Crash Test Emmi - ein Versuch mit Rasensamenvlies

E

Emtiar

Guest
Heute habe ich eine weitere Folge aus der Rubrik "Jugend forscht" dabei.

Es geht um ein Stück Brachfläche (4,20m x 0,80m) entlang meiner Hecke, auf dem vorher Gartenfliesen verlegt waren. Nachdem andere Varianten (selber ansähen, Rollrasen) aus verschiedenen Gründen ausgeschieden waren, haben wir uns nun entschlossen, es mit einem Vlies zu probieren.


Es soll funktionieren wie diese Saatgutbänder für Blumen- und Gemüserabatte, von denen ich wohl gehört habe, aber natürlich weiß ich nicht, ob die funktionieren. Und außerdem ist das Vlies megaeinfach zu verlegen.


Auf den Fotos seht ihr den Streifen entlang der Hecke, der begrünt werden soll. Glatt harken, Steinchen oder Unkraut entfernen ist ja klar, dann eine dünne Schicht Hornspäne, eine dünne Schicht Anzuchterde aus der Baumschule, eine dünne Schicht Rasenerde, dann das Vlies und zum Schluss eine dickere Schicht Rasenerde. Jede einzelne Schicht habe ich vorsichtig angefeuchtet, also nicht gewässert, sondern eher nur sanft besprüht (mit dem Gartenschlauch und dem entsprechenden Aufsatz).


Insgesamt brauche ich noch etwa 35m² Rasenfläche, aber ich möchte eben erst einmal mit diesem kleinen Stück anfangen. Sollte es was werden, mache ich den Rest auch so, sollte es nichts werden, ist es um das Stückchen nicht schade.


Fotos sind übrigens beschriftet. (Cursor draufhalten, nä?)


LG
Emmi
smilie_girl_311.gif
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Emmi,

    was heißt denn "eine dickere Schicht"?
    Rasen ist Lichtkeimer, zu viel Erde sollte da nicht drauf liegen.
    Wir machen immer gar keine Erde drauf, manche machens,
    wegen den gefräßigen Vögeln, aber dann nur ganz dünn.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.126
    Kannte dies auch nicht, aber was ich nun kurz im Netz gesehen habe, kommt auf das Rasenvlies keine Erde drauf, dies wird wenn nur fixiert und gewässert... und nach ca. 6 Wochen sieht man das Vlies auch nicht mehr.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Örgs.
    So stand es aber auf der Anleitung drauf...?
    confused.gif



    Von Hornspänen und den beiden dünnen Erdschichten war wohl keine Rede, das habe ich jetzt einfach mal entschieden, dass das eine schöne Unterlage ergäbe, aber ansonsten hieß es tatsächlich, man solle etwa 2cm spezielle Rasenerde darauf verteilen...


    Na ma guggn.
    Das haben Versuche so an sich, dass sie evtl. auch mal schief gehen...
    grinsen.gif







    Ansonsten fühle ich mich wie gerädert.
    Durch die monatelange Lektüre hier bin ich überhaupt erst draufgekommen, mit heute mal den "Rasen" ein bisschen genauer anzuschauen. Er wurde durchaus schon einmal vertikutiert, und sowohl Ende März als auch Ende Mai mit Dünger versorgt.
    Allerdings haben mich heute die fröhlichen Kleebeete (die natürlich nicht von mir angelegt wurden!) total gestört. Der Klee ist so raffiniert, dass er sich sogar unter meinem schicken Gardena Akku-Spindelmäher duckt und nicht erfasst wird. Alles andere halbtot, aber der Klee freut sich des Lebens!
    schimpfen.gif



    Mann!
    Also habe ich meinen Für-alle-Fälle-Spindelmäher ohne Strom gepackt, ihn boshafterweise auf die niedrigste Höhe gestellt und wie eine Bekloppte dem Klee den Garaus gemacht. Den Rest habe ich dann auch niedergemetzelt... und anschließend eine Rasenharke verwendet.


