Dahlien 2014 - was machen eure?

• Ersteller Ersteller goldi1965
  • Erstellt am Erstellt am
  • Bei mir geht auch wieder eine auf, ich weiß aber noch nicht, welche Sorte,
    da muss sie dann weiter aufgeblüht sein.

Anhänge

• P1150479.webp
      P1150479.webp
      134,3 KB · Aufrufe: 77
  • Dies Jahr dauert's leider :(

Ja, 2014 scheint jetzt kein so dolles Dahlienjahr zu sein. Meine Icoon mickert vor sich hin (das ist die "weiß nicht, mal gucken..." weiter oben), viele Knollen sind gar nicht gekommen und der Rest ziert sich. Einzig Nogent und Purple Pearl machen richtig Betrieb momentan. Aber der Rest steht in den Startlöchern....Fotos folgen.

• Wunderschöne Bilder! Hach, ich liebe Dahlien.... Ich hab ja erst seit Anfang des Jahres einen Garten und natürlich erstmal bestimmt 10 Dahlienknollen gepflanzt. Eine davon ist nichts geworden. Hab immer wieder mal ein Stück Knolle gefunden. Wahrscheinlich haben sich die Wühlmäuse darüber hergemacht. Zwei meiner Dahlien mochten die Schnecken sehr. Ich hab sie erst gar nicht gesehen, obwohl ich immer geguckt habe. Saß da richtig schön im dichten Laub am gedeckten Tisch... Aber jetzt ist die Schnecke weg und die Dahlie kommt.

Eine Dahlie ist besonders schön, zartgelb mit rosa. Leider war ich so blöd und hab die Namensschildchen weggeworfen. Typisch Anfänger eben.

Zwei meiner Dahlien sehen prächtig aus - aber leider nur die Blätter. Sie blühen überhaupt nicht und ich seh auch keine Ansätze von Blüten... Woran kann das liegen?

LG Anja

• Etwas tut sich trotz ständigen Gewittern

Anhänge

• k-DSCI2984.webp
      k-DSCI2984.webp
      22 KB · Aufrufe: 72
    • k-DSCI2985.webp
      k-DSCI2985.webp
      30 KB · Aufrufe: 86
    • k-DSCI2986.webp
      k-DSCI2986.webp
      34,1 KB · Aufrufe: 90
    • k-DSCI2987.webp
      k-DSCI2987.webp
      35,6 KB · Aufrufe: 68
    • k-DSCI2988.webp
      k-DSCI2988.webp
      25,8 KB · Aufrufe: 73
    Superschön Freedom, bin ganz neidisch auf eure schönen Dahlien.
    Bei mir tut sich nicht sehr viel, aber wenigstens ab und zu mal eine neue.

Moin,

Zwei meiner Dahlien sehen prächtig aus - aber leider nur die Blätter. Sie blühen überhaupt nicht und ich seh auch keine Ansätze von Blüten... Woran kann das liegen?LG Anja

Anja, entweder ist es normales Wachstum und dauert einfach noch ein Weilchen, oder die Dame hat Hunger und möchte ein klein wenig Dünger futtern.
    ;)

Nuit d'été

P1170825.webp

Seattle (Steffi, das war sie tatsächlich :pa:)

P1180093.webp

Tsuki Yori No Shisha legt auch die Tage los

P1180087.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Ja, das mit dem Dünger ging mir auch schon durch den Kopf. Aber eigentlich hab ich sie immer gedüngt, zumindestens genauso wie die anderen - und die sind prachtvoll. Muss mal gucken, ob ich euch auch mit Fotos beglücken kann. Hab heute morgen ein paar gemacht.

LG Anja

• Billa so hat meine Seattle letztes Jahr auch ausgesehen, etwas bunt,
    wo sie doch nur schön gelb mit weißen Spitzen sein sollte.
    Dieses Jahr hat sie sich gar ncht mehr gezeigt ;-)

Hallo,

eine Frage: Eine meiner Dahlien ist über 1,50m hoch und stand sehr schief. Kann es sein, dass ich sie zu flach eingesetzt habe, oder passiert das öfters? Jetzt habe ich sie an einen Stock gebunden.

Dahlie.webp

Elbblümchen manche Dahlien werden so hoch, die muss man meistens
    mit einem Stab stützen. Also hast du alles richtig gemacht.

Bei mir blüht jetzt die Princess Laetitia:

Anhänge

• P1150646.webp
      P1150646.webp
      141 KB · Aufrufe: 74
    Hallo,

habe heute auch mal ein paar meiner Dahlien fotografiert...

20140807_103419.webp20140807_103337.webp20140807_103355.webp20140807_103443.webp20140805_093625.webp
    Die beiden letzten Fotos zeigen die gleiche Dahlie. Das ist wirklich eine wunderschöne Pflanze.
    Ich hab noch mehr, aber das sind alles ganz "normale" Dahlien.

Amarena was heißt hier "ganz normal". Ich finde jede Dahlie ist einzigartig.
    Und deine letzten beiden Bilder, die ist besonders hübsch, weißt du da
    den Namen? Würde mich interessieren.

Normal sind für mich z. B. diese dunkelroten mit den weißen Spitzen oder die einfarbig gelben oder weißen. Natürlich finde ich sie auch alle wunderschön, aber vor allem mag ich die etwas ungewöhnlichen, entweder von der Farbe oder der Form.

Die Dahlie auf den letzten Fotos heißt Ferncliff Illusion.

Bei mir gibt es immer nur eine neue.
    Heute die 'Striped Nagano, die aber meines Erachtens dieses
    Jahr einen zu hohen Gelbanteil hat.

Anhänge

• P1150680.webp
      P1150680.webp
      233,3 KB · Aufrufe: 76
    @ Goldi, tolle Sorten zeigst Du!

@ Marina, auch wenn Du mit dem Gelbanteil nicht zufrieden bist ist es eine wunderschöne Blüte :) - mir gefällt sie sehr.

• Zurück
    Oben Unten