Citruspflanzen - gehts euch um Aussehen oder Sorten?

• ja, 2 Stück, einen Steckling und eine veredelte; und ich kann Dir sagen, das sind Zicken, sowohl aus-, als auch einräumen mögen die gar nicht und reagieren spontan mit Blätter um sich werfen....
    ich überwintere sie warm auf einer Heizfolie

LG
    Edi

kann ich im Frühjahr ein Steckling abbekommen?

Will mir auch noch zusätzlich eine veredelte holen, aber nächstes jahr veredele ich wieder ein paar selber...

Hallo,

@ Nico
    Such mit Google unter "klimazone" und "deutschland". Da bekommst du genauere Karten und ausserdem noch die Erklaerung, was Klimazonen sind.

@ Marius
    Ich weiss jetzt schon definitiv, dass ich von den beiden bei mir auf dem Fensterbrett stehenden Citrus im Fruehjahr keinen Ableger abmachen kann.
    Beide brauchen, falls sie durchkommen, jedes einzelne Blatt.
    Der eine hat nur zweiTriebe, der andere nur einen. Was will ich da abschneiden?
    Tut mir leid.

Gruesse

Harry

• Nabend ! :)

Wie ist das eigentlich mit steckis einer pflanze die schon geblüht hat, blühen die dann schnell die bewurzelten steckis ?

lg nico

Nee, die brauchen unveredelt auch länger, als eine veredelte Pflanze.

Hallo,

Wie ist das eigentlich mit steckis einer pflanze die schon geblüht hat, blühen die dann schnell die bewurzelten steckis ?
    Nee, die brauchen unveredelt auch länger, als eine veredelte Pflanze.
    bist du dir da sicher, Marius?

Vom Gefuehl her wuerde ich sagen, dass die sofort bluehen koennen wie die Mutterpflanze. Aber ich weiss es nicht genau.

Gruesse

Harry

• Hallo.
    zur Blühzeit der Steckis:
    meine Calamondinen und Buddhas Hand haben im Jahr nach der Bewurzelung geblüht, meine Zitronen im zweiten

Gruß
    Edi

• habe es gelesen, selbst noch keine Erfahrung

Sorry!!!:(
    Wollt niemand verunsichern...

mal sehen, was meine Stecklinge nächst- und übernächstes Jahr machen!

Die kleinen Pflanzen in den Baumärkten werden ja auch meist mit Blüten o. Früchten verkauft, weil die Veredelung von erwachsenen Pflanzen stammt.
    Ich habe mal von einem Pflanzenversand ein Sonderangebot gekauft. Da hat sich herausgestellt, das der Zitronenbaum ein ganz kleiner Steckling war. Er hat aber sofort geblüht.

viele Grüße

Paul

Hallo,
    ich habe selbstgezogene Zitronen und clementinen aus Kernen.
    Was sind denn da stecklinge ?
    Meine Pflanzen sind jetzt etwa 1,5 Jahre als und riechen sher gut wenn man an den Blättern etwas reibt aber eine Blüte habe ich noch nicht gesehen.
    Zum überwintern stelle ich sie in den Hausflur der wenig beheitzt ist.
    Da eine Glasbausteinwand vorhanden ist bekommt sie auch genug Tageslicht.

• Zurück
    Oben Unten