Christianes Garten

Die Zaunlösung ist nichts Spektakuläres:
Die hintere Hälfte des Garten hat ja noch einen Zaun der Nachbarn, den sie aber eigentlich weg machen wollten, so die Aussage vor 2 Jahren. (Der blaue der hinter meinem zu sehen ist.) Damit sie ihn wegmachen können, musste meiner schnell hin. Der Nachbarzaun steht heute noch und ist auch sehr stabil, da auf einem Mäuerchen mit richtigem Fundament. Er ist größtenteils halbhoch. Dieser Zaun soll also bleiben und mein Zaun davor kommt weg. Der restliche Zaun von mir bleibt bis zum Anschluss an deren Zaun und die Pfosten werden in einer gemeinsamen Aktion besser befestigt (durch im 90 °-Winkel davorgeschraubte halbe Rankelemente auf beiden Seiten. Die defekten Elemente werden ausgetauscht, habe ja dann von unten welche übrig. So bleibts erstmal bis alle Elemente ganz kaputt sind, dann woll eigentlich nur noch sowas wie ein Staketenzaun oder so hin. Deren Hund ist schon etwas älter und sie meinen danach sei ein anderer Zaun sicher nicht mehr nötig, da mein Hund nichts gegen Nachbarn hat.
Über den halbhohen Zaun am Ende des Garten kann man sich auch mal unterhalten (zumindest bis die Pflanzen groß sind).

Das Feuchtbiotop entsteht nach seiner Aussage ohne Folie in einer Grube, unter der die Rohre des Überlaufs der Zisterne enden....wenn die voll ist, wirds da wohl ziemlich feucht, das kann ich mir ja noch vorstellen aber was ist wenn sie nicht überläuft also im Sommer, dann ist da ja alles trocken und die dort angesiedelten Tiere sterben? Mh naja ich werds ja miterleben.

• Manchmal beneide ich Euch darum, dass Eure Kinder noch so klein sind. In dem geschilderten Moment bin ich dann aber auch wieder froh, dass meine doch schon älter sind. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

@ Kimi, ich war aber auch sehr daran interessiert, was Mutts mit den Kindern angestellt hat, aber jetzt wissen wir es ja oder fast.

Frage: Wie färbt man eigentlich Kinder ein? Passend zur Jahreszeit wie Ostereier? ;)

Deren Hund ist schon etwas älter und sie meinen danach sei ein anderer Zaun sicher nicht mehr nötig, da mein Hund nichts gegen Nachbarn hat.

smilie_happy_251.gif

Na, Hündchen!
    smilie_denk_50.gif
    ...
    smilie_tier_130.gif

Komm' ... tu mir bitte den Gefallen ... hab' schon alles vorbereitet ...
    smilie_ga_009.gif
    ... ich will endlich 'nen neuen Zaun!

Entschuldige, Chris, aber Dein Satz las sich zuuuu komisch ....:D

Und was das Feuchtbiotop angeht ... hoffentlich entsteht es nicht bei Dir auf der Gartenseite ...

LG Mutts

P.S.

@Beate: Ich sach' nur "Badetintenspaß von A***" - eine verzweifelte Mutter, die davon 'ne Kiste voll geschenkt bekommen hatte, hat sie gutherzig :D an mich abgetreten ...

• Ja ja lach mich nur aus, ich kann das ab und freu mich doch, wennste glücklich bist.:grins:

Habe gerade mit der Baumschule meines Vertrauens gesprochen und wollte eigentlich nur was fragen, hab dann einige Sträucher bestellt. Noch kleine Sträucher aber 6 Stück....
    Perückenstrauch Golden spirit Cotinus coggygira golden spirit
    Fothergilla major /großer Federbuschstrauch
    Gewürzstrauch/ Calicanthus floridus
    Gelbe Blasenspiere/ Physsocarpus opulifelus darts gold
    Liebesperlenstrauch / Callicarpa bodiniere profusiion
    Gelbholzhartriegel / Cornus stolonifera Flaviramea

Hach da freu ich mich drauf. Kann ich abholen sobald ich Zeit hab.

