Clivia diesen Winter krank

Hallo,
ich brauche mal fachmännischen Rat bei meiner Clivia.

Ich habe sie vor 3 Jahren aus Samen gezogen und sie hat sich auch für meine Ansprüche gut entwickelt. Im Sommer steht sie schattig auf dem Hof und im Winter immer im Treppenhaus an der gleichen Stelle.

Aber in diesem Winter hatte sie erst kleine Probleme mit ihren Blättern, die jetzt gewaltig werden.

Es fängt mit kleinen braunen Flecken an, die dann immer größer werden.

Die Blattunterseiten sind unauffällig, kein Ungeziefer.

Weiß jemand, was das ist? Ist da noch etwas zu retten? :(

Pandora

Anhänge

• IMAG1368.webp
    IMAG1368.webp
    209,1 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMAG1362.webp
    IMAG1362.webp
    191,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMAG1361.webp
    IMAG1361.webp
    217,8 KB · Aufrufe: 1.753
  • Kann es sein, daß die Clivie im Winter zu dunkel steht, aber auch zuviel gegossen wurde?
    Die braunen Stellen sehen ja nicht wirklich vertrocknet wie nach einem Sonnenbrand aus, sondern eher sehr matschig und verfault. Da kann ein Wurzelschaden schuld sein.
    Das ist mir bis dato nur bei einer passiert, ich habe drei riesige Pötte mit mehreren in einem Topf.

Nimm die Clivie mal raus, schau Dir die Wurzeln an. Wenn es verfault "duftet", dann schneide mit einem Brotmesser (weil die Wurzeln auch mal sehr dick sein können) die befallenen ab, und dann stellst Du sie erstmal trocken wieder in den Topf.

Entgegen dem, was ich gerade über Clivie noch so gelesen habe, war ich baff erstaunt (angeblich wollen sie nicht umgetopft werden): meine haben mir dermaßen die Pötte weggesprengt mit ihrem Wurzelwerk, die wollten immer schleunigst in neue Pötte.
    Übrigens habe ich sie auch bei hohen Heizungstemperaturen über den Winter bekommen.

Deine stehen einfach zu dunkel und gleichzeitig zu feucht, nehm ich mal an.

Beste Grüße
    Doro

Eigentlich habe ich so gegossen wie immer, aber :

Danke für den Tipp, da werde ich mich morgen mal auf Müffelsuche machen.;)

• es kann es sich auch um blattfleckenpilze handeln, in verbindung mit den bereits angesprochenen wurzelschaden.
    deren bekämpfung ist schwierig. auf jeden fall die kranken blätter kpl. entfernen.
    pflanze in frisches substrat. evtl. ein fungizid verwenden.
    Blattfleckenkrankheit

• das stimmt, barisana, daran hab ich auch gedacht. Aber (ist nur ein kleines) ist die Blattfleckenkrankheit nicht sehr viel abgegrenzter?

Wenn meine das mal hatte, deren Blätter ähnlich "matschig" waren, dann hab ich sie gut geheilt..:cool:. Nein, meine eigene zumindest hatte tatsächlich einen Wurzelschaden, aber bei dieser wüßte ich es auch nicht recht...

Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, würd ich auch diese Prognose verfolgen.

Beste Grüße
    Doro

blattfleckenpilze gibt es verschiedene und je nach pflanze sehen die auch verschieden aus. meist entstehen sie durch pflegefehler. deine vermutung bez. der zu nassen wurzeln war gar nicht so abwegig.
    wenn die vergammelten stellen vertrocknet sind, dann kann es sich auch um verbrennungen durch sonneneinstrahlung handeln. weiches oder matschiges gewebe deutet eher auf einen wurzelschaden hin.

• Ich hatte jedes Jahr ein bis zwei braune Blätter.
    Die ich nach längerem trockenwerden einfach an den Wurzelhals vorsichtig raus gezogen habe. die Clivia hat immer wieder neue Blätter bekommen. Die ist am Schaft gerade und leicht in sich gedreht hoch gewachsen.
    Eigendlich eine Pracht! :cool: Aber ich habe das Problem, das sie 8 oder 9 Jahre nicht mehr blüht. :(
    Mein GG meint ich solle die mal wegschmeißen. Aber die sieht schön aus wie eine Palme.

