Citruspflanzen - gehts euch um Aussehen oder Sorten?

outlaw

0
Habt ihr eigentlich eine richtung an citruspflanzen oder habt ihr orangen ,zitonen ,Limetten ... gehts euch nur um schöne pflanzen oder um Gruppenarten ??

• also kannst du mir was über die " Citrus meyeri" sagen ist die nun sehr anspruchsvoll oder ehr pflegeleicht ??

• wenn ich dich richtig verstehe hast du also Citrus meyeri,Citrus volkameriana,Citrus otaitensis,Citrus limon X Citrus paradisi
    und die Medici kulturen ??

• wenn ich dich richtig verstehe hast du also Citrus meyeri,Citrus volkameriana,Citrus otaitensis,Citrus limon X Citrus paradisi
    und die Medici kulturen ??

hab es doch schon gesagt, dass ich überwiegend Hybridsorten habe, nur ganz wenig alte.

• meine einzigen Samenfesten sind Citrus limon, und citrus sinesis, der Rest alles Hybriden.

Hallo,

habe fast nur mehr oder weniger frostresistente Citrus.

Ausgepflanzt im ersten Jahr:
    * Poncirus trifoliata
    * Sanford F2 Curafora
    * CRC 1449 (Citremon trifoliate hybrid)
    * Batumske citrumelo
    * X 639 Citrandarin (Cleopatra mandarin-trifoliate orange hybrid)
    * Changsha Mandarin (Citrus Reticulata)
    * African Shadock
    * HRS 899 J
    * HRS 899 A
    * Trifeola
    * Unshiu x Poncirus

Dazu eine aus Kern gezogene ca. 30 Jahre alte fruchtende Grapefruit (im Kuebel).

Gruesse

Harry

habe nur die Poncirus trifoliata hier im garten ausgeflanzt ...

warum ich frage ist folgernder grund

da es so viel sorten gibt an zituspflanzen und man in erster line ja nach schönen früchten im netz oder wo immer sucht , aber nie genau weis sind es pflegeleichte ,ausgefallene oder pflanzen die man besser nicht kaufen sollte weil sie einfach nichts für hobbygärtner sind ... ich aber auch keine 100 verschiedene sorten vom platz her anschaffen kann ... wollte ich wissen ob es nicht vieleicht besser währe sich nur auf orangen oder zitronen oder sonst eine art zu beschränken

• wenn du es so siehst ist keine Zitruspflanze pflegeleicht, wenn man mal z.B einen normalen Baum gegenüber stellt, aber Zitruspflanzen sind ja nicht perfekt für unser Klima...

• Hallo,

habe fast nur mehr oder weniger frostresistente Citrus.

Ausgepflanzt im ersten Jahr:
    * Poncirus trifoliata
    * Sanford F2 Curafora
    * CRC 1449 (Citremon trifoliate hybrid)
    * Batumske citrumelo
    * X 639 Citrandarin (Cleopatra mandarin-trifoliate orange hybrid)
    * Changsha Mandarin (Citrus Reticulata)
    * African Shadock
    * HRS 899 J
    * HRS 899 A
    * Trifeola
    * Unshiu x Poncirus

Dazu eine aus Kern gezogene ca. 30 Jahre alte fruchtende Grapefruit (im Kuebel).

Gruesse

Harry

Hallo harry

welche deiner pflanzen sind nach der poncirus am härtesten und kommt ohne winterschutz durch ?

LG NICO

will mir auch eine neue Poncirus trifoliata kaufen, kann ich die dann auspflanzen?

ohjee jetzt komm ich nicht mehr an den Gardasee:mad:

wo krieg ich die noch billig, war bisher Stammkunde dort...

Hallo,

Nico schrieb:
    welche deiner pflanzen sind nach der poncirus am härtesten und kommt ohne winterschutz durch ?
    Keine Ahnung.

Denn Harry schrieb:
    Ausgepflanzt im ersten Jahr: ...
    Schaun wir mal.

Ohne Winterschutz werde ich keine (ausser Poncirus) ueberwintern.
    Alle bekommen mindestens einen passiven Schutz (Mulchung, Vlieszelt), bei Extremkaelte noch Oellampe mit Schwimmdocht.

Uebrigens habe ich einen etwas seltsamen Poncirus. Der hat im letzten Winter die Blaetter nicht verloren und voll belaubt ohne jeden Schutz den Winter ohne Schaden weggesteckt.
    Die einzige Blattreduzierung erfolgte durch Rehe, trotz der furchtbaren Dornen.

Gruesse

Harry

Uebrigens habe ich einen etwas seltsamen Poncirus. Der hat im letzten Winter die Blaetter nicht verloren und voll belaubt ohne jeden Schutz den Winter ohne Schaden weggesteckt.
    Die einzige Blattreduzierung erfolgte durch Rehe, trotz der furchtbaren Dornen.

Gruesse

Harry[/QUOTE]

wie ohne blattverlust sag mal kannst mal ein bild von der posten?? welche sorte ist es denn genau von den Poncirus ??

lg outlaw:o

Hallo Outlaw,

wie ohne blattverlust sag mal kannst mal ein bild von der posten?? welche sorte ist es denn genau von den Poncirus ??

* So ohne Blattverlust; alle Blaetter sind im Winter dran geblieben.
    * Habe kein Bild, weil ich selten fotografiere. Ist durch den Wildverbiss nur ca. 50 cm hoch, stark verzweigt und gut belaubt.
    * Ich weiss nicht, welche Sorte. Muesste ich nachsehen, wo ich die gekauft habe. Jedenfalls habe ich sie im letzten Jahr ausgepflanzt (Z 7b) und mich dann nicht mehr darum gekuemmert.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten