Dahlien 2014 - was machen eure?

• Ersteller Ersteller goldi1965
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

goldi1965,

ja, ich mach mal ein Foto von der "ungeliebten" Dahlie. Ich kann dir aber gerne auch die Knolle schicken, ohne dass wir tauschen müssen. Dann bezahlst du mir das Porto, und gut ist es.

Ich werde wahrscheinlich sowieso die Knollen aller meiner Dahlien teilen müssen, wenn ich mir die Blüten-Monster so ansehe. Zwei haben es mir besonders angetan - die Ferncliff Illusion und eine mir unbekannte Dahlie in rot und gelb. Die Blüten sehen aus, als stünden sie in Flammen. Eigentlich hab ich in meinem Garten gar nichts in rot und gelb, aber die Dahlie ist so wunderschön, dass sie nächstes Jahr wieder eingepflanzt wird.

Noch eine Frage an die Dahlien-Kennerinnen:

Sollte man die Dahlienknollen auf jeden Fall teilen (sofern sie sehr groß sind) oder kann man sie auch komplett wieder einsetzen?
Ich hätte sooooo gerne ein Stück Knolle von der Hawaii. ;)

LG Anja

• Amarena, mach bitte erst ein Foto, dann kann ich entscheiden, ob ich die Dahlie haben möchte.
    Um deine Frage zu beantworten: Du musst die Knollen nicht teilen. Solange du sie ohne Kran schleppen und eingraben kannst, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
    ... genau,
    wenn man will kann man sie in einem Stück belassen.
    Wichtig ist, dass, wenn man sie ausbuddelt, gut abtrocknen lässt,
    bevor man sie in Zeitungspapier schlägt und kühl, dunkel & trocken lagert.

• Hallo,
    habe eine Frage zum Ausbuddeln und Lagerung:
    Macht Ihr die ganze anhaftende Erde ab? Was nur durch Waschen gehen würde (Boden ist stark Lehmhaltig) oder dranlassen?

• Die "alte" Erde schüttle ich so gut es geht ab. Dann trocknen die Knollen besser. Das Beste ist, du buddelst sie aus, lässt die Erde trocknen, schüttelst und dann lagerst du die Knollen.

• Ich teile sie erst im Frühjahr. Aber das "abschütteln" der Erde funktioniert bei unserer Erde nicht. Die hängt bombenfest, auch wenn sie trocken ist.

Eigentlich soll "man" sie im Herbst teilen, da die Knolle dann noch genug Zeit hat, Wunden zu schließen. Teilt man im Frühjahr und setzt die Knolle in die Erde, besteht die Gefahr einer Erkrankung und Verlust der Dahlie.

• Zurück
    Oben Unten