Babschi
    ich mach mal ein Bild

hallo babschi
    damit die clivie blüht, brauchst sie ab september für 3 monate eine ruhezeit.
    da soll sie bei ca. 10° stehen, nicht gedüngt und fast trocken gehalten werden.
    erst wenn der blütenschaft zu sehen ist, wird sie bei zimmertemp. gestellt und alle 2 wochen gedüngt.
    hält man die ruhezeit mit abgesenkter temp. nicht ein, blüht sie nicht.
    ausserdem darf sie nicht gedreht werden, da ihr ein wenden nach dem licht nicht möglich ist. d.h. auch wenn sie im sommer draussen steht immer in der gleichen position. am besten den topf markieren.
    die düngung wird erst ca. 1 monat vor beginn der ruhezeit eingestellt.
    beim umtopfen in frische erde eine handvoll hornspäne beimischen.

Danke Barisana

Das habe ich nie gemacht, gedreht hab ich auch ständig ,weil ich wollte das die Blätter gleichmäßig wachsen sollen.
    Außerdem steht die Pflanze im Schlafzimmer ,hat jetzt immer 20 C° und im Sommer steht der Topf an der gleichen Stelle und hat es noch wärmer ,weil das die Südseite ist.
    Also wird das mit der Blüte nie was werden. Muß mich dann mit abfinden.
    Schöne Grüße Babschi

• hallo babschi
    schade, so eine schöne clivie. dass du sie nicht mehr drehst, ist ja wohl noch am ehesten machbar. und vllt. hast du für 3 monate auch ein kühleres plätzchen. ( puh, 20° im schlafzimmer, das wäre mir zu warm)
    sonst bleibt sie halt eine schöne grünpflanze.

• Iwo,ist doch schön.
    Als Freikörpernaturee macht es doch mehr Spaß.
    Sonst mag man doch garnicht unter die Bettdecke raus. :)

Na, das Schlafzimmer hat 17,5m² ,mit Fußbodenheizung und nachdem Abends ordendlich gelüftet wird, verteilt sich das und ist uns bis jetzt nicht zu warm. Man gewöhnt sich halt daran.
    Seit ich mit meinem Mann verheiratet bin ,sind wir keine Kaltschläfer.
    Obwohl früher, als wir noch jünger waren haben wir auch erst (Ofenheizung) geheizt, als die Eisblumen das ganze Fenster beschlagnahmen.
    Ja, das waren noch Zeiten ! Sowas kennt man heut zu Tage nicht mehr. :)

Babschi

jeder, wie er es halt gewöhnt ist. :rolleyes:
    zu eisblumen lasse ich es nicht kommen, die gibt es bei den neuen fenstern auch nicht mehr. mehr als 10-15° im schlafzi. halte ich nicht aus. sonst kriege ich kopfschmerzen. wir haben schöne warme decken, biberbettwäsche und ein traumhaft weiches unterbett. da lässt sich ein bisschen kälte gut aushalten.

Hallo zusamnmen,
    meine Clivie hat im vorigen Jahr viermal geblüht, das ist Tatsache,
    und jetzt blüht sie schon wieder. Ich pflege sie völlig normal,
    und reibe die Blätter ab und zu mit Bier ab!!;)

bh1am9zyvj9ig0ow4.jpg

LG Lavendula:eek::eek:

Hallo,

meine Clivia stand jahrelang im geheizten Wohnzimmer und hat auch jährlich im Winter geblüht.
    Dann las ich, daß sie über den Winter kühl stehen soll. So hab ich sie im ungeheizten Schlafzimmer bei 18 Grad, kälter wird es dort leider nicht, aufgestellt.
    Seither wächst sie nur, blüht aber nicht mehr.
    Wann sollte sie denn umgetopft werden, da ist nämlich kaum noch Erde im Topf.

LG tina1

Hallo Tina,
    Clivien mögen gar nicht so oft umgetopft werden, erst wenn das Wurzel
    oben rauskommt, dann sollte man es tun.
    Ich habe sie auch auf der Heizung zu stehen, immer am gleichen Platz,
    und jetzt fange ich langsam wieder zu düngen. Im Winter dünge ich
    überhaupt nicht, und ich gieße sie je nach Bedarf, die Fingerprobe hat sich
    dabei bestens bewährt finde ich!!

LG Lavendula:eek::eek:

Hallo,

dann werd ich mal langsam düngen.
    Umtopfen muß ich, wenn die Pflanzerde, die draußen steht, aufgetaut ist. Der Sack mit der Blumenerde ist fest durchgefroren.
    Die viel zu große Clivia steht in einem viel zu kleinen Pott, der leicht umkippt und Wurzeln schauen dürber und auch durch die Löcher im Boden kommen sie schon.

LG tina1

Jau liebe Tina, dann ist es an der Zeit umzutopfen!!
    Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg in dieser Saison!!;)

LG Lavendula:eek:

• Zurück
    Oben Unten