Dahlien 2014 - was machen eure?

• Ersteller Ersteller goldi1965
  • Erstellt am Erstellt am
Meine nächste ist auf, die wunderschöne 'Phantom'. *freu*

P1220057.webp

• Bei mir gibt es nichts Neues. Wir haben sogar zum Teil schon runter geschnitten und ausgebuddelt.

Goldi hattet ihr schon Frost?

Es heisst doch immer, die Dahlien müssen den Frost bekommen, bevor man
    sie ausbuddelt.

• Nein, Frost hatten wir noch keinen. Es wäre mir aber auch neu, dass Dahlien Frost brauchen, bevor man sie ausgräbt.
    Ich hatte sie im Frühjahr offenbar zu eng gesetzt, die Blätter sahen nicht gut aus und hatten lauter Flecken. Und wenn meine Frau einmal loslegt mit runterschneiden von Blumen....

• Oko, ich lese dort nicht, dass die Dahlie Frost braucht. Im Gegenteil. Man gräbt sie nach dem ersten aus, weil sie erfroren ist.

• Stimmt!
    Aber du musst das Pferd anders rum aufziehen.... :D

Dahlien brauchen keinen Frost aber viel Zeit zum Reifen und Auswachsen der Knollen, damit diese den Winter gut überstehen und nächstes Jahr wieder gut austreiben.
    Deshalb soll man die Knollen so lange wie möglich in der Erde lassen. Dies geht aber nur bis zum ersten Frost....
    Nach dem ersten Frost sterben die oberirdischen Pflanzenteile ab und man soll dann die Knollen noch ca. 1 Woche in der Erde lassen.
    Wenn es lange nicht friert, soll man die Knollen ca. Ende November aus der Erde holen, da es ihnen dann vom Boden her zu nass und zu kalt wird.....

Zuletzt bearbeitet:
    Okolyt, du hast ja Recht. Aber ich konnte meine liebe Gattin nicht aufhalten, als sie zur Gartenschere griff. Die Pflanzen sahen allerdings bedauernswert aus, so dass ich ihr Tun verstehen kann.

Ja ja, das kenne ich!:rolleyes:
    Ich hatte auch Schnappatmung, als ich Ende September von einem Betriebsausflug wiederkam und den Garten sah.....
    Aber in einem Garten muss es nun mal nicht so ordentlich aussehen wie im Wohnzimmer. ;)

• Ich habe aber auch schon angefangen auszubuddeln.
    Die die scheinbar nicht mehr blühen wollen sind schon draussen.
    Sonst dauert das wieder ewig.....

Hagen,

dann les mal richtig, denn dieser Satz steht da auch.

Nach dem ersten Frost sollten die Knollen der Dahlie ausgegraben werden.

Ja. Und nun? Was willst du mir damit sagen Chrisel? Ich lese, dass die Dahlien nach dem ersten Frost aus der Erde sollten. Nicht dass sie Frost abbekommen müssen.

Diese Neva Lotus Blanca y Verde macht mich echt fertig! Langsamer kann man nicht aufgehen. *Augen roll* Wochen warte ich schon an den Knospen herum!

P1220755.webp

Die Hawaii ist noch schön:

P1220966.webp

P1220967.webp

P1220965.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:

Die Hawai ist total schön! Meine Dahlien blühen noch wie verrückt! Aber die "Stämme" brechen jetzt schon ab, weil sie so schwer werden, vor allem an meiner größten. Nächstes Jahr muss ich mir was anderes einfallen lassen. Als ich sie gepflanzt hatte, habe ich an jeder Pflanze einen Bambusstab in die Erde geschoben. Haha, der sieht jetzt total mickerig aus inmitten der Monsterdahlie. Völlig sinnlos steht er da herum.

Ich guck schon im Internet nach neuen Knollen. Ich mag ja die riesengroßen Blüten und auch die mit außergewöhnlichen Farben. Und eine Pompondahlie möchte ich fürs nächste Jahr. Ich fass sie so gerne an. Die Blüten sehen so hübsch und perfekt aus.

Eine pflanze ich nicht mehr ein. Es ist so eine dunkelrote mit weißen Spitzen. Irgendwie finde ich die etwas nichtssagend. Mal gucken, ob ich die wenigstens irgendwo noch außerhalb meines Gartens hinpflanze. Ich mag gesunde Pflanzen nicht so gerne einfach wegwerfen.

LG Anja

Amarena, ich habe eine rosa blühende Balldahlie. Wenn du Interesse hast an einer Knolle, dann gib mir bitte per PN Bescheid. Machst du mal ein Foto der "nicht gemochten"? Vielleicht können wir ja tauschen....

• Zurück
    Oben Unten