• Ja das ging sowas von leicht....denk doch an die armen Sträucher, die da eingequetscht zwischen vielen anderen stehen ohne viel menschlichen Kontakt, bei mir kommen sie mehr zur Geltung im Garten und haben auch noch Familienanschluss. Da konnte ich doch nicht nein sagen.

• Genau so ist es Frau Hagebutte ;)

Und dann hab ich schon am WE bestellt:
    5 x Strauchrose Escimo
    1 Rosa Glauca
    1 Rosa Canina

Damit möchte ich ein paar hübsche stachelige Ecken schaffen in die meine Vierbeiner nicht reingehen wegen der Dornen und so vielleicht der ein oder andere Wintergast oder sonstige Gartenbewohner etwas mehr Ruhe hat und sich bei uns wohlfühlt.

Hallo Christiane, hast wunderbare Sträucher gekauft. Ich habe sie auch in meiner Blütenhecke. Nur den Liebesperlenstrauch und den Gewürzstrauch habe ich einzeln stehen. Sie haben das verdient. Der Liebesperlenstrauch ist außerdem noch etwas klein. Habe ihn mal hier als Steckling getauscht. Der Gewürzstrauch sieht einfach wunder exotisch aus mit seinen roten Blüten. Er ist erstaunlich winterhart, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls hat er den vergangenen Winter ohne Schaden überstanden, hoffe diesen auch ...

LG, Silvia

Hi Chris,

das hört sich doch gut an mit dem Zaun und dass es ein Gespräch gegeben hat, freut mich auch. Es gibt wohl nichts schlimmeres als ein schlechtes Verhältnis zum Nachbarn.

Wo du gerade von "bestellt" und "gekaufst" sprichst, ich habe gerade bei zwei Onlinehändler eine größere Bestellung aufgegeben.
    Wollte das eigentlich nach meinem Urlaub im April machen, aber irgendwie ging die Bestellung von alleine raus :D

Ab Mittwoch soll es ja endlich wärmer werden, dann gehts wieder in den Garten.........

• Hallo Christiane, hast wunderbare Sträucher gekauft. Ich habe sie auch in meiner Blütenhecke. Nur den Liebesperlenstrauch und den Gewürzstrauch habe ich einzeln stehen. Sie haben das verdient. Der Liebesperlenstrauch ist außerdem noch etwas klein. Habe ihn mal hier als Steckling getauscht. Der Gewürzstrauch sieht einfach wunder exotisch aus mit seinen roten Blüten. Er ist erstaunlich winterhart, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls hat er den vergangenen Winter ohne Schaden überstanden, hoffe diesen auch ...

LG, Silvia

Das freut mich zu hören Silvia, ist ja immer was wenn man auf Basis von internet-Fotos bestellt. Den Liebesperlenstrauch hab ich schon mal in echt gesehen, die anderen aber noch nicht und deshalb freut es mich, dass Du sie auch hast und sie anscheinend tatsächlich schön anzuschauen sind. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf.
    Ich werde auch den einen oder anderen einzeln stellen.

• Ja Mio ich bin auch froh, dass jetzt Gespräche möglich sind. Es viel angenehmer so.
    Ja das Bestellen geht meist einfach von allein.:D

Du kannst ganz beruhigt sein Gadie, es ist eigentlich überhaupt nichts gefährliches passiert.

Hallo Christiane,
    sooo jetzt bin ich auch einmal durch deinen Garten gewandert, im Wandel der (Jahres)zeiten! Und eigentlich kann ich nicht wirklich viel sagen außer: WOW WOW! WOW!
    Ich finde es unglaublich und erstaunlich was man alles schaffen kann, wenn man Ideen und Spaß hat!!! Wenn ich vorher/nachher bei dir so sehe, bin ich richtig neidisch:D...........wenn ich bloß schon so weit wär! Aber neee, der Weg ist das Ziel, (das konnte man bei dir immer wieder lesen und sehen) und der macht ja auch riesig Spaß!!! Wenn es nicht am Anfang so wäre, das man vor lauter Ideen trotzdem nicht weiß, wo man anfangen soll!? Mein Problem ist, das ich ein totaler Bauchmensch bin und zum planen irgendwie nicht geeignet:d. Na mal sehen, was so daraus wird. Ich hoffe ich darf zwischendurch mal bei dir spionieren??!!:confused:
    P.S: die ganzen Steine für deine Beetumrandungen etc........sind die alle von dem Weg den du weggemacht hast???

