Cocktailtomaten anbinden?

green

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
208
Hallo Leute,

falls es zu diesem Thema schon was gibt -- bitte ich meine Themaeröffnung zu entschuldigen.

Ich habe nur Cocktailtomaten im Garten, die auch nicht gerade geschützt stehen.
Dass man Staudentomaten (oder wie die "normalen" heißen) anbinden muss (muss man?) leuchtet mir ein. Aber muss das auch bei Cocktailtomaten gemacht werden? Sind die nicht kleiner?

Hab Angst, dass sie bei den "Stürmen" in der letzten Zeit irgendwie umknicken könnten.

Hier noch ein etwas unprofessionelles Foto von einer der Pflanzen:
 

Anhänge

  • 147500357133_0_ALB.jpg
    147500357133_0_ALB.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 230
  • P

    pere

    Guest
    Hallo green,

    ich habe meine Cocktailtomaten angebunden. Die Früchte sind zwar kleiner, aber dafür sind meist die doppelte oder dreifache Menge an einem Fruchtstand dran, also recht viel Gewicht.

    Liebe Grüße
    Petra, deren Tomaten alle gut angesetzt haben
     

    antibob

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    41
    Anbinden wird der Pflanze nicht schaden und ein Stock wird sich sicher finden, müssen ja nicht immer spezielle Tomatenspiralen sein ;) Einfach rein in die Erde und anbinden, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Green!

    Sicher anbinden!!!
    Sowieso wenn sie nicht geschützt stehen.
    Ich habe Stab- und Cocktailtomaten, aber alle abgestützt, teils mit Spiralstangen, teils mit Bambus- und Kunststoffstangen. (hab nur 20 Spiral gehabt).

    Und eine einzige, die allereinzigste, die ich zum allersten Mal auf dem Balkon stehen habe, hab ich nicht gleich mit der richtigen Länge angebunden und ZACK, ist sie mir letzte Woche in der Mitte abgebrochen :(

    LG
    Simone, der das nie nie wieder passiert............
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Danke für die Antworten, dann werde ich mal schleunigst loslegen mit Anbinden.

    Noch ein paar Fragen:

    Welche "Schnur" nehm ich da?
    Was meint sibujo "nicht gleich mit der richtigen Länge angebunden"?


    Meine haben noch garkeine Früchte.... :cry:
     
  • P

    pere

    Guest
    steck halt nen Stab/Stock oder was auch immer neben die Tomatenpflanze und bind sie mit Bast oder Schnur an, nur nicht abwürgen.....bind sie an mehreren Stellen an, dann kann nix passieren!

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen auch noch längere Stöcke suchen muss, weil einige Tomis echt abgehen wie ne Rakete
     
    S

    sibujo

    Guest
    Danke für die Antworten, dann werde ich mal schleunigst loslegen mit Anbinden.

    Noch ein paar Fragen:

    Welche "Schnur" nehm ich da?
    Was meint sibujo "nicht gleich mit der richtigen Länge angebunden"?


    Meine haben noch garkeine Früchte.... :cry:


    Also, einfach einen Stab oder Stecken rein, zur Not geht auch der Besenstiel.
    Dann die Schnur, einfach Packschnur. Nicht zu eng binden, die werden ja noch dicker und brauchen in der Schlaufe Spielraum, sonst wächst die Schnur ein.
    Man legt die Schnur in einem 8er um den Tom.stamm und den Stützstab. Am Stützstab wird dann der Knoten oder Schlaufe gemacht.
    Schlaufe deshalb, weil man entweder die Schnur mal versetzen will oder dann im Herbst beim Rausreissen trennen will zur Wiederverwendung.
    8er deshalb, dass die Tomis nicht zu dicht am Stab sind, bei Wind und Wetter etwas Bewegungsfreiheit haben, Abbruchgefahr ist etwas genommen wenn sie ein bisschen schaukeln können. Abstand zw. Stab und Tom ist ca. 2 cm.

    Mit der richtigen Länge meinte ich, ich hatte eh schon zuwenig Stäbe (und unser Baumarkt ist immer um diese Jahreszeit ausverkauft an Spiralstäben) und ich habe einen kurzen Stab genommen. Dann ist dieses Tomilein so gewandert und war höher als der Stab, und ich "Bloder" hab das nicht gleich gesehen. Dann war ein Sturm und sie ist abgeknickt. In der Hälfte :( . Aber ich habe jetzt die obere Hälfte ins Wasser gestellt, jetzt hat sie viele viele Wurzeln gebildet, nachher kommt sie in den Boden. Da krieg ich wenigstens doch noch was davon.

    Wenn du willst, mach ich ein Foto von der Bindetechnik - sag einfach schnell Bescheid!

    So, Roman beendet!

    LG
    Simone, die es leider nicht schafft sich kurz zu fassen - wie im richtigen Leben........:D
     
  • Similar threads

    Oben Unten