    Die habe ich schon lange, aber nur ungern benutzt, weil man damit so schlecht durch den Rasen kommt...
    Jetzt allerdings, bei diesem Skinhead-Rasen, kein Problem!
    Bin nur so durchgeflutscht und habe mal eben neben unendlichen Mengen verdorrtes Zeugs einen 12L-Eimer voll Poa Annua da rausgeholt! (Bei Interesse bitte PN an mich)


    Fazit: Das Grüne, was so tut als sei es ein Rasen, ist in Wirklichkeit eine Verschwörung aus Moos als Grundlage, Poa Annua als horizontal (!) wachsendes Geflecht und das Ganze dekoriert mit fröhlichem Weißklee.


    Ich bin ein Glückskind, gell?
    rolleyes.gif





    Na wie dem auch sei, der Steinbock ist beharrlich - und bei entsprechend hartnäckiger Zuwendung mache ich vielleicht wieder einen richtigen Rasen daraus.


    Optimistische Grüße
    icon_surprised.gif

    von der Emmi



     
  • G

    gardener02

    Guest
    Fazit: Das Grüne, was so tut als sei es ein Rasen, ist in Wirklichkeit eine Verschwörung aus Moos als Grundlage, Poa Annua als horizontal (!) wachsendes Geflecht und das Ganze dekoriert mit fröhlichem Weißklee.


    Aber das war zumindest Grün! Was noch lebt wird jetzt verdorren nach deiner durchgreifenden Behandlung? Bei mir ist momentan sehr trocken, fast schon zum Heulen...
    Hast du denn schon dieses Bewässerungsdings?


    Na wie dem auch sei, der Steinbock ist beharrlich - und bei entsprechend hartnäckiger Zuwendung mache ich vielleicht wieder einen richtigen Rasen daraus.


    Das trau`ich dir durchaus zu!:grins: Jetzt wäre ein bisschen Zuwendung dran!;)
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Was noch lebt wird jetzt verdorren nach deiner durchgreifenden Behandlung?


    Nee, absaufen.
    Ich hab natürlich beherzt gewässert und in dem Bereich direkt vor der Terrasse entsteht immer wieder ein Feuchtbiotop. Und die kluge Ahnungslose weiß dann... edz mal wieder abdrehen...

    Hast du denn schon dieses Bewässerungsdings?
    Natürlich nicht.
    2014 hat doch grad erst angefangen.
    Wer wird denn gleich so'n Stress machen?

    Jetzt wäre ein bisschen Zuwendung dran!
    Oh jaaaaa... die könnte ich heute Abend gut gebrauchen!




    Liebe Grüße
    Emmi
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Wer wird denn gleich so'n Stress machen?


    Und wieso machst du denn den Rasenputz und die Säerei nicht im Frühling, oder Herbst, Emmilein?
    Ist doch denkbar ungünstig im Sommer. Aber ich versteh`ja von Rasen nichts. Mein Rasenanteil im grünen Teppich ist sehr gering.:grins:
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Da hatte ich meinen Gartenlegastheniker zitiert - aber du hast Recht, es klingt ein bisschen missverständlich.
    Entschuldigung!


    Nur zur Erklärung:
    Ich hab tatsächlich sehr viel Neues speziell hier im Rasenforum gelesen/gelernt.
    - Rasen wächst nach Witterung, nicht nach Jahreszeiten.
    - Regelmäßig mähen, wässern und düngen kann gegen Unkraut helfen.
    - Vertikutieren ist oft zu grob, aerifizieren ist schonender.
    - Nicht dauernd nachsäen, führt nur zu unschöner Verdichtung des Rasens.
    - ...


    Darüber hinaus bin ich für meine Hau-Ruck-Aktionen bekannt.
    Ich fange irgendwo so'n bisschen an rumzupulen, und plötzlich wird ein Riesenakt daraus. So auch gestern. "Eigentlich" hatte ich nur die Schnauze voll von diesem hässlichen Brachstreifen an der Hecke, deshalb die Sache mit dem Vlies. Dann aber fühlte ich mich durch die Lebensfreude des Klees massiv provoziert. Und als ich genau die Stelle rasiert hatte, sah der Rest ziemlich doof aus - also da auch noch ran.
    Aufs "Kämmen" bin ich nur gekommen, weil ich verhindern wollte, dass sich der Klee hinterhältig duckt vor der Rasur. Und bei der Gelegenheit habe ich bis zu 25cm lange Rispen von meiner Freundin PA entdeckt. Das konnte ich ja nun auch nicht auf mir sitzen lassen...


    confused.gif



    Alles in allem war's vielleicht nicht klug. Aber geil.
    Und der Anfang für eine vernünftige Rasenpflege ist gemacht.
    Äh... hoffe ich zumindest.


