Crash Test Emmi - ein Versuch mit Rasensamenvlies

• Ersteller Ersteller Emtiar
  • Erstellt am Erstellt am
Was hat denn eigentlich dagegen gesprochen, da vor der Hecke ganz normal Rasen zu säen oder Rollrasen zu verlegen? Wenns mit dem Flies klappt, sollte das mit anderen Methoden auch klappen.

Und zu Deinem Klee + Moos Problem.. Das linke der zwei Fotos im Beitrag #5 weiter oben zeigt einen massiven Nahrungsmangel. Da hilft nur Dünger. Dünger hilft zwar nicht gegen Klee, aber mit Düngermangel kommt Klee weit besser klar und verdrängt dann den Rasen. Mit ein bischen Glück kann der gesunde kräftige Rasen das Moos verdrängen und den Klee zumindest in Grenzen halten. Mit ausharken kannst Du den etwas auslichten. Ganz los wird man den nur mit Gift, aber so unansehnlich ist Klee ja auch wieder nicht. Ohne Dünger jedenfalls kannst Du Dir die Mühe mit Flies-Samen, ausharken und aerifizieren auch gleich sparen.

• Huhu, eine Woche später kann ich schon den ersten Erfolg verbuchen!

Von weitem sieht man noch nicht so viel, aber wenn man direkt davor steht, kichern einem die kleinen quietschegrünen Hälmchen förmlich entgegen. Süß, nä?

Nun denn. Ich werde ich werde weiter berichten.

@Ralph: Ansäen kam nicht infrage, weil sich die heimische Vogelwelt "high five" geben würde. Hatte ich letzten Herbst mal probiert (nach dem Vertikutieren), mit dem Ergebnis, dass wirklich Dutzende von Spatzen, Amseln und sogar Tauben (!) ein einträchtiges Picknick auf dem Rasen veranstaltet haben. Vor Rollrasen habe ich ziemlichen Respekt: Wenn er gut ist, ist er teuer, wenn er preiswert ist, könnte es komplett schief gehen - und außerdem wollte ich erst einmal mit dem Streifen vor der Hecke "üben". Ich habe aber keinen Anbieter gefunden, der 12m² anbietet, die fangen oft erst ab 30m² an.

Was das Düngen angeht, hast du völlig Recht - so ausgehungert, wie mein Rasen offensichtlich ist, braucht er einfach schneller die nächste Ladung. Erste Düngung (mit Schwab Starterdünger) 3. Märzwoche, zweite Düngung - glaube ich - 31.05. und nun ist er freilich wieder fällig. Ich wollte aber erst den angekündigten Regen abwarten, weil ich Angst hab, dass Dünger auf trockenem Boden die Erde/Wurzeln verbrennt (siehe Zimmerpflanzen) oder bei anschließender Beregnung sinnloserweise wieder weggespült wird.

LG
    Emmi

Morgen sind 14 Tage rum.
    Von weitem sieht's schon richtig gut aus, nä?
    grinsen.gif

• Moin Emmi , man sieht auf dem Bild gar keine Pilze mehr ?
    Optische Täuschung , oder tatsächlich verschwunden ?

• Leider nur 'ne Frage der Optik.
    icon_sad.gif

Wenn man direkt davor steht, sieht man sie leider doch.
    Allerdings scheinen sie auf Sonne nicht so gut zu sprechen zu sein - am Abend sind die meisten weg, offensichtlich verdorrt.
    Aber morgens, wenn noch alles kühl und feucht ist, dann sind sie wieder da.

Versuch mit Rasensamenvlies - Was macht das Vlies?

Hallo Emmi,

es sind nun mehr als drei Wochen rum - der neue Rasen sah schon nach zwei Wochen recht gut aus. Aber was mich viel brennender interessiert: wie ist der Zustand des Vlieses? Ist es schon zersetzt? Und wenn noch nicht zersetzt, wann soll das dann passiert sein?

