von den Blütenformen ab, wie man sieht, denn auf deinem Foto find ich die Kombi auch gelungen.

Rosabelle, auf jeden Fall kann man sie auch jetzt noch pflanzen. Meine stehen noch alle eingewickelt in Zeitungspapier im Keller! Bin noch zu gar nix gekommen. *schäm*
    ;)

Wenn jetzt gewisse Frechnasen wieder "Pflanzenquäler" kreischen, hol ich meinen Piek-ins-Auge-Smiley. *droh*

• Zurück
    Oben Unten