    LG
    icon_surprised.gif

    Emmi
     

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    - Vertikutieren ist oft zu grob, aerifizieren ist schonender...

    Du setzt jetzt nicht zufällig Rasen 'aerifizieren' mit Rasen 'lüften' gleich? ('aerifizieren' kommt nicht von 'air' ;))

    (Also Rasen 'vertikutieren', 'aerifizieren' und 'lüften' sind drei (3) komplett verschiedene Baustellen! ;))
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Crash-Kur im Spätsommer

    Und wieso machst du denn den Rasenputz und die Säerei nicht im Frühling, oder Herbst, Emmilein? Ist doch denkbar ungünstig im Sommer.


    Hallo Emmi,
    finde den Versuch recht spannend. Wo bekommt man das eigentlich? (mal ein Produkt-Link zur Verfügung stellen oder mir kurz PN senden - würde mich freuen)
    Ich würd es jetzt mal mit dem Referenz-Stück versuchen, schauen was dabei rauskommt... ist ja jetzt eh zu spät. - Ansonsten würde ich Dir für das restliche komplette Stück eine Neuanlage empfehlen, mit oder ohne Flies. Das aber erst im September, denn momentan machst Du mit dieser Aktion nur das Unkraut und die Spatzen glücklich.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
    E

    Emtiar

    Guest
    Also Rasen 'vertikutieren', 'aerifizieren' und 'lüften' sind drei (3) komplett verschiedene Baustellen!


    Oh, das wusste ich nicht.
    Ich hab wohl schon den einen oder anderen Link verfolgt und mich immer gewundert, dass die von "fingerdicken Stacheln, massiv oder hohl" sprachen.
    Meine Walze zum Drunterklemmen unter den Vertikutierer hat nur Stacheln wie Schaschlik-Spieße. Also dann doch wohl eher nur "belüften".


    Danke für die Info!
    icon_smile.gif



    LG
    Emmi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Crash-Kur im Spätsommer

    Hallo Rasenmaster,


    wir haben das Vlies bei unserem OPI gekauft, 2,00€ pro m².
    Das Pappschild in der Rolle finde ich grad nicht, sonst könnte ich dir den exakten Namen und den Hersteller nennen.
    Aber so ähnlich schaut es halt aus:
    http://www.poetschke.de/Rasensamen-...la&wkzID=149&gclid=CJXYgtHDjb8CFW_LtAodXR0AKQ


    Das aber erst im September, den momentan machst Du mit dieser Aktion nur das Unkraut und die Spatzen glücklich.


    Danke für den Tipp!
    icon_cool.gif



    LG
    Emmi
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo Emmi,
    habe das Produkt mit Hilfe Deines Links gefunden. Vielen Dank!
    Zwar weiß man nicht, was für Grassamen in den Flies eingearbeitet sind, aber man könnte unter das Flies zusätzlich die Samensorte ausbringen, die man später auf seinem Rasen wünscht. Ich denke mal, die jungen Gräser müßten da durchsprießen... und man hat zwei Probleme weniger: schnelles austrocknen und Vogelfrass.- Bin echt gespannt, wie es funktioniert.
    Frage: Hast Du die Möglichkeit, in einem Bereich des Fließes Grassamen unter das Flies einzuarbeiten? - Wenn es natürlich noch nicht zu spät ist...

    Gruß der Rasenmaster
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Du wirst lachen - genau davon hat mir mein Nachbar dringend abgeraten.


    Er hatte vor Jahren ein Haus mit leichter Hanglange und die Fachfirma hat dann wohl wegen der Hanglage Vlies verwendet (klingt irgendwie logisch, der Samen bleibt wo er ist und wird z.B. nicht durch starken Regen weggespült). Na jedenfalls hat sich wohl einige Wochen nichts getan und der Nachbar wurde ungeduldig und hat "ordentlich nachgesät".


