Cissus rotundifolia - eventuell Blattlaus?

jassi806

Neuling
Registriert
25. März 2023
Beiträge
5
Hallöchen ihr Lieben,

mein Schätzchen Cissus rotundifolia hat sich sehr gut erholt, nach dem ich sie aus dem Baumarkt gerettet habe. Ihre Blätter wurden wieder dunkelgrün und sie hat übelst viele neue Triebe, was mich mega freut. Nun habe ich an nur den neuen Blättern Wassertropfen die wie Kristalle aussehen und schwarze Punkte. Also ich denke Blattläuse, bin mir aber nicht sicher. Kann es auch sein das es vllt Staub in so einer Wasserkugel ist? Wenn ich mir das ganz genau anschaue kann ich da auch nichts erkennen. Ich Versuche morgen nochmal bessere Bilder zu machen. Vllt kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen? 🙈
Vielen Dank liebe Grüße Jasmin
 

Anhänge

  • IMG_20230412_123007.jpg
    IMG_20230412_123007.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230412_122950.jpg
    IMG_20230412_122950.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230412_122939.jpg
    IMG_20230412_122939.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230412_122925.jpg
    IMG_20230412_122925.jpg
    171 KB · Aufrufe: 49
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.140
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    ich kenne Deine Pflanze nicht, aber ich kenne Blattläuse und deren Ausscheidungen.
    Und die sehen auf keinen Fall so aus, wie auf Deinen Fotos.
    Es wirkt eher so, als ob die Pflanze diese Tröpfchen ausschwitzen würde....ob das nun gut ist oder schlecht wissen vielleicht Andere. Z.B. @DanielaK .
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen. Also Blattläuse sinds definitiv nicht. Die haben mit den Wassertröpfchen nix am Hut. Bei den schwarzen Punkten tippe ich auf irgend welche Krümel, wie Tiere sehen sie nicht gerade aus. Blattläuse sind oft nah beieinander, die haben Gesellschaft gerne. Auch würden sich die Triebspitzen anfangen zu kräuseln. Was das mit den Wassertropfen ist muss ich noch nachsehen. Da war mal was, aber ist mir jetzt schon zu lange nicht mehr unter gekommen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ha, ich habs gefunden. Ich habe das von der gärtner+florist at Webseite. Keine Ahnung wie ich das korrekt beschriften/einbinden muss. Da steht noch mehr zur Pflanze, aber momentan gehts ja um die Tropfen:

    "An der Unterseite der Blätter bildet die Pflanze Zuckerkristalle, eine Eigenschaft, die verschiedene Zimmerpflanzen haben. Diese Ausscheidungen sollten nicht mit dem Honigtau von Läusen verwechselt werden. Die Pflanze wächst ursprünglich im Osten Afrikas.
    Cissus rotundifolia ist eine sehr leicht zu pflegende Pflanze. Sie wird daher auch als „idiotensicher” bezeichnet. Aufgrund einer Wachsschicht und dem fleischigen Blatt benötigt die Pflanze nur sehr wenig Wasser. Cissus wächst bei Zimmertemperatur an hellen und dunkleren Standorten. "

    Jedenfalls ist das völlig unbedenklich wenn sich deine Pflanze ansonsten wohl fühlt. Was mich bei der Recherche etwas schockiert hatte: auf manchen Seiten wird die Pflege mit 'braucht viel Wasser' und ' im Sommer 2x wöchentlich giessen' beschrieben und auf manchen mit 'die Erde darf komlett ausdörren' und 'benötigt wenig Wasser'. Ich persönlich halte das erste für falsch, würde aber wohl nicht so weit gehen, sie komplett ausdörren zu lassen, aber auf jeden Fall sehr gut abtrocknen.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    385
    Es handelt sich sehr wahrscheinlich um "Perldrüsen". Sie sind bei den meisten Vitex-Arten recht häufig. Sie sind ein natürliches Phänomen, dass jedoch noch nicht vollständig geklärt ist.
    Aber harmlos.
     
  • Similar threads

    Oben Unten