Ganz lieben (dankbaren) Gruß
    und FRÜHLING bei :cool: und 13 ° aus Telgte
    Tina

Hallo Tina,
    freue mich dass Du mich in meinem Garten besucht hast und vor allem natürlich über Dein großes Lob. Danke.
    Ja der Weg macht soviel Spaß und darüber vergisst man die harte Arbeit. Ich bin auch ein Bauchmensch und habe vieles später auch wieder umgestaltet und umgepflanzt aber auch das macht Spaß.

Ja die ganzen Beetumrandungen sind von dem weggestemmten Betonweg, da kam ganz schön viel zusammen, hier und da könnte ich sogar noch welche gebrauchen, hab aber kein Weg mehr der weg kann.

Ich bin gespannt auf Deinen Garten (muss jetzt gleich mal schauen, ob es den vielleicht schon gibt), ich freue mich immer über Deine Besuche und komme natürlich auch gerne mal bei Dir vorbei im virtuellen Garten.

Jaaaa der Frühling ist auch hier angekommen.

:(Nööö leider gibt's den noch nicht. Bin noch recht frisch hier und mein "Garten" gleicht im Moment noch eher .......hm.....weiß gar was vergleichbar wäre:D....einem riesigen von Maulwürfen/Wühlmäusen bevölkertem Möchtegernrasen......ja , ich glaub das trifft's! Mal sehen, was die Zeit und Arbeit so bringt.........freu mich drauf!! Und dann.......wenn die neue Kamera da ist....werd ich, denk ich auch was einstellen. Obwohl ich mich kaum traue, bei euren Traumgärten!

Also bei mir passt es heute perfekt. Der schönste Tag der Woche laut Wettervorhersage. Sonnenschein. es sollen 18 ° werden und ich habe heute nachmittag frei. Jippieh. Ich fahre also gleich zur Baumschule, hole meine vielen Sträucher ab und gehe in den matschigen Garten buddeln. Ich froi mich so.

Hallo Chris,

das freut mich für Dich!! Denkst weng an mich, während Du im Garten glücklich grinsend vor Dich hin buddelst? Ich muss heute schaffe, schaffe, schaffe... leider nur im Büro! :(

Hallo Chris!
    Und? Warst Du auch fleißig? Wir sind soooo gespannt auf Bilder! :D
    Ich habe gestern Deine Leuchte aktiviert - sie ist erstaunlich hell im Dunkeln. Sie funktioniert also sehr gut! Dank Dir nochmal! :o
    Ich sehe schon im Geiste vor mir, wie ich am lauen Sommerabend mit meinen Kerzenlaternen davor gemütlich im Deckchair liege .... *träum*
    Ich wünsche Dir ein schönes WE!
    LG Mutts

Guten Morgen, ja danke der Nachfrage, das Buddeln war toll und anstrengend.
    Ich habe ja einige große Kirschlorbeer gepflanzt, damit es am Zaun dicht wird. Davor kommen dann jetzt die gekauften blühenden Sträucher, damit es nicht so "langweilig grün" und auch für Insekten und Vögel interessant und lecker ist.
    Ich habe auch ein paar Fotos gemacht aber der Akku meiner Knipse war dann leer und an der Steckdose hängt der Akku jetzt immer noch und ich hab die Knipse nicht mit.

Spätestens morgen dann, sorry.

Ich spüre übrigens ganz schön, dass ich nach langer Zeit mal wieder im Garten gewurschtelt habe. Und am Samstag und Sonntag war es eine absolute Schlammschlacht immer zwischen 2 Regenschauern. Aber ich wollte die Umpflanzaktion hinter mich bringen, denn die meisten Sträucher schlagen ja schon bald aus und vorher sollten sie umziehen. Fast alle Sträucher mussten wandern........

• Zurück
    Oben Unten