    Mit dem Endergebnis, dass es dann doch noch zu einem explosionsartigen Wuchs kam, dem er kaum noch Herr wurde...
    grinsen.gif





    LG
    Emmi
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasenwuchs als Collateralschaden

    Mit dem Endergebnis, dass es dann doch noch zu einem explosionsartigen Wuchs kam, dem er kaum noch Herr wurde...
    grinsen.gif

    ...finde ich jetzt als "Collateralschaden" nicht so schlecht! Es gibt schlimmere "Unfälle" bei der Rasenanlage!
    Er hätte sich sicherlich die ein oder andere Woche noch gedulden sollen, bis alle Samen aufgegangen sind.

    Gruß der Rasenmaster
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Was hat denn eigentlich dagegen gesprochen, da vor der Hecke ganz normal Rasen zu säen oder Rollrasen zu verlegen? Wenns mit dem Flies klappt, sollte das mit anderen Methoden auch klappen.

    Und zu Deinem Klee + Moos Problem.. Das linke der zwei Fotos im Beitrag #5 weiter oben zeigt einen massiven Nahrungsmangel. Da hilft nur Dünger. Dünger hilft zwar nicht gegen Klee, aber mit Düngermangel kommt Klee weit besser klar und verdrängt dann den Rasen. Mit ein bischen Glück kann der gesunde kräftige Rasen das Moos verdrängen und den Klee zumindest in Grenzen halten. Mit ausharken kannst Du den etwas auslichten. Ganz los wird man den nur mit Gift, aber so unansehnlich ist Klee ja auch wieder nicht. Ohne Dünger jedenfalls kannst Du Dir die Mühe mit Flies-Samen, ausharken und aerifizieren auch gleich sparen.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Huhu, eine Woche später kann ich schon den ersten Erfolg verbuchen!


    Von weitem sieht man noch nicht so viel, aber wenn man direkt davor steht, kichern einem die kleinen quietschegrünen Hälmchen förmlich entgegen. Süß, nä?


    Nun denn. Ich werde ich werde weiter berichten.


    @Ralph: Ansäen kam nicht infrage, weil sich die heimische Vogelwelt "high five" geben würde. Hatte ich letzten Herbst mal probiert (nach dem Vertikutieren), mit dem Ergebnis, dass wirklich Dutzende von Spatzen, Amseln und sogar Tauben (!) ein einträchtiges Picknick auf dem Rasen veranstaltet haben. Vor Rollrasen habe ich ziemlichen Respekt: Wenn er gut ist, ist er teuer, wenn er preiswert ist, könnte es komplett schief gehen - und außerdem wollte ich erst einmal mit dem Streifen vor der Hecke "üben". Ich habe aber keinen Anbieter gefunden, der 12m² anbietet, die fangen oft erst ab 30m² an.


    Was das Düngen angeht, hast du völlig Recht - so ausgehungert, wie mein Rasen offensichtlich ist, braucht er einfach schneller die nächste Ladung. Erste Düngung (mit Schwab Starterdünger) 3. Märzwoche, zweite Düngung - glaube ich - 31.05. und nun ist er freilich wieder fällig. Ich wollte aber erst den angekündigten Regen abwarten, weil ich Angst hab, dass Dünger auf trockenem Boden die Erde/Wurzeln verbrennt (siehe Zimmerpflanzen) oder bei anschließender Beregnung sinnloserweise wieder weggespült wird.


    LG
    Emmi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Morgen sind 14 Tage rum.
    Von weitem sieht's schon richtig gut aus, nä?
    grinsen.gif
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Moin Emmi , man sieht auf dem Bild gar keine Pilze mehr ?
    Optische Täuschung , oder tatsächlich verschwunden ?
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Leider nur 'ne Frage der Optik.
    icon_sad.gif

    Wenn man direkt davor steht, sieht man sie leider doch.
    Allerdings scheinen sie auf Sonne nicht so gut zu sprechen zu sein - am Abend sind die meisten weg, offensichtlich verdorrt.
    Aber morgens, wenn noch alles kühl und feucht ist, dann sind sie wieder da.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Versuch mit Rasensamenvlies - Was macht das Vlies?

    Hallo Emmi,

    es sind nun mehr als drei Wochen rum - der neue Rasen sah schon nach zwei Wochen recht gut aus. Aber was mich viel brennender interessiert: wie ist der Zustand des Vlieses? Ist es schon zersetzt? Und wenn noch nicht zersetzt, wann soll das dann passiert sein?

