Hallo Paul,
bei meinem seltsamen Poncirus (60-70 cm hoch) bin ich mir ja noch nicht sicher, ob er jedes Jahr die Blaetter behaelt. Das muss sich erst rausstellen.
Augenblicklich macht er noch keine Anstalten, sich zu verfaerben.
Falls ich eine Hybride (Citrange?) habe, ist allerdings die Frostresistenz beachtlich; -17°C ohne jeden Schutz.
Mit dem Bestellen bei Herrn Cernoch ist das so eine Sache. Ich habe noch keine Erfahrung, was mit den Hybriden in unseren Wintern machbar ist und was nicht. Nach dem kommenden Winter weiss ich mehr.
Ausserdem habe ich zwei von zehn meiner kleinen Zitrus wieder ausgraben muessen. Sie haben so gekuemmert, dass ich sie im Topf auf einer Heizfolie auf der Fensterbank versuche gesund zu pflegen.
Es ist eine Satsuma-citrandarin (unshiu x poncirus), die fast keine Wurzel mehr hatte und die noch keine Blaetter geschoben hat. Winzige Blattanlagen sind sichtbar.
Dann habe ich eine Changsha (poncirus x C.reticulata) HRS 899 J. Diese sehr schlanke Pflanze ohne Seitentriebe ist zwar gut bewurzelt, aber sie schiebt keine neuen Blaetter und verkahlt von unten.
Wenn diese zwei ausfallen sollten, brauche ich Ersatz, um die Luecken zu fuellen.
Es ist also wahrscheinlich, dass ich im naechsten, spaetestens im uebernaechsten Jahr bestelle.
Viele Gruesse aus der Nachbarschaft.
Harry