Was haltet ihr von der No-Covid Strategie?
Eine schöne Theorie - die aber nur mit vernünftigen Menschen, die nicht aus ihrer Zone herausreisen, funktionieren dürfte. Dazu dürften neben den Menschen auch keine Waren aus und in die Zonen transportiert werden.
Da aber Menschen und Waren ständig durch die Gegend fahren, hocken wir einfach zu eng aufeinander, um unterschiedliches Recht direkt nebeneinander zu praktizieren.
Dazu kommt noch die Unvernunft der Leute. Neid, Missgunst, nennt es wie ihr wollt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut geht, wenn wir in Münster, die ja mit niedrigeren Infektionszahlen leben dürfen, jetzt irgendetwas früher öffnen würden, als unsere Nachbarkreise.
Stellt euch vor, Münsters Schulen dürften früher öffnen, als die im Kreis Warendorf. Gerade bei den weiterführenden Schulen und Berufsschulen gibt es aber viele Pendler zwischen den Kreisen. Will man dann sagen, die ganze Klasse (oder erst einmal die halbe) darf wieder zum Präsenzunterricht, nur die drei Mitschüler, die auf der falschen Seite der Kreisgrenze wohnen, bleiben zu Hause?