    Fragt und grüßt der Rasenmaster
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen Rasenmaster,


    du warst einfach schneller...
    icon_smile.gif



    Gerade heute wollte ich mal neue Fotos machen und ein bisschen kommentieren, bin aber noch im Pyjama *lach*. Letztes Wochenende bin ich übrigens todesmutig mit dem Rasenmäher drüber... Effekt = 0. Der Rasen ist noch nicht dicht genug und gleichzeitig wurden die zarten langen Halme sauber umgenietet.
    Vom Vlies sieht man nichts, weil ich ja Rasenerde drüber gelegt hatte, und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich da dran noch rumpulen soll.... Wenn du magst, stelle ich also später sowohl Nah- als auch Fernaufnahmen ein, garniert mit meinen gewohnt inkompetenten Kommentaren.


    Lieben Gruß
    icon_cool.gif

    Emmi
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rumpulen am Rasensamenvlies

    ...ein bisschen "rumpulen" wäre nicht schlecht... nur so ein bisschen.
    Finde die Idee mit dem Vlies sehr spannend, da ich keine Lust auf Spatzenfütterung habe. Aber das Vlies sollte sich spätestens nach 6 Wochen - also vor der ersten Mäht - aufgelöst haben. - Aber vielleicht reichen auch Fotos aus...

    Gruß der Rasenmaster
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Wie steht's? - Versuch mit Rasensamenvlies

    Hallo Emmi,

    mehr als 8 Wochen rum seit dem Beginn mit Deinen Rasensamevlies. Wie ist das Stand? Ist vom Vlies noch was zu sehen, hat es sich bereits komplett aufgelöst und was macht eigentlich der Rasen?

    Fragt neugierig der Rasenmaster
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Rasenmaster,


    hier also der neueste Stand der Dinge.
    Der Rasen ist nach wie vor nicht dicht, aber wächst wie verrückt. Es sind saftige, lange hellgrüne Halme, die sich schon sehr von dem Moos/Klee/PA-Flickerlteppich davor abheben. Für den kleinen Streifen an der Hecke ist das Ergebnis ok, die restlichen qm werden sicherlich eher eine Enttäuschung. Da tröste ich mich aber mit dem Gedanken, dass ich dann ja immer noch nachsäen kann. Für mich war zunächst einmal wichtig, eine schnelle und preiswerte Lösung zu finden.


    Lieben Gruß
    Emmi
     
    N

    niwashi

    Guest
    jawoll ... bedenke, die ungünstige Lage neben der Hecke ...
    Das Vlies war mit Dünger versehen, d.h. du kannst in 2 Wochen mal Dünger (mit etwas Phosphor für die Wurzelbildung) nachwerfen
    un Wnde September dann Herbstdüger drauf, dann wirds schon!

    n.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Was ist mit dem Rasensamenvlies?

    Hallo Emmi,

    das sieht doch ganz manierlich aus. Der Vliesbereich hebt sich deutlich ab. Aber meine eigentlich interessierte Frage ist: Was ist mit dem Vlies passiert? Hat es sich schon komplett aufgelöst, so dass man bedenkenlos mit dem Mäher drüber könnte?

    Fragt und grüsst der Rasenmaster
     
    E

    Emtiar

    Guest
    So, guten Morgen in die Runde :cool:,


    heute gibt's mal wieder einen Überblick über das Ergebnis seit dem 21.06., danach zeige ich euch, wie ich weitergearbeitet habe.
    Für einen echten Rasenpuristen ist das Ergebnis zwar haarsträubend, aber ersten bin ich kein Purist und zweitens ist es bei den Gegebenheiten hier nahezu unmöglich, einen Golfrasen ranzuzüchten - zumindest nicht, wenn man nebenbei auch noch "einfach leben" möchte.
    Nachbarn erzählten mir, dass das Klee-Problem den Vorbesitzer schon einmal veranlasst hätte, den Rasen tutti completti auszutauschen... ohne Erfolg. Auch jetzt wieder breiten sich Kleefelder aus, denen ich aber garantiert nicht mit Gift zu Leibe rücken werde. Dann eben hinnehmen, dass es einfach so ist. Ansonsten bleibt das Fazit, dass es von Weitem ziemlich gut ausschaut und das Ergebnis angesichts des suboptimalen Standorts durchaus annehmbar ist.