Fragt und grüßt der Rasenmaster

Guten Morgen Rasenmaster,

du warst einfach schneller...
    icon_smile.gif

Gerade heute wollte ich mal neue Fotos machen und ein bisschen kommentieren, bin aber noch im Pyjama *lach*. Letztes Wochenende bin ich übrigens todesmutig mit dem Rasenmäher drüber... Effekt = 0. Der Rasen ist noch nicht dicht genug und gleichzeitig wurden die zarten langen Halme sauber umgenietet.
    Vom Vlies sieht man nichts, weil ich ja Rasenerde drüber gelegt hatte, und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich da dran noch rumpulen soll.... Wenn du magst, stelle ich also später sowohl Nah- als auch Fernaufnahmen ein, garniert mit meinen gewohnt inkompetenten Kommentaren.

Lieben Gruß
    icon_cool.gif

Emmi

• Rumpulen am Rasensamenvlies

...ein bisschen "rumpulen" wäre nicht schlecht... nur so ein bisschen.
    Finde die Idee mit dem Vlies sehr spannend, da ich keine Lust auf Spatzenfütterung habe. Aber das Vlies sollte sich spätestens nach 6 Wochen - also vor der ersten Mäht - aufgelöst haben. - Aber vielleicht reichen auch Fotos aus...

Gruß der Rasenmaster

• Wie steht's? - Versuch mit Rasensamenvlies

Hallo Emmi,

mehr als 8 Wochen rum seit dem Beginn mit Deinen Rasensamevlies. Wie ist das Stand? Ist vom Vlies noch was zu sehen, hat es sich bereits komplett aufgelöst und was macht eigentlich der Rasen?

Fragt neugierig der Rasenmaster

Hallo Rasenmaster,

hier also der neueste Stand der Dinge.
    Der Rasen ist nach wie vor nicht dicht, aber wächst wie verrückt. Es sind saftige, lange hellgrüne Halme, die sich schon sehr von dem Moos/Klee/PA-Flickerlteppich davor abheben. Für den kleinen Streifen an der Hecke ist das Ergebnis ok, die restlichen qm werden sicherlich eher eine Enttäuschung. Da tröste ich mich aber mit dem Gedanken, dass ich dann ja immer noch nachsäen kann. Für mich war zunächst einmal wichtig, eine schnelle und preiswerte Lösung zu finden.

Lieben Gruß
    Emmi

jawoll ... bedenke, die ungünstige Lage neben der Hecke ...
    Das Vlies war mit Dünger versehen, d.h. du kannst in 2 Wochen mal Dünger (mit etwas Phosphor für die Wurzelbildung) nachwerfen
    un Wnde September dann Herbstdüger drauf, dann wirds schon!

n.

Was ist mit dem Rasensamenvlies?

Hallo Emmi,

das sieht doch ganz manierlich aus. Der Vliesbereich hebt sich deutlich ab. Aber meine eigentlich interessierte Frage ist: Was ist mit dem Vlies passiert? Hat es sich schon komplett aufgelöst, so dass man bedenkenlos mit dem Mäher drüber könnte?

Fragt und grüsst der Rasenmaster

So, guten Morgen in die Runde :cool:,

heute gibt's mal wieder einen Überblick über das Ergebnis seit dem 21.06., danach zeige ich euch, wie ich weitergearbeitet habe.
    Für einen echten Rasenpuristen ist das Ergebnis zwar haarsträubend, aber ersten bin ich kein Purist und zweitens ist es bei den Gegebenheiten hier nahezu unmöglich, einen Golfrasen ranzuzüchten - zumindest nicht, wenn man nebenbei auch noch "einfach leben" möchte.
    Nachbarn erzählten mir, dass das Klee-Problem den Vorbesitzer schon einmal veranlasst hätte, den Rasen tutti completti auszutauschen... ohne Erfolg. Auch jetzt wieder breiten sich Kleefelder aus, denen ich aber garantiert nicht mit Gift zu Leibe rücken werde. Dann eben hinnehmen, dass es einfach so ist. Ansonsten bleibt das Fazit, dass es von Weitem ziemlich gut ausschaut und das Ergebnis angesichts des suboptimalen Standorts durchaus annehmbar ist.

Lieben Gruß :eek:
    Emmi

PS: Die Fotos sind mit Aufnahmedatum beschriftet (Cursor draufhalten).

• Zurück
    Oben Unten