Citruspflanzen - gehts euch um Aussehen oder Sorten?

hey Harry kannst bitte mal nachschauen wie die pflanze genau heist und woher sie ist lg outlaw

• Hallo Outlaw,

gekauft habe ich sie als "Wilde Orange" (Poncirus trifoliata) bei Gaertner Poetschke.
    Hatte dort etwas zu bestellen, was es sonst nirgends gab, und da habe ich die Bitterorange mitbestellt.

Gruesse

Harry

outlaw, wieso willst denn die genaue Sorte, nimm ne stinknormale Citrus x trifoliata... die sind auch winterhart...

• outlaw, wieso willst denn die genaue Sorte, nimm ne stinknormale Citrus x trifoliata... die sind auch winterhart...
    aber sie verlieren im Winter die Blaetter.

pontrif3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Harry sag mal die zweige wachsen die rellertief grade wie bei anderen zitrus oder ehr geboden und ducheinander habe grade mal eine vermutung im kopf ...

• Hallo Tomatenzüchter,

Zitat von unmuzzled:
    aber sie verlieren im Winter die Blaetter.
    Zitat von Tomatenzüchter:
    mir ist das ehrlich gesagt egal... im Winter sitze ich nicht in den Garten und bestaune meine Gewächse.

Darum geht es nicht.

Wenn (unwahrscheinlich, aber moeglich) die Trifoliata jeden Winter mit allen Blaettern, also immergruen ueberlebt, dann handelt es sich um eine neue Art.
    Diese neue Art kann neben der Eigenschaft 'immergruen' auch noch andere neue Eigenschaften haben. Es waere also interessant, sie als neue Unterlage zu probieren oder mit ihr zu kreuzen.

Um mir das vorzustellen, brauche ich mich nicht in den Garten zu setzen.

Gruesse

Harry

dann nichts wie ran ans Steckling schneiden (Frühjahr) und dann würde ich ne stinknormale Citrus x limon drauf pfropfen...

• Hallo,

habe fast nur mehr oder weniger frostresistente Citrus.

Ausgepflanzt im ersten Jahr:
    * Poncirus trifoliata
    * Sanford F2 Curafora
    * CRC 1449 (Citremon trifoliate hybrid)
    * Batumske citrumelo
    * X 639 Citrandarin (Cleopatra mandarin-trifoliate orange hybrid)
    * Changsha Mandarin (Citrus Reticulata)
    * African Shadock
    * HRS 899 J
    * HRS 899 A
    * Trifeola
    * Unshiu x Poncirus

Dazu eine aus Kern gezogene ca. 30 Jahre alte fruchtende Grapefruit (im Kuebel).

Gruesse

Harry

wo hast die her?
    Hast auch Hybriden, soviele habe ich ja nicht mal...

• Hallo,

Nico schrieb:

Keine Ahnung.

Denn Harry schrieb:

Schaun wir mal.

Ohne Winterschutz werde ich keine (ausser Poncirus) ueberwintern.
    Alle bekommen mindestens einen passiven Schutz (Mulchung, Vlieszelt), bei Extremkaelte noch Oellampe mit Schwimmdocht.

Uebrigens habe ich einen etwas seltsamen Poncirus. Der hat im letzten Winter die Blaetter nicht verloren und voll belaubt ohne jeden Schutz den Winter ohne Schaden weggesteckt.
    Die einzige Blattreduzierung erfolgte durch Rehe, trotz der furchtbaren Dornen.

Gruesse

Harry

Hallo Harry,
    dein seltsamer Poncirus ist wahrscheinlich ein Mischling. Poncirus wird ja meist aus Samen gezogen. Wenn ein anderer Citrus die Befruchtung übernommen hat, dann kommt so etwas raus. Die Citrangen...-Mischlinge der ersten Generation verlieren die Blätter nicht. Wenn er die Winter überstanden hat, muß er ja frosthart sein. Wahrscheinlich dauert es noch etwas, bis dein Bäumchen Früchte bringt? Ist die Pflanze schon groß?
    Bestellst du mal wieder Pflanzen bei Herrn Cernoch?

viele Grüße

Paul

Hallo Paul,

bei meinem seltsamen Poncirus (60-70 cm hoch) bin ich mir ja noch nicht sicher, ob er jedes Jahr die Blaetter behaelt. Das muss sich erst rausstellen.
    Augenblicklich macht er noch keine Anstalten, sich zu verfaerben.

Falls ich eine Hybride (Citrange?) habe, ist allerdings die Frostresistenz beachtlich; -17°C ohne jeden Schutz.

Mit dem Bestellen bei Herrn Cernoch ist das so eine Sache. Ich habe noch keine Erfahrung, was mit den Hybriden in unseren Wintern machbar ist und was nicht. Nach dem kommenden Winter weiss ich mehr.

Ausserdem habe ich zwei von zehn meiner kleinen Zitrus wieder ausgraben muessen. Sie haben so gekuemmert, dass ich sie im Topf auf einer Heizfolie auf der Fensterbank versuche gesund zu pflegen.
    Es ist eine Satsuma-citrandarin (unshiu x poncirus), die fast keine Wurzel mehr hatte und die noch keine Blaetter geschoben hat. Winzige Blattanlagen sind sichtbar.
    Dann habe ich eine Changsha (poncirus x C.reticulata) HRS 899 J. Diese sehr schlanke Pflanze ohne Seitentriebe ist zwar gut bewurzelt, aber sie schiebt keine neuen Blaetter und verkahlt von unten.
    Wenn diese zwei ausfallen sollten, brauche ich Ersatz, um die Luecken zu fuellen.

Es ist also wahrscheinlich, dass ich im naechsten, spaetestens im uebernaechsten Jahr bestelle.

Viele Gruesse aus der Nachbarschaft.

Harry

hi:cool:

das hört sich alles super spannend an mit den ganzen unaussprechlichen pflanzen !! Das macht mich immer neugieriger !!:)

kann mir einer sagen was süd ost hessen zwischen hanau und aschaffenburg für eine klimazone ist, ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus und verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so richtig !!

LG NICO:cool:

ich weiß auch nur, dass Deutschland wohl in der kalt-gemäßigten Zone liegt...
    Achja hat jemand von euch schon die "Buddhas Hand"?

• Zurück
    Oben Unten