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi


    PS: Die Fotos sind mit Aufnahmedatum beschriftet (Cursor draufhalten).
     
    E

    Emtiar

    Guest
    @Hostafee: Dankeschön! :pa:


    Und so geht's nun weiter.
    Das Grundstück ist eingefriedet durch eine dichte Ligusterhecke, und das ist auch gut so, denn an der Ostseite verläuft der Bürgersteig und an der Südseite ein öffentlicher Fuß- und Radweg. Der Vorbesitzer hatte dort Fliesen verlegt, die zum Hecke schneiden gar nicht einmal so unpraktisch waren - aber eben nicht "schön" waren. Das gab dem ohnehin symmetrisch rechteckigen Garten so'n bisschen den Touch einer Autobahn, zubetoniert halt.


    Deshalb bin ich eingangs überhaupt draufgekommen, mit dem Vlies anzufangen.
    Nachdem das kleine Stück an der Südseite tapfer vor sich hinwächst, fühlte ich mich ermutigt, dasselbe auch an der Ost- bzw. entlang der restlichen Südseite zu probieren. Interessant wird für mich nun der Vergleich:
    a) gedeiht das Vlies im September anders/besser als im Juni?
    b) gibt es einen nennenswerten Unterschied, wenn man bereits Grassamen unterlegt?


    Angeregt durch Rasenmasters Frage weiter oben habe ich mich entschlossen, neben der üblichen - sicher überflüssigen - Vorgehensweise mit Hornspänen etc. auch noch Grassamen beizumischen. Dabei handelte es sich um eine uralte Rasenmischung, die der Vorbesitzer noch in der Garage hatte... *lach*. Bringt wahrscheinlich nicht so viel, aber egal, kommt die Tüte auch endlich weg...


    Das Reststück an der Südseite habe ich gestern Abend nicht mehr geschafft. Vlies in Hülle und Fülle, aber keine vertrockneten Grassamen mehr, keine Rasenerde mehr, nüscht... Naja, kann man alles heute nachkaufen und weiterarbeiten. Diese Woche soll es wenigstens trocken bleiben, beste Voraussetzungen also...


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Versuch mit Rasensamenvlies - Wettgrünen & Zeitmaschine

    Und so geht's nun weiter.
    g der restlichen Südseite zu probieren. Interessant wird für mich nun der Vergleich:
    a) gedeiht das Vlies im September anders/besser als im Juni?
    b) gibt es einen nennenswerten Unterschied, wenn man bereits Grassamen unterlegt?
    Angeregt durch Rasenmasters Frage weiter oben habe ich mich entschlossen, neben der üblichen - sicher überflüssigen - Vorgehensweise mit Hornspänen etc. auch noch Grassamen beizumischen.

    Hallo Emmi,

    ...jetzt wird es spannend! Ist Dir vielleicht entgangen, dass ich letztes Wochenende mit der fast gleichen Fragestellung eine Rasensamenvlies-Fläche angelegt habe. Der Standort ist auch eher etwas schwierig, da sehr schattig. Der Bereich hat zur jetzigen Jahreszeit maximal 1,5 Stunden Sonne am Abend. Wir können es also wettwachsen lassen....
    ODER: Du bist in einer Art Zeitmaschine gelandet und kannst immer schauen, wie es vielleicht in einer Woche in der Zukunft mit dem Vlies ausschaut.
    Ob der frühe Herbstrasen besser als der späte Mairasen gediehen ist, wird sich sicherlich erst im Frühjahr verlässlich beurteilen lassen.

    Let it grow!!!

    Grüße der Rasenmaster
     
    E

    Emtiar

    Guest
    So, Stück für Stück arbeite ich mich voran.
    Am 24.09. habe ich weitergemacht, nach den Stücken jeweils an der Ost- und an der Südhecke verlege ich nun "großflächig" im mittleren Teil, von Süden nach Norden. Wir kommen nicht in dem Tempo weiter, wie es angesichts der Jahreszeit vielleicht notwendig wäre, weil es in den letzten Wochen immer wieder geregnet hat, oder wir beruflich eingespannt war, oder Erde gefehlt hat, oder oder oder... Aber aufgeben werde ich so schnell auch nicht. Bis kommendes Wochenende sollte wohl der letzte Abschnitt gemacht sein.
    Die Fotos sind nicht beschriftet, aber von 001 bis 010 nummeriert.


