Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu den Blüten, ja solange damit nur Leute um ihr Geld gebracht werden, ist es einfach nur Betrug. Das Problem dabei ist, die Betrogenen wollen es nicht zugeben und verteidigen den Guru. Das ist bei allen weltanschaulichen Vereinigungen so und so alt wie die Menschheit.
     
  • Der hat wichtigeres zu tun.

    Wahrscheinlich.

    Mir geht es aber um etwas anderes - auch ein HP hat eine staatliche Zulassung, Menschen zu behandeln.
    Und wenn eine Person mit einer solchen Haltung auf der Basis von Unwahrheiten und Verschwörungstheorien behandelt ("nehmen Sie keine Rücksicht auf Covid, das ist harmlos!" "Impfen Sie Ihre Kinder nicht sonst nehmen Sie schaden" "geben Sie Ihrem Kind bei Lungenentzündung kein AB" - nur als Beispiel) halte ich das für sehr gefährlich.
    Genau dafür gibt es ja eigentlich staatliche Prüfungen und Kontrollinstanzen?


    Dann ist die Frage, ob "Heilpraktiker" eine staatlich geschützte Berufsbezeichnung ist (ich weiß es wirklich nicht), bei der festgelegte Anforderungen zu erfüllen sind, oder ob sich jeder ohne eine spezielle Ausbildung einfach so nennen kann. Wenn Letzteres, dann hast du rechtlich keine Handhabe.
    Wenn es eine staatlich geschützte Bezeichnung ist, könnte eventuell der Berufsverband etwas unternehmen.

    Andererseits habe ich vor kurzem erst gelesen, dass die Bundesärztekammer ein Problem hätte, Dr. Bodo Schiffmann, einem Coronaleugner und Aussteller von Attesten, dass jemand keine Maske tragen müsse (ohne den Patienten gesehen zu haben) die Approbation zu entziehen.
     
  • Marmande, da stimme ich zu... so läuft es da. Solange es zu 100% harmlos ist und außer den Finanzen (muss jeder für sich entscheiden) keine weiteren Konsequenzen hat... ok. Wenn es jemandem psychisch hilft... meinetwegen.
    Aber medizinisch eindeutig falsche Dinge zu verbreiten und Menschen zu schaden... das ist schon eine Hausnummer.
     
    Dann ist die Frage, ob "Heilpraktiker" eine staatlich geschützte Berufsbezeichnung ist (ich weiß es wirklich nicht)
    Natürlich ist sie das.
    Nein, es darf sich nicht jeder Heilpraktiker nennen, und schon gar nicht ohne staatliche Zulassung einfach Menschen behandeln.
    Viele tun das allerdings illegal (aber nicht als HP).
    Ich bin froh dass ich nicht in dem Bereich tätig bin.
     
    Die wirst Du aber nicht davon überzeugen, daß sie irren.
    Die Erde ist auch lange eine Scheibe gewesen und es sind wegen dieses Unsinns Menschen gefoltert und ermordet worden. Es gab da auch angeblich mal eine Jungfrau oder waren es Tausend ?:unsure:
     
  • Und noch immer sterben Menschen, weil sie sich darüber streiten wessen imaginärer Freund der bessere ist.
     
    Ich hoffe, morgen wird es eine Entscheidung in Richtung Lockdown geben. Montag geht's wieder in die Kathedrale zum Anschaffen. Was ich höre, ist ermutigend, es sind kaum noch Spacken unterwegs.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten