Dahlien 2014 - was machen eure?

• Ersteller Ersteller goldi1965
  • Erstellt am Erstellt am
  • Wenn ich das mal wüsste..... :rolleyes:
    Ich habe diese geschenkt bekommen und der Name war leider nicht bekannt.

• Meine fast 89jährige Gartennachbarin hat die Dahlienknollen aus der Erde gezogen, wohl damit sie nicht faulen. Sie liegen jetzt auf der Erde oben drauf und sehen immer noch so aus, wie du sie mir geschickt hattest. Ich überwintere sie und nächstes Jahr wird ein neuer Versuch gestartet, sie treiben zu lassen. Da es beim Ziehen der dritten Knolle leicht geknackt hat, denke ich, dass sie zumindest leicht angewurzelt war.

• Ich dachte, sie sind tot? - Also: Du hast sie 2013 von mir bekommen, 2014 gepflanzt und nix kam; jetzt sind sie wieder draußen...?

Hmm...willst sie nicht doch nochmal in die Erde stecken? Und vielleicht trockener stellen, so dass nur du sie gießt und nicht der Regen?

Grüßle
    Billa

Nö Billa, tot scheinen sie nicht zu sein. Jedenfalls nicht mause. Sie treiben eben nur nicht aus die Biester. Liegen jetzt seit einer Woche halb in der Erde im Topf und so werde ich es mal lassen. Zu feucht war es definitiv nicht im Topf, die Dahlien von Ismene stehen daneben und haben getrieben. Und welcher Regen soll hier gießen? ;)

• Die Tartan hat aber eigentlcih viel größere Blüten, meine sind nicht so groß.
    Mein Vater hatte früher lange die Tartan und sie hatte megagroße Blüten.
    Aber egal.. sie ist auf jeden Fall wunderschön, danke.

Bei mir gibt es dieses Jahr nicht viele Dahlien, fast 10 Stück sind nicht ausgetrieben,
    andere sind dem Schneckenfraß zum Opfel gefallen, ein paar sind noch total kleinl
    die mögen gar nicht wachsen, von Blüten ganz weit entfernt.

Bis jetzt blühen nur 2 Stück, und 2 andere haben Knospen.. was sonst noch kommt,
    keine Ahnung. Ich finde es schade. Aber bei meiner Tochter sind auch fast alle
    sehr mickrig. Vielleicht lag es an den vielen Wochen Trockenheit, die wir hatten
    und unser Gießen war wohl zu wenig. Naja ich lasse mich überraschen, ob vielleicht
    doch noch ein paar Blüten kommen.

Hier meine beiden blühenden Exemplare.

Ist die 2. die die Du bei Lidl gekauft hast?

Hab wieder was für euch

image.webp Boogie Woogie

image.webp Seattle

image.webp eigene Zucht, sie bleibt klein

image.webp die namenlose Schmuckdahlie

image.webp und Melody Doro

• Hab ich's doch gewußt.
    Bei Lidl ist praktisch immer ds das drinn was drauf steht.
    Kannste Dich errninner'n,das ich das geschrieben habe?

Schön ist sie! :)

Viele zauberhafte Dahlien habt ihr, 8) 8).

Anhänge

• 116.webp
      116.webp
      16,6 KB · Aufrufe: 101
    • Bild 461.webp
      Bild 461.webp
      22,9 KB · Aufrufe: 82
    • Bild 043.webp
      Bild 043.webp
      38,5 KB · Aufrufe: 97
    • Bild 406.webp
      Bild 406.webp