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Danke
    das ist die Idee für mein Stückchen am Tor.
    Sind grad mal 3 qm. Mal sehen ob ich das nächstes Jahr in Angriff nehme.
    Und die Idee mit dem drunter säen ist genial...
    Danke

    :eek::cool::eek::cool::eek:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen!


    Langsam nähert sich die Vlies-Aktion dem Ende zu. Immerhin waren es doch einige Quadratmeter zu verlegen, hinzu kommt, dass ich super-pingelig beim Verlegen war. So habe ich also erst immer mit Hornspänen und Rasenerde vorgearbeitet, ehe ich das Samenvlies (+ z.T. extra Saatgut) ausgelegt habe. Hinzu kommt, dass mich die Brocken in der Erdtüte stören, also hieß es: zwischen den Händen verreiben. Ein Erdsieb wäre andererseits auch wieder zu viel des Guten gewesen...


    Na jedenfalls haben wir vergangenen Donnerstag (09.10.) die größere Fläche zwischen Ost- und Südhecke und den Beeten verlegt. Immer noch verbleibt ein etwa 8m² kleines Stück direkt vor der Terrasse, vielleicht kann ich mich heute noch dazu durchringen, damit auch dieses Stück noch eine faire Chance auf gutes Anwachsen hat.


    Auf den Fotos sieht man die z.T. bahnenartige Verlegung des Vlies, die wohl durch Überlappung der einzelnen Bahnen entstanden ist, aber das stört mich wenig. Zum einen gehe ich davon aus, dass es sich verwächst, zum anderen kann ich im Frühjahr notfalls nacharbeiten.


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     
    G

    gardener02

    Guest
    Es grünt so grün...
    Hat sich bewährt deine Vliesaktion, oder?;)
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Emmi's Versuch mit Rasensamenvlies in Salami-Taktik

    Hallo Emmi,

    das sieht doch recht gut aus! Bewundernswert auch, dass Du alles in einer Art Salami-Taktik erledigst:

    Immerhin waren es doch einige Quadratmeter zu verlegen.... haben wir vergangenen Donnerstag die größere Fläche zwischen Ost- und Südhecke und den Beeten verlegt. Immer noch verbleibt ein etwa 8m² kleines Stück direkt vor der Terrasse...

    Das ist ja echt müßig! Oder nennt man das fleißig?
    Egal! Jedenfalls habe auch ich gemerkt, dass es mit dem Vlies anstrengend sein kann. Wenn man herkömmlich eine Rasenfläche anlegt, dann ist es nach den schweren Erdarbeiten ein Genuss nur noch den Rasen und Dünger auswerfen zu müssen und dann noch fix zum Schluss mit den Schlauch drüberwässern. Doch beim Vliesverlegen fängt die Arbeit erst an. Zügig geht natürlich das Ausrollen des Vlieses, dagegen sehr zeitintensiv ist hierbei das Draufbröseln der Erde auf das Vlies. Das dauert und macht Rücken.
    Aber der Hersteller hat es ja nicht für eine Neuanlage ausgelegt, sondern eigentlich zur Rasenreparatur.

    Auf den Fotos sieht man die z.T. bahnenartige Verlegung des Vlies, die wohl durch Überlappung der einzelnen Bahnen entstanden ist, aber das stört mich wenig.


    Muss Dich nicht stören. Das Vlies zersetzt sich recht schnell und gut... jedenfalls mein überteuertes Produkt aus dem Online-Versand...
    Ich hatte eh den Eindruck, dass man die Rasensamen etwas dichter in das Vlies einweben könnte. Zwar geht die Fläche sehr schön und homogen auf, aber was die Halmdichte betrifft, ist es für meinen Geschmack/Erwartung etwas zu dünn gesät... im wahrsten Sinne des Wortes. Da schafft eine Überlappung eher einen besseren Effekt.

    Zum einen gehe ich davon aus, dass es sich verwächst, zum anderen kann ich im Frühjahr notfalls nacharbeiten.

    ...wieder diese verflixte Salami-Taktik!

    Gruss der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten