Gelöst Currykraut

Peter_Lustig

Neuling
Guten Morgen!

Um welche Pflanze könnte es sich bei diesem Kraut im Kräutergärtchen handeln? Ist dies irgendeine Form von Estragon? Es ähnelt dem Rosmarin, die «Nadeln» sind aber viel heller und es schmeckt ganz anders, irgendwie zitronig (schwer zu beschreiben). Ich hoffe, die Bilder lassen eine Bestimmung zu!

Vielen Dank!

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 92
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Yukichan

Mitglied
    AW: Unbekanntes Küchenkraut

Spontan tippe ich mal auf "Currykraut", aber ganz sicher bin ich mir nicht. Das hatte ich nämlich letztes Jahr gepflanzt und sah so ähnlich aus.
    LG - Yuki :D

Billabong

Foren-Urgestein

Hallo Peter,

Team Yuki: Schaut auch für mich nach Currykraut aus.

Duftet es nicht nach Curry? Zitronig, sagst du...hmm.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Peter_Lustig

Neuling

Na, das geht ja fix hier! Danke für die Antworten! Naja, zitronig ist einfach der erste Begriff, der mir in den Sinn gekommen ist. Ich werde nochmals nachkosten, kann auch sein, dass es nach Curry schmeckt. Currykraut, nie gehört! Gleich mal googlen! :)

• Billabong

Foren-Urgestein

Falls es Currykraut ist, kannst du damit prima würzen! Ich bin kein passionierter Koch, hab's aber mal probiert und würde es erst am Schluss hinzutun, sonst wird es ein bisschen bitter.

;)

Peter_Lustig

Neuling

Sieht schon sehr nach Currykraut aus, wenn ich mit den Google-Bildern vergleiche. Kräuter sollte man ja generell (bis auf wenige Ausnahmen wie Lorbeer) nicht zu lange kochen, weil sie dann bitter werden. Ich habe schon mit dem Kraut gewürzt und mir hat es gut geschmeckt. :)

Anekdote am Rande: Daneben stand auch mal ein Liebstöckel. In meiner Unwissenheit dachte ich, es sei glatte Petersilie. Ich habe mich darüber gefreut und mal ordentlich in ein Gericht hineingegeben. Man konnte es dann kaum mehr essen. ;)

• Billabong

Foren-Urgestein

Anekdote am Rande: Daneben stand auch mal ein Liebstöckel. In meiner Unwissenheit dachte ich, es sei glatte Petersilie. Ich habe mich darüber gefreut und mal ordentlich in ein Gericht hineingegeben. Man konnte es dann kaum mehr essen. ;)

:grins: Oh Himmel...! Kommt mir auch sehr bekannt vor.

Aber keine Sorge: Falls du bleibst und bis wir hier mit dir fertig sind, kennst du dich aus!

;)

Pyromella

Foren-Urgestein

Billa, ich weiß, daß das so nicht gemeint ist, aber irgendwie klingt das nach Drohung.:grins:
    @Peter_Lustig: Aber es stimmt schon, man kann in diesem Forum sehr viel lernen, wenn man will.

Liebe Grüße, Pyromella

Peter_Lustig

Neuling

Aber keine Sorge: Falls du bleibst und bis wir hier mit dir fertig sind, kennst du dich aus!

*schluck* :d

Billa, ich weiß, daß das so nicht gemeint ist, aber irgendwie klingt das nach Drohung.:grins:
    @Peter_Lustig: Aber es stimmt schon, man kann in diesem Forum sehr viel lernen, wenn man will.

Ja, so ist das bei mir auch angekommen! :( Ich bin schon gewillt, dazu zu lernen. Geht ja schliesslich um Lebewesen, für die ich nun verantwortlich bin. :eek:

:grins: Ach was, der Peter ist doch lustig.

:pa:

• Pyromella

Foren-Urgestein

Peter, laß dich nicht abschrecken, hier wird halt auch gerne mal etwas gefrotzelt. :) Ist sehr selten böse gemeint.

• Yukichan

Mitglied
    AW: Nachtrag Liebstöckel

Naja, eigentlich muss ich ja arbeiten, aber Pflanzenbestimmung macht halt viel mehr Spaß, grins...Dazulernen von anderen kann ich übrigens auch noch jede Menge.
    Ich habe neulich ebenfalls Liebstöckel gepflanzt und erst jetzt gelesen, dass man möglichst einen Meter Abstand zu anderen Pflanzen lassen soll, da er das Wachstum anderer Pflänzchen beeinträchtigt. Das war mir überhaupt nicht bekannt. Wir hatten früher einen im Elternhausgarten, der recht großzügig stand, und ich wollte jetzt auch endlich wieder welchen bei uns haben. Den werde ich daher lieber nochmal umsetzen, aber heute ist es auch mir zu eklig draußen...und die Arbeit ruft...Ich wünsche Euch einen schönen Tag...

LG
    Yuki :p

Billabong

Foren-Urgestein

So? Bei mir war das umgekehrt: Im Minzbeet saß ein Liebstöckl und wurd und wurde nicht größer. Inzwischen ist es weg. Die Minze hat gewonnen.
    ;)

K

Kapha

Guest

Ich hab meinen im Herbst geteilt und umgesetzt.
    Hoffe er hat es überlebt.

Der hat während der Blüte ohne weiteres die 2 m erreicht. :)

Peter_Lustig

Neuling

Das Zeugs hat bei uns gewuchert wie blöd! Wir haben aber so wenig davon gebraucht (die erste Erfahrung hat bleibende Spuren hinterlassen), dass ich mich nun entschieden habe, ihn aus dem Kräutergärtchen zu verbannen. Aber Minze soll ja auch fies sein. Wir haben etwas Pfefferminze, die nur im Topf wachsen darf.

Yukichan

Mitglied

Hah...interessant danke für die Infos zum Liebstöckel...
    Ja, Minzsorten lass ich nur kontrolliert im Topf vor sich hinwachsen, der Ausbreitungsdrang ist sagenhaft... :d